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Gesunde pflanzliche Ernährung und Parodontalbehandlung

29. Dezember 2024 aktualisiert von: Dr. Deng Ke Coral, The University of Hong Kong

Wirkung des gesunden pflanzlichen Ernährungsmusters als Ergänzung zur nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung bei Parodontitis: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Hintergrund:

Parodontitis ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung, von der weltweit etwa 743 Millionen Menschen betroffen sind. In Hongkong leiden über 90 % der Erwachsenen an Zahnfleischbluten und 50 % der älteren Menschen leiden an schwerer Parodontitis.

Die Ursachen einer Parodontitis sind komplex und umfassen polymikrobielle Dysbiose, chronische Entzündungen, Immunreaktionen und Umweltfaktoren. Aktuelle Behandlungen konzentrieren sich auf Mundhygiene, Biofilm-/Zahnsteinentfernung und chirurgische Eingriffe in fortgeschrittenen Fällen. Während Änderungen des Lebensstils und der Risikofaktoren die Behandlungsergebnisse verbessern können, wurden nur wenige veränderbare Faktoren wie Raucherentwöhnung und Diabeteskontrolle nachgewiesen. Die Identifizierung besser modifizierbarer Risikofaktoren und die Umsetzung wirksamer Interventionen sind von entscheidender Bedeutung, um dieses bedeutende Problem der öffentlichen Gesundheit anzugehen.

Es hat sich gezeigt, dass die Ernährung ein wesentlicher veränderbarer Risikofaktor in der Pathophysiologie von Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Auch die aktuelle Studie „Global Burden of Diseases“ (GBD) unterstützt dies, indem sie die wichtigsten ernährungsbedingten Risikofaktoren für chronische Krankheiten und Mortalität aufzeigt. Dennoch ist die Rolle diätetischer Interventionen im Bereich der Parodontitis kaum bekannt.

Es gibt Hinweise darauf, dass ein pflanzliches Ernährungsmuster, das sich durch einen höheren Verzehr pflanzlicher Lebensmittel und einen geringeren Verzehr tierischer Lebensmittel auszeichnet, zur Vorbeugung und Behandlung nichtübertragbarer Krankheiten beiträgt und ein „gesundes pflanzliches Ernährungsmuster“ das Risiko für Parodontitis senkt erhöhte Serumantikörperwerte gegen Parodontopathogene. „Gesunde pflanzliche Ernährung“ umfasst hauptsächlich den hohen Verzehr gesunder pflanzlicher Lebensmittel (z. B. Vollkornprodukte, Obst und Gemüse), aber einen geringen Anteil an ungesunden pflanzlichen Lebensmitteln (z. B. raffiniertes Getreide, Fruchtsäfte und zuckergesüßte Getränke). ).

Obwohl die Querschnittsdaten der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) vielversprechende Vorteile einer gesunden pflanzlichen Ernährung zeigen, ist es immer noch nicht schlüssig, ob „gesunde pflanzliche Ernährungsgewohnheiten“ bei der Vorbeugung und Behandlung von Parodontitis von Vorteil sind. Daher ist die Durchführung einer qualitativ hochwertigen, randomisierten, kontrollierten Studie geplant, um die Befürwortung dieses Ernährungsmusters bei Parodontalpatienten zu unterstützen.

Hypothese:

Es wird angenommen, dass eine nicht-chirurgische Parodontalbehandlung (NSPT), die in Verbindung mit einer gesunden pflanzlichen Ernährung durchgeführt wird, zusätzliche klinische, immunologische und mikrobiologische Vorteile bieten würde, ohne dass Patienten unter Mangelernährung leiden

Materialen und Methoden:

  1. Rekrutierung von Probanden

    1. Patienten, bei denen Parodontitis im Stadium II und III diagnostiziert wurde, werden aus der Empfangs- und Primärversorgungsklinik des Prince Philip Dental Hospital und dem Institute for Advanced Dentistry der University of Hong Kong rekrutiert.
    2. Die eingeschriebenen Teilnehmer werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, eine Testgruppe und eine Kontrollgruppe (mit oder ohne diätetische Intervention auf gesunde pflanzliche Ernährung).
  2. Studienabläufe

    1. Basisuntersuchung Zu Studienbeginn werden die Patienten neben der routinemäßigen parodontalen Untersuchung einer Ernährungsbeurteilung durch Durchführung des Food Frequency Questionnaire (FFQ), anthropometrischen Maßnahmen, mundgesundheitsbezogener Lebensqualität und Beurteilung der körperlichen Aktivität unterzogen. Es werden auch biologische Proben wie Blut, Speichel, Kot und subgingivale Plaque entnommen.
    2. Parodontale Behandlung: Parodontale Therapie der Stufen I und II, einschließlich Anweisungen zur Mundhygiene, Kontrolle von Risikofaktoren, Extraktion hoffnungsloser Zähne (falls vorhanden), Zahnsteinentfernung und Debridement der Wurzeloberfläche werden für beide Gruppen angeboten
    3. Ernährungsintervention Die Teilnehmer der Testgruppe nehmen an einer dreimonatigen aktiven Interventionsphase, einer dreimonatigen Verstärkungsphase und einer sechsmonatigen Erhaltungsphase teil, wobei die Intervention von einem ausgebildeten und registrierten Ernährungsberater durchgeführt wird. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe führen die Ad-libitum-Diäten basierend auf ihren aktuellen Essgewohnheiten fort und erhalten keine diätetischen Eingriffe.
    4. Rückrufplan Die Nachuntersuchungen werden 2 Wochen, 4 Wochen, 3, 6 und 12 Monate nach Abschluss des Debridements durchgeführt.

Bedeutung:

Diese Studie wird lokale Daten liefern und untersuchen, ob eine gesunde pflanzliche Ernährung als Ergänzung zur nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung das klinische Ergebnis verbessern kann und wissenschaftliche Beweise für ihre Wirkung auf klinische, immunologische und mikrobiologische Marker von Parodontitis liefern kann.

Dies kann uns helfen, den Zusammenhang zwischen gesunder pflanzlicher Ernährung und Parodontalerkrankungen besser zu verstehen, was letztendlich neue Perspektiven für die Behandlung von Patienten mit Parodontitis eröffnen könnte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ke Deng
  • Telefonnummer: 312-785-8853
  • E-Mail: cdeng@hku.hk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 00000
        • Rekrutierung
        • Prince Philip Dental Hospiral
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesische ethnische Zugehörigkeit im Alter zwischen 18 und 64 Jahren;
  • Generalisierte Parodontitis im Stadium II und III;
  • mindestens 10 okkludierende Paare vorhanden;
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand;
  • Niemalsraucher oder ehemaliger Raucher, der vor dem Screening-Besuch mindestens 12 Monate lang erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört hatte;
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 28 kg/m2;
  • Selbstberichtete Unzulänglichkeit von hPBD mit Schwerpunkt auf frischem Gemüse (<300 g/Tag) oder/und Obst (<200 g/Tag) unter Bezugnahme auf die Ernährungsrichtlinien für chinesische Einwohner (Gesellschaft, 2022).

Ausschlusskriterien:

  • Zahnlosigkeit
  • Vorliegen einer systemischen Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten, die die Manifestation/das Ergebnis einer Parodontalbehandlung verändern können (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus, Bluthochdruck bei Verwendung von Kalziumkanalblockern usw.)
  • Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studiendauer
  • Notwendigkeit einer Antibiotikaprophylaxe im Rahmen einer Zahnbehandlung
  • In den letzten 3 Monaten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Antibiotika erhalten haben
  • In den letzten 12 Monaten eine professionelle parodontale Behandlung (mit Ausnahme der supragingivalen Reinigung) erhalten haben
  • Anamnese oder klinische Manifestation einer Essstörung gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten
  • Vorliegen einer diätetischen Einschränkung (z. B. Einhaltung einer Mittelmeerdiät), derzeitige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Unfähigkeit, seine/ihre Diät zu wählen
  • Offensichtliche Gewichtsveränderung (≥5 % des aktuellen Körpergewichts) in den letzten 6 Monaten
  • Teilnahme an einem weiteren Interventionsversuch
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Person, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für gesunde pflanzliche Ernährung
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zur nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung eine diätetische Intervention
Ein ausgebildeter Ernährungsberater hilft dem Patienten bei der Umstellung seiner Ernährung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten lediglich eine nicht-chirurgische Parodontalbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Sondierungstaschentiefe (PPD) 6 Monate nach NSPT im Vergleich zur Basisbewertung
Zeitfenster: 6 Monate nach NSPT
6 Monate nach NSPT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der PPD 3, 12 Monate nach NSPT im Vergleich zur Basisbewertung
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
3 Monate und 12 Monate
Veränderungen des klinischen Bindungsniveaus (CAL), bewertet mithilfe der parodontalen Sondierungsmethode 3, 6 und 12 Monate nach der NSPT im Vergleich zur Basisbewertung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach NSPT
3, 6 und 12 Monate nach NSPT
Veränderungen des Prozentsatzes der Blutung bei Sondierung (BOP), ermittelt mit der parodontalen Sondierungsmethode, im Vergleich zur Basisbewertung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach NSPT
3, 6 und 12 Monate nach NSPT
Veränderungen im subgingivalen Mikrobiom, bewertet mittels 16S-rRNA-Gensequenzierung 3, 6 und 12 Monate nach der NSPT im Vergleich zur Basisbewertung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach NSPT im Vergleich zur Basisbewertung
3, 6 und 12 Monate nach NSPT im Vergleich zur Basisbewertung
Veränderungen im Darmmikrobiom, bewertet mittels 16S-rRNA-Gensequenzierung 3, 6 und 12 Monate nach der NSPT im Vergleich zur Basisbewertung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach NSPT im Vergleich zur Basisbewertung
3, 6 und 12 Monate nach NSPT im Vergleich zur Basisbewertung
Veränderungen der Biomarkerwerte im Speichel und im Blut 3, 6 und 12 Monate nach der NSPT im Vergleich zur Basisbewertung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach NSPT im Vergleich zur Basisbewertung
3, 6 und 12 Monate nach NSPT im Vergleich zur Basisbewertung
Veränderungen im Index für gesunde pflanzliche Ernährung (hPDI) mit höheren Werten, die auf eine gesündere Ernährung 3,6 und 12 Monate nach der NSPT im Vergleich zur Basisbewertung hinweisen
Zeitfenster: 3,6 und 12 Monate nach NSPT im Vergleich zur Basisbewertung
3,6 und 12 Monate nach NSPT im Vergleich zur Basisbewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW 24-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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