- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06755957
Wirksamkeit von Standardübungen und Wall Angels-Übungen bei jungen Erwachsenen mit kyphotischer Haltung
Untersuchung der Wirksamkeit von Wall Angels-Übungen in Kombination mit Standardübungen bei jungen Erwachsenen mit kyphotischer Haltung: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Isparta, Truthahn
- Suleyman Demirel University Faculty of Health Science
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie und schriftliche Einwilligung
- Als Frau/Mann im Alter zwischen 18 und 25 Jahren
- Eine kyphotische Haltung haben
Ausschlusskriterien:
- Eine Erkrankung des Bewegungsapparates (Skoliose etc.) haben
- Eine neurologische Systemstörung haben
- Eine Störung des Herz-Lungen-Systems haben
- Im letzten Jahr eine Fraktur oder Operation im Zusammenhang mit der Wirbelsäule, dem Brustkorb oder der oberen Extremität erlitten haben
- Teilnahme an einem Trainingsprogramm für Kyphose innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsarm
1. Haltungsübungen (3 Sätze * 15 Wiederholungen): 1a) Schulterheben 1b) Schultervorwärtskreise 1c) Schulterrückwärtskreise 2. Brustdehnungsübung (3 Sätze * 10 Wiederholungen; jede Dehnung 30 Sekunden lang gehalten; für rechte und linke Seite) 3. Rückenstärkungsübung (3 Sätze * 15 Wiederholungen) 4. Selbstmobilisierungsübung (3 Sätze * 10 Wiederholungen; für rechte und linke Seite) 5. Katzen-Kamel-Übung (3 Sätze * 10 Wiederholungen) 6. Atemübungen (3 Sätze * 10 Wiederholungen): 6a) Zwerchfellatmung 6b) Segmentatmung 7. Wall-Angels-Übung (2 Sätze * 10 Wiederholungen) |
Es werden Haltungsübungen, Dehnübungen, Atemübungen, Rückenstärkungsübungen, Selbstmobilisierungsübungen, Katzen-Kamel-Übungen und Haltungskorrekturübungen angewendet.
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Aktiver Komparator: Steuerarm
1. Haltungsübungen (3 Sätze * 15 Wiederholungen): 1a) Schulterheben 1b) Schultervorwärtskreise 1c) Schulterrückwärtskreise 2. Brustdehnungsübung (3 Sätze * 10 Wiederholungen; jede Dehnung 30 Sekunden lang gehalten; für rechte und linke Seite) 3. Rückenstärkungsübung (3 Sätze * 15 Wiederholungen) 4. Selbstmobilisierungsübung (3 Sätze * 10 Wiederholungen; für rechte und linke Seite) 5. Katzen-Kamel-Übung (3 Sätze * 10 Wiederholungen) 6. Atemübungen (3 Sätze * 10 Wiederholungen): 6a) Zwerchfellatmung 6b) Segmentatmung |
Es werden Haltungsübungen, Dehnübungen, Atemübungen, Rückenstärkungsübungen, Selbstmobilisierungsübungen und Katzen-Kamel-Übungen angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Haltungsgewohnheiten und Bewusstseinsskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Haltungsgewohnheiten und Bewusstseinsniveaus werden mit der Postural Habits and Awareness Scale (PHAS) bewertet.
PHAS ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Haltungsgewohnheiten und des Bewusstseins bei gesunden Erwachsenen.
Diese Skala besteht aus vier Unterdimensionen: Haltungsgewohnheiten und -bewusstsein, Bewusstsein für haltungsbeeinträchtigende Faktoren, ergonomisches Bewusstsein und Positionsbewusstsein.
PHAS ist als 5-Punkte-Likert-Skala strukturiert und besteht aus 19 Items, von denen sich 7 auf Haltungsgewohnheiten und 12 auf das Haltungsbewusstsein beziehen.
Die Teilnehmer bewerten jedes Element auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu).
Die Gesamtpunktzahl auf der Skala reicht von 0 bis 95, wobei höhere Werte auf bessere Haltungsgewohnheiten und besseres Bewusstsein hinweisen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Das Ausmaß der Schmerzen wird vom Teilnehmer anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt (0: keine Schmerzen; 100: unerträgliche Schmerzen).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Messung der Rumpfüberstreckung und der seitlichen Flexionsflexibilität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Die Rumpfflexibilität wird mithilfe von Rumpfüberstreckungs- und Seitenflexionstests (für die rechte und linke Seite) und einem Maßband gemessen.
Für die Messung der Rumpfüberstreckung wird der Teilnehmer gebeten, mit dem Gesicht zur Wand zu stehen und sein Becken die Wand zu berühren.
Zunächst wird der Abstand zwischen der Brustbeinkerbe und der Wand in dieser Position gemessen und aufgezeichnet.
Dann wird das Becken des Teilnehmers gestützt und er wird gebeten, seinen Rumpf nach hinten von der Wand weg zu bewegen.
Am letzten Punkt wird noch einmal die Brustbeinkerbe und der Wandabstand gemessen.
Die Differenz zwischen der ersten und letzten Messung wird in Zentimetern erfasst.
Für die Messung der seitlichen Rumpfbeugung steht der Teilnehmer mit dem Rücken zur Wand.
Das Maßband wird distal der 3. Phalanx angebracht.
Das Maß wird in Zentimetern angegeben.
Die Messung wird für die andere Seite wiederholt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Flexruler-Messung (Kyphoseindex)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Der Kyphoseindex wird nach der Messung mit dem flexiblen Lineal mit der entsprechenden Formel berechnet.
Das flexible Lineal ist ein etwa 60 cm langes, mit Kunststoff überzogenes Metall, das entsprechend der Kontur der Wirbelsäule geformt werden kann, um die Kurven in der Sagittalebene zu messen.
Zur Bestimmung des Kyphoseindex werden die Dornfortsätze der Wirbel C7 und T12 als Referenz bestimmt und die Kyphoseform des Teilnehmers mit dem flexiblen Lineal beurteilt und auf Papier übertragen.
Der Kyphoseindex wird berechnet, indem der Winkel zwischen dem Abstand zwischen C7 und T12, definiert als Brustkorblänge, und dem Abstand des Kyphosepeaks, definiert als Brustkorbbreite, zur Brustkorblängenlinie ausgewertet wird.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Neigungsmessertests
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Der Bewegungsbereich des Brustkorbs wird mit einem Neigungsmesser für Flexion und Rotation (für die rechte und linke Seite) gemessen.
Als Referenzpunkte werden die Dornfortsätze der Wirbel T1 und T12 markiert.
Zur Messung der Brustbeugung wird der Neigungsmesser senkrecht auf den T1-Wirbel gelegt und der Teilnehmer wird gebeten, sich nach vorne zu beugen, damit die Lendenwirbelsäule nicht an der Bewegung teilnimmt.
Der zu diesem Zeitpunkt erhaltene Wert wird in Grad für die T1-Wirbelflexion aufgezeichnet.
Unmittelbar danach wird der Neigungsmesser senkrecht auf den T12-Wirbel gesetzt und die Beugung des T12-Wirbels in Grad aufgezeichnet.
Für Rechts- und Linksrotationen des Brustkorbs wird der Neigungsmesser horizontal auf dem T1-Wirbel platziert.
Der Teilnehmer wird gebeten, den Brustbereich zu drehen und der Wert am letzten Punkt wird in Grad für den T1-Wirbel aufgezeichnet.
Unmittelbar danach wird der Grad für den T12-Wirbel erfasst.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Schulterblatt-Protraktionstest
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Für das rechte und linke Schulterblatt wird die Unterkante des Schulterblatts bestimmt und der vertikale Abstand zur Mittellinie der Wirbelsäule mit einem Maßband gemessen und in Zentimetern aufgezeichnet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Messung des Brustumfangs
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Die Atemkapazität wird in Zentimetern aufgezeichnet, indem die Differenz zwischen den Brustumfangsmessungen ermittelt wird, die bei maximaler Inspiration und maximaler Exspiration aus den axillären, epigastrischen und subkostalen Regionen ermittelt wurden.
Je größer der Unterschied, desto besser ist die Lungenfunktion.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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der DASH-Fragebogen (Quick Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Der DASH ist ein Fragebogen zur Beurteilung von Behinderungen, die auf Verletzungen der oberen Extremitäten, Aktivitätseinschränkungen, Freizeitaktivitäten und Einschränkungen der Arbeitsbeteiligung zurückzuführen sind.
Der Fragebogen besteht aus drei Abschnitten.
Der erste Abschnitt enthält 30 Items: 21 Items bewerten Schwierigkeiten bei Aktivitäten des täglichen Lebens, 5 Items bewerten Symptome und 4 Items bewerten soziale Funktion, Arbeit, Schlaf und Selbstwertgefühl.
In diesem ersten Abschnitt wird der Funktions-/Symptommodell-Score (DASH-FS) bestimmt.
Alle Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1: keine Schwierigkeit, 5: überhaupt nicht möglich) (0: keine Behinderung, 100: maximale Behinderung).
Die Punktzahlen liegen für jeden Abschnitt zwischen 0 und 100 (0: keine Behinderung, 100: maximale Behinderung).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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SRS22-Fragebögen zu Patientenergebnissen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Die Lebensqualität wird anhand des Patientenfragebogens der Scoliosis Research Society beurteilt.
Der SRS-22 ist eine valide und zuverlässige Skoliose-spezifische Lebensqualitätsskala, die von Haher et al. entwickelt wurde. und von der Scoliosis Research Society modifiziert, um die aktuelle Wahrnehmung des medizinischen Zustands und des Selbstbildes bei Patienten mit idiopathischer Skoliose zu bewerten.
Die Skala besteht aus fünf Unterskalen mit 22 Fragen, darunter Schmerzen, allgemeines Körperbild, Wirbelsäulenfunktion, psychische Gesundheit und Behandlungszufriedenheit.
Die Teilnehmer bewerten jede Frage auf einer Skala von 1 (am negativsten) bis 5 (am positivsten).
Die Werte für jede Unterskala reichen von 0 bis 25, während der Gesamtwert für die Behandlungszufriedenheit zwischen 0 und 10 liegt. Höhere Werte auf der Skala weisen auf eine verbesserte Lebensqualität hin, während niedrigere Werte auf eine verminderte Lebensqualität hinweisen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mesut Ergan, asst. prof., Suleyman Demirel University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 09-27-2024/80/4
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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