- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06757348
Fettleber und Pankreassteatose
Zusammenhang zwischen Fettleber und Pankreassteatose bei Patienten mit metabolischem Syndrom
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Prävalenz der Pankreassteatose bei Patienten mit Fettleber zu bestimmen und die Prävalenz der exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) bei diesen Patienten zu bestimmen.
Teilnehmer mit Fettleber und metabolischem Syndrom werden einer Messung der fäkalen Elastase und einem endoskopischen Ultraschall (EUS) unterzogen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und nichtalkoholischer Pankreassteatose zu bewerten und die Zytokinspiegel im Kontext einer globalen Epidemie von Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom zu beschreiben, die in der Vergangenheit ein neues Behandlungsziel darstellen könnte unterdiagnostizierte Patienten mit Pankreasinsuffizienz und Pankreassteatose.
Patienten über 18 Jahre mit der Diagnose MAFLD (Metabolic Dysfunction-Associated Fatty Liver Disease) werden den folgenden Untersuchungen unterzogen:
- Fragebogen zur exokrinen Pankreasinsuffizienz (PEI-Q)
- Messung von Gewicht, Größe und Bauchumfang
- Fäkale Elastase (Fel-1)
- Proinflammatorische und antiinflammatorische Zytokine im Serum
- Wasserstoff- und Methan-Atemtests zur Beurteilung der bakteriellen Überwucherung im Dünndarm (SIBO)
- Endoskopischer Ultraschall mit Sedierung
- Fibroscan Exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI) wird definiert als eine fäkale Elastase-1 (Fel-1)-Konzentration von < 100 µg/g oder Fel-1 zwischen 100 und 200 µg/g mit Veränderungen in zusätzlichen Pankreas-Pathologietests, wie z. B. Serum Albumin, Vitamin E, Vitamin D, Vitamin A, Folsäure, Eisen, Transferrin, Kalzium, Magnesium und/oder Mangelernährung Anthropometrische Messungen, durchgeführt von einem erfahrenen Ernährungsberater. Fel-1 ≥ 200 µg/g gelten als normal.
Darüber hinaus werden bei Patienten mit fäkalen Elastasewerten unter 200 µg/g folgende Messungen durchgeführt:
- Proteinogramm
- Vitamin E, Vitamin D, Vitamin A, Vitamin K
- Folsäure, B12
- Kalzium, Magnesium, Zink
- Eisenprofil
- Ernährungsbewertung mit Anthropometrie
Für Personen mit exokriner Pankreasinsuffizienz (EPI):
- IgG4
- Alpha-1-Antitrypsin
- Endoskopischer Ultraschall (EUS) mit Biopsien
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MARIA M PISKORZ, MD
- Telefonnummer: +5491133192885
- E-Mail: neurogastrohc@gmail.com
Studienorte
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Buenos Aires
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Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien, 1119
- Hospital de clinicas jose de San Martin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre mit der Diagnose einer metabolischen Dysfunktion-assoziierten Fettlebererkrankung (MAFLD).
Ausschlusskriterien:
- - Alkoholkonsum >20 g/Tag bei Frauen, >30 g/Tag bei Männern
- Chronische Hepatitis-B- oder C-Infektion
- Autoimmune Lebererkrankungen: Autoimmunhepatitis, primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis
- Hereditäre Hämochromatose
- Morbus Wilson
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Zöliakie
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
- Aktive oder chronische Infektionskrankheit
- Aktiver Krebs oder laufende Behandlung
- Chronische Niereninsuffizienz
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Unzureichende Daten
- Patienten, die die Nachsorge nicht abschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz der nichtalkoholischen Fettbauchspeicheldrüsenerkrankung
Zeitfenster: Zu Beginn
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Bestimmen Sie die Prävalenz der nichtalkoholischen Fettpankreaserkrankung (NAFPD) bei Patienten mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter Fettlebererkrankung (MAFLD).
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Zu Beginn
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Prävalenz der exokrinen Pankreasinsuffizienz
Zeitfenster: Zu Beginn
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Bestimmen Sie die Prävalenz der exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettpankreaserkrankung (NAFPD).
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Zu Beginn
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Prävalenz von IPE bei MAFLD
Zeitfenster: Zu Beginn
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Bestimmen Sie die Prävalenz der exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) bei Patienten mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter Fettlebererkrankung (MAFLD).
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Zu Beginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Merkmale
Zeitfenster: Zu Beginn
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Analysieren Sie die Ursachen der exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) und der nichtalkoholischen Fettpankreaserkrankung (NAFPD) in dieser Population.
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Zu Beginn
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Zytokinprofil
Zeitfenster: Zu Beginn
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Bewerten Sie das phänotypische Profil des Zytokins in dieser Population.
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Zu Beginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eslam M, Newsome PN, Sarin SK, Anstee QM, Targher G, Romero-Gomez M, Zelber-Sagi S, Wai-Sun Wong V, Dufour JF, Schattenberg JM, Kawaguchi T, Arrese M, Valenti L, Shiha G, Tiribelli C, Yki-Jarvinen H, Fan JG, Gronbaek H, Yilmaz Y, Cortez-Pinto H, Oliveira CP, Bedossa P, Adams LA, Zheng MH, Fouad Y, Chan WK, Mendez-Sanchez N, Ahn SH, Castera L, Bugianesi E, Ratziu V, George J. A new definition for metabolic dysfunction-associated fatty liver disease: An international expert consensus statement. J Hepatol. 2020 Jul;73(1):202-209. doi: 10.1016/j.jhep.2020.03.039. Epub 2020 Apr 8.
- Dominguez-Munoz JE. Diagnosis and treatment of pancreatic exocrine insufficiency. Curr Opin Gastroenterol. 2018 Sep;34(5):349-354. doi: 10.1097/MOG.0000000000000459.
- Eslam M, Sanyal AJ, George J; International Consensus Panel. MAFLD: A Consensus-Driven Proposed Nomenclature for Metabolic Associated Fatty Liver Disease. Gastroenterology. 2020 May;158(7):1999-2014.e1. doi: 10.1053/j.gastro.2019.11.312. Epub 2020 Feb 8.
- Olmos JI, Piskorz MM, Litwin N, Schaab S, Tevez A, Bravo-Velez G, Uehara T, Hashimoto H, Rey E, Sorda JA, Olmos JA. Exocrine Pancreatic Insufficiency is Undiagnosed in Some Patients with Diarrhea-Predominant Irritable Bowel Syndrome Using the Rome IV Criteria. Dig Dis Sci. 2022 Dec;67(12):5666-5675. doi: 10.1007/s10620-022-07568-8. Epub 2022 Jun 15.
- Bellentani S. The epidemiology of non-alcoholic fatty liver disease. Liver Int. 2017 Jan;37 Suppl 1:81-84. doi: 10.1111/liv.13299.
- Bedogni G, Miglioli L, Masutti F, Castiglione A, Croce LS, Tiribelli C, Bellentani S. Incidence and natural course of fatty liver in the general population: the Dionysos study. Hepatology. 2007 Nov;46(5):1387-91. doi: 10.1002/hep.21827.
- Weiss J, Rau M, Geier A. Non-alcoholic fatty liver disease: epidemiology, clinical course, investigation, and treatment. Dtsch Arztebl Int. 2014 Jun 27;111(26):447-52. doi: 10.3238/arztebl.2014.0447.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCJSM-11-2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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