- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06887608
Die Auswirkung einer partnerunterstützten Rebozo-Anwendung in der intrapartalen Zeit auf die Geburt, Schmerzen und Zufriedenheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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İ̇stanbul
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Zeyti̇nburnu, İ̇stanbul, Truthahn, 34020
- Istanbul Training and Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Being literate, Knowing Turkish, Being over 18 years of age, Being primiparous, Having a single fetus and cephalic presentation, Being at term (37-42 weeks), Not having risk factors during pregnancy (Preeclampsia, premature rupture of membranes, oligohydramnios and polyhydramnios, gestational diabetes, placental anomalies, intrauterine growth retardation, Intrauteriner toter Fötus, fetale Belastung, makrosomische Babys usw.), die sich in der aktiven Phase der ersten Arbeitsstufe befinden, diejenigen, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen, erklärt sich auch bereit, an der Forschung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Multiparisch, mehrere Schwangerschaften, Frauen mit chronischer Erkrankung, Frauen mit einer diagnostizierten psychiatrischen Erkrankung, schwangere Frauen mit Wirbelsäulen- und Knochenstrukturproblemen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ehemann unterstützte die Rebozo -Gruppe
In der partnergestützten Rebozo-Gruppe werden dem Partner und der schwangeren Frau die während der latente Phase erstellte Bildungsheft zur Verfügung gestellt, und das Training wird bereitgestellt.
Wenn die schwangere Frau 4-5 cm, 6-7 cm und 8-9 cm vaginaler Dilatation erreicht, werden die für die schwangeren Frau in der Partner-unterstützten Rebozo-Gruppe festgelegten Datenerfassungsformen und Skalierungsformen vor dem Auftrag von Rebozo ausgefüllt.
Die Anwendung von Rebozo wird für drei Kontraktionen auf die schwangere Frau angewendet.
Eine Neubewertung erfolgt nach dem Rebozo-Antrag.
Die festgelegten Skalen werden zur 4. Stunde in der postpartalen Zeit angewendet.
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Bei 4-5 cm, 6-7 cm und 8-9 cm erhält die schwangere Frau von ihrem Ehemann ein Rebozo.
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Experimental: Hebamme assistierte Rebozo -Gruppe
In der Hebamme-unterstützten Rebozo-Gruppe werden der schwangeren Frau Informationen mit dem Bildungsheft zur Verfügung gestellt, das während der latenten Phase erstellt wurde, und das Training wird angeboten.
Wenn die schwangere Frau 4-5 cm, 6-7 cm und 8-9 cm vaginaler Dilatation erreicht, werden die für die schwangeren Frau in der Hebamme-unterstützten Rebozo-Gruppe festgelegten Datenerfassungsformen und Skalierungsformen vor dem Auftrag von Rebozo ausgefüllt.
Die Anwendung von Rebozo wird für drei Kontraktionen auf die schwangere Frau angewendet.
Eine Neubewertung erfolgt nach dem Rebozo-Antrag.
Die festgelegten Skalen werden zur 4. Stunde in der postpartalen Zeit angewendet.
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Die Hebamme wird Rebozo mit 4-5 cm, 6-7 cm und 8-9 cm auf die schwangere Frau anwenden.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe, wenn die schwangere Frau 4-5 cm, 6-7 cm und 8-9 cm vaginaler Öffnung erreicht, werden die gleichen Messungen durchgeführt und die Frau wird weiterhin routinemäßige Pflege erhalten, und dann werden die Messungen wiederholt.
In der 4. Stunde nach der Geburt werden die festgelegten Skalen angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 8 Stunden
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Visuelle Analogskala (VAS): Die Schmerzniveaus der Teilnehmer werden mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Es wurde 1966 von Bond und Pilowski entwickelt, um die Schwere der Schmerzen bei Individuen numerisch zu beschreiben.
Dieses Messwerkzeug ist ein 10 cm langer Herrscher.
Während der Ausdruck "kein Schmerz" am linken Ende geschrieben ist, wird der Ausdruck "unerträglicher Schmerz" am rechten Ende geschrieben.
Da es lineare Eigenschaften aufweist, ist die Differenz zwischen jeder Erhöhung gleich.
Es ist der am häufigsten verwendete eindimensionale Skalentyp, da er Personen aufgrund seiner Verwendungsfunktion nicht mit Zahlen führt, die Bewertung einfach und schnell und es gibt Ergebnisse in kurzer Zeit.
Ein VAS -Wert, der sich 10 nähert, zeigt an, dass der Schmerz sehr schwerwiegend ist, während ein Wert von 0 bewertet wird, wenn der Schmerz abgenommen hat.
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8 Stunden
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Geburtszufriedenheitskala:
Zeitfenster: 8 Stunden
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Geburtszufriedenheitskala: Die Zufriedenheitsniveaus der Teilnehmer werden mit der Geburtszufriedenheitsskala bewertet.
Die Skala, die entwickelt wurde, um die Geburtswahrnehmung von Frauen zu bewerten, wurde 2009 von Martin und Fleming entwickelt.
Seine türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde 2015 von Çoşar Çetin und Kollegen gemacht.
Die Skala ist Likert-Typ und wird von 5 (stark vereinbart) auf 1 bewertet (stark nicht einverstanden).
Die Punkte 4, 8, 12, 15, 16, 17, 19, 20, 21, 23, 25 und 29 werden umgekehrt bewertet.
Die Skala hat 30 Elemente und die mögliche Punktzahl variiert zwischen 30-150.
Es gibt keinen Grenzwert für die Skala.
Mit zunehmender Bewertung nimmt die Zufriedenheit mit der Geburt zu.
Die Skala verfügt über 3 Unterdimensionen: Qualität der Versorgung (Hausbewertung, Geburtsumgebung, angemessene Unterstützung und Kommunikation mit dem Gesundheitswesen), persönliche Merkmale von Frauen (Fähigkeit, mit der Geburt, das Gefühl der Kontrolle, die Vorbereitung auf die Geburt, die Kommunikation mit dem Baby) und den Stress, den er während des Geburtsprozesses erlebt (Distribie zu erleben
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8 Stunden
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Angst vor Geburtskala:
Zeitfenster: 8 Stunden
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Angst vor der Geburt des Geburts: Die Angst der Teilnehmer wird mit der Angst vor der Geburt der Geburt bewertet.
Die Skala misst die Angst während der Geburt.
Die von Wijma et al. (2002) wurde von Serçekuş et al. In Türkisch validiert. 2017 für Gültigkeit und Zuverlässigkeit.
Die Skala zur Angst während der Geburt besteht aus 10 Elementen.
Die Umsetzung dauert 30-90 Sekunden.
Jeder Artikel in der Skala wird gebeten, von 1 (völlig anderer Meinung) auf 10 (vollkommen zustimmen) bewertet zu werden.
Die möglichen Punktzahlen aus der Skala liegen zwischen 10 und 100.
Eine hohe Punktzahl zeigt eine hohe Angst.
Es ist eine äußerst praktische Skala in Bezug auf die Anwendung.
5 Artikel (1,3,5,7,10) in der Skala sind positiv und 5 Artikel (2,4,6,8,9) sind negativ.
Die 5 Elemente mit positiven Bedeutungen auf der Skala werden umgekehrt bewertet.
Die Skala kann auf alle multiparen und primiparen Frauen angewendet werden, die in den Entbindungsraum aufgenommen werden und eine zervikale Dilatation von 3 cm oder mehr haben.
Der Cronbach Alpha -Zuverlässigkeitskoeffizient der Skala beträgt 0,88
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8 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: DİLAN C Phd Candidate, Istanbul University - Cerrahpasa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 27.01.2025-1187899
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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