Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anwendung der Gesundheitsförderungstheorie zur Verbesserung der Gesundheitsförderung und der Fähigkeit zur Selbsthilfemanagement bei älteren Migranten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

31. März 2025 aktualisiert von: TianLe Xiang
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit eines theoretischen Gesundheitsprogramms zur Selbstverwaltung von Gesundheit zu bewerten, um ältere Migranten zur Behandlung ihrer Gesundheit zu befähigen. Diese Studie verwendete ein einzelnblindes, randomisiertes kontrolliertes Studiendesign. Es wurde ein Vergleich zwischen den experimentellen und Kontrollgruppen hinsichtlich der Niveaus der Gesundheitsförderung und der Selbstverwaltungsfähigkeiten der Gesundheit und nach dem Test nach dem Test durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Huzhou, Zhejiang, China, 313000
        • Huzhou University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Alter 60 Jahre oder älter; (2) mindestens sechs Monate im Thelocal Area; (3) Vereinbarung zur Teilnahme an der Studie und der Bereitschaft, das Formular zur Einverständniserklärung nach informierter Einwilligung zu beteiligen; und (4) ein klares Gefühl der Autonomie und der Fähigkeit zu besitzen und sich mit den Inhalt der Studieninterventionsaktivitäten zu beschäftigen.

Ausschlusskriterien:

  • (1) Abwesenheit von zwei aufeinanderfolgenden Vorträgen oder Gruppenaktivitäten ohne vorherige Benachrichtigung und (2) freiwilliger Rückzug aus der Studie auf Anfrage des Teilnehmers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhielt das HET-basierte Interventionsprogramm 12 Wochen.
Die Interventionsgruppe erhielt das HET-basierte Interventionsprogramm 12 Wochen. Von der ersten bis in der vierten Woche interagierten die Krankenschwestern der Gemeinschaft mit den Teilnehmern von Angesicht zu Angesicht, um ihre Probleme und Bedürfnisse im Gesundheitsmanagement (übliche Nutzung des Gesundheitswesens in der Gemeinde) wie Medizinkäufe und -impfungen) zu analysieren und zu ermitteln. Von den fünften bis zwölften Wochen nahmen die Teilnehmer an Gesundheitswissen Vorträge unter der Leitung von Krankenschwestern in der Gemeinde teil, die Themen wie: a) gesunder Lebensstil, in erster Linie Ernährung, Bewegung sowie Prävention und Behandlung von Krankheiten für ältere Erwachsene; und b) Community Health Services, zu denen jüngste oder langfristige Gesundheitsdienste in der Gemeinde gehörten (z. B. Gesundheitsuntersuchungen für ältere Erwachsene und Verträge von Hausarzt). WeChat -Gruppen und Offline -Versammlungen in Community Health Centers (mit Gruppen von acht bis zehn Kollegen) wurden organisiert, um zu interagieren und zu kommen
Aktiver Komparator: Routine -Community -Pflege
Die Kontrollgruppe erhielt 12 Wochen Routine -Community -Pflege.
Die Kontrollgruppe erhielt eine routinemäßige Gemeinschaftsbetreuung, einschließlich Benachrichtigungen über Aktivitäten und Vorträge in der Wechat-Gruppe oder Telefonanrufe, und es wurde von Forschern und Krankenschwestern in der Gemeinde beantwortet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsförderung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Die Bewertungsskala für ältere Gesundheit Empowerment umfasst sechs Unterdimensionen: Haftungsüberzeugungen, Wissen und Fähigkeiten, externe Unterstützung, Teilnahme am Gesundheitsmanagement, Akzeptanz von Veränderungen und Stärkung anderer.35 Die Skala besteht aus 38 Elementen. Eine Likert-5-Punkte-Bewertungsmethode wurde angewendet, wobei eine Gesamtpunktzahl zwischen 38 und 190 liegt. Eine hohe Punktzahl weist auf ein hohes Maß an Gesundheitsförderung bei älteren Erwachsenen hin. Der α -Koeffizient des Cronbachs -α -Koeffizienten betrug 0,959, wobei der α -Koeffizient des Cronbachs jeder Dimension zwischen 0,827 und 0,890 lag. Diese Skala wurde verwendet, um die Skala für die ältere Erkrankung der älteren Gesundheit zu ersetzen, hauptsächlich, um die Gesundheitsförderung bei älteren Erwachsenen besser zu bewerten und subtile, aber signifikante Unterschiede in den Empowerment -Niveaus zwischen den älteren Gruppen zu reflektieren.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit zur Selbsthilfemanagement
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Die Bewertungsskala für die Selbstverwaltung für die Selbstverwaltung für Erwachsene ist ein weit verbreitetes Instrument zur Bewertung der Fähigkeit des individuellen Selbsthaltungsmanagements.36 Die formale Skala besteht aus drei Subskalen mit 38 Punkten: der Subskala für die Selbstverwaltung von Health Selfmanagement (14 Elemente), Subskala für Selbstverwaltungsumgebung (10 Punkte) und Subskala des Selbstverwaltungsverhaltens des Gesundheitsfestes (14 Elemente). Eine Likert-5-Punkte-Bewertungsmethode wurde angewendet, wobei ein hoher Punktzahl auf ein hohes Maß an Selbstverwaltungsfähigkeit des Gesundheitswesens hinweist. Eine Punktzahl von 36 bis 76 zeigt einen niedrigen Leistungsniveau an, 77 bis 152 einen mittleren Niveau und 153 bis 190 auf ein hohes Maß an Fähigkeit. Der α -Koeffizient des Cronbach der Skala betrug 0,993 und die Inhaltsvalidität 0,895.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022011

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheit Selbstverwaltung

Abonnieren