- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02919527
Akute Auswirkungen des Foam Rolling auf die viskoelastischen Gewebeeigenschaften und das Fasziengleiten
Akute Auswirkungen von Foam Rolling auf viskoelastische Gewebeeigenschaften und Fasziengleiten: Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie
Die Behandlung bzw. das Training von Fasziengewebe ist im letzten Jahrzehnt in den Fokus der medizinischen Forschung gerückt. In diesem Zusammenhang wird die Verwendung von Schaumstoffrollen oder Rollenmassagegeräten für Self-Myofascial-Release (SMR)-Techniken bei Gesundheits- und Fitnessfachleuten immer beliebter. Das Hauptziel dieser Techniken besteht darin, eine manuelle Massage oder eine myofasziale Entspannungstherapie mit einem selbst zu verwendenden Werkzeug nachzuahmen. Neuere Studien deuten darauf hin, dass SMR unter anderem den Bewegungsumfang (ROM) verbessert, ohne die neuromuskuläre Leistungsfähigkeit zu verringern (Cheatham et al. 2015).
Gleichzeitige Auswirkungen auf den Muskel und insbesondere das umgebende Bindegewebsnetzwerk wurden als zugrunde liegende Mechanismen für diese beobachteten Veränderungen im ROM nach SMR vorgeschlagen. Mehrere Autoren gehen von einem positiven Effekt der SMR auf die Gleiteigenschaften verschiedener unabhängiger Faszienschichten aus. Auch Änderungen der passiven Gewebesteifigkeit werden vorgeschlagen. Passive Steifheit ist dabei gekennzeichnet durch einen passiven Widerstand in Funktionsrichtung des Gewebes (Muskeln), dem passiven Widerstandsmoment (PRT).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für viele der proklamierten Wirkungen von SMR, wie z. B. Verbesserungen des Fasziengleitens oder Verringerung der passiven Steifheit, in der Literatur keine Belege gibt. Ziel der Studie ist es daher, akute Effekte der SMR auf die viskoelastischen Eigenschaften der Muskulatur am vorderen Oberschenkel und der entsprechenden Faszien zu evaluieren.
In einem Cross-Over-Design erhalten 16 Probanden nach einer Eingewöhnungssitzung alle folgenden Interventionen: a) 2 x 60 Sekunden SMR am vorderen Oberschenkel, b) 2 x 60 Sekunden statische Dehnung am vorderen Oberschenkel, c) keine Intervention in einer ausgewogenen Permutation Randomisierungssequenz. Vor und direkt nach jeder Intervention werden Outcome-Parameter erhoben.
Das passive Widerstandsdrehmoment wird unter Verwendung eines computergestützten isokinetischen Dynamometers bewertet. Im passiven Modus wird der Unterschenkel von voller Kniestreckung (0°) bis zum Punkt maximaler Kniebeugung mit einer Geschwindigkeit von 5°/s bewegt. Drehmoment und Winkel werden mit 100 Hertz (Hz) aufgezeichnet. Das Gleiten der Faszienschichten wird mit einem Bild-für-Bild-Kreuzkorrelationsalgorithmus von hochauflösenden Ultraschallbildern quantifiziert (Dilley et al. 2001).
Die erste Dehnungsempfindung wird mit dem passiven Modus im isokinetischen Dynamometer quantifiziert.
Der maximale ROM wird mit einem Ultraschall-Bewegungsanalysesystem in Bauchlage erfasst.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60487
- Department of Sports Medicine, Goethe University Frankfurt/Main
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20-40 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Anamnese von orthopädischen Verletzungen der unteren Extremität in den letzten 12 Monaten
- Jede Vorgeschichte von psychiatrischen, kardiovaskulären, endokrinen, neurologischen oder metabolischen Störungen
- Alle aktuellen Medikamente, die die Schmerzwahrnehmung oder Propriozeption beeinflussen könnten
- Muskelkater
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Unspezifische Muskel-Skelett-Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Self-Myofascial-Release
Zwei 60-sekündige Anfälle von Self-Myofascial-Release am vorderen Oberschenkel; erwartete Intensität von 7/10 auf einer numerischen 10-Punkte-Bewertungsskala (0 steht für kein Unbehagen und 10 steht für maximales Unbehagen)
|
Self-Myofascial-Release am vorderen Oberschenkel
|
Aktiver Komparator: Dehnung
Zwei 60-sekündige statische Dehnungsübungen am vorderen Oberschenkel; erwartete Intensität von 7/10 auf einer numerischen 10-Punkte-Bewertungsskala (0 steht für kein Unbehagen und 10 steht für maximales Unbehagen)
|
Statisches Dehnen am vorderen Oberschenkel
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Passiv-Widerstands-Drehmoment, Biodex System 3 Professional
Zeitfenster: 1 Minute
|
Im passiven Modus wird der Unterschenkel von voller Kniestreckung (0°) bis zum Punkt maximaler Kniebeugung mit einer Geschwindigkeit von 5°/s bewegt.
Drehmoment und Winkel werden bei 100 Hz aufgezeichnet, und die passive Steifigkeit kann aus der Drehmoment-Winkel-Beziehung berechnet werden.
|
1 Minute
|
Fascial-Sliding, Siemens Acuson X300, Kreuzkorrelation
Zeitfenster: 1 Minute
|
Das Gleiten der Faszienschichten wird mit einem Bild-für-Bild-Kreuzkorrelationsalgorithmus von hochauflösenden Ultraschallbildern quantifiziert.
Das Kreuzkorrelationsverfahren berechnet den Korrelationskoeffizienten zwischen den Pixelgraustufen für ausgewählte rechteckige interessierende Bereiche (ROIs) in zwei benachbarten Bildern.
Die Pixelverschiebung, die den maximalen Korrelationskoeffizienten ergibt, entspricht der relativen Bewegung zwischen zwei Frames.
|
1 Minute
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximaler Bewegungsbereich, Zebris CMS20
Zeitfenster: 1 Minute
|
Ein Triplett von Ultraschallmarkern wird auf dem Unterschenkel platziert, ein zweites Triplett wird als Referenz auf dem Oberschenkel platziert.
Die Teilnehmer werden auf einer Physioliege platziert, einschließlich einer Vordehnung der Hüfte (insgesamt 210°) mit einem Bettkeil (30°).
In dieser Position werden die Teilnehmer angewiesen, drei aufeinanderfolgende aktive Knieflexions-Extensionszyklen mit einer selbstgewählten Geschwindigkeit durchzuführen.
Anschließend führt der Untersucher drei passive Knieflexions-Extensionszyklen durch.
Bewegungen werden in drei Dimensionen bei 20 Hz aufgezeichnet, und das maximale aktive sowie passive ROM kann als maximale Verschiebung relativ zu der von den US-Markern aufgezeichneten Ausgangsposition berechnet werden.
|
1 Minute
|
Erstes Dehnungsgefühl, Biodex System 3 Professional
Zeitfenster: 1 Minute
|
Die Position der ersten Dehnungsempfindung wird unter Verwendung des isokinetischen Dynamometers in der oben beschriebenen Position quantifiziert.
Im passiven Modus wird das Knie mit 5°/s von der vollen Streckung zur Beugung gebeugt.
Die Versuchsperson verwendet einen Schalter, um die passive Bewegung an der Position der ersten Dehnungsempfindung zu stoppen.
|
1 Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheatham SW, Kolber MJ, Cain M, Lee M. THE EFFECTS OF SELF-MYOFASCIAL RELEASE USING A FOAM ROLL OR ROLLER MASSAGER ON JOINT RANGE OF MOTION, MUSCLE RECOVERY, AND PERFORMANCE: A SYSTEMATIC REVIEW. Int J Sports Phys Ther. 2015 Nov;10(6):827-38.
- Dilley A, Greening J, Lynn B, Leary R, Morris V. The use of cross-correlation analysis between high-frequency ultrasound images to measure longitudinal median nerve movement. Ultrasound Med Biol. 2001 Sep;27(9):1211-8. doi: 10.1016/s0301-5629(01)00413-6.
- Krause F, Wilke J, Niederer D, Vogt L, Banzer W. Acute effects of foam rolling on passive tissue stiffness and fascial sliding: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Mar 9;18(1):114. doi: 10.1186/s13063-017-1866-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SpM2016-005
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