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Eine pharmakokinetische Untersuchung von VCT220 bei Partikanten mit Leberverletzung und normaler Leberfunktion

12. August 2025 aktualisiert von: Vincentage Pharma Co., Ltd

Eine pharmakokinetische Phase -I -Studie von VCT220 bei Probanden mit unterschiedlichem Grad an Leberbeeinträchtigungen und normaler Leberfunktion

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Studie, um zu beurteilen, wie VCT220 nach einer einzelnen oralen Dosis absorbiert, verteilt, metabolisiert und eliminiert wird. Die Studie umfasst drei Gruppen: Probanden mit einer leichten Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh-Klasse A), Probanden mit moderater Leberbeeinträchtigung (Kinder-Pugh-Klasse B) und gesunde Probanden, die mit Geschlecht, Alter und Body-Mass-Index (BMI) übereinstimmen. Es wird auch die Beziehung zwischen Basisleberfunktionsmessungen und den pharmakokinetischen (PK) -Parametern von VCT220 untersuchen, um geeignete Dosierungsempfehlungen für Patienten mit Leberbeeinträchtigung zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215006
        • The first affiliated hospital of suzhou University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen den Zweck und die Anforderungen der Studie vollständig verstehen, freiwillig an der klinischen Studie teilnehmen, ein schriftliches Formular für die Einverständniserklärung unterzeichnen und den gesamten Studienprozess nach Bedarf abschließen können.
  2. Die Probanden müssen zwischen 18 und 75 Jahren (inklusive) von Geschlecht sein;
  3. Beim Screening müssen männliche Probanden ≥ 50 kg wiegen und weibliche Probanden müssen ≥ 45 kg mit einem Body -Mass -Index (BMI = Gewicht (kg)/Höhe²) zwischen 18,5 und 35,0 kg/m² (inklusive) wiegen;
  4. Die Probanden und ihre Partner müssen sich einig sein, keine Pläne für eine Schwangerschaft oder Spermien-/Eierspende durch die Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu haben und müssen freiwillig wirksame Verhütung anwenden.

Für Probanden mit Leberbeeinträchtigung müssen die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllt sein:

  1. Die Probanden müssen durch eine primäre Lebererkrankung, die als Kinder-Pugh-Klasse A (Score 5-6) oder Klasse B (Score 7-9) beim Screening eingestuft ist, eine hepatische Beeinträchtigung haben, und dürfen das Albumin innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening nicht verwendet haben. Die Leberbeeinträchtigung muss aufgrund von Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung, Labortests oder Bildgebungsstudien als stabil (≥ 1 Monat) bestätigt werden.
  2. Die Probanden dürfen keine Medikamente innerhalb von 1 Woche vor dem Screening eingenommen haben oder, wenn eine langfristige Behandlung für Leberbeeinträchtigungen und/oder andere Komorbiditäten erforderlich sind, mindestens 4 Wochen vor dem Screening auf einem stabilen Regime vorhanden sein müssen (stabile Medikamentenverbrauch, die vom Ermittler bestimmt werden soll, auszusetzen, ausgenommen von verbotenen Medikamenten pro Protokoll).

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen jede Komponente des Untersuchungsmittels, ähnliche Medikamente (GLP-1-Rezeptoragonisten) oder deren Hilfsstoffe, eine Vorgeschichte allergischer Konstitution (Mehrfachmedikamenten- und Nahrungsmittelallergien) oder eine Vorgeschichte allergischer Krankheiten (wie Asthma, Urtikaria, Ekzema usw.);
  • Eine Geschichte der Hypoglykämie;
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte mittelschweren Schilddrüsenkarzinomen (MTC) oder multipler endokrines Neoplasien -Syndrom vom Typ 2 oder vermutet MTC, wie vom Ermittler beurteilt;
  • Eine Vorgeschichte von Pankreatitis (chronische oder akute Pankreatitis);
  • Eine Vorgeschichte von malignen Tumoren oder Malignität in den letzten 5 Jahren (ohne stabile Leberkrebs nach der Operation seit ≥2 Jahren, behandelte und nicht rekonstete Haut-Nicht-Melanom-Krebserkrankungen und entfernte intraepitheliale Neoplasien zervikal);
  • Schwere Infektion, Trauma, Magen -Darm -Chirurgie oder andere Hauptoperationen innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening;
  • Clinically significant abnormalities on a 12-lead electrocardiogram (ECG), such as tachycardia/bradycardia requiring medication, second to third-degree atrioventricular block, QTcF interval prolongation (QTcF >470 ms in males, >480 ms in females) as per Fridericia's formula, or other clinically significant abnormalities as determined by the clinician;
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) <60 ml/min/1,73 m², berechnet unter Verwendung der Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD) -Formel;
  • Hämoglobin A1C (Hba1c)> 6,5% beim Screening;
  • Pläne, während des Versuchs einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen, oder die Tendenz, Krankenhausaufenthalte zu erfordern;
  • Positiver HIV-Antikörper (HIV-AB) -Test.
  • Verwendeten Enzyminduktoren oder Inhibitoren (starke und mäßige Induktoren und Inhibitoren von CYP3A4, starke Induktoren und Inhibitoren von CYP2C8 und CYP2D6) innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung;
  • Eingesetzte Medikamente (einschließlich traditioneller chinesischer Medizin, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist), mit Ausnahme der stabilen Medikamentenverwendung bei Probanden mit Leberfunktionsstörungen;
  • Nahm an einer anderen klinischen Studie teil und erhielt innerhalb von 1 Monat vor dem Screening Investigationsmedikamente oder medizinische Geräte. Das letzte Dosisdatum der klinischen Studie als Basislinie (wenn das Medikament der klinischen Studie eine lange Halbwertszeit hat, sollte es mindestens eine 5-Lebens-Lücke zwischen dieser und der vorherigen Studie geben).
  • Blut verloren oder ≥ 400 ml Blut innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung oder plant, innerhalb von 1 Monat nach Ende des Versuchs Blut zu spenden;
  • Ein Raucher oder hat in den 3 Monaten vor dem Screening täglich mehr als 5 Zigaretten geraucht oder die Tabakproduktverwendung während der Studie nicht stoppen.
  • Derzeit oder häufig konsumiert Alkohol, d. H. Frauen, die mehr als 7 Einheiten Alkohol pro Woche trinken, Männer, die mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken (1 Einheit = 285 ml Bier, 25 ml 40% Alkohol oder 100 ml Wein); oder positiv auf Alkohol auf einem Alkoholtest zu Studienbeginn oder nicht in der Lage, während der Studie auf Alkohol zu verzichten;
  • Missbrauchte Medikamente oder verwendete weiche Medikamente (z. B. Cannabis) innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung oder konsumierte Hartmedikamente (z. B. Kokain, Amphetamine, Piperazine) innerhalb von 1 Jahr vor der Dosierung oder positiv auf Arzneimittelmissbrauch beim Urin -Screening von Arzneimitteln;
  • Grapefruitsaft/Grapefruit, Methylxanthin-haltige Lebensmittel oder Getränke (Tee, Kaffee, Cola, Schokolade, Energiegetränke) oder andere Substanzen, die innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel der Arzneimittel beeinflussen, innerhalb von 48 Stunden;
  • Unfähig, die Venenpunktion zu tolerieren oder Ohnmacht oder Angst mit Nadeln oder Blut zu erleben;
  • Erhielt eine Impfung innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
  • Schwangere oder stillende Frauen oder positiv auf einen Blutschwangerschaftstest getestet;
  • Der Ermittler betrachtet das Subjekt als schlechte Einhaltung oder andere Faktoren, die sie für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Probanden mit Leberfunktionsstörungen (ausschließen, wenn eine Bedingung erfüllt ist):

  1. Positives Syphilis -Testergebnis;
  2. Geschichte der Lebertransplantation;
  3. Drogeninduzierte Leberverletzung;
  4. Akute Leberverletzung, die durch verschiedene Gründe verursacht wird;
  5. Cholestatische Lebererkrankung;
  6. Leberversagen mit einer der folgenden Bedingungen: unkontrollierbare Infektion; Klasse 3/4 Leberische Enzephalopathie;
  7. Schwere Komplikationen der Zirrhose mit einer der folgenden Bedingungen: aktive Blutungen aus Ösophagus- oder Magenvarizen; Schwerwiegende/späten Stufe Aszites oder Pleura-Erguss, die Punktion, Entwässerung und Albumin-Supplementierung erfordern; Probanden des hepatorenalen Syndroms oder diejenigen, die für die Teilnahme an der Studie des Forschers als ungeeignet erachtet werden;
  8. Schlecht kontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck> 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck> 100 mmHg), Herzfrequenz> 120 bpm (zulässt zwei Wiederholungen);
  9. Anamnese einer anderen schweren Krankheit als der primären Lebererkrankung selbst oder einer Anamnese oder einer klinischen Laboranomalien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kreislauf, endokrine, neurologische, Verdauung, Urin, hämatologische, immune, psychiatrische und metabolische Erkrankungen), die die vom Untersuchungsstudium festgelegten Studienergebnisse beeinflussen können.
  10. Alanin -Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) -Pegel> 5 -mal die Obergrenze der Normalen (ULN) während der Screening -Periode.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Probanden mit normaler Leberfunktion (ausschließen, wenn eine Bedingung erfüllt ist):

  1. Positives Testergebnis für Triponema pallidum (TP) -Antikörper;
  2. Vorgeschichte einer signifikanten primären Organerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neurologische, psychiatrische, kardiovaskuläre, gastrointestinale, respiratorische, urin-, endokrine, hämatologische oder Immunkrankheiten, wie vom Ermittler als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt.
  3. Anamnese der Leberfunktionsstörung oder abnormalen Screening-Ergebnisse (einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Blutroutine, Urinroutine, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktion, 12-Führungs-EKG, Röntgenstrahlen von Kleien, abdominaler Ultraschall usw.), die von den Untersuchungen klinisch signifikant betrachtet werden;
  4. Alter außerhalb des Durchschnitts ± 10 Jahre für Probanden mit leichter/mittelschwerer Leberfunktionsstörung und/oder BMI außerhalb der ± 10% des mittleren BMI für Probanden mit leichter/mittelschwerer Leberfunktionsstörung;
  5. Positiv für Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG) oder Hepatitis -C -Virus (HCV) -Antikörper während der Screening -Periode.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe a
Probanden mit leichter Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh-Klasse A, Punktzahl von 5-6)
Small Molekül GLP-1RA-Tablette, Filmbeschichtet
Experimental: Gruppe b
Probanden mit mäßiger Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh-Klasse B, Punktzahl von 7-9)
Small Molekül GLP-1RA-Tablette, Filmbeschichtet
Placebo-Komparator: Gruppe c
Probanden mit normaler Leberfunktion, die mit Leberfunktionsstörungen übereinstimmen
VCT220 Placebo -Tablet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Peakplasmakonzentration (CMAX) von VCT220
Zeitfenster: Prädose bis zu 72 Stunden nach der Dose (D1 bis D4)
Prädose bis zu 72 Stunden nach der Dose (D1 bis D4)
Fläche unter der Serumkonzentrationskurve von Zeit 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-Last) von VCT220
Zeitfenster: Prädose bis zu 72 Stunden nach der Dose (D1 bis D4)
Prädose bis zu 72 Stunden nach der Dose (D1 bis D4)
Fläche unter der Serumkonzentrationskurve von Zeit 0 bis Infinity (AUC0-INF) von VCT220
Zeitfenster: Prädose bis zu 72 Stunden nach der Dose (D1 bis D4)
Prädose bis zu 72 Stunden nach der Dose (D1 bis D4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertungsendpunkte
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis Tag 10
Einschließlich der Inzidenz und Schwere von AES und SAES.
Vom Tag 1 bis Tag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VCT220-I-05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VCT220

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