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Untersuchung von Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufiger Wirksamkeit des Medicinal Product Medireg® (MARS)

Offene Einzel-Zentrum-Untersuchung von Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufiger Wirksamkeit des medizinischen Produktmedireg® (humanes mesenchymales Stromalzellsekretom), Lyophilisierungsstörungen zur Vorbereitung der Lösungsinjektion bei Patienten mit schweren Spermatogenese-Störungen

Die Studie steht Patienten mit schweren Formen der männlichen Unfruchtbarkeit (nicht-oberstruktive Störungen der Spermatogenese, einschließlich Azoospermie) offen.

Die klinische Phase -I/II -Studie wird an der Lomonosov Moscow State University durchgeführt und zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit des innovativen Arzneimittels "Medireg® (Human Mesenchymal Stromal Cell Secretom)", Lyophilizat zur Herstellung von Lösung zur Injektion, 1,0 ml/Dose für die Behandlung von männlicher Unzufriedenheit zu untersuchen. Die Studie wurde vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt. The study is planned to include men aged 21 to 60 years with severe spermatogenesis disorders manifested as severe oligoasthenoteratozoospermia (OAT), non-obstructive azoospermia, high sperm DNA fragmentation (30% and more) and faced with the inability to conceive, including with the help of assisted reproductive technologies within 12 months from the date of diagnosis The aim of the therapy is to improve the Spermogrammindikatoren, um die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Einsatzes unterstützter Fortpflanzungstechnologien zu erhöhen.

Das Medikament wird einmal unter die Proteinscheide beider Hoden injiziert. Beobachtung in 1 Woche nach der Durchführung der Arzneimittelverabreichung im Krankenhaus. Das Follow-up wird durch ambulante Besuche im Forschungszentrum durchgeführt.

Die klinische Studie soll mindestens 80 erwachsene Patienten im Alter von 21 bis 60 Jahren mit schweren Spermatogenese -Störungen einschreiben. Die Studie umfasst 3 Perioden: Screening -Zeitraum - Tag -15 ... 0.

, Zeitraum der Studienmedikamente und stationäre Nachuntersuchung - Tag 1 bis Tag 7., Nachbeobachtungszeit - bis Tag 90.

Die Gesamtdauer der Teilnahme an der Studie, einschließlich des Screening-Zeitraums und der Nachbeobachtungszeit, wird 119 Tage nicht überschreiten. Nach dem Ende des Untersuchungszeitraums wird die Studie 1 Jahr lang verfolgt, um verzögerte unerwünschte Ereignisse aufzuzeichnen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 119234
        • Rekrutierung
        • University Clinic of the Medical Scientific and Educational Institute of Moscow State University named after M.V.Lomonosov
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. männliche Patienten im Alter von 21 bis 60 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie. 2. Anhaltende schwere Störungen der Spermatogenese, die sich als schwerwiegendes Oligoasthenoteratozoospermie (Hafer) manifestiert, nicht obumuruktive Azoospermie, hohe Spermien-DNA-Fragmentierung (30% oder mehr), einschließlich derjenigen, die durch die dynamische Kontrolle der Spermogramm (mindestens 12 Monate nach dem Inklusion in der Studie) verursacht wurden.

    • "Persistenter schwerer Hafer" sollte als Störungen angesehen werden, wenn die Spermienkonzentration <5 Millionen/ml, progressiv bewegliches Sperma <13% und/oder die Gesamtzahl der progressiv beweglichen Spermien im Ejakulat (PMPM) <5 Millionen mit dem Anteil der normalen Spermien <1% gemäß der dynamischen Kontrolle des Spermogramms (mindestens 12 Monate nach dem Moment der Inklusion) in der Studie) angesehen werden.

      3.. Unfähigkeit, sich vor dem Hintergrund "schwerer Formen" der männlichen Unfruchtbarkeit zu konzipieren, die innerhalb von 12 Monaten ab dem Moment der Diagnose oder der Weigerung, assistierte Fortpflanzungstechnologien zu verwenden, nicht für die Behandlung, einschließlich assistierter Fortpflanzungstechnologien, zugänglich ist.

      4. Unterzeichnet freiwillig die Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie.

      5. Bereitschaft von Patienten und ihren Sexualpartnern, zuverlässige Verhütungsmethoden (Kombination von mindestens 2 Methoden, einschließlich 1 Barrieremethode, z. B. Verwendung von Spermizid und Kondom) zu verwenden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung nach informierter Einwilligung bis mindestens 1 Monat nach Abschluss der Teilnahme der Studie.

      6. Patientenbereitschaft, alle Anforderungen des Protokolls zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Alter unter 21 Jahren und älter als 60 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.

    2. Entwicklungsanomalien des Genitourinary -Systems (nach Blasen- und Nieren -Ultraschall).

    3.. Chirurgische Interventionen zu Genitourinarinärorganen in der Geschichte, mit Ausnahme von chirurgischen Eingriffen im Zusammenhang mit assistierten Fortpflanzungstechnologien. 4.

    4. systemische Erkrankungen, die Verabreichung von Kortikosteroiden, Zytostatik, Strahlentherapie erfordern.

    5. Entzündliche Erkrankungen des Harn- und/oder Fortpflanzungssystems. 6. Infektionskrankheiten (einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten) des Harn- und/oder Fortpflanzungssystems.

    7. Erbfaktoren der Unfruchtbarkeit: (Klinefelter-Syndrom (alle Varianten), autosomale Anomalien (alle Varianten), das das Cystic-Fibrose-Gen (alle Varianten) tragen, Vorhandensein von y-chromosomischen Mikrodeletionen (AZF-Varianten), autosomale Defekte mit schweren Phenotypen und Infertilität (Infertilität (Infertilität), schwere Abneigungen (Infertilität (Infertilität) (Infertilität), schwere (infertilische Abfindungen (Infertilität) (Infertilität), schwere (infertilische Abneigung Bardet-Biedl, Noonan-Syndrome, myotonische Dystrophie, dominante polyzystische Nierenerkrankung, 5-Alpha-Reduktase-Enzymmangel usw.). д.).

    8. Obstruktive Azoospermie nach Geschichte oder durch Screening -Untersuchung festgelegt. 9. Positiver Test für HIV, Hepatitis B und C, Syphilis. 10. Schwere Leberversagen oder aktive Lebererkrankung (Transaminaseaktivität über die 5 -fache der Obergrenze der lokalen Labornorm).

    11. Nierenfunktionsstörung mit Serumkreatininspiegeln von mehr als 120 µmol/l. 12. Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Geschichte innerhalb von 6 Monaten vor Einbeziehung in die Studie, wie Myokardinfarkt, Angina Pectoris, schwere ventrikuläre Arrhythmie, Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-IV).

    13. Neurologische (Parkinson -Krankheit) und/oder psychiatrische Erkrankungen mit einer Vorgeschichte oder durch Screening -Untersuchung festgelegt.

    14.

    15. Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Studienmedikaments in der Geschichte. 16. Psychische Erkrankungen, schwere kognitive Beeinträchtigungen, müssen während dieser Studie Beruhigungsmittel, Neuroleptika und/oder Antidepressiva ergreifen.

    17. Schwere somatische Erkrankungen, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit und Fähigkeit des Patienten zur Einhaltung des Protokolls beeinflussen können.

    18. Eine Vorgeschichte der Drogenabhängigkeit. 19. Positive Urinanalyse für Psychopharmaka und Betäubungsmittel, psychoaktive Medikamente.

    20. Aufnahme von mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Alkoholeinheit entspricht 1⁄2 Liter Bier, 200 ml Wein oder 50 ml Alkohol) oder einer Geschichte des Alkoholismus.

    21. Erkennung von Alkoholdampf im Atem 22. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie derzeit oder in den letzten 30 Tagen vor dem Screening -Besuch.

    23. Unfähigkeit des Patienten, Studienverfahren oder die Weigerung des Patienten zu verstehen oder zu erfüllen, mit einem bestimmten Forscher zusammenzuarbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medireg
60 Patienten (20 Patienten in der ersten Phase der Studie und 60 Patienten in der 2. Phase) Eine einzelne Injektion von 0,5 ml des Untersuchungsmedikaments intratisch unter der weißen Membran, abwechselnd in beiden Hoden
Menschliche mesenchymale Stromazellsekretion1 enthält den vaskulären Endothelwachstumsfaktor (VEGF) 2 ≥ 5,0 нг
Aktiver Komparator: Clomiphene /Triovit, /Folsäure
Clostilbegit (Clomifen) 50 mg 1 Tablette x 1 P pro Tag - 3 Monate, Triovit - 1 Tablette x 1 P pro Tag - 3 Monate, Folsäure - 1 Tablette x 1 P pro Tag - 3 Monate.
Kombinationsbehandlung, die nach Standards empfohlen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Samenanalyse
Zeitfenster: 90 Tage
Bei mehr als 30% der Patienten mit nicht -strukturellem Azoospermie -Auftreten von Spermienzellen in Samen
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erhöhung des Inhibin -B -Spiegels um mehr als 20% gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dmitry Okhobotov, doctor of sciences, University Clinic of the Medical Scientific and Educational Institute of Moscow State University named after M.V.Lomonosov, Moscow,
  • Studienstuhl: Anastasia Efimenko, doctor of sciences, University Clinic of the Medical Scientific and Educational Institute of Moscow State University named after M.V.Lomonosov, Moscow, Moscow 119234

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Azoospermie, nicht obstruktiv

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