- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06925204
Natürlicher Verlauf und therapeutische Wirkung einer chronischen Pankreatitis
12. April 2025 aktualisiert von: Zhaoshen Li, Changhai Hospital
Natürlicher Verlauf und therapeutische Wirkung einer chronischen Pankreatitis: Eine Prospect -Kohortenstudie
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, eine prospektive Kohorte chronischer Pankreatitis (CP) zu etablieren, um evidenzbasierte Leitlinien für die klinische Praxis zu erhalten und die diagnostischen und Behandlungsstrategien umfassend zu optimieren.
Die Studie zielt darauf ab, detaillierte demografische Informationen, klinische Daten, medizinische Bildgebung, biologische Proben und Follow-up-Informationen von CP-Patienten zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Pankreatitis (CP) ist klinisch durch Bauchschmerzen und Pankreasfunktionen gekennzeichnet, einschließlich Diabetes und Steatorrhoe, die die Lebensqualität und die Lebenserwartung der Patienten erheblich beeinflussen.
Weltweit beträgt die jährliche Inzidenz von CP 9,62 pro 100.000 Personen mit einer Sterblichkeitsrate von 0,09 pro 100.000 und einer Prävalenz von 13,5 bis 560 pro 100.000.
In China hat die Prävalenz von CP ebenfalls jährlich zugenommen und erreichte derzeit 13,52 pro 100.000 Personen.
In den meisten Ländern weltweit sind die Inzidenz und Prävalenz von CP im Allgemeinen zugenommen, was zu einer zunehmenden Belastung im Gesundheitswesen führt.
Aufgrund der endokrinen und exokrinen Funktionen der Bauchspeicheldrüse zeigt CP mit sehr unterschiedlichen klinischen Symptomen, unterschiedlichen Komplikationen und einem Risiko einer malignen Transformation.
Daher ist die Einrichtung einer standardisierten, groß angelegten, langfristigen nachuntersuchten prospektiven Kohorte für CP von entscheidender Bedeutung für ein umfassenderes Verständnis der klinischen Merkmale und für die Bereitstellung qualitativ hochwertiger evidenzbasierter medizinischer Leitlinien für die klinische Praxis.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
5000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lianghao Hu, M.D.
- Telefonnummer: +86-13817593520
- E-Mail: lianghao-hu@smmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dan Wang, M.D.
- Telefonnummer: +86 13817115618
- E-Mail: jsjdwangdan08@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Lianghao Hu, M.D.
- Telefonnummer: +86-13817593520
- E-Mail: lianghao-hu@smmu.edu.cn
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Chronische Pankreatitis -Patienten in China.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen chronische Pankreatitis diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Chronische Pankreatitis
Diese Gruppe umfasste alle eingeschlossenen Patienten mit CP.
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Basierend auf dem spezifischen klinischen Zustand des Patienten wird die entsprechende Untersuchung und Behandlung gemäß den konventionellen Diagnose- und Behandlungsstandards von CP durchgeführt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: CT, MRT, endoskopische Ultraschall (EUS) mit oder ohne Biopsie-1-Toleranz-Test-Test-Test-Test-Test-Test- oder Mahlzeitstest-Tests (oraler Glucose-Toleranz-Test), Pancreatikus-Exokus-Test (pancreatikale Exokus-Wirkungsstests oder gemischte Mahlzeiten-Tests), Pancreatikus-Exokus-Test (Pancreatikus-Exokus-Toleranz- oder gemischtem Toleranztesting), wie Test), extrakorporale Schockwellen -Lithotripsie (ESWL), endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) und Therapie von Pankreasenzym -Ersatztherapie.
Die Patienten wurden regelmäßig nachverfolgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Komplikationen
Zeitfenster: Jährlich für 10 Jahre nach der Einführung (Jahr 1 bis 10. Jahr)
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Die Inzidenz von Komplikationen nach der Diagnose einer chronischen Pankreatitis, einschließlich Diabetes mellitus, exokriner Insuffizienz von Pankreas, Pankreas -Pseudozyste, biliärer Striktur, Pankreas -Portal -Hypertonie und Pankreasfeste.
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Jährlich für 10 Jahre nach der Einführung (Jahr 1 bis 10. Jahr)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Zeitfenster: 5 und 10 Jahre nach der Einschreibung
|
Die Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs nach der Diagnose einer chronischen Pankreatitis
|
5 und 10 Jahre nach der Einschreibung
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Wirksamkeit der endoskopischen Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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Anteil der Patienten mit chronischer Pankreatitis, die nach konservativem, endoskopischem (ESWL und ERCP) oder chirurgischer Behandlung Schmerzlinderung hatten, oder eine chirurgische Behandlung
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1 Jahr nach der Behandlung
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Zahlen von Lebensqualität
Zeitfenster: Jährlich für 10 Jahre nach der Einführung (Jahr 1 bis 10. Jahr)
|
Die Qualität der Lebenswerte für Patienten mit chronischer Pankreatitis werden unter Verwendung von SF-36 (36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage) erhalten, die 8 Dimensionen enthält, die von 0 bis 100 bewertet wurden (standardisierte konvertierte Bewertungen).
Die höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Funktion.
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Jährlich für 10 Jahre nach der Einführung (Jahr 1 bis 10. Jahr)
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Hba1c -Niveau
Zeitfenster: Basislinie und Jahr 1 bis Jahr 10 nach der Umrollung (jährlich)
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Glykierter Hämoglobin (Hba1c) -Piegel, gemessen in venöses Blut (Einheit: %).
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Basislinie und Jahr 1 bis Jahr 10 nach der Umrollung (jährlich)
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Blutzuckerprofileigenschaften
Zeitfenster: Basislinie und Jahr 1 bis Jahr 10 nach der Umrollung (jährlich)
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Blutzuckerprofil aus Glukose-Toleranztest (MMTT) und kontinuierlichem Glukoseüberwachungssystem (CGM) (Einheit: MMOL/L oder Mg/DL).
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Basislinie und Jahr 1 bis Jahr 10 nach der Umrollung (jährlich)
|
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Pankreas- und Darmhormonspiegel
Zeitfenster: Basislinie und Jahr 1 bis Jahr 10 nach der Umrollung (jährlich)
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Spiegel spezifischer Pankreashormone (C-Peptid, Insulin, Glucagon usw.) und Darmhormone (Ghrelin, Magen-inhibitorisches Peptid, Glucagon-ähnliches Peptid-1 usw.) gemessen in venöses Blut (Einheit: Spezifizieren Sie für jedes Hormon).
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Basislinie und Jahr 1 bis Jahr 10 nach der Umrollung (jährlich)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Zhaoshen Li, M.D., Changhai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kichler A, Jang S. Chronic Pancreatitis: Epidemiology, Diagnosis, and Management Updates. Drugs. 2020 Aug;80(12):1155-1168. doi: 10.1007/s40265-020-01360-6.
- Oh TK, Song IA. Five-year mortality trends associated with chronic pancreatitis in South Korea: A population based cohort study. Pancreatology. 2020 Jul;20(5):828-833. doi: 10.1016/j.pan.2020.04.024. Epub 2020 Jun 18.
- Sellers ZM, MacIsaac D, Yu H, Dehghan M, Zhang KY, Bensen R, Wong JJ, Kin C, Park KT. Nationwide Trends in Acute and Chronic Pancreatitis Among Privately Insured Children and Non-Elderly Adults in the United States, 2007-2014. Gastroenterology. 2018 Aug;155(2):469-478.e1. doi: 10.1053/j.gastro.2018.04.013. Epub 2018 Apr 13.
- Wang LW, Li ZS, Li SD, Jin ZD, Zou DW, Chen F. Prevalence and clinical features of chronic pancreatitis in China: a retrospective multicenter analysis over 10 years. Pancreas. 2009 Apr;38(3):248-54. doi: 10.1097/MPA.0b013e31818f6ac1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2035
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2035
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCPC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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