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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Carbocistein bei der Behandlung von Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

1. Mai 2026 aktualisiert von: Mostafa Bahaa, Tanta University
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit und die häufigste Ursache für chronische Lebererkrankungen, insbesondere in Industrieländern. NAFLD ist durch die Lipidakkumulation in der Leber gekennzeichnet, die nicht auf andere Ursachen zurückzuführen ist. Lifestyle -Interventionen, einschließlich Ernährungsänderung und -training, bleiben der Eckpfeiler der NAFLD -Behandlung. Pharmakologische Behandlungen, die hauptsächlich auf die Verbesserung der Lebererkrankung abzielen, sollten im Allgemeinen auf diejenigen mit Biopsie-geprobtem Nash und Fibrose beschränkt sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tanta, Ägypten, 31527
        • Rekrutierung
        • Tanta Unuversity
        • Unterermittler:
          • Mostafa M Bahaa, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Entweder männliche oder weibliche erwachsene Patienten (> 18 Jahre) mit Fettleberdiagnose unter Verwendung von Ultraschall -Echographie der Oberbauch

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und/oder stillende Frauen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (definiert als durchschnittlicher Alkoholaufnahme> 30 g pro Tag bei Männern und> 20 g pro Tag bei Frauen)
  • Andere Ätiologie chronischer Lebererkrankungen wie viraler Hepatitis, medikamenteninduzierter Hepatitis, Autoimmunhepatitis.
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Hyper/Hypoparathyreoidismus
  • Überempfindlichkeit gegenüber Carbocistien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten 3 Monate lang die konventionelle Standardtherapie.
• Die Standard-konventionelle Therapie in beiden Gruppen umfasste regelmäßige Bewegung in Form körperlicher Aktivität als Gehen, Radfahren usw. für 30-45 Minuten mindestens 5 Tage pro Woche zusätzlich zur Kalorienbeschränkung bei übergewichtigen und fettleibigen Patienten
Aktiver Komparator: Karbocistiengruppe
Die Patienten erhalten die Standard -konventionelle Therapie plus Carbocistien 375 mg zweimal täglich.
• Die Standard-konventionelle Therapie in beiden Gruppen umfasste regelmäßige Bewegung in Form körperlicher Aktivität als Gehen, Radfahren usw. für 30-45 Minuten mindestens 5 Tage pro Woche zusätzlich zur Kalorienbeschränkung bei übergewichtigen und fettleibigen Patienten
Carbocystein ist ein muco-aktives Medikament mit freien Radikalen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Es ist tatsächlich für den klinischen Einsatz als zusätzliche Therapie von Atemwegsstörungen zugelassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung des Steatosegrades im Ultra -Sound
Zeitfenster: 3 Monate
Die Änderung des Steatosegrades im Ultra -Sound
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

20. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperliche Aktivität, Gehen und Kalorienbeschränkung

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