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Familienbeteiligung auf der Intensivstation

15. Januar 2025 aktualisiert von: Oguzhan Kayhan, Istanbul University - Cerrahpasa

Familienbeteiligung auf der Intensivstation: eine prospektive Kohortenstudie, die ihre Auswirkungen auf Sedierungsdosierungen, Delirium, beatmungsfreie Tage und Aufenthaltsdauer untersucht.

Das Ziel dieser prospektiven Kohortenstudie war es, den Einfluss der Zeit, die mit Angehörigen von Patienten verbracht wurde, die auf einer tertiären Intensivstation behandelt wurden, auf die Patientenergebnisse zu untersuchen.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden sollte, war:

Führt die Verbringung von mehr Zeit mit Angehörigen von Patienten auf der Intensivstation zu einem geringeren Bedarf an Beruhigungsmitteln? Führt es zu weniger Delirium, weniger Beatmungstagen und kürzeren Aufenthalten auf der Intensivstation, wenn man mehr Zeit mit Angehörigen von Patienten auf der Intensivstation verbringt?

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

122

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn, 34153
        • Rekrutierung
        • Cerrahpasa Medical Faculty
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten auf einer tertiären Intensivstation eines Universitätsklinikums

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren.
  • Patienten, bei denen mindestens ein Familienmitglied aktiv am Pflegeprozess auf der Intensivstation beteiligt ist.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorbestehender kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz.
  • Patienten mit schwerer traumatischer Hirnverletzung.
  • Patienten mit einer erwarteten Mortalität auf der Intensivstation von mehr als 80 %.
  • Abwesenheit von Familienangehörigen bei Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kurze Einbeziehung der Familie
Eine Gruppe, in der Angehörige bis zu 2 Stunden mit Patienten verbringen und in deren Pflege eingebunden werden.
Lange Einbindung der Familie
Eine Gruppe, in der Angehörige mehr als 2 Stunden mit Patienten verbringen und in deren Pflege eingebunden werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beruhigende Dosis
Zeitfenster: Jeder Patient wird bis zu den ersten 4 Wochen seines Aufenthalts auf der Intensivstation täglich untersucht und aufgezeichnet.
Dabei handelt es sich um die durchschnittliche Tagesdosis an Beruhigungsmitteln, die ein Patient einnimmt. Sie wird für jedes Beruhigungsmittel berechnet. Sie wird berechnet, indem alle eingenommenen Dosen durch die Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts dividiert werden.
Jeder Patient wird bis zu den ersten 4 Wochen seines Aufenthalts auf der Intensivstation täglich untersucht und aufgezeichnet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delirium
Zeitfenster: Jeder Patient wird bis zu den ersten 4 Wochen seines Aufenthalts auf der Intensivstation täglich untersucht und aufgezeichnet.
Jeder Patient wird während seines Krankenhausaufenthaltes jeden Tag auf Delir untersucht. Zur Beurteilung wird die CAM-ICU-Bewertung herangezogen. Die durchschnittliche Anzahl der Delirtage für jeden Patienten wird ermittelt, indem die Anzahl der Tage, an denen er sich im Delir befand, durch die Gesamtzahl der Tage, die er im Krankenhaus verbrachte, dividiert wird.
Jeder Patient wird bis zu den ersten 4 Wochen seines Aufenthalts auf der Intensivstation täglich untersucht und aufgezeichnet.
Beatmungstage
Zeitfenster: Jeder Patient wird bis zu den ersten 4 Wochen seines Aufenthalts auf der Intensivstation täglich untersucht und aufgezeichnet.
Für jeden Patienten wird die Anzahl der Tage, an denen er beatmet wird, als Prozentsatz seiner Aufenthaltsdauer berechnet. Für jeden Patienten werden die Tage, an denen er eine invasive Beatmung erhält, durch die Anzahl der Tage geteilt, an denen er auf der Intensivstation behandelt wird, um den Prozentsatz zu berechnen.
Jeder Patient wird bis zu den ersten 4 Wochen seines Aufenthalts auf der Intensivstation täglich untersucht und aufgezeichnet.
Bleiben Sie auf der Intensivstation
Zeitfenster: Jeder Patient wird bis zu den ersten 4 Wochen seines Aufenthalts auf der Intensivstation täglich untersucht und aufgezeichnet.
Die Verweildauer jedes Patienten auf der Intensivstation wird aufgezeichnet.
Jeder Patient wird bis zu den ersten 4 Wochen seines Aufenthalts auf der Intensivstation täglich untersucht und aufgezeichnet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Oktay Demirkiran, Professor, İstanbul University - Cerrahpaşa, Cerrahpaşa Medical Faculty
  • Hauptermittler: Oguzhan Kayhan, İstanbul University - Cerrahpaşa, Cerrahpaşa Medical Faculty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für die Weitergabe von Patientendaten an eine internationale Datenbank wurde keine Genehmigung der Ethikkommission eingeholt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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