- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06869863
Untersuchung von Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufiger Wirksamkeit des Medicinal Product Medireg® (MARS)
Offene Einzel-Zentrum-Untersuchung von Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufiger Wirksamkeit des medizinischen Produktmedireg® (humanes mesenchymales Stromalzellsekretom), Lyophilisierungsstörungen zur Vorbereitung der Lösungsinjektion bei Patienten mit schweren Spermatogenese-Störungen
Die Studie steht Patienten mit schweren Formen der männlichen Unfruchtbarkeit (nicht-oberstruktive Störungen der Spermatogenese, einschließlich Azoospermie) offen.
Die klinische Phase -I/II -Studie wird an der Lomonosov Moscow State University durchgeführt und zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit des innovativen Arzneimittels "Medireg® (Human Mesenchymal Stromal Cell Secretom)", Lyophilizat zur Herstellung von Lösung zur Injektion, 1,0 ml/Dose für die Behandlung von männlicher Unzufriedenheit zu untersuchen. Die Studie wurde vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt. The study is planned to include men aged 21 to 60 years with severe spermatogenesis disorders manifested as severe oligoasthenoteratozoospermia (OAT), non-obstructive azoospermia, high sperm DNA fragmentation (30% and more) and faced with the inability to conceive, including with the help of assisted reproductive technologies within 12 months from the date of diagnosis The aim of the therapy is to improve the Spermogrammindikatoren, um die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Einsatzes unterstützter Fortpflanzungstechnologien zu erhöhen.
Das Medikament wird einmal unter die Proteinscheide beider Hoden injiziert. Beobachtung in 1 Woche nach der Durchführung der Arzneimittelverabreichung im Krankenhaus. Das Follow-up wird durch ambulante Besuche im Forschungszentrum durchgeführt.
Die klinische Studie soll mindestens 80 erwachsene Patienten im Alter von 21 bis 60 Jahren mit schweren Spermatogenese -Störungen einschreiben. Die Studie umfasst 3 Perioden: Screening -Zeitraum - Tag -15 ... 0.
, Zeitraum der Studienmedikamente und stationäre Nachuntersuchung - Tag 1 bis Tag 7., Nachbeobachtungszeit - bis Tag 90.
Die Gesamtdauer der Teilnahme an der Studie, einschließlich des Screening-Zeitraums und der Nachbeobachtungszeit, wird 119 Tage nicht überschreiten. Nach dem Ende des Untersuchungszeitraums wird die Studie 1 Jahr lang verfolgt, um verzögerte unerwünschte Ereignisse aufzuzeichnen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Biologisch: Arzneimittelproduktmedireg® (humane mesenchymale Stromazellen Secretom), Lyophilizat zur Herstellung der Lösung zur Injektion bei Patienten mit schweren Spermatogenesestörungen
- Sonstiges: Clostilbegit (Clomifen) 50 mg 1 Tablette x 1 P pro Tag - 3 Monate, Triovit - 1 Tablette x 1 P pro Tag - 3 Monate, Folsäure - 1 Tablette x 1 P pro Tag - 3 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julia Begrambekova, PHD
- Telefonnummer: +79854679273
- E-Mail: julia.begrambekova@ossn.ru
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation, 119234
- Rekrutierung
- University Clinic of the Medical Scientific and Educational Institute of Moscow State University named after M.V.Lomonosov
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Kontakt:
- Julia Begrambekova, PHD
- Telefonnummer: +79854679273
- E-Mail: julia.begrambekova@ossn.ru
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. männliche Patienten im Alter von 21 bis 60 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie. 2. Anhaltende schwere Störungen der Spermatogenese, die sich als schwerwiegendes Oligoasthenoteratozoospermie (Hafer) manifestiert, nicht obumuruktive Azoospermie, hohe Spermien-DNA-Fragmentierung (30% oder mehr), einschließlich derjenigen, die durch die dynamische Kontrolle der Spermogramm (mindestens 12 Monate nach dem Inklusion in der Studie) verursacht wurden.
"Persistenter schwerer Hafer" sollte als Störungen angesehen werden, wenn die Spermienkonzentration <5 Millionen/ml, progressiv bewegliches Sperma <13% und/oder die Gesamtzahl der progressiv beweglichen Spermien im Ejakulat (PMPM) <5 Millionen mit dem Anteil der normalen Spermien <1% gemäß der dynamischen Kontrolle des Spermogramms (mindestens 12 Monate nach dem Moment der Inklusion) in der Studie) angesehen werden.
3.. Unfähigkeit, sich vor dem Hintergrund "schwerer Formen" der männlichen Unfruchtbarkeit zu konzipieren, die innerhalb von 12 Monaten ab dem Moment der Diagnose oder der Weigerung, assistierte Fortpflanzungstechnologien zu verwenden, nicht für die Behandlung, einschließlich assistierter Fortpflanzungstechnologien, zugänglich ist.
4. Unterzeichnet freiwillig die Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie.
5. Bereitschaft von Patienten und ihren Sexualpartnern, zuverlässige Verhütungsmethoden (Kombination von mindestens 2 Methoden, einschließlich 1 Barrieremethode, z. B. Verwendung von Spermizid und Kondom) zu verwenden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung nach informierter Einwilligung bis mindestens 1 Monat nach Abschluss der Teilnahme der Studie.
6. Patientenbereitschaft, alle Anforderungen des Protokolls zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
1. Alter unter 21 Jahren und älter als 60 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
2. Entwicklungsanomalien des Genitourinary -Systems (nach Blasen- und Nieren -Ultraschall).
3.. Chirurgische Interventionen zu Genitourinarinärorganen in der Geschichte, mit Ausnahme von chirurgischen Eingriffen im Zusammenhang mit assistierten Fortpflanzungstechnologien. 4.
4. systemische Erkrankungen, die Verabreichung von Kortikosteroiden, Zytostatik, Strahlentherapie erfordern.
5. Entzündliche Erkrankungen des Harn- und/oder Fortpflanzungssystems. 6. Infektionskrankheiten (einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten) des Harn- und/oder Fortpflanzungssystems.
7. Erbfaktoren der Unfruchtbarkeit: (Klinefelter-Syndrom (alle Varianten), autosomale Anomalien (alle Varianten), das das Cystic-Fibrose-Gen (alle Varianten) tragen, Vorhandensein von y-chromosomischen Mikrodeletionen (AZF-Varianten), autosomale Defekte mit schweren Phenotypen und Infertilität (Infertilität (Infertilität), schwere Abneigungen (Infertilität (Infertilität) (Infertilität), schwere (infertilische Abfindungen (Infertilität) (Infertilität), schwere (infertilische Abneigung Bardet-Biedl, Noonan-Syndrome, myotonische Dystrophie, dominante polyzystische Nierenerkrankung, 5-Alpha-Reduktase-Enzymmangel usw.). д.).
8. Obstruktive Azoospermie nach Geschichte oder durch Screening -Untersuchung festgelegt. 9. Positiver Test für HIV, Hepatitis B und C, Syphilis. 10. Schwere Leberversagen oder aktive Lebererkrankung (Transaminaseaktivität über die 5 -fache der Obergrenze der lokalen Labornorm).
11. Nierenfunktionsstörung mit Serumkreatininspiegeln von mehr als 120 µmol/l. 12. Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Geschichte innerhalb von 6 Monaten vor Einbeziehung in die Studie, wie Myokardinfarkt, Angina Pectoris, schwere ventrikuläre Arrhythmie, Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-IV).
13. Neurologische (Parkinson -Krankheit) und/oder psychiatrische Erkrankungen mit einer Vorgeschichte oder durch Screening -Untersuchung festgelegt.
14.
15. Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Studienmedikaments in der Geschichte. 16. Psychische Erkrankungen, schwere kognitive Beeinträchtigungen, müssen während dieser Studie Beruhigungsmittel, Neuroleptika und/oder Antidepressiva ergreifen.
17. Schwere somatische Erkrankungen, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit und Fähigkeit des Patienten zur Einhaltung des Protokolls beeinflussen können.
18. Eine Vorgeschichte der Drogenabhängigkeit. 19. Positive Urinanalyse für Psychopharmaka und Betäubungsmittel, psychoaktive Medikamente.
20. Aufnahme von mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Alkoholeinheit entspricht 1⁄2 Liter Bier, 200 ml Wein oder 50 ml Alkohol) oder einer Geschichte des Alkoholismus.
21. Erkennung von Alkoholdampf im Atem 22. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie derzeit oder in den letzten 30 Tagen vor dem Screening -Besuch.
23. Unfähigkeit des Patienten, Studienverfahren oder die Weigerung des Patienten zu verstehen oder zu erfüllen, mit einem bestimmten Forscher zusammenzuarbeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medireg
60 Patienten (20 Patienten in der ersten Phase der Studie und 60 Patienten in der 2. Phase) Eine einzelne Injektion von 0,5 ml des Untersuchungsmedikaments intratisch unter der weißen Membran, abwechselnd in beiden Hoden
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Menschliche mesenchymale Stromazellsekretion1 enthält den vaskulären Endothelwachstumsfaktor (VEGF) 2 ≥ 5,0 нг
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Aktiver Komparator: Clomiphene /Triovit, /Folsäure
Clostilbegit (Clomifen) 50 mg 1 Tablette x 1 P pro Tag - 3 Monate, Triovit - 1 Tablette x 1 P pro Tag - 3 Monate, Folsäure - 1 Tablette x 1 P pro Tag - 3 Monate.
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Kombinationsbehandlung, die nach Standards empfohlen werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Samenanalyse
Zeitfenster: 90 Tage
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Bei mehr als 30% der Patienten mit nicht -strukturellem Azoospermie -Auftreten von Spermienzellen in Samen
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Erhöhung des Inhibin -B -Spiegels um mehr als 20% gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dmitry Okhobotov, doctor of sciences, University Clinic of the Medical Scientific and Educational Institute of Moscow State University named after M.V.Lomonosov, Moscow,
- Studienstuhl: Anastasia Efimenko, doctor of sciences, University Clinic of the Medical Scientific and Educational Institute of Moscow State University named after M.V.Lomonosov, Moscow, Moscow 119234
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Unfruchtbarkeit, männlich
- Teratozoospermie
- Unfruchtbarkeit
- Oligospermie
- Azoospermie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Mikronährstoffe
- Hormonantagonisten
- Vitamin-B-Komplex
- Vitamine
- Hämatinik
- Östrogenantagonisten
- Fruchtbarkeitsmittel, weiblich
- Fruchtbarkeitsmittel
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptor-Modulatoren
- Folsäure
- Clomifen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSU 001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Azoospermie, nicht obstruktiv
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Sohag UniversityUnbekanntICSI AZOOSPERMIA VARICOCELEÄgypten