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Beratung von Alkoholproblemen in der Schwangerschaft (CAP-PRE) Phase II (CAP-Pre)

25. Februar 2025 aktualisiert von: Daniela C. Fuhr, Leibniz Institute for Prevention Research and Epidemiology - BIPS GmbH

Zweck: Diese Studie testet ein neues Beratungsprogramm, das als Beratung für Alkoholprobleme in Schwangerschaft oder Cap-PRE namens Beratung getestet wird, um schwangeren Frauen in Südafrika zu helfen, ihren Alkoholkonsum zu verringern und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Der Alkoholkonsum während der Schwangerschaft kann Babys schaden und zu FASD -Störungen des fetalen Alkoholspektrums (Fetal Spectrum Störungen) führen, die lebenslange Gesundheit und Entwicklungsprobleme verursachen können. Derzeit gibt es keine Community-basierten Unterstützungsprogramme, die schwangeren Frauen helfen, mit dem Alkoholkonsum zu kämpfen.

Was passiert in der Studie? 40 schwangere Frauen nehmen an der Studie teil und werden zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet:

  1. CAP -PRE + Standard -Gesundheitsberatung - Frauen erhalten fünf Beratungssitzungen, um das Trinken und die übliche Schwangerschaftsversorgung zu verringern.
  2. Nur Standard -Gesundheitsberatung - Frauen erhalten eine übliche Schwangerschaftspflege und eine Informationsschoehr zum Alkoholkonsum in der Schwangerschaft.

Die Studie wird getestet:

Die Studie wird bewertet, ob Cap-Pre einfach zu liefern, akzeptabel ist und Frauen hilft, weniger zu trinken. (gemessen durch Selbstbericht und Blutuntersuchung).

Warum ist das wichtig? Südafrika hat weltweit die höchsten FASD -Raten, aber die meisten schwangeren Frauen erhalten keine spezielle Unterstützung für den schädlichen Alkoholkonsum. Wenn diese Pilotstudie erfolgreich ist, wird sie sich auf eine umfangreichere Studie vorbereiten, um zu testen, ob Cap-PRE in der vorgeburtlichen Pflegeprogrammen häufig eingesetzt werden kann.

Wer ist beteiligt? Die Studie wird von Forschern aus Deutschland und Südafrika durchgeführt, mit Finanzmitteln der deutschen Allianz für globale Gesundheitsforschung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Südafrika hat weltweit die höchste Prävalenz von fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD), wobei der Alkoholkonsum während der Schwangerschaft in niedrigen Ressourcen-Umgebungen vorherrscht. Es gibt jedoch keine strukturierte, gemeindebasierte psychologische Unterstützung für schwangere Frauen, die Alkohol auf schädlicher Ebene konsumieren. Die Beratung für Alkoholprobleme in der Schwangerschaft (CAP-PRE) ist ein kurzes psychologisches Beratungsprogramm für:

  • Unterstützen Sie schwangere Frauen bei der Reduzierung des Alkoholkonsums durch Motivationsinterview (MI) und kognitive Verhaltenstechniken (CBT).
  • Verbessern Sie das Wohlergehen der Mutter, indem Sie zugrunde liegende Stressoren und Veränderungsbarrieren angehen.
  • Von Community Health Workers (CHWs) in einem skalierbaren, aufgabenveränderten Ansatz geliefert werden.

Dieser Randomisierte kontrollierte Studie (RCT) für Pilots zielt darauf ab, die wahrgenommene Wirksamkeit, Machbarkeit und Akzeptanz der CAP-PRE-Intervention bei der Vorbereitung auf eine endgültige RCT zu bewerten.

Studiendesign-Typ: Parallelarm, einzelnblind, individuell randomisierte kontrollierte Studie (RCT).

Einstellung: Community-basierte vorgeburtliche Pflegeprogramm, Cape Flats, Westkap, Südafrika.

Teilnehmer: 40 schwangere Frauen, die nach folgenden Zulassungskriterien untersucht wurden

Aufnahme:

  • ≥ 18 Jahre alt, ≤ 28 Wochen schwanger.
  • Prüfungsbewertung 8-20 (anhand gefährlicher Alkoholkonsum).

Ausschluss:

  • Schwere psychiatrische Störungen.
  • Hochrisikoschwangerschaftskomplikationen. Rekrutierungsstandorte: Gemeinschaftskliniken und vorgeburtliche Kliniken.

Randomisierung: 1: 1 Zuweisung zu:

  • CAP-PRE + Verbesserte übliche Pflege (EUC) (Intervention)
  • Verbesserte übliche Versorgung (EUC) nur (Kontroll-) Interventions- und Kontrollgruppen Intervention: CAP-PRE + Verbesserte übliche Versorgung (EUC) (n = 20) Fünf strukturierte 60-minütige Beratungssitzungen (wöchentlich, ausgeliefert).

Schlüsselkomponenten:

Motivationsinterviews (MI) zur Verbesserung des Verhaltensänderung. Kognitive Verhaltensstrategien (CBT) zum Management von Alkoholpfehlern. Zieleinstellung und Selbstüberwachung für die Verfolgung des Fortschritts. Problemlösungstechniken und Verbesserung der sozialen Unterstützung. Kontrolle: Verbesserte übliche Pflege (EUC) (n = 20) Informationsheft zum Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. Überweisung an vorgeburtliche Dienste bei Bedarf. Es wurde keine strukturierte Beratung zur Verfügung gestellt.

Datenerfassung und Ergebnismaßnahmen

Datenerfassung Zeitleiste:

Basisbewertung vor Randomisierung und Bewertung nach der Intervention zum Alkoholkonsum, zur psychischen Gesundheit und zum qualitativen Feedback Primärergebnisse

Verringerung des Alkoholkonsums gemessen durch:

Selbstberichtete Alkoholkonsum: Der Alkoholkonsum wird mit der TLFB-Methode (Alkohol Timeline Follow Back) bewertet, um das tägliche Trinkvolumen in den letzten Monaten abzuschätzen.

Sekundäre Ergebnisse

  1. Biologische Marker für den Alkoholkonsum: Phosphatidylethanol (PETH) durch die Sammlung getrockneter Blutspot (DBS). Peth ist ein direkter Biomarker für den Alkoholkonsum, der nur in Gegenwart von Ethanol gebildet wird. Es ist sehr spezifisch und empfindlich beim Erkennen von Alkoholkonsum in den letzten 2-3 Wochen.
  2. Psychosoziale Funktionen: Bewertet mit dem WHO-Dishability-Bewertungsplan (WHO-DAS). WHO-das 2.0 ist ein standardisiertes Instrument, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt wurde, um funktionelle Beeinträchtigungen und Behinderungen in mehreren Lebensbereichen zu bewerten. Es bewertet die Auswirkungen der geistigen und körperlichen Erkrankungen auf tägliche Aktivitäten und soziale Beteiligung.
  3. Depressive Symptome: unter Verwendung der Edinburgh postnatalen Depressionsskala (EPDs) bewertet. EPDs ist eine 10-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, mit der die perinatale Depression bei schwangeren und postpartalen Frauen auf die Perinataldepression geprüft werden soll.
  4. Alkoholbedingte Konsequenzen: gemessen mit dem Identifizierungstest für Alkoholkonsumstörungen-Verbrauch (Audit-C). Audit-C ist ein kurzes 3-Punkte-Screening-Tool, das aus dem vollständigen 10-Punkte-Alkoholkonsum-Erkrankungstest (Audit) abgeleitet wurde, um Personen mit Risiken für gefährliche Trink- und Alkoholkonsumstörungen (AUDS) zu identifizieren.
  5. Familie und soziale Unterstützung: Beurteilt mit einem 10-Punkte-strukturierten Fragebogen zur Messung der Verfügbarkeit und der wahrgenommenen Angemessenheit der sozialen Unterstützung in verschiedenen Bereichen wie emotionaler, instrumentaler und informativer Unterstützung.
  6. Wahrgenommene Nützlichkeit der Beratung: Bewertet durch qualitative Vor- und Nachinterventionsinterviews, die Erforschung der Erwartungen, Erfahrungen der Teilnehmer, die Wahrnehmung der Beratung und die wahrgenommenen Vorteile oder Herausforderungen.

Grundlinienkovariaten:

Zusätzliche Kovariaten, die zu Studienbeginn gesammelt wurden

  1. Demografische und sozioökonomische Informationen: Alter, Bildung und sozioökonomischer Status.
  2. Substanzgebrauch und Risikofaktoren: Selbstberichtete Verwendung von Tabak und anderen Substanzen in der Vergangenheit.
  3. Partnersubstanzkonsum: Selbstberichtete Daten zum Alkohol-/Drogenkonsum von Haushalt und Partner.
  4. Intime Partner Gewalt (IPV) und Geschichte des Traumas: Selbstberichtete Erfahrungen mit Gewalt, Missbrauch und gesundheitsbezogenen Risiken.
  5. Widrigkeiten in der Kindheit und Lebensstressfaktoren: Selbstberichtete Frühes Trauma und aktuelle Stressfaktoren.

Analyseplan Wir analysieren und melden Daten nach den Konsortrichtlinien für Pilot- und Machbarkeitsstudien. Die Analysen für den Piloten RCT werden hauptsächlich beschreibend sein, um die Rekrutierungs- und Antwortraten, Prozessdaten und Aufbewahrung nach 3 Monaten zu beschreiben.

Ethische Überlegungen Diese Studie stellt minimale Risiken dar, einschließlich geringfügiger Unbehagen bei Blutproben und potenziellen geistigen Belastungen während der Sitzungen. Die Vertraulichkeit wird durch strenge Datensicherheit, Vertraulichkeitsvereinbarungen der Mitarbeiter und ethische Schulungen geschützt. Die PETH -Blutsammlung wird in den Infektionskontrollprotokollen folgen und von geschulten Mitarbeitern durchgeführt werden. Die Risiken für geistige Not werden durch Auswahl der Teilnehmer, Empfehlungen zur Unterstützung und die Aufsicht der Mitarbeiter minimiert. Die Studie hat die ethische Zustimmung des südafrikanischen MRC und die Teilnahme ist freiwillig, wobei das Recht zu jeder Zeit zurückgezogen wird.

Ausgabe eines kontextbezogenen Pflegeprogramms (Cap-PRE) für schwangere Frauen, die Alkohol missbrauchen, der in einem größeren, endgültigen RCT auf Wirksamkeit und Kosteneffizienz getestet werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cape Town, Südafrika, PO Box 19070, Tygerberg, 7505
        • South African Medical Research Council (SAMRC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Schwangere Frauen ≤ 28 Wochen Schwangerschaft.

    • Alkoholkonsumrisiko: Gefahrer Alkoholkonsum, definiert als Audit-Score (Alkoholkonsumstörungsteststest) von 8-20.
    • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einstellung.
    • Einwilligung: Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychische Erkrankungen: diagnostizierte psychotische Störungen oder schwere kognitive Beeinträchtigungen, die die Teilnahme beeinträchtigen können.

Hochrisikoschwangerschaft: Vorhandensein signifikanter Schwangerschaftskomplikationen, die eine spezielle medizinische Versorgung erfordern.

Substanzabhängigkeit (außer Alkohol): Aktuelle Abhängigkeit von anderen Drogen als Alkohol und Tabak, die eine spezielle Behandlung erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Verbesserte übliche Pflege (EUC)
Informationsheft zum Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. Überweisung an vorgeburtliche Dienste bei Bedarf. Es wurde keine strukturierte Beratung zur Verfügung gestellt.
Experimental: Cap-Pre + verbesserte übliche Pflege
Die Beratung für Alkoholprobleme bei der Intervention der Schwangerschaft (CAP-PRE)

Fünf strukturierte 60-minütige Beratungssitzungen (wöchentlich, Chw-geliefert).

Schlüsselkomponenten:

Motivationsinterviews (MI) zur Verbesserung des Verhaltensänderung. Kognitive Verhaltensstrategien (CBT) zum Management von Alkoholpfehlern. Zieleinstellung und Selbstüberwachung für die Verfolgung des Fortschritts. Problemlösungstechniken und Verbesserung der sozialen Unterstützung.

Andere Namen:
  • Cap-Pre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbst gemeldeter Alkoholkonsum unter Verwendung der Alkoholzeitleiste folgen (TLFB)
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie zur Eingriffe in 6 Wochen nach der Intervention
Der Alkoholkonsum wird mit der TLFB-Methode (Alkohol Timeline Follow Back) bewertet, einem retrospektiven Selbstberichts-Tool, das das tägliche Trinkvolumen im vergangenen Monat schätzt. Diese Methode liefert einen strukturierten Rückruf von Alkoholverbrauchsmustern, die eine detaillierte Quantifizierung des Trinkverhaltens ermöglichen.
Änderungen von der Grundlinie zur Eingriffe in 6 Wochen nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologischer Marker des Alkoholkonsums unter Verwendung von Phosphatidylethanol (PETH) -Tests bewertet
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie zur Eingriffe in 6 Wochen nach der Intervention
Phosphatidylethanol (PETH) -Tests, ein hochspezifischer und empfindlicher Biomarker für den Alkoholkonsum, wird über Finger-Prick-Blutproben durchgeführt. Die PETH-Werte differenzieren in den letzten 2-3 Wochen stark gegenüber gelegentlichem Trinken und erkennen die jüngste Abstinenz. Getrocknete Blutspots (DBS) werden für die Analyse in den United States Drug Testing Laboratories (USDTL) im Rahmen eines festgelegten Materialtransfervertrags exportiert, um eine hohe Laborverarbeitung zu gewährleisten.
Änderungen von der Grundlinie zur Eingriffe in 6 Wochen nach der Intervention
Psychosoziale Funktionen unter Verwendung des Who-Dishability-Bewertungsplans (WHO-DAS) bewertet
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie zur Eingriffe in 6 Wochen nach der Intervention
Gemessen unter Verwendung des WHO-Dishability Assessment Plans (WHO-DAS) bewertet die Funktionsstörung in mehreren Lebensbereichen, einschließlich Wahrnehmung, Mobilität, Selbstversorgung und sozialer Beteiligung.
Änderungen von der Grundlinie zur Eingriffe in 6 Wochen nach der Intervention
Depressive Symptome, die mithilfe der postnatalen Depressionskala in Edinburgh (EPDs) bewertet wurden
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie zur Eingriffe in 6 Wochen nach der Intervention
Bewertet unter Verwendung der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS), einem validierten Screening -Tool zur Erkennung der perinatalen Depression bei schwangeren Frauen. Höhere Werte deuten auf eine höhere Schwere der Symptome hin, was die potenziellen Unterstützung der psychischen Gesundheit beeinflusst.
Änderungen von der Grundlinie zur Eingriffe in 6 Wochen nach der Intervention
Alkoholbedingte Konsequenzen, die unter Verwendung von Alkoholkonsum-Identifizierungstest-Verbrauch (Audit-C) bewertet wurden
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie zur Eingriffe in 6 Wochen nach der Intervention
Gemessen mit dem Identifizierungstest für Alkoholkonsumstörungen-Verbrauch (Audit-C), einem validierten Screening-Instrument zur Identifizierung gefährlicher Trinkmuster und zur Bewertung von alkoholbedingten Schäden während der Schwangerschaft.
Änderungen von der Grundlinie zur Eingriffe in 6 Wochen nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniela C Fuhr, Prof., Leibniz Institute for Prevention Research and Epidemiology - BIPS GmbH
  • Hauptermittler: Patel Peterson Williams, Prof., Medical Research Council, South Africa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten unterliegen strikten Vertraulichkeitsvereinbarungen gemäß der eingehenden ethische Genehmigung, und das öffentliche Teilen könnte die Privatsphäre der Teilnehmer beeinträchtigen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

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