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Bewertung der Wirkung des STEP@STAH-Semaglutid-Protokolls auf die körperlichen Gesundheitsmaßnahmen von mit atypischen Antipsychotika behandelten Patienten (STEP@STAH)

27. April 2026 aktualisiert von: St Andrew's Healthcare

Pilotstudie, die im Rahmen einer klinischen Phase-IV-Studie entwickelt wurde: Bewertung der Wirkung des STEP@STAH-Semaglutid-Protokolls auf die körperlichen Gesundheitsmaßnahmen von mit atypischen Antipsychotika behandelten Patienten in einer sicheren Umgebung der psychischen Gesundheitsversorgung

Eine beträchtliche Anzahl von Patienten, denen antipsychotische Medikamente wie Clozapin verschrieben werden, gelten als klinisch fettleibig (BMI > 35,0). Während dies möglicherweise mit den appetitanregenden Eigenschaften des Arzneimittels zusammenhängt, können andere Faktoren wie Apathie und mangelnde körperliche Aktivität die Gewichtszunahme verstärken. Für Patienten, die sich in einer sicheren Pflegeumgebung befinden und Bewegungseinschränkungen haben, stellt dies eine besondere Herausforderung dar.

Daher wäre eine pharmakologische Option zur Unterstützung der Gewichtsabnahme eine attraktive Option für Patienten, die bereits übergewichtig sind und für die Diät und Bewegung allein möglicherweise nicht ausreichen. Die Arzneimittelklasse der GLP-1-Agonisten, einschließlich Semaglutid (Wegovy®), wurde für die Behandlung von Patienten als Ergänzung zu Diät und Bewegung sowie zur Gewichtsreduktion bei Erwachsenen mit einem BMI von 30 kg/m² oder mehr (fettleibig) zugelassen ) oder gewichtsbedingte Gesundheitsprobleme. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Langzeitbehandlung mit Semaglutid (Wegovy®) in Kombination mit Ernährungsberatung, Bewegung und psychologischer Unterstützung die mit einer antipsychotischen Behandlung verbundene Gewichtszunahme verringert. Die Patienten werden für die Studie gemäß den NICE-Richtlinien für die Überweisung an einen Gewichtsmanagementplan ausgewählt. Zusätzlich zur wöchentlichen Semaglutid (Wegovy®)-Injektion haben sie regelmäßig Zugang zu Ernährungs- und Bewegungsunterstützung als Teil eines umfassenden Plans für einen gesunden Lebensstil, der Teil ihres gesamten Pflegeplans ist. Sie erhalten außerdem psychologische Unterstützung, da eine frühere Studie gezeigt hat, dass Verhaltensunterstützung insbesondere in den frühen Phasen einer solchen Therapie wichtig ist. Der Fortschritt der Patienten wird während der gesamten Versuchsdauer überwacht (Gewicht, Aktivität, Ernährung). Die Ergebnisse werden die Patienten identifizieren, die am wahrscheinlichsten von dieser Therapie profitieren, und können zur Erstellung von Behandlungsrichtlinien genutzt werden.“

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob Patienten, die aufgrund der Verschreibung von Antipsychotika (Olanzapin oder Clozapin) an Gewicht zugenommen haben und klinisch fettleibig geworden sind (BMI > 35,0), wird auf die Klasse der GLP-1-Agonisten, einschließlich Semaglutid (Wegovy®), reagieren, die für die Behandlung von Patienten als Ergänzung zu Diät und Bewegung sowie zur Gewichtsreduktion zugelassen sind. Diese haben sich bei Erwachsenen als wirksam erwiesen, die aufgrund allgemeiner übermäßiger Ernährung und mangelnder Bewegung (allgemeine Lebensstilfaktoren) fettleibig sind. Es wurden jedoch keine Studien an Patienten mit medikamenteninduzierter Gewichtszunahme durchgeführt, bei denen die Wirkung der Medikamente zumindest teilweise in einer Veränderung des Stoffwechsels des Körpers zum Ausdruck kam. Allerdings ist die Gewichtszunahme bei Patienten, die mit antipsychotischen Medikamenten behandelt werden, ein komplexes Thema, da sie nicht ausschließlich den Medikamenten zugeschrieben werden kann, da diese Menschen tendenziell weniger aktiv und standardmäßig unbeweglicher sind. Ziel dieser Studie ist es daher festzustellen, ob GLP-1-Agonisten (und insbesondere Semaglutid) in Kombination mit Ernährungs- und Bewegungsratschlägen (das „NEW You“-Programm für einen gesunden Lebensstil) eine ähnliche Wirkung auf diejenigen haben, die aufgrund von Fettleibigkeit leiden ein ungesunder Lebensstil, der nicht drogenbedingt ist. Die Patienten sind sich der Auswirkungen antipsychotischer Medikamente auf ihr Gewicht sehr bewusst und haben Optionen mit ihren Ärzten besprochen.

Sie erkennen jedoch, dass Bewegung allein nicht ausreicht und dass bestimmte Medikamente den Appetit steigern. Daher haben informelle Diskussionen zu einer Diskussion über den möglichen Einsatz von Medikamenten geführt, die in Verbindung mit einem insgesamt gesunden Lebensstil (Ernährung und Bewegung) zur Gewichtsreduktion beitragen können. Dies war Teil des Anstoßes, den Prozess zunächst in St. Andrew's zu entwickeln. Um jedoch sicherzustellen, dass die gewonnenen Erkenntnisse belastbar sind, wurde beschlossen, dass es sich um eine Phase-4-Beobachtungsstudie mit spezifischen Ergebnismessungen handeln sollte. Da eine Placebo-Kontrollgruppe nicht möglich wäre, erfolgt die Durchführung in Form einer Prä-Post-Analyse.

Werbung:

Patienten, die zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind, werden von ihrem zuständigen Arzt identifiziert. Anschließend werden sie von einem Mitglied des Forschungsteams kontaktiert, das ihnen die Studie, ihre Inhalte und die potenziellen Vorteile erläutert. Insbesondere wird ihnen bewusst gemacht, dass es sich bei dem Programm nicht nur um einen Medikamentenversuch handelt, sondern auch um die Teilnahme an einem Programm für einen gesunden Lebensstil, bei dem die Teilnehmer dazu ermutigt werden, sich ihrer Ernährung bewusst zu werden und sich auch körperlich zu betätigen. Fachkundige Mitglieder des multidisziplinären Teams werden während der gesamten Studie Unterstützung leisten und die Teilnehmer werden durch das Forschungsteam darauf aufmerksam gemacht. Der Test wird auch ein integraler Bestandteil ihres Pflegeplans sein.

Zustimmung:

Der zuständige Arzt sollte davon ausgehen, dass die Patienten in der Lage sind, ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie und zur Teilnahme an Interventionen wie dem Führen eines Ernährungs-, Bewegungs- und Schlaftagebuchs mit Unterstützung eines Mitarbeiters zu erteilen.

Risiken, Belastungen und Nutzen:

Da es sich bei Wegovy um ein routinemäßig verfügbares Medikament handelt, das gemäß den NICE-Richtlinien verschrieben wird und Patienten und Mitarbeiter auf die möglichen Nebenwirkungen aufmerksam gemacht werden, sind die Risiken minimal. Vollständige Informationen über die Studie finden Sie im Patienteninformationsblatt und unterstützende Informationen finden Sie in der Dokumentation des Programms „NEW You“ für einen gesunden Lebensstil, die 2020 in St. Andrew's im Rahmen eines NHS Commissioning and Quality Innovation (CQUIN)-Rahmens mit erheblicher Bedeutung entwickelt wurde Eingaben des Patienten. Die Teilnahme an der Studie soll zu einem insgesamt gesünderen Lebensstil mit einem größeren Bewusstsein für Ernährung und Bewegung, mit Unterstützung durch das Personal und einer verbesserten körperlichen Gesundheit führen. Die Teilnehmer werden dazu ermutigt, ihre Ernährung, Aktivität und ihren Schlaf zu überwachen (FAS-Tagebuch), was ihr Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil und die damit verbundenen Vorteile schärft. Bei den meisten Ergebnismessungen handelt es sich um Routinemessungen (BMI, Blutdruck), und alle drei Monate werden drei zusätzliche Fragebögen durchgeführt, die jeweils etwa zehn Minuten dauern. Vor Beginn der Studie, nach 12 Monaten und nach Abschluss der Studie werden die Patienten außerdem Fragebögen zur Beurteilung ihrer Einstellung zur Studie (qualitative Forschung) durchlaufen. Dies kann bis zu 15 Minuten dauern. Diese werden nach eigenem Ermessen des Patienten durchgeführt. Darüber hinaus wird der Patient gebeten, alle drei Monate eine Woche lang einen Aktivitätsmonitor (in Form einer Uhr) zu tragen. Dies wurde in früheren übungsbasierten Studien am St. Andrew's verwendet und es wurde gezeigt, dass sie gut vertragen werden und die Patienten daran interessiert sind, den Umfang der Aktivität zu verstehen, der sie täglich ausgesetzt sind. .

Vertraulichkeit:

Alle während der Studie gesammelten Daten werden in einer passwortgeschützten Datei auf dem St. Andrew's-Server gespeichert und stehen nur namentlich genannten Mitgliedern des Forschungsteams zur Verfügung. Dies wird im Patienteninformationsblatt hervorgehoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI von 35,0 kg/m2 oder mehr oder BMI von 32,5 kg/m2 für Menschen aus südasiatischen, chinesischen, anderen asiatischen, nahöstlichen, schwarzafrikanischen oder afrikanisch-karibischen Familien
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben, wie von ihrem RC beurteilt. Im Zusammenhang mit der Teilnahme an dieser Studie umfasst die „informierte“ Einwilligung das Verständnis der Ernährungs- und Bewegungsänderungen, die für eine wirksame Behandlung erforderlich sind
  • Derzeit verschriebenes Olanzapin oder Clozapin
  • Derzeit in stationärer Behandlung
  • Ausreichende Englischkenntnisse, um das Informationsblatt zu lesen und zu verstehen (möglicherweise ist eine mündliche Erklärung durch den Support des Personals erforderlich)

Ausschlusskriterien:

  • 17 Jahre oder jünger
  • Treffen Sie eine der Kontraindikationen, einschließlich einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Schwanger oder wahrscheinlich schwanger
  • Diagnosen von Demenz oder Huntington-Krankheit
  • Auf einer Intensivstation/Akutstation
  • Die Entlassung wird voraussichtlich in 6 Monaten oder weniger erfolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewertung der Wirkung des STEP-Protokolls auf Maßnahmen zur körperlichen Gesundheit
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen der Behandlung mit Semaglutid in Kombination mit einem gesunden Lebensstil (einschließlich Ernährung und Bewegung) auf die körperliche Gesundheit von Patienten in St. Andrew's zu bewerten, die an einer atypischen, durch Antipsychotika verursachten Gewichtszunahme leiden. Es gibt signifikante Hinweise darauf, dass atypische Antipsychotika (Olanzapin und Clozapin) bei Patienten zu einer Gewichtszunahme führen können, teilweise durch Steigerung ihres Appetits. Eine beträchtliche Anzahl von Menschen, die diese Medikamentenklasse einnehmen, gelten als übergewichtig oder fettleibig. Es wurden jedoch keine Studien durchgeführt, um festzustellen, ob gewichtsverlustassoziierte Medikamente wie Semaglutid in Verbindung mit einem gesunden Lebensstil dieses Problem möglicherweise überwinden können. Obwohl sich gezeigt hat, dass Semaglutid in der Allgemeinbevölkerung wirksam ist, kann dies bei dieser Personengruppe komplexer sein, da es zu Wechselwirkungen mit antipsychotischen Arzneimitteln kommen kann, die möglicherweise die wirksame Wirkung von Semaglutid beeinträchtigen.

Wegovy (Semaglutid) wird als Induktionsdosis von 0,25 mg verabreicht, die alle 4 Wochen auf 0,5 mg, 1,0 mg, 1,7 mg und 2,4 mg erhöht wird, mit einer Erhaltungsdosis von 2,4 mg oder der maximal verträglichen Dosis .

Um die Wahrscheinlichkeit gastrointestinaler Symptome zu verringern, sollte die Dosis über einen Zeitraum von 16 Wochen auf eine Erhaltungsdosis von 2,4 mg einmal wöchentlich gesteigert werden. Die Semaglutid-Injektion wird während des gesamten Studienzeitraums einmal wöchentlich am selben Wochentag verabreicht. Die Injektionen werden zu jeder Tageszeit in den Oberschenkel, den Bauch oder den Oberarm verabreicht. Im Rahmen des multidisziplinären Ansatzes der STEP-Studien zu Wegovy werden die Patienten dazu ermutigt

  • Erhöhen Sie ihre körperliche Aktivität
  • Reduzieren Sie ihre tägliche Kalorienaufnahme
  • Notieren Sie ihre körperliche Aktivität und Nahrungsaufnahme auf ihren Ernährungs-/Aktivitäts-/Schlaf-Tagebuchblättern (FAS). Ein sekundäres Ziel besteht darin, eine nachhaltige Verbesserung des Aktivitätsniveaus und des Bewusstseins der Teilnehmer für eine gesunde Ernährung zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: 36 Monate
Dieser wird in kg berechnet und der Patient wöchentlich gewogen. Dieser Betrag wird für die 12 Monate vor der Aufnahme in die Studie gemäß den klinischen Aufzeichnungen des Patienten und wöchentlich während der 24 Monate der Studie berechnet.
36 Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 36 Monate
Der BMI wird anhand des Verhältnisses von Körpermasse (kg) und Körpergröße (cm) berechnet und wöchentlich gemessen. Dieser Betrag wird für die 12 Monate vor der Aufnahme in die Studie gemäß den klinischen Aufzeichnungen des Patienten und wöchentlich während der 24 Monate der Studie berechnet
36 Monate
Taillenumfang
Zeitfenster: 36 Monate
Der Taillenumfang wird in cm gemessen. Dieser Betrag wird für die 12 Monate vor der Aufnahme in die Studie gemäß den klinischen Aufzeichnungen des Patienten und wöchentlich während der 24 Monate der Studie berechnet.
36 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: 36 Monate
Dieser wird in mm Hg als systolischer und diastolischer Blutdruck berechnet. Dieser Betrag wird für die 12 Monate vor der Aufnahme in die Studie gemäß den klinischen Aufzeichnungen des Patienten und wöchentlich während der 24 Monate der Studie berechnet. Die Messung erfolgt im sitzenden Zustand des Patienten.
36 Monate
Herzfrequenz
Zeitfenster: 36 Monate
Dies wird in Schlägen pro Minute berechnet und über einen Zeitraum von 30 Sekunden gemessen. Dieser Betrag wird für die 12 Monate vor der Aufnahme in die Studie gemäß den klinischen Aufzeichnungen des Patienten und wöchentlich während der 24 Monate der Studie berechnet.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung des möglichen Zusammenhangs zwischen der Einhaltung von STEP@STAH durch Patienten und Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate

Variablen werden bewertet, um den Mechanismus zu verstehen, durch den die Therapie den gesamten Lebensstil des Patienten beeinflusst und zu Veränderungen seiner körperlichen Gesundheit beigetragen hat. Insbesondere wollen wir feststellen, ob die STEP@STAH-Therapie Folgendes beeinflusst hat:

- Lebensqualität

Zu diesem Zweck werden die folgenden zusätzlichen Ergebnismaße erhoben und mit den körperlichen Ergebnissen korreliert:

• IWQOL Lite CT-Gesundheitsumfrage Diese wird zu Studienbeginn und dann im Verlauf der Studie alle drei Monate gemessen

24 Monate
Untersuchung des möglichen Zusammenhangs zwischen der Einhaltung von STEP@STAH durch den Patienten und Veränderungen im Wohlbefinden
Zeitfenster: 24 Monate

Variablen werden bewertet, um den Mechanismus zu verstehen, durch den die Therapie den gesamten Lebensstil des Patienten beeinflusst und zu Veränderungen seiner körperlichen Gesundheit beigetragen hat. Insbesondere wollen wir feststellen, ob die STEP@STAH-Therapie Folgendes beeinflusst hat:

- Appetit

Zu diesem Zweck werden die folgenden zusätzlichen Ergebnismaße erhoben und mit den körperlichen Ergebnissen korreliert:

• Fragebogen zur Esskontrolle (CoEQ) Dieser wird zu Studienbeginn und in den Wochen 8, 16, 28 und 56, 78, 104 gemessen.

24 Monate
Untersuchung des möglichen Zusammenhangs zwischen der Einhaltung von STEP@STAH durch den Patienten und Veränderungen im Wohlbefinden
Zeitfenster: 24 Monate

Variablen werden bewertet, um den Mechanismus zu verstehen, durch den die Therapie den gesamten Lebensstil des Patienten beeinflusst und zu Veränderungen seiner körperlichen Gesundheit beigetragen hat. Insbesondere wollen wir feststellen, ob die STEP@STAH-Therapie Folgendes beeinflusst hat:

- Appetit

Zu diesem Zweck werden die folgenden zusätzlichen Ergebnismaße erhoben und mit den körperlichen Ergebnissen korreliert:

• Leeds Food Preference Questionnaire (LFPQ). Dieser wird zu Studienbeginn und danach alle sechs Monate erhoben.

24 Monate
Untersuchung des möglichen Zusammenhangs zwischen der Einhaltung von STEP@STAH durch den Patienten und Veränderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 24 Monate
Variablen werden bewertet, um den Mechanismus zu verstehen, durch den die Therapie den gesamten Lebensstil des Patienten beeinflusst und zu Veränderungen seiner körperlichen Gesundheit beigetragen hat. Insbesondere wollen wir feststellen, ob sich die STEP@STAH-Therapie auf ihr körperliches Aktivitäts- und Trainingsniveau ausgewirkt hat. Die Patienten tragen einen ActiGraph-Aktivitätsmonitor, um ihre körperliche Aktivität (Schrittzahl) 1 Woche lang in jedem Quartal zu messen, beginnend 3 Monate nach der Einschreibung.
24 Monate
Untersuchung des möglichen Zusammenhangs zwischen Komorbiditäten und den Auswirkungen von STEP@STAH
Zeitfenster: 24 Monate
Alle Patienten werden auf körperliche Gesundheitsprobleme überwacht, insbesondere auf Typ-2-Diabetes, für den Semaglutid verschrieben wurde. Nach Abschluss der Studie wird ihre Krankengeschichte beurteilt, um festzustellen, ob es zu nennenswerten Vorkommnissen gekommen ist, beispielsweise der Entwicklung kritischer gesundheitlicher Vorfälle, und ob diese auf ihre Teilnahme an der aktuellen Studie zurückzuführen sind
24 Monate
Qualitative Untersuchung der Hindernisse, Erleichterungen und Akzeptanz der Intervention aus Sicht des Patienten und des Personals
Zeitfenster: 24 Monate
Die Transkripte werden mithilfe thematischer Analysemethoden kodiert. Aus den Transkripten werden erste Codes generiert, um aussagekräftige Dateneinheiten im Zusammenhang mit Barrieren, Erleichterungen und Akzeptanz zu erfassen. Codes werden durch iterative Überprüfung und Vergleich in umfassendere Themen und Unterthemen gegliedert. Themen stellen Muster und wiederkehrende Themen in den Daten dar. Die Themen werden in Bezug auf die Forschungsfragen interpretiert, um Einblicke in Faktoren zu gewinnen, die die Umsetzung und Akzeptanz der Intervention bei Patienten und Personal beeinflussen
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kieran C Breen, PhD, St Andrew's Healthcare

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie werden anonymisierte Daten zur körperlichen Gesundheitsversorgung zu klinischen Ergebnissen auf Anfrage verfügbar sein

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das IPD steht nach Abschluss der Studie für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren nach Veröffentlichung der Studienergebnisse zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Anfragen werden von der Trial-Lenkungsgruppe geprüft.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störungen

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