- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06583785
Der Verzehr von schwarzem Reis wirkt sich auf die kognitive Funktion, Entzündung und mikrovaskuläre Funktion bei älteren Erwachsenen aus (RICE)
Einfluss des Verzehrs von Anthocyan-reichem schwarzem Reis auf die kognitive Funktion, Entzündung und mikrovaskuläre Funktion bei älteren Erwachsenen
Die kognitive (Gehirn-)Funktion, insbesondere das Gedächtnis, nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab, was teilweise auf eine Zunahme systemischer Entzündungen sowie eine Verringerung der Gefäßfunktionen und des zerebralen Blutflusses zurückzuführen sein kann. Blutentzündungsmediatoren wie c-reaktives Protein (CRP) und Interleukin-6 (IL-6) waren bei Menschen über 65 Jahren im Vergleich zu jüngeren Altersgruppen deutlich höher.
Anthocyane sind wasserlösliche Verbindungen, die Obst und Gemüse blaue, violette und rote Farben verleihen. Anthocyane verbessern nachweislich die kognitive Funktion, hemmen Entzündungen und schützen die Herz-Kreislauf-Gesundheit. Schwarzer Reis enthält große Mengen an Anthocyanen, hauptsächlich Cyanidin-3-glucosid und Peonidin-3-glucosid, sowie verschiedene Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Vitamin B, Vitamin E und Ballaststoffe. Frühere Studien berichteten über gesundheitliche Vorteile von schwarzem Reis, einschließlich Entzündungshemmung, antioxidativem Stress, Anti-Diabetes und einer verbesserten kognitiven Funktion. Allerdings wurde die Auswirkung des Verzehrs von schwarzem Reis auf die kognitive Funktion im Zusammenhang mit Entzündungen beim Menschen nicht untersucht.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die akuten und kurzfristigen Auswirkungen des Verzehrs von schwarzem Reis auf die kognitive Funktion, Entzündung und Gefäßfunktion bei älteren Erwachsenen im Alter von 50 bis 80 Jahren zu bewerten.
Die primären und sekundären Forschungsfragen dieser Studie befassen sich mit:
- Verbessert die akute und kurzfristige Einnahme von anthocyanreichem schwarzem Reis die kognitive Funktion bei älteren Erwachsenen im Alter von 50 bis 80 Jahren?
- Moduliert die akute und kurzfristige Einnahme von anthocyanreichem schwarzem Reis den Entzündungsstatus und die mikrovaskuläre Funktion bei älteren Erwachsenen im Alter von 50 bis 80 Jahren?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um ein randomisiertes, kontrolliertes Crossover-Design mit einer einwöchigen Auswaschphase zur Untersuchung der akuten (2 Stunden), kurzfristigen (7 Tage) und akuten kurzfristigen (7 Tage, 2 Stunden) Auswirkungen des Verzehrs von schwarzem Reis zur kognitiven Funktion, Entzündung und Gefäßfunktion bei älteren Erwachsenen im Alter von 50 bis 80 Jahren. Die kognitive Funktion wird mithilfe eines computergestützten Tests über die Gorilla-Plattform bewertet. Die Entzündungsmediatoren werden in einer Blutprobe gemessen. Die Gefäßfunktion wird durch Laser-Doppler-Bildgebung mit Iontophorese (LDI), Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HR) getestet.
Berechtigte Freiwillige werden gebeten, für einen Screening-Besuch und vier Studienbesuche an der Hugh Sinclair Unit of Human Nutrition teilzunehmen.
Bei der Anmeldung werden Freiwillige per Poster, E-Mail oder Telefon rekrutiert. Wenn sie an der Studie interessiert sind und die Kriterien erfüllen, erhalten die Freiwilligen ein Teilnehmerinformationsblatt, in dem die Art und die Anforderungen der Studie erläutert werden. Die Freiwilligen, die an der Teilnahme an der Studie interessiert sind, werden gebeten, den Online-Link für Gesundheits- und Lebensstil-Screening-Fragebögen auszufüllen. Die potenziell geeigneten Freiwilligen werden zu einem Screening-Besuch in der Hugh Sinclair Unit of Human Nutrition eingeladen.
Beim Screening-Besuch (ca. 1–1,5 Stunden) erklärt der Forscher den Freiwilligen alle Einzelheiten der Studie und bestätigt die Informationen in einem Screening-Fragebogen. Die Freiwilligen, die die Studienkriterien erfüllen, werden gebeten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, bevor sie an der Studie teilnehmen. Größe, Gewicht, Taillenumfang, Blutdruck und Herzfrequenz werden gemessen. Anschließend wird die globale kognitive Leistung (MMSE-Test) bewertet. Anschließend werden die Einschluss-/Ausschlusskriterien auf ihre Teilnahmeberechtigung überprüft. Anschließend werden sie gebeten, die kognitiven Demotests durchzuführen (30 Minuten). Den Freiwilligen wird die Teilnehmerinformationsbroschüre ausgehändigt, die die Richtlinien für die Vorgehensweise während der Studie enthält, und sie werden in der folgenden Woche zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Freiwilligen werden gebeten, vor dem ersten Besuch einen Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln auszufüllen.
Für den Studienbesuch 1–4 werden die Freiwilligen gebeten, 8 Stunden im Voraus zu fasten. Sie werden gebeten, 24 Stunden vor dem ersten und dritten Studienbesuch eine Diät mit niedrigem Polyphenolgehalt zu sich zu nehmen. Sobald sie in der Ernährungseinheit ankommen, werden 15 ml venöses Blut entnommen, gefolgt von kognitiven Tests und Blutdruck, Herzfrequenz und LDI werden zu Studienbeginn (35–40 Minuten) vervollständigt. Danach erhalten die Freiwilligen gekochten schwarzen Reis oder gekochten braunen Kontrollreis in zufälliger Reihenfolge, serviert mit Omelett und 1 Glas Wasser. Die Freiwilligen werden gebeten, die getestete Mahlzeit innerhalb von 20 Minuten zu sich zu nehmen. Dann, 2 Stunden nach dem Verzehr, wird die kognitive Funktion beurteilt, gefolgt von LDI-, Blutdruck- und Herzfrequenzmessungen.
Für die kurzfristige Intervention (Fortsetzung nach dem 1. und 3. Studienbesuch) werden den Freiwilligen roher Reis und ein Reiskocher zum Kochen zu Hause für weitere 7 Tage zur Verfügung gestellt. Die Freiwilligen werden gebeten, täglich Reis zu sich zu nehmen (1 Mahlzeit pro Tag) und anthocyanreiche Lebensmittel zu meiden, aber während des Studiums ihre gewohnte körperliche Aktivität beizubehalten. Darüber hinaus werden sie gebeten, eine tägliche Checkliste zu erstellen, um die Studienkonformität während der Studie zu bestätigen.
Eine Leistungsberechnung basierend auf drei ähnlichen Studien zur Untersuchung der akuten Wirkung des Verzehrs anthocyanreicher Lebensmittel auf die kognitive Funktion bei Erwachsenen mittleren bis höheren Alters. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass 24 Teilnehmer (einschließlich 10 % Attributionsrate) über eine ausreichende statistische Aussagekraft verfügen sollten (durchschnittliche Effektgröße =). 0,64, α=0,05, Leistung=0,8).
Die gesammelten Daten werden anonymisiert, indem jedem Teilnehmer eine eindeutige Identifikationsnummer zugewiesen wird. Die Schlüsseldatei wird sicher in einem passwortgeschützten Ordner in der von der Universität verwalteten Cloud gespeichert. Nach Abschluss der Studie werden die Daten vor der Archivierung vollständig anonymisiert. Nur die auf diesem Formular genannten Antragsteller haben digitalen Zugriff auf die Daten und nur die Forscher, die in direktem Zusammenhang mit der Studie stehen, haben physischen Zugriff auf die Schlüssel zu den Aktenschränken, in denen die Papierformulare aufbewahrt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeremy Spencer, PhD
- Telefonnummer: +44 1183788724
- E-Mail: j.p.e.spencer@reading.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chusana Mekhora, MSc
- Telefonnummer: +44 7824 42 2127
- E-Mail: c.mekhora@pgr.reading.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Reading, Vereinigtes Königreich, RG2 6AP
- Rekrutierung
- Hugh Sinclair Unit of Human Nutrition, Department of Food and Nutritional Sciences, University of Reading
-
Kontakt:
- Jeremy Spencer, PhD
- E-Mail: j.p.e.spencer@reading.ac.uk
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UK
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Reading, UK, Vereinigtes Königreich, RG2 6AP
- Rekrutierung
- Hugh Sinclair Unit of Human Nutrition
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Kontakt:
- Chusana Mekhora
- Telefonnummer: 07824422127
- E-Mail: c.mekhora@pgr.reading.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 50-80 Jahren
- Allgemeiner Gesundheitszustand
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5–35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Einnahme entzündungshemmender Medikamente (z. B. Aspirin, Warfarin, Ibuprofen)
- Anzeichen von Infektionen oder akuten Entzündungen (z. B. Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, verstopfte Nase, mäßiger bis starker Schmerz, Schwellung und Rötung)
- Hat innerhalb der letzten 3 Monate Antibiotika erhalten
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Vitaminen, Mineralien) in hohen Dosen (z. B. mehr als 200 % der Referenznährstoffzufuhr im Vereinigten Königreich)
- Nehmen Sie eine Hormonersatztherapie ein, wenn Sie in den Wechseljahren sind
- Hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine größere Operation (Kopf, Herz, Brust, Bauch).
- Planen Sie, mit einer eingeschränkten Diät/Ernährungsumstellung zu beginnen oder Gewicht zu verlieren.
- Bei Ihnen wurden neurodegenerative Erkrankungen diagnostiziert (z. B. Demenz, Alzheimer, Parkinson, aktueller Schlaganfall)
- Bei Ihnen wurden psychotische Störungen diagnostiziert (z. B. Schizophrenie, bipolare Depression, Essstörung)
- Bei Ihnen wurden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Hyperlipidämie, Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 mmHg), aktiver Krebs, Leber- oder Nierenerkrankungen diagnostiziert.
- Einnahme von Medikamenten zur Senkung der Blutfette (z. B. Statine, Fibrate) oder zur Stabilisierung des Blutzuckers (z. B. Acarbose, Metformin oder Sulfonylharnstoffe) oder zur Senkung des Blutdrucks.
- Aus irgendeinem Grund (z. B. Sehbehinderung, Hörverlust) nicht in der Lage, die kognitiven Funktionsaufgaben zu erfüllen.
- Wenn Sie einen Friedensstifter haben
- Wenn Sie an Blutgerinnungsstörungen oder blutbedingten Erkrankungen (Anämie, Thalassämie, Thrombose, Embolie) leiden.
- Starker Raucher
- Starker Alkoholkonsum (> 14 Einheiten/Woche) oder Alkohol-/Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
- Allergien, Überempfindlichkeit oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Reis, Eier, Sojasauce, Pflanzenöl)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schwarzer Reis
Schwarzer Reis (210 g/Mahlzeit). Akutstudie: Die Freiwilligen werden gebeten, schwarzes Reismehl zu essen, und die Ergebnisse werden 2 Stunden nach dem Verzehr gemessen. Kurzzeitstudie: Die Freiwilligen werden gebeten, an 7 aufeinanderfolgenden Tagen schwarze Reismahlzeiten zu sich zu nehmen. |
210 g gekochter schwarzer Reis
210 g gekochter brauner Reis
|
|
Placebo-Komparator: Brauner Reis
Brauner Reis (210 g/Mahlzeit). Akutstudie: Die Freiwilligen werden gebeten, braunes Reismehl zu essen, und die Ergebnisse werden 2 Stunden nach dem Verzehr gemessen. Kurzzeitstudie: Die Freiwilligen werden gebeten, an 7 aufeinanderfolgenden Tagen Mahlzeiten aus braunem Reis zu sich zu nehmen. |
210 g gekochter schwarzer Reis
210 g gekochter brauner Reis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rey Auditory Verbal Learning (RAVLT)
Zeitfenster: Tag 0, 2 Stunden, Tag 7, Tag 7-2 Stunden
|
Diese Aufgabe besteht aus 5 aufeinanderfolgenden freien Rückrufen derselben 15 Substantive, die als erste Hörliste (Liste A) präsentiert werden, gefolgt vom Rückruf weiterer 15 Substantive, die als Interferenzliste (Liste B) präsentiert werden und nur einmal abgerufen werden. Nachdem 15 Wörter präsentiert wurden, werden die Teilnehmer gebeten, jedes Wort so oft laut vorzusprechen, wie sie sich erinnern können, und zwar in beliebiger Reihenfolge (ungefähr eine Minute). Die Sitzung wird fünfmal stattfinden. Anschließend hören sich die Teilnehmer eine Hörliste mit 15 Wörtern an (Liste B) und werden gebeten, jedes Wort so oft laut auszusprechen, wie sie sich erinnern können, und zwar in beliebiger Reihenfolge. Die Anzahl der richtigen Wörter wird gezählt und aus fünf Versuchen gemittelt (Liste A). Messungen: zu Studienbeginn (Tag 0), akute Intervention (2 Std.), 7-tägige Kurzzeitintervention (Tag 7) und akute kurzfristige Intervention (Tag 7–2 Std.) |
Tag 0, 2 Stunden, Tag 7, Tag 7-2 Stunden
|
|
Ziffernübergreifende Vorwärts- und Rückwärtsaufgaben
Zeitfenster: Tag 0, 2 Stunden, Tag 7, Tag 7-2 Stunden
|
Bei dieser Aufgabe handelt es sich um eine Reihe von Ziffern (Zahlen) unterschiedlicher Länge (umfasst 2–9 für vorwärts und 2–8 für rückwärts). Es besteht aus 8 Elementen mit Vorwärts- und 7 Elementen mit Rückwärtsaufgaben und umfasst 2 Versuche für jedes Element. Bei den Vorwärts- und Rückwärts-Ziffernaufgaben wird die Zahl auf dem Computerbildschirm in einer immer längeren Ziffernfolge mit einer Geschwindigkeit von 1 Ziffer/s dargestellt. Die Teilnehmer werden aufgefordert, die Nummer durch Drücken der Nummer auf der Tastatur zu wiederholen. Die Punktzahl entspricht dem Maximum der Ziffern, die beide Versuche richtig gemacht haben, bevor zwei aufeinanderfolgende Versuche bei einer Spannengröße nicht bestanden werden. Messungen: zu Studienbeginn (Tag 0), akute Intervention (2 Std.), 7-tägige Kurzzeitintervention (Tag 7) und akute kurzfristige Intervention (Tag 7–2 Std.) |
Tag 0, 2 Stunden, Tag 7, Tag 7-2 Stunden
|
|
Stroop-Aufgabe
Zeitfenster: Tag 0, 2 Stunden, Tag 7, Tag 7-2 Stunden
|
Den Teilnehmern wurden die Wörter „GRÜN“, „BLAU“, „ROT“ und „GELB“ vorgelegt, die entweder in derselben Farbe wie die Bedeutung des Wortes (kongruente Versuche) oder in einer Farbe angezeigt wurden, die nicht mit der Bedeutung übereinstimmte des Wortes (inkongruente Prüfungen). Der Teilnehmer wird angewiesen, durch Drücken einer entsprechenden Taste auf der Tastatur auf die Farbe zu reagieren, in der das Wort dargestellt wird, und nicht auf die Bedeutung des Wortes. Insgesamt gab es 96 Versuche und die Aufgabe dauerte etwa vier Minuten. Die primäre abhängige Variable war die Reaktionszeit für richtige Antworten. Messungen: zu Studienbeginn (Tag 0), akute Intervention (2 Std.), 7-tägige Kurzzeitintervention (Tag 7) und akute kurzfristige Intervention (Tag 7–2 Std.) |
Tag 0, 2 Stunden, Tag 7, Tag 7-2 Stunden
|
|
Die Digit Symbol-Substitution Task (DSST)
Zeitfenster: Tag 0, 2 Stunden, Tag 7, Tag 7-2 Stunden
|
Den Teilnehmern wird eine Tabelle ausgehändigt, in der die Ziffern 1 bis 9 mit neun verschiedenen Symbolen gepaart sind. Unterhalb der Tabelle befinden sich vier Reihen mit 25 Kästchen, die jeweils eine Zahl von eins bis neun enthalten und darunter ein leeres Kästchen. Die nummerierten Kästchen werden in zufälliger Reihenfolge angezeigt. Beginnend am Anfang der ersten Zeile und von links nach rechts auf der Seite werden die Teilnehmer gebeten, mithilfe der Taste oben auf der Seite das richtige Symbol in das leere Feld einzutragen. Den Teilnehmern wurden 90 Sekunden Zeit gegeben, so viele Kästchen wie möglich der Reihe nach auszufüllen. Die Gesamtzahl der korrekt ausgefüllten Kästchen wird zur Angabe der Verarbeitungsgeschwindigkeit herangezogen. Messungen: zu Studienbeginn (Tag 0), akute Intervention (2 Std.), 7-tägige Kurzzeitintervention (Tag 7) und akute kurzfristige Intervention (Tag 7–2 Std.) |
Tag 0, 2 Stunden, Tag 7, Tag 7-2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
|
Serum-hs-CRP (mg/l) wird durch automatisierte Enzymimmunoassays (ELISA) analysiert.
|
Tag 0, Tag 7
|
|
Entzündungsmarker im Serum
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
|
Alle Entzündungsmarker im Serum, einschließlich IL-6 (pg/ml), IL-1β (pg/ml) und TNF-α (pg/ml), werden durch automatisierte Enzymimmunoassays (ELISA) analysiert.
|
Tag 0, Tag 7
|
|
Laser-Doppler-Bildgebung (LDI)
Zeitfenster: Tag 0, 2 Stunden, Tag 7, Tag 7-2 Stunden
|
Der mikrovaskuläre Blutfluss wird mit der LDI-Technik gemessen, die die Veränderung des Hautblutflusses als Reaktion auf Acetylcholin und Natriumnitroprussid durch Iontophorese bewertet.
|
Tag 0, 2 Stunden, Tag 7, Tag 7-2 Stunden
|
|
Blutdruck (BP)
Zeitfenster: Tag 0, 2 Stunden, Tag 7, Tag 7-2 Stunden
|
Der Blutdruck (mmHg) wird mit einem Omron-Blutdruckmessgerät gemessen.
|
Tag 0, 2 Stunden, Tag 7, Tag 7-2 Stunden
|
|
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Tag 0, 2 Stunden, Tag 7, Tag 7-2 Stunden
|
HP (Beat per Minute, BPM) wird mit einem Omron BP-Monitor gemessen.
|
Tag 0, 2 Stunden, Tag 7, Tag 7-2 Stunden
|
|
Gefäßzelladhäsionsprotein 1 (VCAM-1)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
|
Serum-VCAM-1 (ng/ml) wird durch automatisierten ELISA analysiert.
|
Tag 0, Tag 7
|
|
Interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
|
Serum ICAM-1 (ng/ml) wird durch automatisierten ELISA analysiert.
|
Tag 0, Tag 7
|
|
Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
|
Serum-BDNF (pg/ml) wird durch automatisierten ELISA analysiert.
|
Tag 0, Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy Spencer, PhD, Department of Food and Nutritional Sciences, University of Reading
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UREC 23/30
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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