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VR-basierte körperliche Aktivität und Reminiszenztherapie

18. Mai 2025 aktualisiert von: GE LIN KAN, Hong Kong University of Science and Technology

Aktive körperliche Aktivität - Virtuelle Realität kognitive Therapie

Ziel dieser klinischen Studie ist es zu lernen, ob aktive körperliche Aktivität + Virtuelle Realität kognitive Therapie (APAVRCT) dazu beiträgt, das Fortschreiten des ad -kognitiven Rückgangs älterer Erwachsener zu verlangsamen. Es wird auch die körperlichen Auswirkungen und mentalen Auswirkungen des Apavrct kennenlernen. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

Verlangsamt APAVRCT das Fortschreiten des ad -kognitiven Rückgangs? (z. B. HK-Moca, ADAS-COG) Verbessert die APAVRCT die physikalische Funktion? (z. B. ADL) Verbessert APAVRCT die psychische Gesundheit? (z. B. GDS-15, Panas) Verbessert APAVRCT die Lebenszufriedenheit? Verbessert APAVRCT andere kognitive oder physikalische Kapazitäten? Welche Probleme und Vorteile haben Teilnehmer und Stakeholder (z. B. Familien, Betreuer, Manager) bei der Einnahme von APAVRCT? (z. B. NPI-Q) Forscher werden die Interventionsgruppe (APAVRCT) mit einer Kontrollgruppe (Rehabilitationsrad) vergleichen, um festzustellen, ob APAVRCT das Fortschreiten der AD im kognitiven Rückgang verlangsamt.

Die Teilnehmer werden:

Nehmen Sie die APAVRCT (Interventionale Gruppe) oder die übliche physische Akitvität (Kontrollgruppe) mindestens zweimal pro Woche, 15 Minuten für jede Sitzung für 12-16 Wochen Physiotherapies (Assistenten), und Pflegefachleute werden die Intervention durchführen, die Forschungsgruppe wird das Experiment operieren, beobachten und unterstützen.

Alle Versuchsprozesse werden aufgezeichnet. Besuchen Sie die Websites jeden Tag, um Untersuchungen und Tests ein Tagebuch über ihre Symptome, die Häufigkeit und alle wesentlichen Informationen zu halten

Standorte: Rund 3-5 Pflegeheime unter einer Institution. Einschlusskriterien: Ältere Erwachsene in der Umgebung, die die Fähigkeit haben, ein Rehabilitationsrad zu treten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer aktiven körperlichen Aktivität + virtuelle Realität auf die kognitive Funktion bei älteren Erwachsenen mit Alzheimer -Demenz und verwandten Demenzen zu untersuchen. Der Investigator vermutet, dass die "körperliche Aktivität + Umgebung Gehirnstimulationen" den Prozess des ad -kognitiven Rückgangs verlangsamen würde. Die Lebenszufriedenheit in der Interventionsgruppe wäre höher als die der Kontrollgruppe.

Der Ermittler wird Messungen an drei Aspekten durchführen: der chinesischen Version der MOCA, physischen Funktionen und emotionalen Veränderungen. Die Daten werden zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen nach Eingriffen für die beiden Gruppen und einer Nachuntersuchungsmessung erfasst. Darüber hinaus wird der Ermittler einige qualitative Methoden wie Fokusgruppe, Interview, Beobachtung während und nach der ersten dreimonatigen Intervention anwenden, um einige Probleme während der Intervention zu identifizieren und Pflegekräfte zu untersuchen. Der Ermittler wird sowohl den Ttest zwischen den beiden Gruppen (um kognitive Niedergangsfortschritte als auch Lebenszufriedenheit zu vergleichen) und gemischte Methoden einsetzen, um die Lebenszufriedenheit, insbesondere bei Pflegepersonen, zu veranschaulichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene in der Umgebung, die die Fähigkeit haben, das Rehabilitationsrad zu treten

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die von den Stakeholdern sich selbst meldeten oder als unwillig oder ungeeignet für die Teilnahme identifiziert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
  • Wir boten ein System an, das in ein Indoor -Fahrrad (für körperliche Aktivität) und eine multisensorische VR -Umgebung (für kognitives Training wie Reminiszenz) integriert ist.
  • Die Teilnehmer navigieren aktiv durch die virtuelle Umgebung, indem sie den Lenker treten und steuern.
  • Pflegefachkräfte liefern die Intervention mit diesem System.
Kein Eingriff: Kontrolle
übliche Pflege (PA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hongkong - Montreal Cognitive Assessment Scale
Zeitfenster: Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
MOCA ist eine kognitive Bewertungsmethode für Demenz, insbesondere milde Stadien der kognitiven Beeinträchtigung. (Bereich 0-30 mit niedrigeren Werten, was auf eine größere kognitive Beeinträchtigung hinweist)
Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
Die integrierte Alzheimer -Krankheitsbewertungsskala (IADRS)
Zeitfenster: Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
IADRS (Bereich 0-144, mit niedrigeren Werten, die eine größere kognitive und funktionelle Beeinträchtigung anzeigen) besteht darin, sowohl kognitive als auch physikalische Funktionen für Demenz zu bewerten, kombiniert den 13-Punkte-kognitiven Subskala der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-COG13), die ALZHEIMER COOPERATION-ISPERATION-INTRUMENTORALAWENTORALAWENTORALAWENTORALAWENTORALAWENTORALAWENTORALAWENTORALADAL-ADAL-ADAL-ADAL (ALZHEIMER IOPERATION-ISPURATION STUVISION STUVISIEN).
Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
Für die kognitive Bewertung (Bereich: 0-144, mit niedrigeren Werten, was auf eine größere kognitive Beeinträchtigung hinweist)
Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit nach oben und testen Sie
Zeitfenster: Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
Tug -Test bewertet das Sturzrisiko, die Mobilität und die körperliche Leistung bei älteren Menschen
Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
Sitzen, um zu stehen, Test
Zeitfenster: Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
Sit to Stand -Test ist ein Test, der die Funktionsstärke der unteren Extremitäten, des Gleichgewichts und des Sturzrisikos bewertet.
Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
Geriatrische Depressionskala (GDS-15)
Zeitfenster: Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
Die Geriatrische Depressionskala identifiziert mögliche Depressionen bei älteren Erwachsenen. Bereich: 0-15, mit höheren Werten, was auf eine höhere mögliche Depression hinweist.
Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
Die Cornell -Skala für Depressionen bei Demenz (CSDD)
Zeitfenster: Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
CSDD soll Veränderungen in der Stimmung, Verhaltensweisen und Routinen einer Person bewerten, die Symptome einer Depression sein können. Bereich: 0-38, mit höheren Werten, was auf größere Depressionssymptome hinweist
Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
Neuropsychiatrische Inventarbefragung (NPI-Q)
Zeitfenster: Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
NPI-Q soll Informant für die Schwere der Symptome und die Notfallfänger befragen. Bereich: 0-36, ein höherer Score weist auf größere neuropsychiatrische Störungen oder Pflegegeschäfte hin.
Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
Positive Auswirkungen und negative Auswirkungskala
Zeitfenster: Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)
Panas wird verwendet, um einen positiven und negativen emotionalen Status und Veränderungen zu bewerten. Dieser Fragebogen zur Selbstbericht besteht aus zwei 10-Punkte-Skalen, um positiv und negativ zu messen. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe der 10 positiven Elemente und dann der 10 negativen Elemente ermittelt wird. Die Bewertungen reichen von 10 bis 50 für beide Artikelsätze. Für die Gesamtbewertung der gesamten positiven Punktzahl zeigt ein höherer Wert eher einen positiven Einfluss an. Bei der Gesamtnegativbewertung zeigt eine niedrigere Punktzahl einen weniger negativen Einfluss an.
Während der Intervention (4-wöchige, 8-wöchige, 12-wöchige, 16-wöchige) und nach der Intervention (3 Monate, 6 Monate nach der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

19. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HREP20220139
  • FS110 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Hong Kong University of Science and Technology)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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