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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06783231
Identifikation mit dem Aggressor (IWA): Eine randomisierte Kontrollstudie
Implikationen der Identifizierung mit dem Aggressor (IWA): eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Missbrauch ist ein schweres Trauma mit vielfältigen psychologischen Auswirkungen. Eine der paradoxsten Auswirkungen von CA ist die Identifizierung mit dem Aggressor-Phänomen (IWA). Bisherige Untersuchungen haben auf Zusammenhänge zwischen IWA und verschiedenen negativen Folgen wie PTBS, Dissoziation, Schuldgefühlen, Suizidalität und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Rückkehr zu missbräuchlichen Beziehungen hingewiesen. Dennoch basierten diese Studien auf einem Querschnittsdesign und schlossen daher die Möglichkeit aus, einen Kausalzusammenhang festzustellen oder Licht auf die komplexe Dynamik von IWA zu werfen. Darüber hinaus wurden nach unserem besten Wissen bisher keine experimentellen Untersuchungen zu IWA durchgeführt. Diese Art von Studie ist erforderlich, um kausale Zusammenhänge zwischen IWA und möglichen Ergebnissen zu untersuchen. Um diese Lücke zu schließen, wird die aktuelle Studie als Pilotstudie dienen und die Wirksamkeit einer neuen Laboraufgabe untersuchen, die darauf abzielt, den IWA-Zustand bei Frauen mit und ohne Missbrauchsgeschichte ethisch, aber gültig zu manipulieren. Die Entwicklung eines Tools, das IWA unter Laborbedingungen experimentell manipuliert, wird es ermöglichen, die Einflüsse von IWA zu untersuchen und gleichzeitig andere Folgen des Missbrauchs, des Traumas oder der Lebensumstände zu kontrollieren. Um die Wirksamkeit unserer Laboraufgabe zu testen, vergleichen wir Messungen relevanter Ergebnisse vor und nach der Aufgabe im Prozess.
Methoden:
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die aus zwei Bewertungen besteht: vor (T1) und nach (T2) experimenteller Manipulation. Teilnehmer mit und ohne Vorgeschichte von zwischenmenschlichem Missbrauch werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Studienbedingungen zugeordnet und erhalten unterschiedliche Anweisungen, bevor sie sich die Audioaufzeichnung der Laboraufgabe „Identifikation mit dem Angreifer“ (IWA) anhören: (1) Die „Identifikation mit dem Angreifer“. Die Gruppe wird gebeten, zu versuchen, den Standpunkt des Täters zu identifizieren, zu verstehen und zu übernehmen. (2) Die Gruppe „Identifikation mit dem Opfer“ wird gebeten, zu versuchen, den Standpunkt des Opfers zu identifizieren, zu verstehen und einzunehmen; (3) Die Kontrollgruppe wird gebeten, auf die Details der Geschichte zu achten und zu versuchen, sich so viele Details wie möglich zu merken.
Bevölkerung: Wir werden 300 weibliche Erwachsene mit und ohne Vorgeschichte von zwischenmenschlichem Missbrauch rekrutieren. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von zwischenmenschlichem Missbrauch werden während des Screenings anhand von Fragebögen identifiziert. Die Stichprobengröße wurde auf der Grundlage von Leistungsanalysen mithilfe der G*Power 3-Software berechnet, die aus einem p-Wert von 0,05 und einer statistischen Trennschärfe von 0,80 abgeleitet wurden.
Werkzeuge: Ergebnismaße werden Selbstberichtsfragebögen sowie Reading the Mind in the Eye Test (RMET; Baron-Cohen et al., 2001) und zwei neue Versionen von Implicit Association Tests (IAT; Greenwald, McGhee & Schwartz, 1998) für den Zweck der vorliegenden Studie erstellt. Die experimentelle Manipulation umfasst die Identifikation mit dem Aggressor (IWA) im Labor.
Erwartete Ergebnisse: Die Erkenntnisse können das Verständnis sowohl der zugrunde liegenden Mechanismen als auch ihrer Auswirkungen verbessern und auf diese Weise zur Entwicklung präventiver Maßnahmen für IWA bei Missbrauchsüberlebenden beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gute Kenntnisse der hebräischen Sprache
- Alter 18 oder älter
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer dissoziativen Identitätsstörung
- Anhaltender Drogenkonsum
- Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung.
- Hör- oder Sehschwierigkeiten (die die experimentelle Manipulation und die Fähigkeit der Teilnehmer beeinträchtigen können, die Aufgaben „Lesen des Geistes in den Augen“ und „IAT“ zu lösen).
- Wird derzeit misshandelt
- Suizidrisiko, bewertet durch ein klinisches Interview.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Gruppe „Identifikation mit dem Angreifer“.
In dieser experimentellen Gruppe werden die Teilnehmer gebeten, zu versuchen, den Standpunkt von Lori (der Täterin) zu identifizieren, zu verstehen und zu übernehmen, bevor sie sich die Audioaufnahme anhören, die eine romantische Beziehung zwischen zwei Frauen (Lori und Sophia) schildert, in der eine von sie (Lori – die Täterin) ist aggressiv gegenüber der anderen (Sophia – dem Opfer).
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Die IWA-Laboraufgabe besteht aus einer 10-minütigen Audio-Geschichte, die eine romantische Beziehung zwischen zwei Frauen (Lori und Sophia) schildert, in der eine von ihnen (Lori – die Täterin) aggressiv gegenüber der anderen (Sophia – das Opfer) ist.
Die Geschichte wurde sorgfältig im Einklang mit ethischen Gesichtspunkten entworfen – sie ist nicht anschaulich, enthält keine schwerwiegenden Gewalttaten und beschreibt größtenteils eine romantische Machtdynamik, die als missbräuchlich oder giftig angesehen werden kann.
Die drei Teilnehmergruppen erhalten unterschiedliche Anweisungen, bevor sie sich die Audioaufnahme anhören.
Die Gruppe „Identifikation mit dem Angreifer“ wird gebeten, zu versuchen, den Standpunkt von Lori (der Täterin) zu identifizieren, zu verstehen und zu übernehmen.
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Aktiver Komparator: Die Gruppe „Identifikation mit dem Opfer“.
In dieser Versuchsgruppe werden die Teilnehmer gebeten, zu versuchen, den Standpunkt von Sophia (dem Opfer) zu identifizieren, zu verstehen und zu übernehmen, bevor sie sich die Audioaufnahme anhören, die eine romantische Beziehung zwischen zwei Frauen (Lori und Sophia) schildert, in der eine von ihnen (Lori – die Täterin) verhält sich gegenüber der anderen (Sophia – dem Opfer) aggressiv.
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Die IWA-Laboraufgabe besteht aus einer 10-minütigen Audio-Geschichte, die eine romantische Beziehung zwischen zwei Frauen (Lori und Sophia) schildert, in der eine von ihnen (Lori – die Täterin) aggressiv gegenüber der anderen (Sophia – das Opfer) ist.
Die Geschichte wurde sorgfältig im Einklang mit ethischen Gesichtspunkten entworfen – sie ist nicht anschaulich, enthält keine schwerwiegenden Gewalttaten und beschreibt größtenteils eine romantische Machtdynamik, die als missbräuchlich oder giftig angesehen werden kann.
Die drei Teilnehmergruppen erhalten unterschiedliche Anweisungen, bevor sie sich die Audioaufnahme anhören.
Die Gruppe „Identifikation mit dem Opfer“ wird gebeten, zu versuchen, den Standpunkt von Sophia (dem Opfer) zu identifizieren, zu verstehen und zu übernehmen.
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Placebo-Komparator: Die Kontrollgruppe
In dieser Versuchsgruppe werden die Teilnehmer gebeten, auf die Details der Geschichte zu achten und zu versuchen, sich so viele Details wie möglich zu merken, bevor sie sich die Audioaufnahme anhören, die eine romantische Beziehung zwischen zwei Frauen (Lori und Sophia) schildert, in der eine von sie (Lori – die Täterin) ist aggressiv gegenüber der anderen (Sophia – dem Opfer).
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Die IWA-Laboraufgabe besteht aus einer 10-minütigen Audio-Geschichte, die eine romantische Beziehung zwischen zwei Frauen (Lori und Sophia) schildert, in der eine von ihnen (Lori – die Täterin) aggressiv gegenüber der anderen (Sophia – das Opfer) ist.
Die Geschichte wurde sorgfältig im Einklang mit ethischen Gesichtspunkten entworfen – sie ist nicht anschaulich, enthält keine schwerwiegenden Gewalttaten und beschreibt größtenteils eine romantische Machtdynamik, die als missbräuchlich oder giftig angesehen werden kann.
Die drei Teilnehmergruppen erhalten unterschiedliche Anweisungen, bevor sie sich die Audioaufnahme anhören.
Die Kontrollgruppe wird gebeten, auf die Details der Geschichte zu achten und zu versuchen, sich so viele Details wie möglich zu merken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Internationaler Trauma-Fragebogen (ITQ)
Zeitfenster: Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Der ITQ ist eine 18-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, die sich auf die Kernmerkmale komplexer PTSD und PTBS konzentriert.
Dieser Fragebogen wurde im Einklang mit den Organisationsprinzipien des ICD-11 entwickelt.
Die aktuelle Literatur legt nahe, dass der ITQ ein gültiges Instrument zur Beurteilung von ICD-11-PTSD und CPTSD mit guten psychometrischen Eigenschaften ist.
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Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der das Vorhandensein der 20 im DSM-5 aufgeführten PTBS-Symptome untersucht.
Der PCL-5 dient verschiedenen Zwecken, darunter dem Screening von Personen auf PTBS und der Erstellung einer vorläufigen PTBS-Diagnose.
Der empfohlene Grenzwert für die Beurteilung von PTSD mit diesem Tool liegt bei 33.
Der PCL-5 ist ein sehr zuverlässiges und valides Beurteilungsinstrument für PTBS, dessen hervorragende psychometrische Eigenschaften durch umfangreiche Literatur belegt werden.
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Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Zur Beurteilung der Depressionssymptome wird eine modifizierte Version des neun Punkte umfassenden Patientengesundheitsfragebogens Nr. 9 verwendet.
Die Teilnehmer bewerten die Häufigkeit (von 0 – überhaupt nicht bis 3 – fast jeden Tag), mit der sie in den letzten zwei Wochen von jedem Depressionssymptom gestört wurden.
Der Gesamt-PHQ-9-Score wird durch Summieren der Bewertungen für alle Symptome erstellt.
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Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Identifikation mit der Aggressor-Skala (IAS)
Zeitfenster: Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Das IWA-Niveau wird mithilfe von IAS bewertet, einem 23-Punkte-Selbstberichtsfragebogen.
Die Items werden den Teilnehmern so präsentiert, dass sie „mögliche Reaktionen widerspiegeln, die Menschen als Folge von Missbrauch oder Straftat erfahren können“.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer 11-stufigen Likert-Skala, die von 0 % (nie) bis 100 % (immer) reicht, die Häufigkeit zu bewerten, mit der sie jede Manifestation von IWA erlebt haben.
Die Skala umfasst vier Subskalen: Übernahme der Erfahrungen des Täters mit dem Missbrauch; Identifikation mit der Aggression des Täters; die eigene Entscheidungsfreiheit durch die des Täters ersetzen; und überempfindlich gegenüber dem Täter werden.
Das IAS hat
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Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Die Interpersonal Trauma Doubt Scale (ITDS)
Zeitfenster: Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Zweifel an Urteilen und Einschätzungen über die Merkmale des Missbrauchs werden anhand der Interpersonal Trauma Doubt Scale (ITDS) bewertet.
Dieser Fragebogen besteht aus 10 Punkten, die die Zweifel an der Beurteilung der eigenen Person, des Täters und des Missbrauchs ausdrücken.
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Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS-18)
Zeitfenster: Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Eine Kurzform des DERS ist eine Selbstberichtsskala, die aus 18 Items besteht und auf einer 5-Punkte-Skala bewertet wird, die die Emotionsregulation in den folgenden Unterskalen misst: 1. Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen 2. Schwierigkeiten bei der Ausübung zielgerichteten Verhaltens 3 . Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle 4. Mangel an emotionalem Bewusstsein 5. Begrenzter Zugang zu Strategien zur Emotionsregulation 6. Mangel an emotionaler Klarheit.
Das DERS weist eine gute interne Konsistenz und eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit auf.
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Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Maudsley-Gewaltfragebogen (MVQ)
Zeitfenster: Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Der MVQ ist ein 54-Punkte-Fragebogen, der eine Reihe von Erkenntnissen (Überzeugungen, Regeln, Verzerrungen und Zuschreibungen) abdeckt, die Gewalt unterstützen, rechtfertigen oder dazu auffordern können.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 bis 5 reicht. Der MVQ besteht aus zwei Unterskalen: 1) Machismo (42 Punkte) bezieht sich auf die Peinlichkeit, nachzugeben, die Rechtfertigung von Gewalt als Reaktion auf Drohungen und Angriffe, Gewalt als Teil des Männlichseins und der Stärke und der Schwäche, die mit Angst und Gewaltlosigkeit verbunden ist; 2) Akzeptanz von Gewalt (14 Punkte), einschließlich offener Freude und Akzeptanz von Gewalt (in den Medien und im Sport) sowie Verbote oder Ablehnung von Gewalt als akzeptables Verhalten.
Für die Zwecke der Studie wird ausschließlich die Subskala „Akzeptanz von Gewalt“ verwendet.
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Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Test zum Lesen des Geistes im Auge (RMET)
Zeitfenster: T2: (unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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RMET ist ein Maß für die soziale Kognition, das die Fähigkeit eines Teilnehmers untersucht, komplexe Emotionen und mentale Zustände zu identifizieren.
Den Teilnehmern werden 36 Bilder menschlicher Augen präsentiert und sie werden gebeten, aus vier Wörtern dasjenige auszuwählen, das die Emotion, die die Person auf dem Bild erlebt, am besten beschreibt.
Die soziale Kognition wird anhand der Anzahl der insgesamt richtigen Antworten in der Aufgabe sowie der Reaktionszeit für richtige Antworten gemessen.
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T2: (unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Impliziter Assoziationstest (IAT) – neue Version der Einstellungen zu den Charakteren der IWA-Aufgabe
Zeitfenster: T2: (unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Der IAT ist ein von Greenwald entwickelter computergestützter Screening-Test zur Untersuchung versteckter Einstellungen.
Für den Zweck der aktuellen Studie wurde eine neue Version erstellt, um die Einstellungen gegenüber den Charakteren zu untersuchen, die Teil der IWA-Aufgabe sind (Lori, die Täterin, und Sophia das Opfer).
Diese Einstellungen werden durch die Messung automatischer Verknüpfungen zwischen den Charakteren (z. B. „Lori“ versus „Sophia“) und Zuschreibungen („gut“ oder „schlecht“) erfasst.
Der Test besteht aus sieben Stufen, in denen die Teilnehmer Wörter so schnell wie möglich in verschiedene Kategorien einordnen müssen. Durch Drücken der rechten („k“)/linken („D“)-Taste werden die Reaktionszeit und die Anzahl der Fehler im Kreuzchen ermittelt -Kategorieschritte spiegeln die Stärke der impliziten Überzeugungen über die Charaktere wider, die Teil der IWA-Aufgabe sind.
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T2: (unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Impliziter Assoziationstest (IAT) – neue Version der Einstellungen zu schädlichem/gewalttätigem Verhalten
Zeitfenster: T2: (unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Der IAT ist ein von Greenwald entwickelter computergestützter Screening-Test zur Untersuchung versteckter Einstellungen.
Für die vorliegende Studie wurde eine neue Version erstellt, um Einstellungen zur Legitimität von schädlichem/gewalttätigem Verhalten zu untersuchen.
Diese Einstellungen werden erfasst, indem automatische Zusammenhänge zwischen bestimmten Konzepten (zum Beispiel „Missbrauch“ versus „Liebe“) und Zuschreibungen (zum Beispiel „erlaubt“ oder „verboten“) gemessen werden.
Der Test besteht aus sieben Stufen, in denen die Teilnehmer Wörter so schnell wie möglich in verschiedene Kategorien einordnen müssen. Durch Drücken der rechten („D“)/linken („K“)-Taste werden die Reaktionszeit und die Anzahl der Fehler im Kreuzchen ermittelt -Kategorieschritte spiegeln die Stärke der impliziten Überzeugungen hinsichtlich der Legitimität von Schaden/gewalttätigem Verhalten wider.
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T2: (unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Dissoziative Erfahrungen Skala II (DES-II)
Zeitfenster: Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Die Dissoziation wird mit dem DES-II gemessen, einem 28-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der die Häufigkeit dissoziativer Erfahrungen misst.
Der dissoziative Gesamtscore wird als Mittelwert der Items im Bereich von 0 bis 100 berechnet.
Es wurde gezeigt, dass DES-II eine hohe Validität und Zuverlässigkeit aufweist.
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Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Die Selbstlosigkeitsskala (SS)
Zeitfenster: Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Der SS ist ein 15-Punkte-Fragebogen auf einer vierstufigen Likert-Skala, der Altruismus misst, indem er die Tendenz quantifiziert, die eigenen Bedürfnisse und Interessen zu ignorieren und den Bedürfnissen anderer zu dienen.
In den Items geht es um Opfer für die Familie und andere, Selbstverleugnung und mangelndes Eigeninteresse.
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Wechsel zwischen T1 und T2: (48 Stunden vor und unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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7. Umfrage zum Gefühl der Körpergrenzen (BBS)
Zeitfenster: T2: (unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Ein subjektives Gefühl einer Störung oder Störung der Körpergrenzen wird anhand eines 17-Punkte-Selbstberichtsfragebogens bewertet, der in zwei Skalen unterteilt ist: Die eine bezieht sich auf das Gefühl der körperlichen Trennung des Probanden von seiner Umgebung und wird als „Barriere-Subskala“ bezeichnet (z. B : „Ich fühle mich nicht spürbar von der mich umgebenden Realität getrennt“), die zweite ist eine Durchlässigkeitsskala (bekannt als: „Die Durchlässigkeits-Subskala“) und bezieht sich auf das Gefühl körperlicher Verletzlichkeit (zum Beispiel: „Manchmal stelle/erlebe ich meinen Körper als ein weit geöffnetes Fenster“).
Die Probanden werden gebeten, auf einer Skala von 1 bis 5 zu antworten, je nachdem, wie stark sie sich mit der körperlichen Empfindung oder körperlichen Erfahrung identifizieren, die in dem Item dargestellt wird.
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T2: (unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragen zur Manipulationsprüfung
Zeitfenster: T2: (unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Um sicherzustellen, dass die Aufgabe tatsächlich wie beabsichtigt verstanden wurde und die gewünschten Emotionen und Erkenntnisse hervorrief, werden die Teilnehmer gebeten, 25 Fragen zur Manipulationsprüfung zu beantworten (z. B. „Wie sehr hatten Sie eine Beziehung zur Figur Lori?“; „Inwieweit hatten Sie eine Beziehung zu Lori?“) Erleben Sie eine Veränderung in Ihrer Fähigkeit, Loris Standpunkt zu verstehen?“)
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T2: (unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Die Kurzform des Childhood Trauma Questionnaire (CTQ-SF)
Zeitfenster: Baseline (Screening-Phase)
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Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von zwischenmenschlichem Missbrauch werden über den CTQ-SF identifiziert.
Für den Zweck dieser Studie wurden nur 15 Items verwendet, die sich auf emotionalen, körperlichen oder sexuellen Missbrauch bezogen.
Basierend auf früheren Untersuchungen wurden die Teilnehmer als Opfer von Kindesmissbrauch in der Vorgeschichte eingestuft, wenn ihre Werte über einem der folgenden Grenzwerte lagen: für körperliche Misshandlung (>8), sexuellen Missbrauch (>6) und emotionalen Missbrauch (>9). .
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Baseline (Screening-Phase)
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Merkmale des Angriffs
Zeitfenster: Baseline (Screening-Phase)
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Die Merkmale des kontinuierlichen Angriffs werden anhand eines Fragebogens untersucht, der für den Zweck dieser Studie entwickelt wurde.
Die Teilnehmer werden gebeten, anzugeben, welche Übergriffe sie erlebt haben, indem sie sie aus einer vorhandenen Liste markieren, mit der offenen Option, zusätzliche Ereignisse hinzuzufügen.
Der Fragebogen enthält auch zusätzliche Fragen zu den Merkmalen des Übergriffs, beispielsweise in welchem Alter er stattgefunden hat, wie lange er gedauert hat und Fragen zur Art der Beziehung zum Täter.
Weitere Fragen beziehen sich auf das Verhalten des Täters und die Reaktion des Teilnehmers zum Zeitpunkt des Übergriffs.
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Baseline (Screening-Phase)
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Offene Fragen
Zeitfenster: T2: (unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Wir werden den Teilnehmern drei offene Fragen zu ihren Erfahrungen während der Manipulation stellen: 1) Was haben Sie gefühlt, als Sie der aufgezeichneten Geschichte zugehört haben?
2) Was denkst du über Lori? 3) 2. Was denkst du über Sophia?
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T2: (unmittelbar nach der Manipulation = Die IWA-Laboraufgabe)
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Hintergrundfragebogen
Zeitfenster: Baseline (Screening-Phase)
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Ein kurzer demografischer Fragebogen, der Geschlecht, Alter, Bildung und Beziehungsstatus bewertete.
Der Fragebogen umfasst auch Fragen zur Behandlung, z. B. ob sich der Teilnehmer derzeit in psychologischer oder psychopharmakologischer Behandlung befindet, welche Art der Behandlung oder Medikation vorliegt und ob eine psychiatrische Diagnose vorliegt.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, das chronisch traumatische Ereignis zu beschreiben, das sie erlebt haben.
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Baseline (Screening-Phase)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Danny Horesh, Phd, Bar Ilan University
- Hauptermittler: Yael Lahav, PhD, Tel Aviv University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- 0009390-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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