- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06905847
Klinische Phase -I
24. März 2025 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Klinische Phase -I -Studie zur Bewertung der Sicherheits-, Verträglichkeits-, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Merkmale der HSK39004 -Suspension für Inhalation.
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Merkmale der HSK39004 -Suspension für Inhalation in Einzel-/Mehrfachverabreichungen bei gesunden Probanden; Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der HSK39004 -Suspension für Inhalation in mehreren Verwaltungen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610044
- West China Hospital of Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für gesunde Volenteer:
- Unterzeichnen Sie freiwillig das Formular für die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Prüfung und seien Sie bereit, alle Versuchsverfahren einzuhalten.
- 18 Jahre bis 45 Jahre (inklusiv), männlich und weiblich;
- Männliche Probanden Gewicht ≥ 50 kg und weibliche Probanden Gewicht ≥ 45 kg. Body Mass Index (BMI): 18-26 kg/m2 (inklusive);
- Fähigkeit, eine akzeptable und reproduzierbare Spirometrie auszuführen;
- Normale Lungenfunktion Während der Screening -Periode beträgt keine Atemwegsobstruktion, FEV1 und die Zwangs -Vitalkapazität (FVC) mindestens 80% der vorhergesagten Werte.
- Die Probanden sind bereit, freiwillig effektive Zapfen von Screening auf mindestens 3 Monate nach der letzten Dosisverabreichung zu verwenden.
Für COPD -Patienten:
- Unterzeichnen Sie freiwillig das Formular für die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Prüfung und seien Sie bereit, alle Versuchsverfahren einzuhalten.
- Alter ≥ 40 Jahre, männlich und weiblich;
- Nach den diagnostischen Kriterien der praktischen Ausgabe von Richtlinien 2024 wurde bei dem Patienten eine COPD diagnostiziert. Der Patient hat chronische Atemsymptome wie Atemnot, chronische Husten oder Expektoration und/oder eine Exposition gegenüber Risikofaktoren, und die Ergebnisse von Lungenfunktionstests zeigen, dass die Spirometrie der Post-Bronchodilatators das FEV1/FVC-Verhältnis von ≤ 0,70 zeigt.
- Beim Screening: Die Post-Bronchodilatator-Spirometrie zeigt, dass das Fev1/FVC-Verhältnis von ≤ 0,70 und Fev1 ≥ 40 % zu ≤ 80 % des vorhergesagten Normalwerts betragen und Fev1 im Vergleich zu Vorbronchiektasien um ≥ 100 ml erhöht wurde.
- Vor dem Beitritt zur Studie wurde keine regelmäßige Behandlung von COPD durchgeführt. COPD -Agenten (außer SABA und/oder SAMA), die im Protokoll kontraindiziert sind, können während des Screenings und der Behandlung abgesetzt werden.
- Die Probanden sind bereit, freiwillig effektive Zapfen von Screening auf mindestens 3 Monate nach der letzten Dosisverabreichung zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
Für gesunde Volenteer:
- Haben eine Vorgeschichte schwerer und unkontrollierter Krankheiten wie Ascardiovaskulär, Atemwege, Leber, Magen -Darm -, endokriner, hämatologischer, psychischer/nervöser Systemkrankheiten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren haben;
- Normale oder abnormale Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchung, Elektrokardiogramm und bildologische Untersuchung haben keine klinische Bedeutung (nur für gesunde Probanden);
- Frühere oder derzeitige Magen -Darm -Magen -Darm -Leber, Niere oder andere Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption, die Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung beeinträchtigen;
- Akute Atemwegsinfektionen traten innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening und/oder vor der Randomisierung auf;
- Grapefruitsaft, Methylxantherhinich-Lebensmittel oder Getränke (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, EnergyDrinks), Konsum von Grapefruitsaft, methylxanthinreiche Lebensmittel innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung;
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor Toscreening oder Rauchen während der Studie (nur für gesunde Probanden);
- Die durchschnittliche Alkoholkonsum beträgt mehr als 14 Einheiten pro Woche (1Unit = 10 g Alkohol, 1 Einheit = 285 ml 4,9% Alkoholbier oder 30 ml 40% Alkoholgeist oder 100 ml 12% Alkoholwein) innerhalb der 3 Monate vor dem Screening;
- Vor dem Screening eine Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs oder beim Screening im Urin -Arzneimittel (wenn COPD -Patienten aufgrund anderer Medikamente falsch positiv sind, können sie nach dem Waschen des Medikaments erneut getestet werden);
- Blutspende (oder Blutverlust) ≥ 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Probanden, die allergisch gegen jede Komponente von HSK39004 oder allergischer Geschichte gegen Opiate haben;
- Intoleranz gegenüber diesem Produkt oder demselben Zieldrogen;
- Probanden, die einen lebenden Impfstoff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening verwenden;
- Haben innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einem klinischen Forscher teilgenommen;
- Eine schwangere/stillende Frau oder hat beim Screening oder während des Versuchs einen positiven Schwangerschaftstest;
- Nicht geeignet für diese Studie, wie vom Ermittler beurteilt.
Für COPD -Patienten sollten sie zusätzlich zu den oben genannten Ausschlusskriterien auch folgt:
- Present with any of the following diseases: Alpha-1 antitrypsin deficiency, asthma, active pulmonary tuberculosis, lung cancer, pulmonary edema, cystic fibrosis, bronchiolitis obliterans, sarcoidosis (sarcoidosis), bronchiectasis, unstable sleep apnea, Or clinically significant pulmonary fibrosis, pulmonary hypertension, or interstitial lung disease determined by the Studienarzt als Sicherheitsrisiko für den Patienten und/oder die Analyse der Studienergebnisse;
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte schwerer Herz -Kreislauf -Erkrankungen;
- Haben Typ -1 -Diabetes oder schlecht kontrollierte Typ -2 -Diabetes (Nüchternblutglukose ≥ 10 mmol/l beim Screening);
- Während der Screening -Periode stellten die Forscher fest, dass die Labortests des Patienten klinisch signifikante Anomalien aufwiesen, die dem Patienten ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten.
- Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening wegen COPD- oder infektiöser Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und/oder akute Exazerbationen von COPD oder infektiöser Pneumonie zwischen der Screening -Periode und vor der Randomisierung aufwiesen, was auf das Vorhandensein einer aktiven Infektion hinweist.
- Patienten mit akuten Exazerbationen mit mittelschwerer bis schwerer COPD ≥ 2 Mal pro Jahr innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening;
- Akute Exazerbationen von COPD, die eine Behandlung mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden erfordern, traten innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening auf;
- Hatte eine Lungenvolumenreduzierung innerhalb von 1 Jahr vor der Lungenresektion oder -überprüfung;
- Patienten, die eine Sauerstofftherapie für Long-Trem und mehr als 12 Stunden pro Tag anwenden;
- Nicht geeignet für diese Studie, wie vom Ermittler beurteilt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo
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Experimental: HSK39004 in Healthy Volenteers
Single oder mehrere inhalierte HSK39004
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1,5-12 mg
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Experimental: HSK39004 bei COPD -Patienten
Mehrere inhalierte HSK39004
|
1,5-6mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung der Probanden auf 72 Stunden nach der letzten Verwaltung
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Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse, die von CTCAE v5.0 bewertet wurden
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Von der Einschreibung der Probanden auf 72 Stunden nach der letzten Verwaltung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC
Zeitfenster: von 0 bis 72 Stunden nach der Verwaltung
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Bereich unter der Konzentrationskurve
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von 0 bis 72 Stunden nach der Verwaltung
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Cmax
Zeitfenster: von 0 bis 72 Stunden nach der Verwaltung
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Maximale Plasmakonzentration
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von 0 bis 72 Stunden nach der Verwaltung
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T1/2
Zeitfenster: von 0 bis 72 Stunden nach der Verwaltung
|
Halbwertszeit
|
von 0 bis 72 Stunden nach der Verwaltung
|
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Vz/f
Zeitfenster: von 0 bis 72 Stunden nach der Verwaltung
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offensichtliches Verteilungsvolumen
|
von 0 bis 72 Stunden nach der Verwaltung
|
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Cl/f
Zeitfenster: von 0 bis 72 Stunden nach der Verwaltung
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offensichtliche Freigabe
|
von 0 bis 72 Stunden nach der Verwaltung
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Zwangsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) für Patienten mit COPD
Zeitfenster: Von 0 vor der ersten Verwaltung bis 24 Stunden nach der letzten Verwaltung
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Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Spitzenwert FEV1, mittlere Änderung von Basis -FEV1 zum Morgen -Fev1
|
Von 0 vor der ersten Verwaltung bis 24 Stunden nach der letzten Verwaltung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. September 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK39004-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HSK39004 in gesund
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)China
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungCOPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)China
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung (Kälte)China
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Noch keine RekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung (Kälte)China
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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Oklahoma State University Center for Health SciencesUniversity of Oklahoma; Osage NationAbgeschlossenBlutdruck | Ernährungsunsicherheit | Übergewicht oder Adipositas | Diät, gesund | GesundheitszustandVereinigte Staaten
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Kaohsiung Medical UniversityRekrutierung
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Shaare Zedek Medical CenterAbgeschlossen
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Imperial College LondonNoch keine RekrutierungHerz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigtes Königreich