- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06764589
Flüssige Mikrobiopsie: ein neuartiger Ansatz zur Untersuchung der Tumormikroumgebung aus dem peripheren Blut
Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische, gewebebasierte, gemeinnützige Studie, die zwei Einschreibungszentren umfasst: Operating Unit (OU) Nr. 1 für Hämatologie und OU Nr. 2 für Medizinische Onkologie, beide am IRCCS Azienda Ospedaliera-Universitaria di Bologna ( AOUBO). Angesichts der Seltenheit der untersuchten Pathologie und des Mangels an Beweisen aus der Literatur sollte die Studie als explorativ betrachtet werden, mit dem Ziel, vorläufige Beweise zu liefern und Hypothesen zu generieren, die in zukünftigen Studien überprüft werden könnten.
Die Studie umfasst die Entnahme peripherer Blutproben von gesunden Freiwilligen (HD), abgestimmt auf Geschlecht/Alter (n=30; Gruppe 1), und Patienten mit akuter myeloischer Leukämie zum Zeitpunkt der Diagnose (n=30; Gruppe 2) bei UO1 und Patienten mit viszeraler Leukämie Sarkom mit messbarer Erkrankung (n=30; Gruppe 3) bei UO2.
Insbesondere wird peripheres Blut (entspricht 60 ml) von gesunden Freiwilligen gesammelt, nachdem die unterzeichnete Einverständniserklärung der Freiwilligen der Associazione Onlus AIL Bologna ODV eingeholt wurde.
Von allen Teilnehmern der Gruppen 2 und 3 werden bei routinemäßigen klinischen Untersuchungen 60 ml peripheres Blut und 20 ml Knochenmarksblut entnommen. Von Patienten der Gruppe 2 werden auch Knochenbiopsien (10 Abschnitte) entnommen. Alle Proben werden zum Zeitpunkt der Diagnose (T0) entnommen. Alle Proben werden in der Hämatologie-Abteilung, IRCCS AOUBO, zentralisiert und zur Laboranalyse eingereicht.
Bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie wird das Ansprechen auf die Behandlung anhand von Standardkriterien gemäß den Empfehlungen des European LeukemiaNet von 2022 beurteilt (Döhner H et al, Blood 2022). Klinisches Ansprechen bei Sarkompatienten gemäß den internationalen RECIST-Bildgebungskriterien, bewertet durch routinemäßige Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Überlebensrate bei AML ist weltweit schlecht, wobei die Gesamtüberlebensrate nach 5 Jahren deutlich unter 50 % liegt. Die Diagnose mehrerer Krankheiten wie AML beruht auf invasiven Verfahren. Immer mehr Belege belegen den eindeutigen Zusammenhang zwischen Knochenmarksbiopsien (BM) und Blut bei hämatologischen Malignomen, einschließlich AML. Es wurden neuartige Ansätze zur Charakterisierung von TME entwickelt. In dieser Hinsicht erwies sich die scRNA-seq-Analyse als wirksames Werkzeug, mit dem Genomprofile auf Einzelzellebene umfassend charakterisiert werden können. ST haben jedoch das Potenzial, unser Verständnis der TME-Zusammensetzung und der zellulären Interaktionen zu verbessern, da sie ein leistungsstarkes Werkzeug zur Identifizierung von Zelltypen und Genexpressionsprofilen auf struktureller und räumlicher Ebene darstellen.
Da die Frage einer umfassenden Charakterisierung der Tumorheterogenität und der Zell-Zell-Interaktionen immer noch ungelöst ist, sind für die Tumordiagnose und -überwachung neue Methoden zum Nachweis ihrer Modulation mithilfe von Blut dringend erforderlich. Tatsächlich reichen herkömmliche und invasive Methoden nicht aus, um die heterogene Natur von Tumoren zu entschlüsseln. Basierend auf diesen Prämissen besteht die treibende Hypothese der Studie darin, dass die Durchführung einer parallelen Analyse sowohl von zirkulierenden Zellen als auch von EVs eine umfassendere Charakterisierung der Genomlandschaft von Tumoren ermöglichen könnte als die Verwendung von Zellen selbst. Die Integration von LB in die klinische Behandlung von Krebspatienten könnte einen wesentlichen Schritt zu einem tieferen Verständnis der Krebsbiologie darstellen. Dies könnte wichtige Auswirkungen auf eine bessere Krankheitsüberwachung und eine verbesserte Arzneimittelentwicklung haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bologna, Italien, 40138
- IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
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Bologna, Italien, 40138
- IRCCS Azienda-Ospedaliero Universitaria di Bologna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für HD:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Freiwilliger bei allgemein guter Gesundheit, frei von jeglicher Krankheit oder ernsthafter Erkrankung
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme und zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Für AML-Patienten:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Neue Diagnose von AML gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation 2022
- Erstbehandlung entsprechend der klinischen Routinepraxis
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme und zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Für Sarkompatienten:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose eines viszeralen Weichteilsarkoms gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation 2021 bei Metastasierung
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme und zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Ausschlusskriterien:
Für HD:
- Keiner
Für AML- und Sarkompatienten:
- Akute Promyelozytäre Leukämie (bei AML)
- Bekannte AML mit Beteiligung des Zentralnervensystems (bei AML)
- Viszerales Sarkom in adjuvanter Behandlung (bei Sarkomen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1. Maligne Signale (Zelluntergruppen und EV-Marker)
Zeitfenster: Bei Diagnose (T0)
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Die Prozentsätze der positiven/negativen Zellen für jeden Marker und die geometrischen Mittel der Marker werden durch Durchflusszytometrie gemessen und durch die Negativkontrolle oder durch den Wert definiert, der bei Huntington-Patienten (Gruppe 1) im Vergleich zu AML- oder Sarkompatienten (Gruppe 2-3) ermittelt wurde.
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Bei Diagnose (T0)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2. Transkriptomisches Profil in Zellen und EVs
Zeitfenster: Bei Diagnose (T0)
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Bei Huntington-Patienten (Gruppe 1) und AML- oder Sarkompatienten (Gruppe 2-3) werden Genzählungen und Transkriptquantifizierungen sowie Computeranalysen (Entfaltung) durchgeführt.
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Bei Diagnose (T0)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3. Gewebecharakterisierung und räumliche Profilierung
Zeitfenster: Bei Diagnose (T0)
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Die Markerexpression in Tumorzellen wird durch konventionelle Immunhistochemie und morphologische Analyse als Prozentsatz (%) positiver Zellen im Verhältnis zur gesamten neoplastischen Population erfasst. Die Gen- und Proteomexpression für spezifische Mikroumgebungsmarker wird durch Bildgebung verarbeitet und als mittlere Anzahl positiver Zellen/mm2 bewertet. |
Bei Diagnose (T0)
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4. Vorhersage des klinischen Ansprechens für AML- und Sarkompatienten anhand von LB- oder räumlichen Daten
Zeitfenster: Bei der Diagnose (T0) Bei der ersten Beurteilung des Ansprechens nach der Therapie gemäß der klinischen Routinepraxis
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Bei AML-Patienten wird das klinische Ansprechen wie folgt bewertet:
Die Vorhersage des klinischen Ansprechens bei der Diagnose wird durch rechnerische Methoden und Analysen erarbeitet. |
Bei der Diagnose (T0) Bei der ersten Beurteilung des Ansprechens nach der Therapie gemäß der klinischen Routinepraxis
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Curti, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MICRO-biopsy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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