Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkung der Rochzo -Technik auf die wahrgenommene Unterstützung und Kontrolle bei der Geburt

25. Februar 2025 aktualisiert von: Ayça Demir Yıldırım, PhD, Istanbul University - Cerrahpasa
Diese Studie wurde als randomisierte, kontrollierte, 2-Gruppen- und experimentelle Studie entwickelt, um die wahrgenommenen Geburtshilfe und Kontrolle zwischen Frauen mit und ohne Rochzo-Technik zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Diese Studie wurde durchgeführt, um die wahrgenommene Unterstützung während der Wehen und die Kontrolle über ihre eigene Arbeit bei schwangeren Frauen zu messen, die sich einer Rebozo -Technik unterzogen hatten.

Methode: Die Studie wurde zwischen September und Dezember 2024 in einem randomisierten kontrollierten experimentellen Design durchgeführt. Die Bevölkerung der Studie bestand aus 44 primiparen schwangeren Frauen, die zur Entbindung in ein Staatskrankenhaus eingeliefert wurden. Die Stichprobengröße wurde berechnet und die Studie wurde mit 44 schwangeren Frauen durchgeführt (Experiment: 22, Kontrolle: 22). Während die Rebozo -Technik während des Trauma -Prozesses auf die experimentelle Gruppe angewendet wurde, wurde die Routine -Hebammenversorgung auf die Kontrollgruppe angewendet. Einführungsformular, wahrgenommene Unterstützungs- und Kontrollskala bei der Geburt wurden verwendet, um Daten in der Studie zu erfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ümraniye
      • İstanbul, Ümraniye, Truthahn
        • Uskudar university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilligenarbeit zur Teilnahme an der Forschung,
  • Sprich nicht türkisch,
  • Gebildet sein, gebildet,
  • Eine Schwangerschaft mit geringem Risiko haben,
  • Primipare Schwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • Außerhalb der Position sein
  • Eine Schwangerschaft mit hohem Risiko (vaginale Blutung, keine Bluthochdruck usw.),
  • Dilatation unter 4 cm und über 6 cm,
  • Einleitung der Arbeitseinführung,
  • Nach dem Erhalt von Geburtsvorbereitungstraining,
  • Abwesenheit eines Geburtsbegleiters im Trauma,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe

Nach der Randomisierung der Frauen in der Klinik wurden sie über die Studie informiert und ihre Zustimmung wurde eingeholt. Dann wurde das Einführungsinformationsformular ausgefüllt. Die experimentelle Gruppe (n = 22) erhielt während der aktiven Arbeitsphase neben der Routineversorgung gemäß den klinischen Verfahren eine Massage mit Rebozo -Technik. Für die Versuchsgruppe wurde ein "Rebozo -Anwendungskalender" erstellt. Nach diesem Kalender wurden 4 Rebozo -Techniken bestimmt. Die Dauer und Häufigkeit der Techniken und die Gebärmutterhalsverdauerung der schwangeren Frau zum Zeitpunkt der Anwendung wurden aufgezeichnet. Nach der Lieferung wurde die „wahrgenommene Unterstützung und Kontrolle in der Geburt der Geburt“ abgeschlossen.

Übersetzt mit Deepl.com (Kostenlose Version)

In Übereinstimmung mit dem vom Forscher entwickelten "Rebozo-Diagramm" wurden die schwangeren Frauen in der Versuchsgruppe mit 4 verschiedenen Rebozo-Techniken (Rebozo-Technik in der Handkneeposition, Rebozo-Technik in Kniechestposition, Nabelgleisunterstützung mit Rebozo, Rebozo-Technik in Pilates-Ball) in der aktiven Phase der Arbeit der Arbeit massiert. Nach der Anwendung wurden die Dauer, Frequenz und Gebärmutterhalsdilatation der schwangeren Frau im Diagramm aufgezeichnet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nach der Randomisierung der Frauen in der Klinik wurden sie über die Studie informiert und ihre Zustimmung wurde eingeholt. Dann wurde das Einführungsinformationsformular ausgefüllt. Die Kontrollgruppe (n = 22) erhielt die Routine -Hebammenversorgung nur gemäß den klinischen Verfahren. Für die Teilnehmer der Versuchsgruppe wurde ein "Rebozo -Implementierungsplan" erstellt. Nach diesem Zeitplan wurden Rebozo -Techniken in der latenten und aktiven Arbeitsphase ermittelt. Die Dauer und Häufigkeit der Neueino -Techniken und die Gebärmutterhalsverdünnung der schwangeren Frau wurden bei der Anwendung der Technik aufgezeichnet. Nach der Lieferung wurde die „wahrgenommene Unterstützung und Kontrolle in der Arbeitsskala“ abgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung von Kontrolle und Unterstützung in der Geburtsskala
Zeitfenster: 4 Monate
Die Skala wurde 2009 von Elizabeth Ford, Susan Ayers und Daniel B. Wright unter dem Namen Support and Control in der Geburtskala (SCBS) entwickelt. Die türkische Validierung der Skala wurde 2015 von Figen İnci, Gözde Gökçe İşbir und Fuat Tanhan durchgeführt. Die Skala besteht aus 33 Elementen und drei Subdimensionen: Unterstützung, Kontrolle und externe Kontrolle. Die Subdimensionen sind die Unterstützung der Gesundheitsarbeiterin 1-12 und die Kontrolle der Mutter über ihren eigenen Körper und die Geburts-Unterdimensionen 13-33. Die Skala ist eine Fünf-Punkte-Likert-Skala, die "stark zustimmen", "zustimmen", "unentschlossen", "nicht zustimmen", "stark nicht zustimmen". Es gibt 10 negative Aussagen in der Skala. Die Bewertungen, die aus dem DCOS -Skala erhalten werden können, reichen von 33 bis 165 und diese Punktzahlen wurden verwendet, um das von Frauen wahrgenommene Kontrollgrad und Unterstützung zu bestimmen. Der Cronbachs Alpha -Koeffizient der Skala beträgt 0,84. In dieser Studie wurde festgestellt, dass der Alpha -Koeffizient von Cronbachs 0,973 beträgt.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayça DEMİR YILDIRIM, PhD, Üsküdar University NP Health Campus Institute of Health Sciences Department of Midwifery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ü.Ü. Ebe Büşra Ata

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ein Forschungsartikel ist geplant, um die einzelnen Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rebozo -Technik

Abonnieren