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Perkutane thermische Ablation in Lungentumoren (Radiofrequency)

17. März 2025 aktualisiert von: Abdelrahman mohamed farid abdelrahman ali, Assiut University

Perkutane thermische Ablation bei der Behandlung von Lungenkrebs

Lungenkrebs hat weltweit eine hohe Inzidenz, wobei Ägypten ihn als dritthäufigste und tödlichste Krebs hat und 16,9% der Männer und 3,8% der Frauen betrifft. Während eine Operation die bevorzugte Behandlung für nicht-kleinzellige Lungenkrebs im Stadium 1 aufgrund positiver Ergebnisse ist, bildet sie aufgrund von Patientenkomorbiditäten erhebliche Risiken. Nicht-invasive Behandlungen wie die Funkfrequenzablation (RFA) und die Mikrowellenablation (MWA) sind Alternativen für diejenigen, die sich nicht einer Operation unterziehen können. Diese Techniken verwenden Energie, um Tumorgewebe mit minimaler Invasivität zu zerstören, und können von der Computertomographie geleitet werden, um eine genaue Ablation zu gewährleisten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenz von Lungenkrebs ist eine der höchsten der Welt. Bei Ägypten ist Lungenkrebs der dritte gemeinsame Krebs und die tödlichste Malignität in Ägypten. Wo es für 16,9% und 3,8% aller Krebsarten bei Männern bzw. Frauen verantwortlich ist.

Die Operation wird allgemein als die beste Wahl der Therapie bei nicht kleinem Lungenkrebs im Stadium 1 anerkannt. Dies basiert auf günstigen Ergebnissen, die bei Patienten, die chirurgisch behandelt wurden, beobachtet wurden. Eine Operation ist jedoch häufig ein hohes Risikoverfahren aufgrund mehrerer Komorbiditäten, die diese Kohorte von Patienten betreffen.

Daher eine nicht invasive lokale Behandlung, die es ermöglicht, die Resektion des funktionierenden Parenchyms oder eine verlängerte allgemeine Anaethesie zu vermeiden, stellen den wichtigsten Punkt bei der Behandlung von Patienten dar, die nicht für eine Operation berechtigt sind.

Die Ablativtechnologien verwenden verschiedene Energiequellen und verschiedene Geräte, um das Zielgewebe entweder mit der Funkfrequenzablation (RFA) oder der Mikrowellenablation (MWA) zu beschädigen, die Mini-invasive Verfahren sind, da sie durch einzelne oder mehrere Perkutannadeln Energie zum Tumor liefern.

Das Ziel von TA ist es, gezielte Gewebeschäden durch Erhitzen von Zellen auf +60 Celsius zu induzieren, um eine vollständige Nekrose des Tumors und des umgebenden Gewebes zu erhalten. TA kann entweder unter bewusster Sedierung oder allgemeiner Anaethesie durchgeführt werden, um Schmerzen zu vermeiden, die durch Nadelinsertion und Gewebeerwärmung verursacht werden.

Die Computertomographie ist heute nur eine genaue Bildanleitung für Lungen-TA, CT garantiert eine direkte Nachbewertung. Bewertung der Ablation, und die Opazität von Bodenglas ist ein Indikator für das Ausmaß der Ablation, die dem Tumor erreicht wird

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71511
        • Rekrutierung
        • Faculty of medicine
        • Kontakt:
          • Abdulrahman F Ali, Resident

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lungenkrebs kleiner als 5 cm
  • Metastasierung zur Lunge
  • Patienten mit Lungenkrebs und mehreren Komorbiditäten, die für die Operation nicht geeignet sind

Ausschlusskriterien:

  • Lungenkrebs größer als 5 cm
  • Lungenkrebs Stadium II oder mehr
  • Patienten, die keine CT -Führung der Nadelplatzierung für die thermische Ablation von Lungentumoren tolerieren können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten
Wärmeablation von Lungentumoren
Perkutane Hochfrequenzablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit und Erfolg
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der Tumorgröße in CM nach thermischer Ablation bei der Behandlung von Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind oder Tumoren von weniger als 5 cm oder Metastasierung zur Lunge haben
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdulrahman F Ali, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Radiofrequency ablation

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

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