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Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus

2. April 2024 aktualisiert von: Ankara City Hospital Bilkent

Bewertung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus mittels oszillometrischer Methode und Echokardiographie

Die epikardiale Fettdicke, die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader und der Augmentationsindex aus arteriellen Steifheitsindikatoren sind bei Kindern mit T1DM im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe erhöht. Diese Ergebnisse stützen die Annahme, dass Kinder mit T1DM signifikante Veränderungen wichtiger subklinischer Indikatoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara Bilkent City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Typ-1-Diabetes mellitus sowie Alter und Geschlecht gesunder Kinder berechnet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Typ-T1DM-Patienten
  2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen dem 5. und 85. Perzentil je nach Alter und Geschlecht
  3. seit mindestens 2 Jahren T1DM haben
  4. Alter 8-18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. andere chronische Krankheiten als T1DM haben
  2. Vorliegen einer angeborenen und/oder erworbenen Herzkrankheit, Bluthochdruck usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kinder
Herz-Kreislauf-Bewertung
Andere Namen:
  • Oszillometrisches Mobil-O-Graph-Gerät
Diabetes mellitus Typ 1
Herz-Kreislauf-Bewertung
Andere Namen:
  • Oszillometrisches Mobil-O-Graph-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epikardiale Fettdicke
Zeitfenster: Januar 2023 – Juni 2023
Die epikardiale Fettdicke wurde mittels Echokardiographie in Millimetern gemessen. Als epikardiales Fett wurde der echofreie Raum zwischen der Außenwand des Myokards und der viszeralen Schicht des Perikards identifiziert. Die Werte von Kindern mit Typ-1-DM wurden mit denen gesunder Kinder verglichen. Die Werte werden als Mittelwert und Standardabweichung angegeben.
Januar 2023 – Juni 2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: Januar 2023 – Juni 2023
Die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader wurde mit einem Echokardiographiegerät in Millimetern gemessen. cIMT ist definiert als der Abstand zwischen der ersten echogenen Linie (Lumen-Intima-Grenzfläche) und der zweiten echogenen Linie (Media-Adventitia-Grenzfläche) der gegenüberliegenden Wand. Die Werte von Kindern mit Typ-1-DM wurden mit denen gesunder Kinder verglichen. Die Werte werden als Mittelwert und Standardabweichung angegeben.
Januar 2023 – Juni 2023
arterielle Steifigkeitsparameter wie Pulswellengeschwindigkeit, Augmentationsindex
Zeitfenster: Januar 2023 – Juni 2023
Zur Messung dieser Parameter wurde ein manschettenbasiertes, validiertes oszillometrisches Mobil-O-Graph-Gerät (I.E.M., GmbH, Aachen, Deutschland) verwendet. Daten vom Mobil-O Graph-Gerät wurden mit Hypertension Management Software Client-Server Version 5.2.3 exportiert und analysiert. Die Werte von Kindern mit Typ-1-DM wurden mit denen gesunder Kinder verglichen. Die Werte werden als Mittelwert und Standardabweichung angegeben.
Januar 2023 – Juni 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

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