- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06803277
Postoperative Schmerzen nach endodontischer Rücknahme
Bewertung von postoperativen Schmerzen nach einer einzelnen Sitzung der endodontischen Rücknahme unter Verwendung verschiedener Wurzelkanalversiegelungen
Klinische Studie Das Ziel dieser klinischen Studie war es, die Auswirkung verschiedener Wurzelkanalversiegelungen auf postoperative Schmerzen nach einer einzelnen Sitzung zu bewerten, nachdem die endodontische Rücknahme der Zähne einzelner Wurzel und Kanal mit chronischer apikaler Parodontitis aufweist.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Welcher der mit AHPLUS, Sureseal und SealaPex -Wurzelkanalversiegel behandelten Patienten hatte nach endodontischer Rücknahme mehr postoperative Schmerzen?
Welcher der Patienten, die mit AHPLUS, Sureseal und Sealapex -Wurzelkanalversiegelungen behandelt wurden, benötigten nach endodontischer Rücknahme eine analgetische Aufnahme?
Teilnehmer:
Eine einzige Sitzung der endodontischen Rücknahme unter Verwendung eines von AH Plus-, Sureseal- oder Sealapex -Wurzelkanalversiegelungen unterziehen.
Besuchen Sie die Klinik eine Woche später, nachdem die endodontische Rücknahme den Zustand der Analgetika -Aufnahme- und Schmerzbewertung mit 6, 12, 24 Stunden und 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Tagen nach der Behandlung unter Verwendung einer visuellen Analogskala schreiben kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kayseri, Truthahn, 38039
- Erciyes University
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Kayseri
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Melikgazi, Kayseri, Truthahn, 38039
- Erciyes University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die keine systemische Erkrankung, Schwangerschaft oder Stillen hatten,
- Patienten, die älter als 18 Jahre waren,
- Patienten, die in den letzten 7 Tagen keine Analgetika, entzündungshemmende oder Antibiotika verwendet hatten, und Cortison in den letzten 6 Monaten.
- Patienten, die die Kommunikationsfähigkeiten verbessert hatten und sich auf mentaler Ebene befanden, um Schmerzen zu erzielen, deutlich zu machen.
- Patienten, die kein Bruxismusproblem oder primärer Kontakt hatten, wurden in die Studie einbezogen.
- Die Zähne mit mehr als 60% des gefüllten Wurzelkanals haben präoperativ asymptomatische Einzelwurzel- und Einzelkanal mit vorheriger Wurzelkanalbehandlung und chronischer apikaler Parodontitis und periapikaler Index (PAI) Scores 2-4
Ausschlusskriterien:
- Die Zähne hatten Wurzelresorption,
- Zähne hatten Kronenschäden
- Die Zähne hatten eine schwere Malokklusion,
- Die Zähne hatten PAI -Punkte 1 und 5
- Unreife Zähne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Versiegelung auf Epoxidharzbasis
Ah Plus
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Wurzelkanalerzogung wird empfohlen, wenn sich nach einer endodontischen Erkrankung nach Wurzelkanalbehandlung fortsetzt oder entwickelt.
Es wird angenommen, dass die Wurzelkanalerzogung die Hauptursachen für Behandlungsversagen ist.
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Sonstiges: Versiegelung auf Calciumsilikatbasis
Sureseal
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Wurzelkanalerzogung wird empfohlen, wenn sich nach einer endodontischen Erkrankung nach Wurzelkanalbehandlung fortsetzt oder entwickelt.
Es wird angenommen, dass die Wurzelkanalerzogung die Hauptursachen für Behandlungsversagen ist.
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Sonstiges: Versiegelung auf Calciumhydroxidbasis
Dichtungspunkte
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Wurzelkanalerzogung wird empfohlen, wenn sich nach einer endodontischen Erkrankung nach Wurzelkanalbehandlung fortsetzt oder entwickelt.
Es wird angenommen, dass die Wurzelkanalerzogung die Hauptursachen für Behandlungsversagen ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Bewertung der postoperativen Schmerzniveaus der Teilnehmer nach der Verwendung der verschiedenen Wurzelkanalversiegelungen während der endodontischen Rücknahme der endodontischen Rücknahme
Zeitfenster: Postoperative Schmerzen wurden unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) nach 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 4,5,6 und 7 Tagen nach dem Ende der Rücknahme bewertet. Die VAS war eine horizontale 100 mm skalieren Sie alle 10 mm mit Markierungen
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Die Zeit, in der die Rücknahme abgeschlossen ist Ende der Rücknahme. Das VAS war eine horizontale Skala von 100 mm mit Markierungen alle 10 mm und keine Zahlen außer einer 0 zu Beginn der Skala und einem 10 am Ende. Ein für die Untersuchungsgruppen blind für die Studiengruppen, die alle Teilnehmer zur Verwendung der verwendet wurden Die Skala. Die Schmerzniveaus wurden als keine Schmerzen (0-4 mm), milde Schmerzen (5-44 mm), mittelschwere Schmerzen (45-74 mm) oder starke Schmerzen (75-100 mm) klassifiziert.
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Postoperative Schmerzen wurden unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) nach 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 4,5,6 und 7 Tagen nach dem Ende der Rücknahme bewertet. Die VAS war eine horizontale 100 mm skalieren Sie alle 10 mm mit Markierungen
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Die Bewertung der analgetischen Aufnahme der Teilnehmer nach der Verwendung der verschiedenen Wurzelkanalversiegelungen während der endodontischen Rücknahme
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden gebeten zu beachten
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Die Zeit, in der die Rücknahme abgeschlossen ist, wird als Startzeit (0 h) angesehen. Punktzahl 1: Wenn der Teilnehmer nach der Rücknahme kein Analgetikum ein Medikament (400 Mgr Ibuprofen) benötigte, wurde dem Teilnehmer aufgefordert, eine Punktzahl von 1 zu markieren. Punktzahl 2: Wenn der Teilnehmer nach der Rücknahme analgetisch ein Medikament (400 Mgr Ibuprofen) benötigte, wurde dem Teilnehmer aufgefordert, eine Punktzahl von 2 zu markieren. |
Die Teilnehmer wurden gebeten zu beachten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Salih DÜZGÜN, Associate Professor, TC Erciyes University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nagendrababu V, Duncan HF, Bjorndal L, Kvist T, Priya E, Jayaraman J, Pulikkotil SJ, Dummer PMH. PRIRATE 2020 guidelines for reporting randomized trials in Endodontics: explanation and elaboration. Int Endod J. 2020 Jun;53(6):774-803. doi: 10.1111/iej.13304. Epub 2020 May 9.
- Gomes-Filho JE, Watanabe S, Cintra LT, Nery MJ, Dezan-Junior E, Queiroz IO, Lodi CS, Basso MD. Effect of MTA-based sealer on the healing of periapical lesions. J Appl Oral Sci. 2013;21(3):235-42. doi: 10.1590/1679-775720130089.
- Nosrat A, Dianat O, Verma P, Nixdorf DR, Law AS. Postoperative Pain: An Analysis on Evolution of Research in Half-Century. J Endod. 2021 Mar;47(3):358-365. doi: 10.1016/j.joen.2020.11.021. Epub 2020 Nov 30.
- Yaylali IE, Teke A, Tunca YM. The Effect of Foraminal Enlargement of Necrotic Teeth with a Continuous Rotary System on Postoperative Pain: A Randomized Controlled Trial. J Endod. 2017 Mar;43(3):359-363. doi: 10.1016/j.joen.2016.11.009.
- Fazlyab M, Esmaeili Shahmirzadi S, Esnaashari E, Azizi A, Moshari AA. Effect of low-level laser therapy on postoperative pain after single-visit root canal retreatment of mandibular molars: A randomized controlled clinical trial. Int Endod J. 2021 Nov;54(11):2006-2015. doi: 10.1111/iej.13608. Epub 2021 Aug 29.
- Nagendrababu V, Duncan HF, Bjorndal L, Kvist T, Priya E, Jayaraman J, Pulikkotil SJ, Pigg M, Rechenberg DK, Vaeth M, Dummer PMH. PRIRATE 2020 guidelines for reporting randomized trials in Endodontics: a consensus-based development. Int Endod J. 2020 Jun;53(6):764-773. doi: 10.1111/iej.13294. Epub 2020 Apr 23. Erratum In: Int Endod J. 2020 Sep;53(9):1312. doi: 10.1111/iej.13367.
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- Arslan H, Doganay E, Karatas E, Unlu MA, Ahmed HMA. Effect of Low-level Laser Therapy on Postoperative Pain after Root Canal Retreatment: A Preliminary Placebo-controlled, Triple-blind, Randomized Clinical Trial. J Endod. 2017 Nov;43(11):1765-1769. doi: 10.1016/j.joen.2017.06.028. Epub 2017 Sep 28.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2021/306
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Endodontische Rücknahme
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Marmara UniversityMarmara University Scientific Research Projects UnitAbgeschlossenChronische apikale ParodontitisTürkei (türkiye)
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Afyonkarahisar Health Sciences UniversityNoch keine Rekrutierung
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Lithuanian University of Health SciencesAbgeschlossenPeriapikale Parodontitis | Behandlungsergebnis