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Pulswellengeschwindigkeit und hämodynamische Reaktion während der Anästhesieeinleitung bei hypertensiven Patienten (AS)

3. Dezember 2021 aktualisiert von: SİNAN YILMAZ, Aydin Adnan Menderes University

Vergleich des Zusammenhangs zwischen präoperativ gemessener Pulswellengeschwindigkeit und hämodynamischen Veränderungen während der Anästhesieeinleitung bei hypertensiven und normotensiven Patienten.

Bluthochdruck ist eine Krankheit mit zunehmenden und schwerwiegenden Komplikationen auf der ganzen Welt. Insbesondere die Häufigkeit von Bluthochdruck nimmt mit zunehmendem Alter zu. Zu den sekundären Problemen, die durch Bluthochdruck verursacht werden können, gehören periphere Gefäßerkrankungen, Arteriosklerose sowie ein erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Dabei handelt es sich um eine Messung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV), einem nicht-invasiven Indikator für die arterielle Steifheit. Es ist bekannt, dass plötzliche hämodynamische Veränderungen, die während der Narkoseeinleitung auftreten, unerwünschte intraoperative und postoperative Komplikationen verursachen. Es ist bekannt, dass insbesondere die bei älteren Patienten häufiger auftretende arterielle Steifheit eine orthostatische Hypotonie verursacht. Aus diesem Grund kann es bei älteren Patienten mit erhöhter arterieller Steifheit bei der Vollnarkose zu einer stärkeren hämodynamischen Instabilität kommen.

In unserer Studie wollten wir untersuchen, ob sich die hämodynamischen Veränderungen, die während der Anästhesieeinleitung bei hypertensiven älteren Patienten beobachtet werden, von denen wir annehmen, dass sie eine hohe Pulswellengeschwindigkeit haben, von denen bei normotensiven Patienten unterscheiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aydın, Truthahn, 09100
        • Aydın Adnan Menderes University Faculty of Medicine, Department of Anesthesiology and Reanimation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten ab 50 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach Angaben der American Society of Anaesthesiologists (ASA) sind körperliche Verfassung I-II,
  • Geplant ist eine elektive HNO-Operation mit endotrachealer Intubation
  • Patienten ab 50 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Medikamente
  • Schwierige Intubationsgeschichte
  • Diabetes mellitus unter Insulintherapie
  • Chronisches Nierenversagen oder Nierenerkrankung im Endstadium
  • Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤30 %)
  • Klappenerkrankung (mittelschwer bis schwer)
  • Vorhofflimmern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe H

Hypertonie-Gruppe (Gruppe H):

  • Patienten mit einer früheren Diagnose von Bluthochdruck
  • Patienten, die eine blutdrucksenkende Therapie erhalten
  • Systolischer Blutdruck (SBP) ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥90 mmHg
Nach Ruhe in einem ruhigen Raum vor der Operation wurde der Blutdruck am rechten Arm mit einem oszillometrischen Verfahren gemessen.
Gruppe N
Normotensive Gruppe (Gruppe N): Andere nicht hypertensive Patienten
Nach Ruhe in einem ruhigen Raum vor der Operation wurde der Blutdruck am rechten Arm mit einem oszillometrischen Verfahren gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen hämodynamischen Werten
Zeitfenster: Basalmessung vor Narkoseeinleitung, dann in 1-Minuten-Intervallen bis nach endotrachealer Intubation
Die Differenz zwischen den präoperativ und während der Anästhesieeinleitung gemessenen hämodynamischen Werten wurde berechnet. Darüber hinaus kam es zu einer Abnahme des präoperativen hämodynamischen Werts und/oder des systolischen Blutdrucks um ≥ 20 % und zu einer Hypotonie von ≤ 90 mmHg und zu einem Anstieg der Hypertonie um ≥ 20 %
Basalmessung vor Narkoseeinleitung, dann in 1-Minuten-Intervallen bis nach endotrachealer Intubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Arterial stiffness

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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