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Stoßwelle versus Low-Level-Laser bei chronischem Venengeschwür

1. Januar 2025 aktualisiert von: Mahmoud Awad Ramadan Elkholy, Beni-Suef University

Wirkung einer extrakorporalen Stoßwelle im Vergleich zu einem Low-Level-Laser auf die Heilung chronischer venöser Geschwüre

Um den Unterschied in der Wirkung der Stoßwellentherapie und der Low-Level-Lasertherapie bei Patienten mit Venengeschwüren herauszufinden. Im Hinblick auf die folgenden Ergebnisse;

  1. Gesundheitszustand des Patienten Nr. (Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Krebs, Rheuma)
  2. Der Grad des Geschwürs
  3. Wiederauftreten des Geschwürs
  4. Der Grad der Schmerzen und Behinderungen
  5. Entzündungsmarker

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie werden 45 Patienten mit Venengeschwüren beiderlei Geschlechts aus kardiovaskulären Abteilungen des Nasser-Instituts-Krankenhauses rekrutiert. Ihr Alter lag zwischen 45 und 60 Jahren und sie wurden zufällig in drei gleiche Gruppen eingeteilt

  1. Studiengruppe (A) umfasst ältere Patienten mit Venengeschwüren, die eine extrakorporale Stoßwellentherapie zusammen mit einer konservativen Behandlung (Kompressionstherapie (Druckkleidung), Lebensstiländerungen, körperliche Aktivität) plus medizinischer Behandlung erhalten
  2. Zu der Studiengruppe (B) gehören ältere Patienten mit chronischem Venengeschwür, die eine Low-Level-Lasertherapie zusammen mit einer konservativen Behandlung (Kompressionstherapie (Druckkleidung), Änderungen des Lebensstils, körperliche Aktivität) sowie eine medizinische Behandlung erhalten
  3. Kontrollgruppe (C) umfasst ältere Patienten mit venösen Geschwüren, die konservative Behandlungen (Kompressionstherapie, Änderungen des Lebensstils, körperliche Aktivitäten) plus medizinische Behandlung erhalten. Die Studie wird durchgeführt, wenn der Patient medizinisch stabil ist, und wird bis zur vollständigen Heilung des Geschwürs durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mahmoud awad elkholy, Lecturer of Physical Therapy
  • Telefonnummer: 01125746573
  • E-Mail: elkholym774@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten im höheren Alter werden es sein
  • Im Alter zwischen 45 und 60 Jahren
  • Mit BMI von (25-30)
  • Chronisches Venengeschwür Grad 2 oder 3
  • Nicht infizierte Geschwüre mit oberflächlichem Blutmangel
  • offene Geschwüre.

Ausschlusskriterien:

  • -Diabetes
  • Hypertonie
  • rheumatoide Arthritis
  • Fettleibigkeit
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Demenz
  • zerbrovaskulärer Schlaganfall
  • Tiefe Venenthrombose
  • tiefes venöses Geschwür
  • Venengeschwür Grad 4
  • Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Die Studiengruppe (A) besteht aus 15 älteren Patienten mit Venengeschwüren, die eine extrakorporale Stoßwellentherapie zusammen mit einer konservativen Behandlung (Kompressionstherapie (Druckkleidung), Änderungen des Lebensstils, körperliche Aktivität) plus medizinischer Behandlung erhalten
Mithilfe von Wundbereichsmessungen und histologischen/immunhistochemischen Analysen von Wundbiopsien zeigen wir, dass die ESWT die Heilung chronischer Geschwüre in Verbindung mit einer verbesserten Wundangiogenese beschleunigt, die positiven Makrophagen pro Biopsiebereich deutlich verringert und die Makrophagenaktivität im Allgemeinen erhöht. Diese Aktivität verhindert bakterielle Infektionen, die die Heilung verzögern
Aktiver Komparator: Gruppe B
Zu der Studiengruppe (B) gehören 15 ältere Patienten mit chronischem Venengeschwür, die eine Low-Level-Lasertherapie zusammen mit einer konservativen Behandlung (Kompressionstherapie (Druckkleidung), Änderungen des Lebensstils, körperliche Aktivität) sowie eine medizinische Behandlung erhalten

Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) wird als Ergänzung zur konventionellen Therapie mit vielversprechenden Ergebnissen eingesetzt: Sie verbessert die Heilung durch die Zufuhr von Nährstoffen, insbesondere bei Patienten mit akuten und blutigen Geschwüren.

Zu den positiven Effekten gehören eine Beschleunigung der Gewebereparatur, eine erhöhte Bildung von Granulationsgewebe, eine Wundkontraktion, eine Entzündungsmodulation und eine Schmerzreduktion. Die biochemischen Wirkungen von LLLT sind mit der Freisetzung vorgeformter Substanzen (Histamin, Serotonin und Bradykinin) verbunden, die die Produktion von stimulieren ATP und hemmen die Produktion von Prostaglandinen.

Aktiver Komparator: Gruppe C
Kontrollgruppe (C) umfasst 15 ältere Patienten mit venösen Geschwüren, die konservative Behandlungen (Kompressionstherapie, Änderungen des Lebensstils, körperliche Aktivitäten) sowie medizinische Behandlung erhalten
(Kompressionstherapie, Änderungen des Lebensstils, körperliche Aktivitäten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwürgröße
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Smartphone-Anwendung imito Wundanwendung erwies sich als zuverlässig für dreidimensionale Analysen wie Tiefen und Volumina, ihre Ergebnisse waren jedoch für die unmittelbare Anwendung in klinischen Umgebungen weniger geeignet. .
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epidemiologische und wirtschaftliche Studie zur venösen Insuffizienz – Fragebogen zur Lebensqualität/Symptome
Zeitfenster: 4 Wochen

Der Venenfragebogen ist ein krankheitsspezifisches Lebensqualitätsinstrument bei chronischen Venenerkrankungen des Beins Die Antworten werden auf 2- bis 7-Punkte-Antwortskalen nach Intensität, Häufigkeit oder Übereinstimmung bewertet. Diese zusammenfassenden Bewertungen werden zur einfachen Interpretation in T-Bewertungen (Mittelwert 50; Standardabweichung 10) umgewandelt.

Teilnehmer, deren Geschwüre geheilt waren, zeigten einen größeren durchschnittlichen Anstieg der Werte als diejenigen, die noch nicht geheilt waren, obwohl sie weiterhin über Beinprobleme berichteten. Eine intrinsische Bewertungsmethode schien der ursprünglichen relativen Methode überlegen zu sein.

VEINES-QOL eignete sich für die Untersuchung venöser Beingeschwüre. Um Vergleiche zwischen Studien zu erleichtern, sollte die Methode der intrinsischen Bewertung übernommen werden

4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMBSUREC/02012024/AHMED

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Universitätsethik

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöses Geschwür

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