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Inaticabtagene Autoleucel (Inati-cel; CNCT19) Behandlung für neu diagnostizierte B-Zell-ALL-Patienten in CR1 (JUVENTAS-ALL05)

10. Januar 2025 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Klinische Studie zur Injektion von Inaticabtagene Autoleucel (Inati-cel; CNCT19) bei Jugendlichen und Erwachsenen mit akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie in der ersten vollständigen Remission (CR1)

Diese von Forschern initiierte, prospektive, einarmige, offene, monozentrische Phase-II-Studie zielt darauf ab, den langfristigen Überlebensvorteil und die Sicherheit eines kommerziellen CD19-CAR-T-Produkts bei neu diagnostizierten Philadelphia-Chromosomen positiv oder negativ zu bewerten ( (Ph-positive oder Ph-negative) B-Zell-ALL-Patienten, die nach einer Induktionschemotherapie CR1 erreichen. Insgesamt werden 20 Patienten in die Studie aufgenommen. Zu den primären Endpunkten gehören die Raten des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS) nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren, die Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (MRD) und der Anteil der Patienten, die sich anschließend einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen ). Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), die nach der Infusion auftreten, werden ebenfalls aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥14 Jahre und ≤70 Jahre beim Screening, ohne Einschränkungen hinsichtlich des Geschlechts.
  2. ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1.
  3. Neu diagnostizierte B-ALL innerhalb von 12 Monaten und Erreichen von CR1 nach Standard-Induktionschemotherapie. Dazu gehören B-ALL-Patienten mit <5 % Blasten im Knochenmark, ohne Blasten im peripheren Blut und ohne extramedulläre Leukämie. Das Diagnose- und Chemotherapieschema folgt den chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen (Ausgabe 2021).
  4. Zum Zeitpunkt der B-ALL-Diagnose wurden Leukämiezellen im Knochenmark oder peripheren Blut mittels Durchflusszytometrie als CD19-positiv bestätigt.
  5. Angemessene Organfunktion, die die folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Aspartataminotransferase (AST) ≤3× Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    2. Alaninaminotransferase (ALT) ≤3× ULN.
    3. Gesamtbilirubin ≤2× ULN (bei Patienten mit Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubin ≤3,0× ULN und direktes Bilirubin ≤1,5× ULN).
    4. Serumkreatinin ≤1,5× ULN oder Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
    5. International Normalised Ratio (INR) ≤1,5× ULN und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤1,5× ULN.
    6. Mindestpulmonale Reserve definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1 und Sauerstoffsättigung > 91 % der Raumluft.
  6. Keine Absicht oder Eignung für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation.
  7. Entspricht den Leukapherese-Standards des Studienzentrums, ohne Kontraindikationen für die Apherese.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Inati-cel-Screeningzeitraums und vor der Vorkonditionierung einen negativen Blut-/Urin-Schwangerschaftstest haben (Ergebnisse innerhalb von drei Tagen vor der Vorkonditionierung). Alle männlichen und weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und für mindestens zwei Jahre nach der Studienbehandlung zustimmen. Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie biologisch in der Lage ist, Kinder zu bekommen und sich regelmäßig sexuell zu betätigen. Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    1. Vorgeschichte einer Hysterektomie, einer bilateralen Oophorektomie oder einer bilateralen Tubenligatur.
    2. Ärztlich bestätigtes Eierstockversagen.
    3. Postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate).

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von Burkitt-Lymphom/Leukämie, heterozygoter oder Double-Hit-Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie in Blastenkrise.
  2. Vorliegen von ≥5 % Blasten im Knochenmark oder peripheren Blut oder Anzeichen einer extramedullären Leukämie vor dem Screening oder der Vorkonditionierung.
  3. Vorherige Behandlung mit CAR-T-Zelltherapie oder hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) vor dem Screening oder der Vorkonditionierung.
  4. Genetische Syndrome, die mit Knochenmarksversagen verbunden sind, einschließlich Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Syndrom oder andere bekannte Knochenmarksversagenssyndrome.
  5. Vorliegen einer der folgenden Bedingungen:

    1. Positiv für HBsAg und/oder HBeAg.
    2. Positiv für HBe-Ab und/oder HBc-Ab mit HBV-DNA-Spiegeln über dem Nachweisschwellenwert.
    3. Positiv für HCV-Ab.
    4. Positiv für TP-Ab.
    5. EBV-DNA- oder CMV-DNA-Spiegel über dem Nachweisschwellenwert.
    6. Positiv für HIV-Antikörper.
  6. Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, es sei denn, der Tumor wurde kurativ behandelt, mit einer Nachbeobachtungszeit von mehr als 5 Jahren und einem vom Prüfer beurteilten geringen Risiko eines erneuten Auftretens.
  7. Vorliegen einer der folgenden Herzerkrankungen:

    1. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤45 %.
    2. Herzinsuffizienz, klassifiziert als NYHA-Klasse III oder IV.
    3. Schwere Arrhythmien, die eine Behandlung erfordern, oder klinisch signifikante Leitungsstörungen im EKG, einschließlich QTc ≥480 ms (QTcB = QT/RR^1/2).
    4. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) oder pulmonale Hypertonie trotz Standardbehandlung.
    5. Instabile Angina pectoris.
    6. Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass/Stent-Operation innerhalb der letzten 6 Monate.
    7. Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung.
    8. Andere Herzerkrankungen, die der Prüfer für eine Studieneinschreibung als ungeeignet erachtet.
  8. Vorgeschichte von Epilepsie, ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall, Kleinhirnerkrankung oder anderen aktiven Störungen des Zentralnervensystems.
  9. Klinisch signifikanter Pleuraerguss zum Zeitpunkt des Screenings.
  10. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb der letzten 6 Monate.
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der in der Studie verwendeten Prüfpräparate.
  12. Erhalt von Lebendimpfstoffen innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening.
  13. Vorliegen aktiver Infektionen zum Zeitpunkt des Screenings.
  14. Eine erwartete Überlebenszeit von weniger als 3 Monaten.
  15. Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien mit Prüfpräparaten:

    1. Bei noch nicht zugelassenen Prüfpräparaten wird die letzte Dosis weniger als 3 Monate vor der Zellinfusion verabreicht.
    2. Bei zugelassenen Arzneimitteln beträgt die letzte verabreichte Dosis weniger als 5 Halbwertszeiten vor der Zellinfusion.
  16. Alle anderen Bedingungen, die der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Biologisch: Inaticabtagene autoleucel
Verabreichung von Inaticabtagene Autoleucel (CD19 CAR-T-Zellen) bei neu diagnostizierten B-ALL-Patienten im Alter von 14 bis 70 Jahren in ihrer ersten vollständigen Remission (CR1).
Inaticabtagene Autoleucel wird in der empfohlenen Dosis von 0,5×10^8 (im Bereich von 0,2–0,6×10^8) intravenös transfundiert. lebensfähige CAR-T-Zellen.
Andere Namen:
  • Inati-cel
  • CNCT-19

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Jahres-DFS-Rate (2yDFSR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der Anteil der Patienten, die keinen Rückfall einer Knochenmarkserkrankung oder keinen Tod aus irgendeinem Grund erleiden, bewertet nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren
Bis zu 2 Jahre
2-Jahres-OS-Rate (2yDFSR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der Anteil der Patienten, die nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren am Leben bleiben
Bis zu 2 Jahre
DFS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Zeit von der Inati-cel-Infusion bis zum morphologischen Rückfall von B-ALL im Knochenmark oder zum Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt).
Bis zu 2 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums, bis zu 5 Jahre
Die Zeit von der Inati-cel-Infusion bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Bis zum Ende des Studiums, bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein Teil der Patienten wurde anschließend einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums, bis zu 5 Jahre
Ein Teil der Patienten wurde anschließend einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen
Bis zum Ende des Studiums, bis zu 5 Jahre
MRD-Negativitätsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Patienten, die am Tag 28, Monat 2, 3, 6 mittels Durchflusszytometrie und am Tag 28 mittels NGS nicht nachweisbare Werte einer minimalen Resterkrankung erreichten
6 Monate
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zeit von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Teilfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung, AUC 0–28 Tage)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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