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Vergleich der Biegefestigkeit und des Biegermoduls konventioneller und graphenverstärktes Polymethylmethacrylat

18. November 2025 aktualisiert von: Wajiha Zia, Altamash Institute of Dental Medicine

Studie Titel: Vergleich der Biegerstärke und des Moduls konventioneller und graphenverstärkter PMMA

Einführung:

Diese in Vitro experimentelle Studie zielt darauf ab, die Biegefestigkeit und den Biegermodul von herkömmlichem Polymethylmethacrylat (PMMA) und von Graphen verstärkten PMMA (G-PMMA) zu vergleichen, das in Zahnbasis verwendet wird. PMMA wird aufgrund seiner Erschwinglichkeit, Ästhetik und Biokompatibilität häufig für Zahnersatz verwendet, weist jedoch Einschränkungen wie eine geringe Biegefestigkeit und Anfälligkeit für Frakturen auf. Graphen, eine starke und flexible Nanomaterial, hat das Potenzial bei der Verbesserung der mechanischen Eigenschaften von PMMA gezeigt.

OBJEKTIV:

Vergleich der Biegefestigkeit und des Biegermoduls von herkömmlichem und graphen verstärktem Polymethylmethacrylat

HYPOTHESE:

Nullhypothese:

Es gibt keinen Unterschied in der Biegefestigkeit und des Biegermoduls von Graphen verstärktem PMMA und konventionellem PMMA.

Alternative Hypothese:

Es gibt einen Unterschied in der Biegefestigkeit und des Biegermoduls von Graphen-verstärktem PMMA und konventionellem PMMA.

Methodik:

  • Studiendesign: In-vitro-experimentelle Studie
  • Studieneinstellung:

    • Die Studie wird am Altamash Institute of Dental Medicine in der Abteilung Prothetik, Karachi Pakistan, durchgeführt.
    • Das Graphen (Miraculum Graphene Private Limited, Gujrat, Ahmedabad, Indien) wird in der Food Science Department der Karachi University reduziert.
    • Für die Bildung von Schimmel wird der digitale Metallstange (Cocr, Eplus3d, Hangzhou China) durch selektives Laserschmelzen (SLM) (Audental Shanghai, Ost-Zentral-China) im Chughtai Lab in Peshawar, Pakistan, hergestellt.
    • Die Acryl -Proben (Mr. Theeth, Royale Elite, Surrey, Vereinigtes Königreich) werden durch kurzes Härtungsradfahren in der Prothetikabteilung der Bahria Dental University in Karachi geheilt.
    • Das Thermocycling (Thermocycler, San Francisco, USA) und universelle Tests auf Biegefestigkeit und Modul von Acrylproben werden im Forschungslabor der Dow University of Health Sciences durchgeführt.
  • Sample Size: The projected sample size for this study is 76 specimen, 38 samples per group by comparing two means in open epi software19 (version 3).The calculation was based on the result of Kaan Yerliyurt 11 study, considering the mean value of 68.16 MPa and standard deviation (SD) of 5.79 MPa for the experimental group and the mean value of 72.6 MPa and standard deviation (SD) of 7,84 MPa für die Kontrollgruppe der Biegefestigkeit. Die Analyse macht mehrere Zeitintervalle aus, und das Signifikanzniveau (α) ist auf 0,05 mit einer Leistung von 80%, Konfidenzintervall (CI) von 95%, einer Fehlerquote (ME) von 5%.

    76 Proben (38 für konventionelle PMMA, 38 für G-PMMA)

  • Untergruppen: Jede Gruppe verfügt über thermocycelte und nicht thermocycierte Proben, um die Haltbarkeit zu bewerten.

Probenahmetechnik:

Geschichtete Probenahme, gefolgt von systematischer Aufteilung.

  • Methodik:
  • Thermocycling: 2000 Zyklen (5 ° C-55 ° C) Simulation der oralen Temperaturschwankungen

Datenerfassung:

Eine Metallstangenform (65 mm × 10 mm × 3 mm) wird unter Verwendung von Exocad-CAD-Software und 3D-Druck aus dem Cocr-Material unter Verwendung des selektiven Laserschmelzens (SLM) ausgelegt. Nach der Herstellung wird der Balken verwendet, um eine Silikonform zu erzeugen, die dann in Zahnputz investiert wird, um die endgültige Form für die Probenhärtung vorzubereiten. Graphenoxid (GO) wird chemisch reduziert, gereinigt, getrocknet und in PMMA -Pulver gemischt. Das Acrylharz wird dann in die Form gepackt und über einen kurzen Härtungszyklus (74 ° C für 2 Stunden, 100 ° C für 1 Stunde) verarbeitet. Dann wird die gesamte Probe vorbereitet, Thermocycle und bereit für die Biegefestigkeit und den Biegermodul.

- Datenanalyse: Die Daten werden mit dem statistischen Paket für Sozialwissenschaften (SPSS Version 29, IBM, Chicago, Illinois USA) bewertet. Deskriptive Statistiken werden durch Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich der Biegefestigkeit, Biegemodul für PMMA und GPMMA bewertet. Der Shapiro-Wilk-Test wird verwendet, um die Normalität der Datenverteilung zu überprüfen. Für interferentielle Statistiken wird Kruskal Wallis oder ANOVA mit Faktoren der Belastungskraft (N) und der Ablenkung (Y) zwischen G-PMMA und konventionellem PMMA verwendet. Die Post-hoc-Analyse wird durch Bonferroni oder Tukeys Test durchgeführt. Um den Effekt der externen Umgebung zu bewerten, wird die Variable der Cofounding in dieser Studie ein Thermocycling sein, das die Biegefestigkeit und den Biegermodul von PMMA- und Graphen-verstärkten PMMA-Proben beeinflusst. Ein Chi-Quadrat- oder unabhängiger T-Test wird verwendet, um den Einfluss der Cofounding-Variablen, des Thermocyclings auf die Biegefestigkeit und des Moduls zu analysieren. Der Signifikanzniveau wird auf p <0,05 festgelegt.

Begründung:

Diese Studie zielt darauf ab zu bestimmen, ob die Graphenverstärkung die mechanischen Eigenschaften von PMMA verbessert und möglicherweise zu stärkeren und frakturresistenten Zahnprothoren führt. Die Ergebnisse könnten zur Entwicklung dauerhafterer Prothesenbasismaterialien mit verbesserter Langlebigkeit und Leistung beitragen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karachi, Pakistan
        • Altamash institute of dental medicine
    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Altamash institute of dental medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien:

    • Proben, die gemäß ISO -Standard 178.21 dimensional genau sind
    • Probe, die frei von Oberflächenporositäten wie gasförmigen, körnigen oder Kontraktionsporositäten ist.
    • Proben haben eine gleichmäßige Farb- und Oberflächenstruktur, die eine ordnungsgemäße Aushärtung anzeigen.
    • Proben frei von kratzenden Mängel und Vererdigung.
    • Proben ohne Anzeichen einer Verzerrung nach dem Thermocycling.
    • Proben mit homogen verteiltem Graphen durch visuelle Inspektion von Proben.

Ausschlusskriterien:

  • • Proben mit falschem Mischverhältnis von Basis zu Katalysator.

    • Proben, in denen der Metallstab teilweise freigelegt ist.
    • Proben, die nicht vollständig in Gips eingebettet sind.
    • Proben, die während des Verpackungsprozesses ein Zeichen einer Kontamination aus dem Fremdkörper zeigen.
    • Proben mit unsachgemäßer Mischung von Gips zeigen ein Zeichen von Rissen und Hohlräumen, die die Proben umgeben.
    • Proben, in denen der Kolben während des Flaskings nicht richtig versiegelt wird.
    • Proben, die durch Thermocycling gebrochen wurden.
    • Proben, die während der Handhabung oder des Transports vor dem Testen gebrochen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: PMMA (Polymethylmethacrylat)
Polymethylmethacrylat (PMMA), das 1937 von Dr. Walter Wright1 erfunden wurde und jetzt eines der am häufigsten verwendeten Zahnprothesenmaterialien ist. Polymethylmethacrylat (PMMA) hat aufgrund seiner geringen Kosten, ihrer angemessenen mechanischen Festigkeit, der akzeptablen Ästhetik, ihrer guten dimensionalen Stabilität und der Biokompatibilität an Beliebtheit gewonnen. Es weist jedoch eine geringe Biegefestigkeit, Müdigkeitsfraktur und Schlagfestigkeit auf, die zu einer Fraktur der Prothese führen können.
Experimental: G-PMMA (Graphen-Polymethylmethacrylat)
Graphen wurde erstmals von Novoselov et al., 16 Graphen ist ein zweidimensionales (2D), Monoschicht -SP2 -SP2 -Hybrided Carbon -Atome und als dünnstes Material im Universum erkannt. Der Vergleich mit anderen traditionellen Nanoillern, seiner großen Oberfläche, der Zugfestigkeit, der Flexibilität, der starken thermischen und elektrischen Leitfähigkeit und dem niedrigen thermischen Expansionskoeffizienten erzielen ihm ein besseres Ergebnis.17 Jüngste Studien haben festgestellt, dass Graphen und seine Derivate, einschließlich Graphenoxid und reduziertes Graphenoxid, bessere Ergebnisse im Vergleich zu herkömmlichen Materialien haben
Die Studie folgt einem experimentellen In-vitro-Design mit 76 Proben, die in zwei Gruppen unterteilt sind (herkömmliche PMMA und G-PMMA). Diese Proben werden weiter in zwei Gruppen unterteilt, die einen Thermocycling (simulierende orale Temperaturänderungen) und die andere, die kein Thermocycling unterzogen werden. Die Biegefestigkeit und der Modul werden mit einem Dreipunkt-Biegetest auf alle diese getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biegefestigkeit und Biegermodul
Zeitfenster: 1 Jahr

Ergebnismaß 1: Biegefestigkeit (MPA) Die Biegefestigkeit der Proben wird unter Verwendung eines Dreipunktbiegetests auf einer universellen Testmaschine (Testometrie-Testmaschine, Modell VB50-300, Rochdale, Greater Manchester, Großbritannien) gemessen.

Eine Ladung von 0n bei einer Kreuzkopfgeschwindigkeit von 2 mm/min wird angewendet. Die Kraft wird erhöht, bis die Proben gebrochen werden. Die maximale Kraft (n), die vor der Fraktur angewendet wird, wird aufgezeichnet, um die Biegefestigkeit (MPA) zu berechnen.

Ergebnismaß 2: Biegermodul (MPA) Der Biegermodul der Proben wird unter Verwendung einer universellen Testmaschine (Testometrie-Testmaschine, Modell VB50-300, Rochdale, Greater Manchester, Großbritannien, Großbritannien) getestet.

Eine konstante Last von 0n bei einer Kreuzkopfgeschwindigkeit von 2 mm/min wird angewendet. Die Last (n) und die Ablenkung (y) werden mit der mit Winterstätten aufgenommenen Software aufgezeichnet. Die anfängliche Steigung der Lastentwicklungskurve (elastischer Bereich) wird verwendet, um den Biegermodul (MPA) zu bestimmen.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dr.Naseer Ahmed, Bds,Fcps,PhD, Altamash institute of dental medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AltamashWZ

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Graphen

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