- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02509559
Auswirkungen von Propranolol (im Vergleich zu Placebo) auf die Informationsverarbeitung während der Präsentation emotional erregender Bilder (BBEmoMem_G)
Auswirkungen von Propranolol (im Vergleich zu Placebo) auf die Informationsverarbeitung während der Präsentation emotional erregender Bilder nach Verabreichung einer Einzeldosis (80 mg) und Beziehungen zwischen dem Genotyp der ß1- und ß2-Adrenorezeptoren sowie sowohl der Informationsverarbeitung als auch den Propranolol-Wirkungen bei 64 gesunden männlichen Probanden
Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, zwei Forschungslinien zu kombinieren und die Interaktion zwischen emotionaler Verarbeitung und Gedächtnisleistung (sowohl auf Verhaltens- als auch auf elektrophysiologischer Ebene) und deren Modulation durch ß-Blockade zu untersuchen.
Bezüglich pharmakologischer Manipulationen mit ß-Blockern gibt es keine Studien, die die Auswirkungen von Propranolol auf elektrophysiologische (ERPs) und Verhaltensmaße des Erkennungsgedächtnisses sowie deren Abhängigkeit von individuellen Variationen der Polymorphismen adrenerger Rezeptoren untersuchten. Bisher fehlen auch Erkenntnisse über genetische Einflüsse von ADRB1 und ADRB2 auf das Erkennungsgedächtnis für emotionale Inhalte.
Daher wurde die aktuelle Untersuchung darauf ausgelegt, die früheren Ergebnisse zu reproduzieren, die reduzierte ERP-Korrelate des Erkennungsgedächtnisses für emotionale Bilder aufgrund der Verabreichung des ß-Blockers Propranolol zeigten. Ziel der Forscher ist es außerdem zu testen, ob es Unterschiede zwischen Trägern genetischer Varianten von ADRB1 und ADRB2 in der Gedächtnisleistung und/oder Veränderungen in ereignisbezogenen Potenzialen und in Propranolol-Einflüssen auf die oben genannten Prozesse gibt.
Zusammenfassend stellen die Forscher folgende Hypothese auf: (1) einen Gedächtnisvorteil emotional erregender Reize gegenüber emotional neutralen Bildern; (2) stärker ausgeprägte ERP-Komponenten (EPN, LPP, Alt-Neu-Effekt), die mit der Kodierung und dem Gedächtnis emotionaler Reize verbunden sind; (3) eine durch Propranolol verursachte Verringerung der elektrokortikalen Korrelate des emotionalen Erkennungsgedächtnisses (Alt-Neu-Effekt); (4) ein möglicher Einfluss genetischer Varianten von ADRB1 und ADRB2 allein auf die emotionale Informationsverarbeitung und Gedächtnisbildung sowie auf die Propranolol-Modulation dieser Prozesse.
Darüber hinaus vermuten die Forscher zusätzliche pharmakodynamische Wirkungen von Propranolol, wie z. B. Einfluss auf Hautleitfähigkeit, Pulswellen, belastende Herzfrequenz, Lungenfunktion und Metabolomik, die vom ADRB1- und ADRB2-Genotyp abhängen könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mecklenburg-Vorpommern
-
Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 17487
- Department of Clinical Pharmacology, Ernst-Moritz-Arndt-University Greifswald
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 35 Jahre
- männlich
- kaukasisch
- Body-Mass-Index: > 19 kg/m² und < 27 kg/m²
Genotyp:
- Homozygot für ADRB2-Haplotyp 2 (variantes Allel) und homozygot für ADRB1 c.1165 (CC)
- Homozygot für ADRB2 Haplotyp 2 (variantes Allel) und Homozygot für ADRB1 c.1165 (GG) oder Heterozygot für ADRB1 c.1165 (CG) sein
- Homozygot für ADRB2-Haplotyp 4 (Wildtyp) und homozygot für ADRB1 c.1165 (CC)
- homozygot für ADRB2 Haplotyp 4 (Wildtyp) und homozygot für ADRB1 c.1165 (GG) oder heterozygot für ADRB1 c.1165 (CG) sein
- guter Gesundheitszustand, nachgewiesen durch die Ergebnisse der klinischen Untersuchung, des EKG, der Ergometrie und der Laboruntersuchung, die nach Einschätzung des klinischen Prüfers nicht in klinisch relevanter Weise vom Normalzustand abweichen; der untere Grenzwert für den systolischen Druck wird mit 110 mmHg und der diastolische Blutdruck mit 70 mmHg angegeben, außerdem sollte die Herzfrequenz 50 Schläge pro Minute nicht unterschreiten (WHO-Definition)
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geschlecht: weiblich
- Leber- und Nierenerkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten
- bestehende Herz- oder hämatologische Erkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, Verträglichkeit und/oder Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinträchtigen könnten (z. B. Bradykardie, Hypotonie, AV-Block I°)
- Freiwillige, die anfällig für orthostatische Dysregulation, Ohnmacht oder Ohnmacht sind
- periphere Durchblutungsstörungen
- Magen-Darm-Erkrankungen und/oder pathologische Befunde (z.B. Stenosen), die die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten
- obstruktive Atemstörung (z. B. Asthma bronchiale)
- bekannte allergische Reaktionen auf die verwendeten Wirkstoffe oder auf Bestandteile der Studienmedikation
- in der Anamnese bekannte allergische Reaktionen auf eine medikamentöse Therapie oder tatsächliche Desallergisierung
- Schuppenflechte
- Diabetes Mellitus
- Sucht nach Hypoglykämie
- Phäochromozytom
- Myasthenia gravis
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- positives Drogen- oder Alkoholscreening
- Raucher von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag
- positive Ergebnisse bei HIV-, HBV- und HCV-Screenings
- Freiwillige, die eine Diät einhalten, die die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen könnte (z. G. Vegetarier
- starke Tee- oder Kaffeetrinker (mehr als 1L pro Tag)
- Freiwillige, bei denen der Verdacht besteht oder bekannt ist, dass sie den Anweisungen der klinischen Prüfer nicht Folge leisten
- Freiwillige, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere im Hinblick auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie durch ihre Teilnahme an der Studie ausgesetzt sind
- weniger als 14 Tage nach der letzten akuten Erkrankung
- alle Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor der beabsichtigten ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die die Funktionen des Magen-Darm-Trakts beeinflussen könnten (z. B. Abführmittel, Metoclopramid, Loperamid, Antazida, H2-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer, Anticholinergika)
- jede andere Medikation innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Gabe des Studienmedikaments, mindestens jedoch das 10-fache der Halbwertszeit des jeweiligen Medikaments (ausgenommen orale Kontrazeptiva)
- Einnahme von Grapefruit enthaltenden Nahrungsmitteln oder Getränken innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Einnahme von mohnsamenhaltigen Nahrungsmitteln oder Getränken innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Propanolol
Gedächtnisleistung für Bilder, elektrokortikale Aktivität, Pharmakokinetik, Hautleitfähigkeit, Pulswellen, belastende Herzfrequenz, Lungenfunktion, α-Amylase im Speichel, Herzfrequenz und Blutdruck nach Gabe einer Propranolol-CT 80 mg Filmtablette.
|
orale Gabe einer Kapsel Propanolol-CT 80 mg Filmtabletten (Propranololhydrochlorid, Filmtablette verkapselt, 80 mg, Einzeldosis) zusammen mit 240 ml Leitungswasser und Blutentnahme zu den Leerzeitpunkten 15, 30, 45 min, 1, 2 , 3, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden der Studientage 1 und 3 und Urinprobenahme für 24 Stunden an den Studientagen 1 und 3 mit anschließender Messung von Propranolol und seinen klinisch relevanten Metaboliten
Andere Namen:
Die elektrokortikale Aktivität wird durch kontinuierliche EEG-Aufzeichnung mit dem Net Station® System und kompatiblen Geodesic Sensor Nets® (Electrical Geodesics Incorporated, Eugene, OR, USA) bewertet, gemessen an den Tagen 1, 3 und 10 der Studie.
Ereignisbezogene Potenziale bei der Kodierung (spätes positives Potenzial, LPP) und beim Abruf (ERP-Speicher-Alt/Neu-Effekt) werden nach der Datenerfassung offline berechnet.
Messung des Hautleitwerts durch VITAPORT (Vitaport EDV Systeme GmbH, Erftstadt, Deutschland) an den Studientagen 1 und 3 zu den Zeitpunkten vor Verabreichung der Studienmedikation, während der psychophysiologischen Messung und zu 4 h.
Darüber hinaus werden die Hautleitfähigkeitsreaktionen am 10. Tag im Rahmen der psychophysiologischen Messung gemessen.
Durchführung einer Ergometrie mit ergoselect II 100/200 (ergoline GmbH, Bitz, Deutschland) an den Studientagen 1 und 3 bei 120 min.
Die Belastung beträgt über 4 Minuten die gleiche Wattzahl, die dem Erreichen von 80 % der maximalen Herzfrequenz in der Voruntersuchung entspricht.
Durchführung einer Spirometrie (SpiroScout, Ganshorn Medizin Electronic GmbH, Niederlauer, Deutschland) mit Messung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) an den Studientagen 1 und 3 vor Verabreichung der Studienmedikation und bei 120 min.
Messung der Pulswellen mittels Mobil-O-Graph® PWA (I.E.M., Stollberg, Deutschland) an den Studientagen 1 und 3 zu den Zeitpunkten -10 min, 20, 40, 60, 80, 120 min, 3, 5, 7, 11 Uhr.
Die Speichelsammlung wird an den Studientagen 1 und 3 zu den Zeitpunkten -10 min, 80 min, 120 min mit anschließender Messung der Konzentration von α-Amylase durchgeführt
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Gedächtnisleistung für Bilder, elektrokortikale Aktivität, Pharmakokinetik, Hautleitfähigkeit, Pulswellen, belastende Herzfrequenz, Lungenfunktion, α-Amylase im Speichel, Herzfrequenz und Blutdruck nach Gabe einer Placebokapsel.
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Die elektrokortikale Aktivität wird durch kontinuierliche EEG-Aufzeichnung mit dem Net Station® System und kompatiblen Geodesic Sensor Nets® (Electrical Geodesics Incorporated, Eugene, OR, USA) bewertet, gemessen an den Tagen 1, 3 und 10 der Studie.
Ereignisbezogene Potenziale bei der Kodierung (spätes positives Potenzial, LPP) und beim Abruf (ERP-Speicher-Alt/Neu-Effekt) werden nach der Datenerfassung offline berechnet.
Messung des Hautleitwerts durch VITAPORT (Vitaport EDV Systeme GmbH, Erftstadt, Deutschland) an den Studientagen 1 und 3 zu den Zeitpunkten vor Verabreichung der Studienmedikation, während der psychophysiologischen Messung und zu 4 h.
Darüber hinaus werden die Hautleitfähigkeitsreaktionen am 10. Tag im Rahmen der psychophysiologischen Messung gemessen.
Durchführung einer Ergometrie mit ergoselect II 100/200 (ergoline GmbH, Bitz, Deutschland) an den Studientagen 1 und 3 bei 120 min.
Die Belastung beträgt über 4 Minuten die gleiche Wattzahl, die dem Erreichen von 80 % der maximalen Herzfrequenz in der Voruntersuchung entspricht.
Durchführung einer Spirometrie (SpiroScout, Ganshorn Medizin Electronic GmbH, Niederlauer, Deutschland) mit Messung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) an den Studientagen 1 und 3 vor Verabreichung der Studienmedikation und bei 120 min.
Messung der Pulswellen mittels Mobil-O-Graph® PWA (I.E.M., Stollberg, Deutschland) an den Studientagen 1 und 3 zu den Zeitpunkten -10 min, 20, 40, 60, 80, 120 min, 3, 5, 7, 11 Uhr.
Die Speichelsammlung wird an den Studientagen 1 und 3 zu den Zeitpunkten -10 min, 80 min, 120 min mit anschließender Messung der Konzentration von α-Amylase durchgeführt
orale Verabreichung einer Placebo-Kapsel zusammen mit 240 ml Leitungswasser und Blutentnahme zu den Leerzeitpunkten 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden der Studientage 1 und 3 und Urinprobenahme über 24 Stunden an den Studientagen 1 und 3
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Trefferquote
Zeitfenster: 90 Minuten nach Studienmedikation
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Anzahl der richtig erkannten gelernten Bilder über die Anzahl aller Bilder
|
90 Minuten nach Studienmedikation
|
|
Fehlalarmrate
Zeitfenster: 90 Minuten nach Studienmedikation
|
Anzahl der ungelernten Bilder, die fälschlicherweise als alt kategorisiert wurden, im Vergleich zur Anzahl aller Bilder
|
90 Minuten nach Studienmedikation
|
|
Diskriminierungsindex
Zeitfenster: 90 Minuten nach Studienmedikation
|
Trefferquote minus Fehlalarmquote
|
90 Minuten nach Studienmedikation
|
|
ereignisbezogene Potenziale (ERPs angegeben in µV)
Zeitfenster: 90 Minuten nach Studienmedikation
|
ERPs wurden aus dem kontinuierlichen Elektroenzephalographiesignal (EEG) extrahiert.
Während der Kodierung analysierte ERPs waren späte positive Potenziale (LPPs) im Zeitbereich 550–1000 ms nach Beginn des Reizes.
Bei den während der Erkennung analysierten ERPs handelte es sich um späte positive Komplexe (LPCs) für Reize, die mit Trefferreaktionen (gelernte Bilder, die korrekt als bekannt erkannt wurden) und korrekten Ablehnungen (verlernte Bilder, die korrekt als unbekannt kategorisiert wurden) im Zeitbereich von 550–700 ms nach Beginn des Reizes verbunden waren.
Die Subtraktion der Amplitudenwerte für beide Arten von LPCs führt zu ERP-Alt/Neu-Effekten.
|
90 Minuten nach Studienmedikation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV 1)
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten vor und 2 Stunden nach der Studienmedikation
|
bis zu 10 Minuten vor und 2 Stunden nach der Studienmedikation
|
|
|
Hautleitfähigkeitsreaktion (SCR im Zeitfenster bis 6,5 s nach Reizbeginn, in µmho)
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten vor und 90 Minuten und 4 Stunden nach der Studienmedikation
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Der Hautleitwert wird zwischen zwei Elektroden gemessen, die an der Handfläche des Teilnehmers angebracht sind.
Die SCRs werden für jeden Teilnehmer unter folgenden Bedingungen gemittelt: unangenehm, neutral und angenehm während der Kodierung; und unangenehm alt, neutral alt, angenehm alt, unangenehm neu, neutral neu und angenehm neu während der Erkennung.
|
bis zu 10 Minuten vor und 90 Minuten und 4 Stunden nach der Studienmedikation
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: bis zu 1 Minute vor und 20, 40, 60, 80 Minuten, 2, 3, 5, 7 und 11 Stunden nach der Studienmedikation und während der Ergometrie (0–2 Minuten und 2–4 Minuten) 2 Stunden nach der Studienmedikation
|
bis zu 1 Minute vor und 20, 40, 60, 80 Minuten, 2, 3, 5, 7 und 11 Stunden nach der Studienmedikation und während der Ergometrie (0–2 Minuten und 2–4 Minuten) 2 Stunden nach der Studienmedikation
|
|
|
Systolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: bis zu 1 Minute vor und 20, 40, 60, 80 Minuten, 2, 3, 5, 7 und 11 Stunden nach der Studienmedikation und während der Ergometrie (0–2 Minuten und 2–4 Minuten) 2 Stunden nach der Studienmedikation
|
bis zu 1 Minute vor und 20, 40, 60, 80 Minuten, 2, 3, 5, 7 und 11 Stunden nach der Studienmedikation und während der Ergometrie (0–2 Minuten und 2–4 Minuten) 2 Stunden nach der Studienmedikation
|
|
|
diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: bis zu 1 Minute vor und 20, 40, 60, 80 Minuten, 2, 3, 5, 7 und 11 Stunden nach der Studienmedikation und während der Ergometrie (0–2 Minuten und 2–4 Minuten) 2 Stunden nach der Studienmedikation
|
bis zu 1 Minute vor und 20, 40, 60, 80 Minuten, 2, 3, 5, 7 und 11 Stunden nach der Studienmedikation und während der Ergometrie (0–2 Minuten und 2–4 Minuten) 2 Stunden nach der Studienmedikation
|
|
|
α-Amylase-Aktivität im Speichel
Zeitfenster: bis zu 1 Minute vor und 80 Minuten und 2 Stunden nach der Studienmedikation
|
Konzentration in U/ml
|
bis zu 1 Minute vor und 80 Minuten und 2 Stunden nach der Studienmedikation
|
|
Hautleitwert (SCL, in MikroSiemens über einen Zeitbereich von 120 s [µmho])
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten vor und 90 Minuten und 4 Stunden nach der Studienmedikation
|
Der Hautleitwert wird zwischen zwei Elektroden gemessen, die an der Handfläche des Teilnehmers angebracht sind.
|
bis zu 10 Minuten vor und 90 Minuten und 4 Stunden nach der Studienmedikation
|
|
mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten vor und 20, 40, 60, 80, 120 Minuten, 3, 5, 7, 11 Stunden nach der Studienmedikation
|
Er ist definiert als der durchschnittliche arterielle Druck während eines einzelnen Herzzyklus.
|
bis zu 10 Minuten vor und 20, 40, 60, 80, 120 Minuten, 3, 5, 7, 11 Stunden nach der Studienmedikation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Propanolol
Zeitfenster: vor und 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Studienmedikation
|
vor und 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Studienmedikation
|
|
maximale Konzentration (Cmax) der Konzentrations-Zeit-Kurve von Propanolol
Zeitfenster: vor und 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Studienmedikation
|
vor und 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Studienmedikation
|
|
Zeitpunkt der maximalen Konzentration (tmax) der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Propanolol
Zeitfenster: vor und 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Studienmedikation
|
vor und 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Studienmedikation
|
|
terminale Halbwertszeit (t1/2) der Konzentrations-Zeit-Kurve von Propanolol
Zeitfenster: vor und 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Studienmedikation
|
vor und 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Studienmedikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BBEmoMem_G
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