- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06788080
Optimierung des Biotinylierungsprotokolls für Studien zum Überleben und zur Funktion roter Blutkörperchen nach Transfusion
Optimierung des Biotinylierungsprotokolls für Studien der nächsten Generation zum Überleben und zur Funktion roter Blutkörperchen nach Transfusion
Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich zweier Methoden zur Markierung roter Blutkörperchen mit Biotin. Die wichtigste zu beantwortende Frage ist, ob rote Blutkörperchen, die 48 Stunden vor der Transfusion markiert wurden, genauso lange überleben wie rote Blutkörperchen, die 6 Stunden vor der Transfusion markiert wurden. Sekundäre Fragen sind die Messung der Qualität der roten Blutkörperchen und die Frage, ob die mit Biotin markierten roten Blutkörperchen bei Transfusionsempfängern Antikörper induzieren.
Dieser Studienteilnehmer wird sechs Studienbesuche haben:
- Screening-Besuch, 35 ml Blut entnehmen, etwa 3 Esslöffel
- Spenden Sie 500 ml Blut
- Erhalten Sie 20 ml einer mit Biotin markierten Bluttransfusion und sammeln Sie 40 ml Blut, etwa 3 Esslöffel
- 1 Tag nach der Transfusion zur Blutentnahme zurückkehren (25 ml, etwa 2 Esslöffel)
- 30 Tage nach der Transfusion zur Blutentnahme zurückgeben (25 ml, etwa 2 Esslöffel)
- Kommen Sie 90 Tage nach der Transfusion zur Blutentnahme zurück (25 ml, etwa 2 Esslöffel).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser offenen Pilotstudie mit biotinylierten roten Blutkörperchen (BioRBCs) an einem einzigen Zentrum besteht darin, den Einfluss des Zeitpunkts der RBC-Biotinylierung (48 Stunden gegenüber 6 Stunden vor der Transfusion) auf die Erholung autologer BioRBCs nach der Transfusion bei 12 gesunden Probanden zu bestimmen. Der Grundgedanke besteht darin, die Machbarkeit der Herstellung von BioRBC an einem zentralen Standort zu ermitteln, der vom Standort der klinischen Studie, an dem die Transfusion stattfindet, entfernt ist. Herstellung und Transport führen zu einer verzögerten (bis zu 48 Stunden) Transfusion der BioRBCs. In diesem Versuch spendet jeder Proband eine Einheit autologes Vollblut, das in der Additivlösung 1 (AS-1) zu leukoreduzierten gepackten Erythrozyten (pRBCs) verarbeitet und 42 Tage lang gelagert wird. Die Biotinmarkierung der pRBCs erfolgt zu zwei verschiedenen Zeitpunkten, nach 35–40 Tagen Lagerung oder nach 37–42 Tagen Lagerung mit 2 verschiedenen Biotindosen (3 µg/ml vs. 15 µg/ml). Die Probanden werden zum Zeitpunkt der Einschreibung geschichtet (die ersten 6 eingeschriebenen Probanden vs. die letzten 6 eingeschriebenen Probanden) nach einer Markierungssequenz, die sich sowohl auf die Dosis der Biotinmarkierung als auch auf den Zeitpunkt der Markierung bezieht. Die Stratifizierungssequenz wird durch Probanden mit einer früheren Einschreibung (die ersten 6 eingeschriebenen Probanden) definiert, die nach der Lagerung autologer pRBCs zu einem früheren Zeitpunkt (35–40 Tage) eine Biotin-Markierung in niedriger Dosis (3 µg/ml) und in der hohen Dosis aufweisen Biotin-Markierung (15 µg/ml) nach Lagerung autologer pRBCs zu einem späteren Zeitpunkt (37–42 Tage). Das alternative Kennzeichnungsverfahren für Probanden, die später in die Studie eingeschrieben werden (die letzten 6 eingeschriebenen Probanden), verwendet die hochdosierte Biotinmarkierung (15 µg/ml) nach der Lagerung autologer pRBCs zum früheren Zeitpunkt (35–40 Tage) und zum niedrigen Dosieren Sie die Biotinmarkierung (3 µg/ml) nach der Lagerung autologer pRBCs zu einem späteren Zeitpunkt (37–42 Tage).
Diese Schichtung soll dazu führen, dass die zweite Biotinmarkierung am Tag der Transfusion erfolgt (was ebenfalls etwa 2 Tage nach dem ersten Biotinylierungsprozess liegt). Somit erhält jeder Proband während eines Infusionsbesuchs insgesamt zwei aufeinanderfolgende 10-ml-Dosen BioRBCs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Anschutz Medical Center
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Vitalant Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18 Jahre oder älter;
Geben Sie selbst an, dass er oder sie sich wohl und gesund fühlt.
In der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
Seien Sie für die Dauer der Studie (bis zu 28 Wochen) verfügbar und können Sie zu geplanten Probebesuchen in die Behandlungsklinik kommen. Dazu gehören Untersuchungen bis zu einem Monat vor der Blutspende, einer Blutspende, einer BioRBC-Transfusion (37–42 Tage nach der Blutspende) sowie Nachuntersuchungen 24 Stunden, 30 und 90 Tage nach der Transfusion.
Frauen sollten entweder chirurgisch steril sein (Hysterektomie oder Tubenligatur) oder eine hochwirksame, medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden. Als hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung gelten solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringeren Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, sexuelle Abstinenz, Kondome Spermizid oder vasektomierter Partner.
Alle Frauen müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen (Frauen über 50 Jahre, die ohne Schwangerschaft mindestens 2 Monate lang keine Menstruation haben) und Frauen, die sich einer Hysterektomie oder Oophorektomie unterzogen haben, werden nicht getestet; Und
Verstehe die englische Sprache.
Ausschlusskriterien:
Andere zuvor diagnostizierte Erythrozytenerkrankungen (Sichelzellenanämie, Thalassämie, Sphärozytose, Hämoglobinvarianten);
Andere schwerwiegende akute oder chronische medizinische oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Durchführung des Prüfverfahrens verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass die Person für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist oder den Abschluss der Studie verhindern würde;
Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat innerhalb von vier Wochen vor oder während der geplanten Studiendauer;
Positives Screening auf Anti-BioRBC-Antikörper, nachweisbar mit ID-MTS-Gelkarten (Ortho Clinical Diagnostics);
Bekannte Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-, neurologische, gastrointestinale, Blut-, endokrine/metabolische, Autoimmun- oder Lungenerkrankung oder unbehandelter Bluthochdruck;
Krebs jeglicher Art (außer Basalzellen) in Behandlung;
Bekannte oder frühere Koagulopathie-Erkrankungen;
Alle Erkrankungen oder Medikamente, die auf der AABB-Liste zur medizinischen Zurückstellung stehen;
Bekannte HIV- oder erworbene Immunschwächekrankheit oder ein positives Testergebnis für eine HIV-Infektion;
Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, humanes T-Zell-lymphotropes Virus (HTLV), West-Nil-Virus oder Syphilis;
Vorgeschichte schwerwiegender behandelter oder unbehandelter psychischer Gesundheitsprobleme;
Weibliches Subjekt, das schwanger ist, stillt oder einen positiven Schwangerschaftstest hat;
Sie nehmen derzeit ein Antibiotikum oder ein anderes Medikament gegen eine Infektion ein;
Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile (Biotin) in der Prüfpräparatformulierung;
Systolischer Blutdruck > 140 mm Hg;
Diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg;
Temperatur > 100°F;
Bekannter Hämoglobinwert <13 bei männlichen Spendern und <12,5 bei weiblichen Spendern;
Positiver direkter Antiglobulintest (DAT);
Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor der Behandlungsinfusion für diese Studie;
Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen dieses Protokolls einzuhalten, einschließlich des Vorliegens einer Erkrankung (körperlich, geistig oder sozial), die wahrscheinlich die Rückkehr des Probanden zu planmäßigen Nachuntersuchungen beeinträchtigt;
Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Meinung des Prüfers dazu führen, dass das Fach für die Einschreibung ungeeignet ist;
Institutionalisiert aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BioRBC-Arm
Jeder Proband erhält mit Biotin markierte rote Blutkörperchen, die 6 Stunden und 24 Stunden lang gelagert werden (zwei separate Aliquots, die nacheinander infundiert werden).
|
Den Studienteilnehmern werden autologe, mit Biotin markierte Erythrozyten transfundiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale BioRBC-Wiederherstellung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Transfusion
|
Bei jedem Teilnehmer wird die prozentuale Rückgewinnung von Bio-RBCs (der Prozentsatz der infundierten Bio-RBCs, die im Kreislauf verbleiben) getestet, die 48 Stunden im Vergleich zu 6 Stunden vor der Transfusion angegeben wurde.
Die Erholung wird zwischen BioRBCs, die nach 6 und 48 Stunden markiert wurden, verglichen.
|
24 Stunden nach der Transfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale BioRBC-Wiederherstellung
Zeitfenster: 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 30 Tage und 90 Tage nach der Transfusion
|
Bei jedem Teilnehmer wird die prozentuale Rückgewinnung von Bio-RBCs (der Prozentsatz der infundierten Bio-RBCs, die im Kreislauf verbleiben) 48 Stunden im Vergleich zu 6 Stunden vor der Transfusion markiert.
Die Erholung wird zwischen BioRBCs, die nach 6 und 48 Stunden markiert wurden, verglichen.
|
10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 30 Tage und 90 Tage nach der Transfusion
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die BioRBC-Antikörper bilden
Zeitfenster: Vor der Transfusion und 1, 30 und 90 Tage nach der Transfusion
|
Testen Sie mit einem Gelkartentest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen BioRBCs.
Die Ergebnisse können positiv oder negativ sein und wir werden die Anzahl der Teilnehmer mit positiven Ergebnissen verfolgen.
|
Vor der Transfusion und 1, 30 und 90 Tage nach der Transfusion
|
|
Prozentsatz der Zellen mit oxidativem BioRBC-Stress
Zeitfenster: 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Tag, 30 Tage und 90 Tage nach der Transfusion
|
Messen Sie den oxidativen Stress von BioRBC durch Anfärben von Zellen mit BODIPY.
Die Ergebnisse werden als Prozentsatz der BODIPY+ BioRBCs bei jedem Teilnehmer ausgedrückt.
BODIYP+ BioRBCs werden zwischen BioRBCs verglichen, die nach 6 und 48 Stunden markiert wurden.
|
10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Tag, 30 Tage und 90 Tage nach der Transfusion
|
|
Prozent der BioRBCs, die Phosphatidylserin exprimieren
Zeitfenster: 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Tag, 30 Tage und 90 Tage nach der Transfusion
|
Messen Sie die BioRBC-Phosphatidylserin-Expression, die als Prozentsatz der BioRBCs gemessen wird, die Annexin V binden, bestimmt durch Durchflusszytometrie.
Annexin V+ BioRBCs werden zwischen BioRBCs verglichen, die nach 6 und 48 Stunden markiert wurden.
|
10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Tag, 30 Tage und 90 Tage nach der Transfusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Norris, MD, Vitalant Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Donnenberg AD, Kim-Shapiro DB, Kanias T, Moore LR, Kiss JE, Lee JS, Xiong Z, Wang L, Triulzi DJ, Gladwin MT. Optimizing interpretation of survival studies of fresh and aged transfused biotin-labeled RBCs. Transfusion. 2023 Jan;63(1):35-46. doi: 10.1111/trf.17192. Epub 2022 Dec 9.
- Mock DM, Stowell SR, Franco RS, Kyosseva SV, Nalbant D, Schmidt RL, Cress GA, Strauss RG, Cancelas JA, von Goetz M, North AK, Widness JA. Antibodies against biotin-labeled red blood cells can shorten posttransfusion survival. Transfusion. 2022 Apr;62(4):770-782. doi: 10.1111/trf.16849. Epub 2022 Mar 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 11735-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BioRBC
-
Jose CancelasDepartment of Health and Human ServicesRekrutierungStudie zur Markierung roter Blutkörperchen gesunder Freiwilliger; nicht krankheitsfokussiertVereinigte Staaten
-
John A WidnessNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Janssen Scientific Affairs... und andere MitarbeiterAbgeschlossen