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Bedenken des Gehirns: Kann Trauben in Zeiten des mentalen Stresses das Gehirn und die Gefäßgesundheit bei jungen Erwachsenen essen können

3. Dezember 2025 aktualisiert von: Catarina Rendeiro, University of Birmingham

Eine placebokontrollierte, randomisierte, doppelt maskierte, kreuzübergreifende akute Interventionsstudie, die die Auswirkungen von Traubenpolyphenolen auf die zerebrale Sauerstoffversorgung, die kognitive und vaskuläre Funktion im Kontext von mentalen Stress bei jungen Erwachsenen untersucht

Das Hauptziel der aktuellen Studie ist es zu untersuchen, ob der Konsum von Trauben, die reich an Flavonoiden sind, kurz bevor mentaler Stress zerebrovaskuläre und periphere Gefäßfunktion, Stimmung und Wahrnehmung vor negativen Auswirkungen von mentalem Stress bei jungen gesunden Erwachsenen schützen kann. Ein zweites, exploratives Ziel wird weiter angesprochen, ob die Qualität der gewohnheitsmäßigen Ernährung, die mikrobiome Gesundheit (Zusammensetzung; Metabolitenproduktion, z. Kurzkettige Fettsäuren) und Spiegel der kardiorespiratorischen Fitness spielen eine Rolle bei den vorteilhaften Auswirkungen von Trauben während des geistigen Stresses. Alle Teilnehmer erhalten eine Hochflavonoid-Traubenintervention (60 g gefriergetrocknetes Traubenpulver, äquivalent zu 300 g frischen Trauben) und eine Low-Flavonoid-Traubenintervention (60 g powdere isokalorisch angestellte Kontrolle). Es wird angenommen, dass die Hochflavonoid-Traubenintervention die kortikale Sauerstoffversorgung und die kognitive Funktion im Kontext von geistigem Stress verbessern und den durch Stress induzierten Rückgang der peripheren Endothelfunktion nach Stress verhindern wird. Darüber hinaus wird die Hypothese aufgestellt, dass Personen mit schlechteren Diäten, kardiorespiratorischer Fitness und einem schlechteren Darmmikrobiom mehr von der Traubenintervention im Kontext von geistigem Stress profitieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psychischer Stress ist in unseren Gesellschaften weit verbreitet und hat ausführlich nachgewiesen, dass sie negative Folgen für die menschliche Gesundheit haben. Insbesondere induziert psychischer Stress einen signifikanten Rückgang der menschlichen Gefäßfunktion, gemessen durch brachiale Durchfluss-vermittelte Dilatation (FMD). Wir haben gezeigt, dass Flavonoid -Interventionen die schädlichen Auswirkungen der Belastung auf das Gefäßsystem verhindern können. In der Tat wurde auch nachgewiesen, dass flavonoidreiche Interventionen in Abwesenheit von Stress die periphere und zerebrovaskuläre Funktion verbessern. Die Wirkung von Flavonoiden auf die zerebrovaskuläre Funktion und Erkenntnis im Kontext von geistigem Stress ist jedoch unbekannt. In dem vorgeschlagenen Projekt ist es unsere Hauptziele, zu untersuchen, ob Traubenaufnahme vor einer mentalen Stressaufgabe zu einer besseren Sauerstoffversorgung und Gefäßfunktion des Gehirns führt, was zu einer verbesserten kognitiven Leistung und Stimmung bei jungen gesunden Erwachsenen führt. Diese Daten werden feststellen, ob Trauben als "Stress -Snack" wirksam sein können, um die kognitive und Gehirnfunktion im Kontext von psychischem Stress zu optimieren. Darüber hinaus werden wir untersuchen, ob es bestimmte Teilnehmereigenschaften gibt, die den Einfluss von Traubenflavonoiden auf die zerebrovaskuläre Funktion und Wahrnehmung im Kontext von geistigem Stress vermitteln. Wie die körperliche Fitness (bewertet durch einen VO2-Max-Test), Zusammensetzung von Darmmikrobiom (bewertet durch Fäkalprobe), gewohnheitsmäßige Ernährung (bewertet durch 3-tägiges Tagebuch und Fragebogen der Nahrungsfrequenz) sowie das Essverhalten und den chronischen Stress (bewertet durch den Fragebogen des Essverhaltens). Diese Arbeit wird wichtig sein, um zukünftige Ernährungsempfehlungen zu Stress zu leiten, und könnte letztendlich zu einer erhöhten Aufnahme von flavonoidreichen Trauben und anderen flavonoidreichen Obst/Gemüse insgesamt führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
        • Rekrutierung
        • School of Sport, Exercise & Rehabilitation Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen
  • 18 - 40 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Verbraucht> 21 Einheiten Alkohol pro Woche
  • Vorgeschichte kardiovaskulärer, respiratorischer, metabolischer, Leber oder entzündlicher Krankheiten
  • Leiden unter Blutgerissensstörungen
  • Allergien oder Intoleranzen gegenüber Lebensmitteln
  • Bei einem Gewicht reduzierende Ernährungsregiment
  • Derzeit nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Fettsäuren und Vitamine
  • Bei Langzeitmedikamenten oder in den letzten 3 Monaten Antibiotika eingesetzt
  • Hat derzeit eine Infektion (z. Kälte) oder Virusinfektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochflavonoide Traubenintervention
60 g gefriergetrocknetes Traubenpulver, äquivalent zu 300 g frischen Trauben (Gesamtpolyphenole: 437 mg/100 g)
Hochflavonoid-Traubenpulver: 60 g, entspricht 300 g frische Trauben. Gesamtpolyphenole: 437 mg/100 g).
Placebo-Komparator: Low-Flavonoid-Traubenintervention
60 g pulver isokalorisch abgestimmte Kontrolle (Gesamtpolyphenole: <60 mg)
60 g pulver isokalorisch abgestimmte Kontrolle (Gesamtpolyphenole: <60 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorfrontaler kortikaler Gewebe -Sauerstoffindex (NIRS) - TOI
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention zu 1 Stunde nach der Intervention (während des mentalen Stresses) und 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (bei kognitiven Aufgaben 10 Minuten nach der Stress)
Die vorfrontalen Spiegel des Gewebesoxygenierungsindex (% TOI) werden durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (FNIRs) bewertet. Die NIRS-Geräte misst Veränderungen der Chromophorkonzentrationen von Oxyhämoglobin (O2HB) und Desoxyhämoglobin (HHB) und liefert tiefe gelöste Messungen der Gesamt-Sauerstoffsättigung des Gewebes.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention zu 1 Stunde nach der Intervention (während des mentalen Stresses) und 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (bei kognitiven Aufgaben 10 Minuten nach der Stress)
Vorfrontaler kortikaler Gewebe -Sauerstoffindex (NIRS) - O2HB
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie vor der Intervention zu 1 Stunde nach der Intervention (während des mentalen Stresses) und 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (bei kognitiven Aufgaben 10 Minuten nach der Stress).
Die vorfrontalen Spiegel an sauerstoffhaltiger (O2HB) Hämoglobinkonzentration (μmol) werden durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (FNIRs) bewertet.
Wechsel von der Grundlinie vor der Intervention zu 1 Stunde nach der Intervention (während des mentalen Stresses) und 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (bei kognitiven Aufgaben 10 Minuten nach der Stress).
Vorfrontaler kortikaler Gewebe -Sauerstoffindex (NIRS) - HHB
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie vor der Intervention zu 1 Stunde nach der Intervention (während des mentalen Stresses) und 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (bei kognitiven Aufgaben 10 Minuten nach der Stress).
Die vorfrontalen Spiegel der desoxygenierten (HHB) Hämoglobinkonzentration (μmol) werden durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (FNIRs) bewertet.
Wechsel von der Grundlinie vor der Intervention zu 1 Stunde nach der Intervention (während des mentalen Stresses) und 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (bei kognitiven Aufgaben 10 Minuten nach der Stress).
Vorfrontaler kortikaler Gewebe -Sauerstoffindex (NIRS) - NTHI
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie vor der Intervention zu 1 Stunde nach der Intervention (während des mentalen Stresses) und 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (bei kognitiven Aufgaben 10 Minuten nach der Stress).
Präfrontale Spiegel des normalisierten Hämoglobinindex (relativer Wert des Gesamthämoglobins, der auf den Anfangswert normalisiert ist, NTHI), wird durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (FNIRs) bewertet.
Wechsel von der Grundlinie vor der Intervention zu 1 Stunde nach der Intervention (während des mentalen Stresses) und 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (bei kognitiven Aufgaben 10 Minuten nach der Stress).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchfluss-vermittelte Dilatation (FMD) der Brachialarterie
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 2 Stunden und 2 Stunden 45 Minuten nach der Intervention (45-90 Minuten nach dem Stress).
FMD der Brachialarterie. Exprimiert als % FMD: Veränderung des Brachialdurchmessers von Grundlinie zu Spitzendilatation nach 5 Minuten arterieller Okklusion. Der Durchmesser und der Blutfluss aus dem Brachialarterien werden unter Verwendung von Doppler -Ultraschall (USMART 3300, Terason) gemessen.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 2 Stunden und 2 Stunden 45 Minuten nach der Intervention (45-90 Minuten nach dem Stress).
Common Carotis Artery (CCA) - Blutfluss
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 2 Stunden und 2 Stunden 45 Minuten nach der Intervention (45-90 Minuten nach dem Stress).
Die Blutflussgeschwindigkeit (ML MIN-1) (ML MIN-1) wird unter Verwendung von Doppler-Ultraschall (USMART 3300, Terason) mit der Quipu-Analyse-Software gemessen. Der CCA -Blutfluss wird unter Verwendung von CCA -Blutgeschwindigkeit und Durchmesser über 2 Minuten Aufnahme berechnet.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 2 Stunden und 2 Stunden 45 Minuten nach der Intervention (45-90 Minuten nach dem Stress).
Common Carotis Arterie (CCA) - Schergeschwindigkeit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 2 Stunden und 2 Stunden 45 Minuten nach der Intervention (45-90 Minuten nach dem Stress).
Die Scherfrequenz (S-1) (S-1) der Common Carotis Arterie (CCA) wird unter Verwendung von Doppler-Ultraschall (USMART 3300, Terason) gemessen, die mit der Quipu-Analyse-Software miteinander verbunden sind.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 2 Stunden und 2 Stunden 45 Minuten nach der Intervention (45-90 Minuten nach dem Stress).
Exekutivfunktion (Mant) - Genauigkeit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress).
Die Genauigkeit der Exekutivfunktion wird anhand der modifizierten Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe (MANT) gemessen, die die Reaktion auf kognitive Belastung misst
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress).
Executive Function (Switch) - Genauigkeit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress).
Die Genauigkeit der Exekutivfunktion wird anhand der Switch -Aufgabe gemessen, die kognitive Flexibilität berücksichtigt.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress).
Exekutivfunktion (Mant) - Reaktionszeit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress).
Die Reaktionszeit der Exekutivfunktion wird unter Verwendung einer modifizierten Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe (MANT) gemessen, die die Reaktion auf die kognitive Belastung misst.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress).
Executive Function (Switch) - Reaktionszeit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress).
Die Reaktionszeit der Exekutivfunktion wird unter Verwendung der Switch -Aufgabe gemessen, die kognitive Flexibilität berücksichtigt.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress).
Executive Function (MANT) - Inverse Efficiency Score
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress).
Die inverse Effizienz der Exekutivfunktion wird unter Verwendung der modifizierten Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe (MANT) gemessen, die durch Teilen der Aufgabenreaktionszeit durch Aufgabengenauigkeit berechnet wird.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress).
Executive Function (Switch) - Inverse Efficiency Score
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress).
Die inverse Effizienz der Exekutivfunktion wird unter Verwendung der Switch -Aufgabe gemessen, die durch Dividierung der Aufgabenreaktionszeit durch Aufgabengenauigkeit berechnet wird.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress).
Stimmung (POMS)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (unmittelbar nach Stress), 2 Stunden und 2 Stunden 45 Minuten nach der Intervention (45-90 Minuten nach der Stress).
Stimmung (Gesamtstimmungsstörung, TMD) wird durch das Fragebogenprofil der MOOD-States (POMS) bewertet.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (unmittelbar nach Stress), 2 Stunden und 2 Stunden 45 Minuten nach der Intervention (45-90 Minuten nach der Stress).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterarmblutfluss (FBF)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
Die venöse Okklusionsplethysmographie bewertet die vasodilatatorische Reaktion des Unterarms (ML/100 ml/min) auf geistige Stress.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
Unterearm -Gefäßleitfähigkeit (FVC)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
Die Unterarmgefäßleitfähigkeit (FVC) wird berechnet, indem FBF durch den mittleren arteriellen Druck (MAP) durch Beat-zu-Beat-Teile geteilt wird.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
Herz -Kreislauf -Aktivität - Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
Die Herzfrequenz (HR, BPM) wird unter Verwendung eines Elektrokardiogramms bewertet.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
Herz -Kreislauf -Aktivität - R -Wellen- bis Impulsintervall (RPI)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
R-Wave to Impulintervall (RPI, MS) wird unter Verwendung eines Elektrokardiogramms bewertet, um einen Hinweis auf eine sympathische Aktivität zu geben.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
Herz -Kreislauf -Aktivität - Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
Die Herzfrequenzvariabilität (HRV, MS) wird unter Verwendung eines Elektrokardiogramms bewertet, um einen Hinweis auf eine parasympathische Aktivität zu geben.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
Herz-Kreislauf-Aktivität-systolischer Blutdruck mit Beat-to-Beat (SBP)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
Der systolische Blutdruck (SBP) wird mit einem Finometer (MMHG) gemessen.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
Herz-Kreislauf-Aktivität-diastolischer Blutdruck mit Beat-to-Beat (DBP)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
Der diastolische Blutdruck (SBP) wird mit einem Finometer (MMHG) gemessen.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
Herz-Kreislauf-Aktivität-Mittelwert für den Mittelwert (MAP)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
Der mittlere Arteriendruck (MAP) wird mit einem Finometer (MMHG) gemessen.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde nach der Intervention (während 8 Minuten Pause und 8 Minuten geistiger Stress).
Brachiales systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress), 2 Stunden nach der Intervention (45 Minuten nach dem Stress) und 2 Stunden 45 Minuten nach der Intervention (90 Minuten nach der Stress).
Der systolische Blutdruck (MMHG) wird unter Verwendung eines automatisierten oszillometrischen Blutdruckmonitors mit einer Manschette mindestens 10 Minuten lang gemessen.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress), 2 Stunden nach der Intervention (45 Minuten nach dem Stress) und 2 Stunden 45 Minuten nach der Intervention (90 Minuten nach der Stress).
Brachialer diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress), 2 Stunden nach der Intervention (45 Minuten nach dem Stress) und 2 Stunden 45 Minuten nach der Intervention (90 Minuten nach der Stress).
Der diastolische Blutdruck (MMHG) wird unter Verwendung eines automatisierten oszillometrischen Blutdruckmonitors mit einer Manschette an den rechten Oberarm mindestens 10 Minuten gemessen.
Wechseln Sie von der Grundlinie vor der Intervention auf 1 Stunde 15 Minuten nach der Intervention (10 Minuten nach dem Stress), 2 Stunden nach der Intervention (45 Minuten nach dem Stress) und 2 Stunden 45 Minuten nach der Intervention (90 Minuten nach der Stress).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ERN_17-1755H
  • 3155902 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: California Table Grape Comission)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochflavonoide Traubenintervention

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