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Postoperative Schmerzen nach endodontischer Rücknahme

26. Januar 2025 aktualisiert von: Salih DÜZGÜN, TC Erciyes University

Bewertung von postoperativen Schmerzen nach einer einzelnen Sitzung der endodontischen Rücknahme unter Verwendung verschiedener Wurzelkanalversiegelungen

Klinische Studie Das Ziel dieser klinischen Studie war es, die Auswirkung verschiedener Wurzelkanalversiegelungen auf postoperative Schmerzen nach einer einzelnen Sitzung zu bewerten, nachdem die endodontische Rücknahme der Zähne einzelner Wurzel und Kanal mit chronischer apikaler Parodontitis aufweist.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Welcher der mit AHPLUS, Sureseal und SealaPex -Wurzelkanalversiegel behandelten Patienten hatte nach endodontischer Rücknahme mehr postoperative Schmerzen?

Welcher der Patienten, die mit AHPLUS, Sureseal und Sealapex -Wurzelkanalversiegelungen behandelt wurden, benötigten nach endodontischer Rücknahme eine analgetische Aufnahme?

Teilnehmer:

Eine einzige Sitzung der endodontischen Rücknahme unter Verwendung eines von AH Plus-, Sureseal- oder Sealapex -Wurzelkanalversiegelungen unterziehen.

Besuchen Sie die Klinik eine Woche später, nachdem die endodontische Rücknahme den Zustand der Analgetika -Aufnahme- und Schmerzbewertung mit 6, 12, 24 Stunden und 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Tagen nach der Behandlung unter Verwendung einer visuellen Analogskala schreiben kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kayseri, Truthahn, 38039
        • Erciyes University
    • Kayseri
      • Melikgazi, Kayseri, Truthahn, 38039
        • Erciyes University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die keine systemische Erkrankung, Schwangerschaft oder Stillen hatten,
  • Patienten, die älter als 18 Jahre waren,
  • Patienten, die in den letzten 7 Tagen keine Analgetika, entzündungshemmende oder Antibiotika verwendet hatten, und Cortison in den letzten 6 Monaten.
  • Patienten, die die Kommunikationsfähigkeiten verbessert hatten und sich auf mentaler Ebene befanden, um Schmerzen zu erzielen, deutlich zu machen.
  • Patienten, die kein Bruxismusproblem oder primärer Kontakt hatten, wurden in die Studie einbezogen.
  • Die Zähne mit mehr als 60% des gefüllten Wurzelkanals haben präoperativ asymptomatische Einzelwurzel- und Einzelkanal mit vorheriger Wurzelkanalbehandlung und chronischer apikaler Parodontitis und periapikaler Index (PAI) Scores 2-4

Ausschlusskriterien:

  • Die Zähne hatten Wurzelresorption,
  • Zähne hatten Kronenschäden
  • Die Zähne hatten eine schwere Malokklusion,
  • Die Zähne hatten PAI -Punkte 1 und 5
  • Unreife Zähne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Versiegelung auf Epoxidharzbasis
Ah Plus
Wurzelkanalerzogung wird empfohlen, wenn sich nach einer endodontischen Erkrankung nach Wurzelkanalbehandlung fortsetzt oder entwickelt. Es wird angenommen, dass die Wurzelkanalerzogung die Hauptursachen für Behandlungsversagen ist.
Sonstiges: Versiegelung auf Calciumsilikatbasis
Sureseal
Wurzelkanalerzogung wird empfohlen, wenn sich nach einer endodontischen Erkrankung nach Wurzelkanalbehandlung fortsetzt oder entwickelt. Es wird angenommen, dass die Wurzelkanalerzogung die Hauptursachen für Behandlungsversagen ist.
Sonstiges: Versiegelung auf Calciumhydroxidbasis
Dichtungspunkte
Wurzelkanalerzogung wird empfohlen, wenn sich nach einer endodontischen Erkrankung nach Wurzelkanalbehandlung fortsetzt oder entwickelt. Es wird angenommen, dass die Wurzelkanalerzogung die Hauptursachen für Behandlungsversagen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bewertung der postoperativen Schmerzniveaus der Teilnehmer nach der Verwendung der verschiedenen Wurzelkanalversiegelungen während der endodontischen Rücknahme der endodontischen Rücknahme
Zeitfenster: Postoperative Schmerzen wurden unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) nach 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 4,5,6 und 7 Tagen nach dem Ende der Rücknahme bewertet. Die VAS war eine horizontale 100 mm skalieren Sie alle 10 mm mit Markierungen
Die Zeit, in der die Rücknahme abgeschlossen ist Ende der Rücknahme. Das VAS war eine horizontale Skala von 100 mm mit Markierungen alle 10 mm und keine Zahlen außer einer 0 zu Beginn der Skala und einem 10 am Ende. Ein für die Untersuchungsgruppen blind für die Studiengruppen, die alle Teilnehmer zur Verwendung der verwendet wurden Die Skala. Die Schmerzniveaus wurden als keine Schmerzen (0-4 mm), milde Schmerzen (5-44 mm), mittelschwere Schmerzen (45-74 mm) oder starke Schmerzen (75-100 mm) klassifiziert.
Postoperative Schmerzen wurden unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) nach 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 4,5,6 und 7 Tagen nach dem Ende der Rücknahme bewertet. Die VAS war eine horizontale 100 mm skalieren Sie alle 10 mm mit Markierungen
Die Bewertung der analgetischen Aufnahme der Teilnehmer nach der Verwendung der verschiedenen Wurzelkanalversiegelungen während der endodontischen Rücknahme
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden gebeten zu beachten

Die Zeit, in der die Rücknahme abgeschlossen ist, wird als Startzeit (0 h) angesehen. Punktzahl 1: Wenn der Teilnehmer nach der Rücknahme kein Analgetikum ein Medikament (400 Mgr Ibuprofen) benötigte, wurde dem Teilnehmer aufgefordert, eine Punktzahl von 1 zu markieren.

Punktzahl 2: Wenn der Teilnehmer nach der Rücknahme analgetisch ein Medikament (400 Mgr Ibuprofen) benötigte, wurde dem Teilnehmer aufgefordert, eine Punktzahl von 2 zu markieren.

Die Teilnehmer wurden gebeten zu beachten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Salih DÜZGÜN, Associate Professor, TC Erciyes University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endodontische Rücknahme

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