- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06808464
Neuer Ansatz in der Untersuchung des autonomen Nervensystems durch Herzvariabilität beim Schlafapnoe -Syndrom. (HRVSAS)
Bewertung der autonomen Aktivität im REM -Schlaf durch einen neuen Marker für die Variabilität der Herz bei Probanden mit schwerem Obstruktiven -Apnoe -Hypopnoe -Syndrom
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die unterschiedlichen Variationen des Herzvariabilitätsindex zu vergleichen, die dank der Technik, die vom CIC-IT zwischen Probanden mit schweren SAS und gesunden Probanden mit Schlafpathologie entwickelt wurde, gemessen wurde.
In einem ersten Schritt werden diese beiden Gruppen in der REM -Schlafphase verglichen, da das Risiko eines Schlafapnoe -Syndroms am höchsten ist. In einem zweiten Schritt wird die gleiche Methodik für die anderen Schlafphasen angewendet, und Korrelationen werden mit den anderen bereits bekannten Markern der kardialen Variabilität (HRV) festgelegt. Dies ermöglicht es, eine zuverlässige Screening -Methode auf SAS zu validieren, die in ambulanten Umgebungen durch ein maschinelles Lernsystem basierend auf künstlicher Intelligenz besser zugänglich ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philippe DERAMBURE, PR
- Telefonnummer: 0320445962
- E-Mail: Philippe.DERAMBURE@chu-lille.fr
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- Service de Neurophysiologie - unité de médecine du Sommeil - CHU Lille
-
Kontakt:
- Philippe Derambure, Pr
- E-Mail: philippe.derambure@chu-lille.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppengesunde Probanden - 1): Fehlen einer Schlafstörung, auf die in der ICSD -3 verwiesen wird.
- Epworth Sleep Scale <11 <11
- Pittsburgh Quality Sleep Index <6
- Berlin Fragebogen: <2 Positive Kategorien
- Stoppen Sie Bang <3
- Hads normal
- Keine RLS
- Gruppe 2 (Probanden mit schwerem SAS - 2): AHI> 30/H obstruktiv
Ausschlusskriterien:
Nicht-Inklusionskriterien:
- Herzrhythmusstörung
- Neurologische oder psychiatrische Pathologie, die sich auf ANS auswirkt
Kontrollgruppe (gesunde Probanden - 1)
- Beschwerde über die Schlafstörung
- Bekannte Schlafstörung
Versuchsgruppe (Probanden mit schwerem SAS - 2):
o Schlaf Pathologie bei Diagnose schwerer SAS
Verwaltungsgründe:
- Fundierte Informationen nicht erhalten,
- Nicht an der gesamten Studie teilnehmen
- Mangel an Berichterstattung über soziale Sicherheit
- Weigerung, Einwilligungsausschlusskriterien zu unterzeichnen
Kontrollgruppe (gesunde Probanden - 1):
- Schlafpathologie durch Polysomnographie erkannt
- Gesamtschlafzeit weniger als 4 Stunden
- Technisch nicht nutzbar aufnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Versuchsgruppe
Arm "experimental" besteht aus Fragestellern und Polysomnographie bei Patienten mit schwerer Schlafapnoe
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Kontrollgruppe
Arm "Control" besteht aus Fragestellern und Polysomnographie zu gesunden Probanden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fähigkeit des Hochfrequenzvariabilitätsindex (HFVI), gemessen in der REM -Schlafphase, um Probanden mit schweren SAS und gesunden Probanden mit Schlafpathologie zu unterscheiden
Zeitfenster: Grundlinie (der Tag der Polysomnographie)
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Grundlinie (der Tag der Polysomnographie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittelwert des IVHF in den anderen Schlafstadien (N1, N2 und N3)
Zeitfenster: Grundlinie (der Tag der Polysomnographie)
|
Variationen des IVHF zwischen Probanden mit schwerem SAS und gesunden Probanden für die anderen Schlafstadien
|
Grundlinie (der Tag der Polysomnographie)
|
|
Mittelwert anderer VFC -Variablen in den verschiedenen Schlafstadien (REM, N1, N2 und N3)
Zeitfenster: Grundlinie (der Tag der Polysomnographie)
|
Variationen der anderen Marker der Herzvariabilität zwischen Probanden mit schwerem SAS und gesunden Probanden für alle Schlafphasen
|
Grundlinie (der Tag der Polysomnographie)
|
|
Gesamtpunktzahl und Unter-Score des Scopa-Autnaire (zwischen 0-69) mit der Möglichkeit der Analyse der verschiedenen Teilzahlen.
Zeitfenster: Grundlinie (der Tag der Polysomnographie)
|
Variation anderer Komponenten des Nervensystems durch standardisierten Fragebogen zwischen einer Gruppe mit schwerem SAS und einer Gruppe von Kontrollpersonen
|
Grundlinie (der Tag der Polysomnographie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe DERAMBURE, MD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021_0403
- 2022-A01069-34 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityBeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten