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Optimierung des Biotinylierungsprotokolls für Studien zum Überleben und zur Funktion roter Blutkörperchen nach Transfusion

16. Januar 2025 aktualisiert von: Vitalant Research Institute

Optimierung des Biotinylierungsprotokolls für Studien der nächsten Generation zum Überleben und zur Funktion roter Blutkörperchen nach Transfusion

Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich zweier Methoden zur Markierung roter Blutkörperchen mit Biotin. Die wichtigste zu beantwortende Frage ist, ob rote Blutkörperchen, die 48 Stunden vor der Transfusion markiert wurden, genauso lange überleben wie rote Blutkörperchen, die 6 Stunden vor der Transfusion markiert wurden. Sekundäre Fragen sind die Messung der Qualität der roten Blutkörperchen und die Frage, ob die mit Biotin markierten roten Blutkörperchen bei Transfusionsempfängern Antikörper induzieren.

Dieser Studienteilnehmer wird sechs Studienbesuche haben:

  1. Screening-Besuch, 35 ml Blut entnehmen, etwa 3 Esslöffel
  2. Spenden Sie 500 ml Blut
  3. Erhalten Sie 20 ml einer mit Biotin markierten Bluttransfusion und sammeln Sie 40 ml Blut, etwa 3 Esslöffel
  4. 1 Tag nach der Transfusion zur Blutentnahme zurückkehren (25 ml, etwa 2 Esslöffel)
  5. 30 Tage nach der Transfusion zur Blutentnahme zurückgeben (25 ml, etwa 2 Esslöffel)
  6. Kommen Sie 90 Tage nach der Transfusion zur Blutentnahme zurück (25 ml, etwa 2 Esslöffel).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser offenen Pilotstudie mit biotinylierten roten Blutkörperchen (BioRBCs) an einem einzigen Zentrum besteht darin, den Einfluss des Zeitpunkts der RBC-Biotinylierung (48 Stunden gegenüber 6 Stunden vor der Transfusion) auf die Erholung autologer BioRBCs nach der Transfusion bei 12 gesunden Probanden zu bestimmen. Der Grundgedanke besteht darin, die Machbarkeit der Herstellung von BioRBC an einem zentralen Standort zu ermitteln, der vom Standort der klinischen Studie, an dem die Transfusion stattfindet, entfernt ist. Herstellung und Transport führen zu einer verzögerten (bis zu 48 Stunden) Transfusion der BioRBCs. In diesem Versuch spendet jeder Proband eine Einheit autologes Vollblut, das in der Additivlösung 1 (AS-1) zu leukoreduzierten gepackten Erythrozyten (pRBCs) verarbeitet und 42 Tage lang gelagert wird. Die Biotinmarkierung der pRBCs erfolgt zu zwei verschiedenen Zeitpunkten, nach 35–40 Tagen Lagerung oder nach 37–42 Tagen Lagerung mit 2 verschiedenen Biotindosen (3 µg/ml vs. 15 µg/ml). Die Probanden werden zum Zeitpunkt der Einschreibung geschichtet (die ersten 6 eingeschriebenen Probanden vs. die letzten 6 eingeschriebenen Probanden) nach einer Markierungssequenz, die sich sowohl auf die Dosis der Biotinmarkierung als auch auf den Zeitpunkt der Markierung bezieht. Die Stratifizierungssequenz wird durch Probanden mit einer früheren Einschreibung (die ersten 6 eingeschriebenen Probanden) definiert, die nach der Lagerung autologer pRBCs zu einem früheren Zeitpunkt (35–40 Tage) eine Biotin-Markierung in niedriger Dosis (3 µg/ml) und in der hohen Dosis aufweisen Biotin-Markierung (15 µg/ml) nach Lagerung autologer pRBCs zu einem späteren Zeitpunkt (37–42 Tage). Das alternative Kennzeichnungsverfahren für Probanden, die später in die Studie eingeschrieben werden (die letzten 6 eingeschriebenen Probanden), verwendet die hochdosierte Biotinmarkierung (15 µg/ml) nach der Lagerung autologer pRBCs zum früheren Zeitpunkt (35–40 Tage) und zum niedrigen Dosieren Sie die Biotinmarkierung (3 µg/ml) nach der Lagerung autologer pRBCs zu einem späteren Zeitpunkt (37–42 Tage).

Diese Schichtung soll dazu führen, dass die zweite Biotinmarkierung am Tag der Transfusion erfolgt (was ebenfalls etwa 2 Tage nach dem ersten Biotinylierungsprozess liegt). Somit erhält jeder Proband während eines Infusionsbesuchs insgesamt zwei aufeinanderfolgende 10-ml-Dosen BioRBCs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Anschutz Medical Center
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
        • Vitalant Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 18 Jahre oder älter;

Geben Sie selbst an, dass er oder sie sich wohl und gesund fühlt.

In der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;

Seien Sie für die Dauer der Studie (bis zu 28 Wochen) verfügbar und können Sie zu geplanten Probebesuchen in die Behandlungsklinik kommen. Dazu gehören Untersuchungen bis zu einem Monat vor der Blutspende, einer Blutspende, einer BioRBC-Transfusion (37–42 Tage nach der Blutspende) sowie Nachuntersuchungen 24 Stunden, 30 und 90 Tage nach der Transfusion.

Frauen sollten entweder chirurgisch steril sein (Hysterektomie oder Tubenligatur) oder eine hochwirksame, medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden. Als hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung gelten solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringeren Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, sexuelle Abstinenz, Kondome Spermizid oder vasektomierter Partner.

Alle Frauen müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen (Frauen über 50 Jahre, die ohne Schwangerschaft mindestens 2 Monate lang keine Menstruation haben) und Frauen, die sich einer Hysterektomie oder Oophorektomie unterzogen haben, werden nicht getestet; Und

Verstehe die englische Sprache.

Ausschlusskriterien:

Andere zuvor diagnostizierte Erythrozytenerkrankungen (Sichelzellenanämie, Thalassämie, Sphärozytose, Hämoglobinvarianten);

Andere schwerwiegende akute oder chronische medizinische oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Durchführung des Prüfverfahrens verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass die Person für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist oder den Abschluss der Studie verhindern würde;

Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat innerhalb von vier Wochen vor oder während der geplanten Studiendauer;

Positives Screening auf Anti-BioRBC-Antikörper, nachweisbar mit ID-MTS-Gelkarten (Ortho Clinical Diagnostics);

Bekannte Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-, neurologische, gastrointestinale, Blut-, endokrine/metabolische, Autoimmun- oder Lungenerkrankung oder unbehandelter Bluthochdruck;

Krebs jeglicher Art (außer Basalzellen) in Behandlung;

Bekannte oder frühere Koagulopathie-Erkrankungen;

Alle Erkrankungen oder Medikamente, die auf der AABB-Liste zur medizinischen Zurückstellung stehen;

Bekannte HIV- oder erworbene Immunschwächekrankheit oder ein positives Testergebnis für eine HIV-Infektion;

Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, humanes T-Zell-lymphotropes Virus (HTLV), West-Nil-Virus oder Syphilis;

Vorgeschichte schwerwiegender behandelter oder unbehandelter psychischer Gesundheitsprobleme;

Weibliches Subjekt, das schwanger ist, stillt oder einen positiven Schwangerschaftstest hat;

Sie nehmen derzeit ein Antibiotikum oder ein anderes Medikament gegen eine Infektion ein;

Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile (Biotin) in der Prüfpräparatformulierung;

Systolischer Blutdruck > 140 mm Hg;

Diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg;

Temperatur > 100°F;

Bekannter Hämoglobinwert <13 bei männlichen Spendern und <12,5 bei weiblichen Spendern;

Positiver direkter Antiglobulintest (DAT);

Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor der Behandlungsinfusion für diese Studie;

Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen dieses Protokolls einzuhalten, einschließlich des Vorliegens einer Erkrankung (körperlich, geistig oder sozial), die wahrscheinlich die Rückkehr des Probanden zu planmäßigen Nachuntersuchungen beeinträchtigt;

Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Meinung des Prüfers dazu führen, dass das Fach für die Einschreibung ungeeignet ist;

Institutionalisiert aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BioRBC-Arm
Jeder Proband erhält mit Biotin markierte rote Blutkörperchen, die 6 Stunden und 24 Stunden lang gelagert werden (zwei separate Aliquots, die nacheinander infundiert werden).
Den Studienteilnehmern werden autologe, mit Biotin markierte Erythrozyten transfundiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale BioRBC-Wiederherstellung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Transfusion
Bei jedem Teilnehmer wird die prozentuale Rückgewinnung von Bio-RBCs (der Prozentsatz der infundierten Bio-RBCs, die im Kreislauf verbleiben) getestet, die 48 Stunden im Vergleich zu 6 Stunden vor der Transfusion angegeben wurde. Die Erholung wird zwischen BioRBCs, die nach 6 und 48 Stunden markiert wurden, verglichen.
24 Stunden nach der Transfusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale BioRBC-Wiederherstellung
Zeitfenster: 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 30 Tage und 90 Tage nach der Transfusion
Bei jedem Teilnehmer wird die prozentuale Rückgewinnung von Bio-RBCs (der Prozentsatz der infundierten Bio-RBCs, die im Kreislauf verbleiben) 48 Stunden im Vergleich zu 6 Stunden vor der Transfusion markiert. Die Erholung wird zwischen BioRBCs, die nach 6 und 48 Stunden markiert wurden, verglichen.
10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 30 Tage und 90 Tage nach der Transfusion
Anzahl der Teilnehmer, die BioRBC-Antikörper bilden
Zeitfenster: Vor der Transfusion und 1, 30 und 90 Tage nach der Transfusion
Testen Sie mit einem Gelkartentest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen BioRBCs. Die Ergebnisse können positiv oder negativ sein und wir werden die Anzahl der Teilnehmer mit positiven Ergebnissen verfolgen.
Vor der Transfusion und 1, 30 und 90 Tage nach der Transfusion
Prozentsatz der Zellen mit oxidativem BioRBC-Stress
Zeitfenster: 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Tag, 30 Tage und 90 Tage nach der Transfusion
Messen Sie den oxidativen Stress von BioRBC durch Anfärben von Zellen mit BODIPY. Die Ergebnisse werden als Prozentsatz der BODIPY+ BioRBCs bei jedem Teilnehmer ausgedrückt. BODIYP+ BioRBCs werden zwischen BioRBCs verglichen, die nach 6 und 48 Stunden markiert wurden.
10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Tag, 30 Tage und 90 Tage nach der Transfusion
Prozent der BioRBCs, die Phosphatidylserin exprimieren
Zeitfenster: 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Tag, 30 Tage und 90 Tage nach der Transfusion
Messen Sie die BioRBC-Phosphatidylserin-Expression, die als Prozentsatz der BioRBCs gemessen wird, die Annexin V binden, bestimmt durch Durchflusszytometrie. Annexin V+ BioRBCs werden zwischen BioRBCs verglichen, die nach 6 und 48 Stunden markiert wurden.
10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Tag, 30 Tage und 90 Tage nach der Transfusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Norris, MD, Vitalant Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11735-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ein nicht identifizierter Studiendatensatz wird an Westat, das Datenkoordinierungszentrum (DCC) für das REDS-IV-P-Programm, übermittelt. Als Ergebnisse werden Studienergebnisse (Erythrozyten-Erholung nach der Transfusion, BioRBC-Antikörperstatus sowie Annexin V- und RBC-Redoxzustand) gemeldet. Das DCC wird Datensätze zur öffentlichen Nutzung erstellen und sie am Ende der Studie (und dem Ende des REDS-IV-P-Programms) an NHLBI liefern.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Am Ende des REDS-IV-P-Programms, voraussichtlich im März 2026, werden die Datensätze zur öffentlichen Nutzung verfügbar sein und verfügbar sein. Das DCC wird nach Ablauf des REDS-IV-P-Vertrags drei Jahre lang (bis zum 21. März 2029) ein Datenarchiv unterhalten. Zu diesem Zeitpunkt werden alle Daten, die sich nicht auf der NIH-Website befinden, vernichtet.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Prüfer können dem Hauptprüfer eine E-Mail senden, um Zugang zu den Daten und dem Studienprotokoll zu erhalten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BioRBC

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