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Sicherheit und Wirksamkeit von AAV9/AP4B1 (BFB-101) für Patienten mit AP4B1-verwandtem erblichen spastischen Paraplegie Typ 47 (SPG47)

22. April 2025 aktualisiert von: BlackfinBio Ltd

Sicherheit und Wirksamkeit von AAV9/AP4B1 für Patienten mit AP4B1-verwandtem erblichen spastischen Paraplegie Typ 47 (SPG47): eine Phase 1/2 Ein-iner-Studie mit offener Label der stereotaktischen Intra-Cisterna Magna-Verabreichung

Sicherheit und Wirksamkeit von AAV9/AP4B1 für Patienten mit AP4B1-verwandtem erblichen spastischen Paraplegie Typ 47 (SPG47): eine Phase 1/2 ein-zentrale, offene Label-Studie zur Verabreichung stereotaktischer Intra-Cisterna Magna.

Ziel dieser klinischen Studie ist es zu bewerten, ob eine Gentherapie Kinder mit SPG47 sicher behandeln kann, eine seltene genetische Erkrankung, die progressive Spastik und Entwicklungsverzögerungen verursacht. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Ist die Gentherapie sicher und gut vertragen?
  • Verbessert die Gentherapie die motorische Funktion und die Entwicklungsergebnisse?

Die Teilnehmer werden:

  • Untersuchungsbewertungen unterziehen, um die Berechtigung zu bestätigen
  • Erhalten Sie eine einzige Dosis des Gentherapievektors
  • Nehmen Sie im Laufe von fünf Jahren Follow-up-Besuche für Sicherheitsüberwachung und Entwicklungsbewertungen an

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spastic Paraplegie Typ 47 (SPG47) ist eine seltene, autosomal rezessive, neurogenetische Störung, die durch biallelische pathogene Varianten im AP4B1-Gen verursacht wird, eines von vier Genen, die Untereinheiten des Adapterproteinkomplexes 4 codieren (AP-4). Zusammen mit SPG50, SPG51 und SPG52 gehört SPG47 zur Gruppe von AP-4-assoziierten erblichen spastischen Paraplegien (AP-4-HSP). Diese Erkrankungen sind durch früh einsetzende globale Entwicklungsverzögerung, progressive Spastizität der unteren Extremitäten, geistige Behinderung, Mikrozephalie, Epilepsie und motorische Beeinträchtigung gekennzeichnet. Die klinische Flugbahn ist in der Regel schwerwiegend und fortschrittlich. Derzeit gibt es für SPG47 keine zugelassenen krankheitsmodifizierten Therapien.

Adapterproteinkomplexe wie AP-4 sind Schlüsselregulatoren des vesikelvermittelten Proteinhandels. Während die genaue Rolle von AP-4 nicht vollständig verstanden ist, deuten die Untersuchungen darauf hin, dass sie an der Sortierung und dem Transport von Frachtproteinen durch die Golgi beteiligt ist und eine entscheidende Rolle bei der Autophagie und der neuronalen Aufrechterhaltung spielt. Funktionsverlust in einer AP-4-Untereinheit führt zu einer gemeinsamen Störung der intrazellulären Handelswege und einem gemeinsamen neurologischen Phänotyp.

Diese Erst-in-Mensch-Phase 1/2 Open-Label-klinische Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von BFB-101 zu bewerten, einem Gentherapiekandidaten, der aus einem Adeno-assoziierten Virus-Serotyp 9 (AAV9) -Vektor-Vektor-vektor-uscodon-optimiertes Virus-AP4B1-CDNNA-Vector für die Kontrolle eines Codon-Full-Längen-Human-AP4B1-CDNNA besteht. Die Therapie wird als einzelne Dosis durch Intra-Cisternna Magna-Injektion für Zielzellen im Zentralnervensystem abgegeben.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Dosis von BFB-101 zu bewerten. Dies wird durch Überwachung von Dosisbegrenzungstoxizitäten, behandelnden unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bewertet.

Zu den sekundären Zielen gehört die Beurteilung der vorläufigen Wirksamkeit in verschiedenen Bereichen:

  • Veränderung von Ausgangswert in funktionellen Motor- und Entwicklungsbewertungen (z. B. GMFM-88, Bayley Scales)
  • Bewertung des globalen klinischen Eindrucks und der von der Pflegekraft gemeldeten Ergebnisse
  • Biomarker für Krankheitsaktivität und Zielbindung (wie verfügbar)
  • Zeit zum Fortschreiten oder Stabilisierung von motorischen Meilensteinen
  • Neuroimaging und elektrophysiologische Veränderungen im Laufe der Zeit

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich und Frauen zwischen 12 Monaten - 5 Jahren zum Zeitpunkt der Behandlung
  2. Eine molekular bestätigte Diagnose von SPG47 (bestätigt durch eine CLIA-zertifizierte, CE-markierte oder äquivalente Labor): Genomische DNA-Mutationsanalyse, die die bi-allelische pathogene Varianten im AP4B1-Gen zeigt.
  3. Probanden muss Merkmale neurologischer Dysfunktion durch klinische Anamnese und körperliche Untersuchung haben.
  4. Stabile Dosen begleitender Medikamente wie Anti-Spastizitätsmedikamente, Anti-Epileptika, Verhaltensbewirtschaftungsmedikamente, Schlafmedikamente und spezielle Diäten, Nahrungsergänzungsmittel oder Ernährungsunterstützung für mindestens 3 Monate vor dem Screening. Wenn jüngste Änderungen (<3 Monate) in Medikamenten, kann der Teilnehmer pro Ermittlungsurteil zulässig sein.
  5. Probanden muss für Empfehlungen zur Kontrolle von Krankheiten für Impfungen im Kindesalter vollständig geimpft werden.
  6. Zwei kompetente Depot -Eltern/Erziehungsberechtigte mit Rechtskapazität (rechtlich akzeptable Vertreter) zur Ausführung eines institutionellen Überprüfungsausschusses/unabhängigen Ethikausschusses (IRB/IEC), die die Zustimmung zur medizinischen Forschung zugelassen haben, müssen in der Lage sein, am Einverständniserklärung teilzunehmen. Wenn nur ein Elternteil das alleinige Sorgerecht zur Zustimmung zur medizinischen Forschung hat, muss dieser Elternteil in der Lage sein, aktiv am Zustimmungsverfahren teilzunehmen.
  7. Rechtlich akzeptable Vertreter müssen in der Lage sein, an allen geplanten Studienbesuchen teilzunehmen und Feedback zu den Symptomen und Leistung des Teilnehmers wie im Protokoll beschrieben zu geben.
  8. Rechtlich akzeptable Vertreter sind sich einig, dass keine der persönlichen medizinischen Daten oder Informationen des Teilnehmers im Zusammenhang mit der Studie auf einer Website oder Social -Media -Website (z. B. Facebook, Instagram, Twitter, YouTube usw.) veröffentlicht werden, bis die Studie abgeschlossen ist.
  9. Proband und die Familie des Probanden müssen die Fähigkeit demonstrieren, in das Studienzentrum zu reisen. In den ersten 30 Tagen nach der Behandlung müssen Probanden innerhalb eines Radius von 100 Meilen vom Behandlungszentrum bleiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, an der klinischen Bewertung teilzunehmen, wie vom Hauptforscher festgelegt.
  2. Clinically significant abnormal laboratory values ​​(hemoglobin < 8 or > 20 g/dL; white blood cell > 20,000 per cmm, platelets count < 100,000 per cmm; international normalized ratio [INR] > upper limit of normal [ULN]; gamma-glutamyl transferase [GGT], alanine aminotransferase [ALT], and aspartate aminotransferase [AST] or total Bilirubin> 1,5 × Uln, Kreatinin

    ≥ 1,5 mg/dl) vor der Gen -Ersatztherapie.

  3. Vorhandensein einer begleitenden Krankheit, die eine Zisterna Magna oder eine Lumbalpunktion oder die Verwendung von Anästhetika für sedierte Eingriffe ausschließt.
  4. Blutungsstörung oder andere Krankheit oder Umstände, in denen eine Zistora Magna oder eine Lumbalpunktion nach lokaler institutioneller Politik kontraindiziert ist.
  5. Dokumentierte Kardiomyopathie oder signifikante angeborene Herzanomalien.
  6. Unfähigkeit, nach Meinung des klinischen Anästhesisten sicher sediert zu werden.
  7. Vorgeschichte schwerer/lebensbedrohlicher allergischer Reaktion auf Sirolimus, Tacrolimus, Kortikosteroide oder Gadolinium.
  8. Jede bekannte Geschichte und/oder familiäre Vorgeschichte hämophagozytischer lymphohistiozytose (HLH) oder entzündliches Syndrom mit mehreren Systemen (MIS)
  9. Begleitende Krankheit oder Erfordernis einer chronischen Drogenbehandlung, die nach Meinung des Forschers unnötige Risiken für den Gentransfer schafft.
  10. Begleitende chronische Arzneimittelbehandlung, die klinisch signifikante Wechselwirkungen mit immunsuppressiven Wirkstoffen verursachen würde, die in der Studie verwendet werden.
  11. Jeder Artikel, der den Teilnehmer von der lokalen institutionellen Richtlinie ausschließt, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu unterziehen.
  12. Jede andere Situation, die den Teilnehmer von einem anderen in dieser Studie erforderlichen Verfahren ausschließt.
  13. Visuelle oder Hörbehinderung ausreichend, um die Zusammenarbeit mit neurologischen Entwicklungstests auszuschließen.
  14. Das Vorhandensein einer signifikanten Nicht-SPG47-Beeinträchtigung des Zentralnervensystems (ZNS) oder Verhaltensstörungen, die die wissenschaftliche Genauigkeit oder Interpretation der Ergebnisse der Studie verwechseln würden.
  15. Jüngste oder geplante elektive chirurgische Eingriffe, die die wissenschaftliche Genauigkeit oder Interpretation der Ergebnisse der Studie verwechseln würden, wie vom Forscher/Studienteam ermittelt.
  16. Nicht eingehende Einverständniserklärung einholen.
  17. Grund zu der Annahme, dass der Teilnehmer oder Eltern/Erziehungsberechtigte des Teilnehmers nicht den im Studienprotokoll beschriebenen Studienverfahren einhalten wird.
  18. Erhalten eines lebenden Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor dem Gententransfer.
  19. Erhalt eines Untersuchungsmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Plan, während der Studie ein Untersuchungsmedikament (außer Gentherapie) zu erhalten.
  20. Einschreibung und Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
BFB-101, ein Gentherapieprodukt
Das biologische Arzneimittelprodukt von AAV9-CBH-AP4B1 ist eine wässrige Suspension eines Gententransfervektors für die CSF-Injektion. Es besteht aus Replikationsmangel mit Adeno-assoziiertem Virus (AAV) -Vektor mit dem AAV-Serotyp 9-Kapsid, der eine einzelne gestrandete DNA mit einer vom CBH-Promotor angetriebenen Expressionskassette von AP4B1 einschließt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von unerwarteten Behandlungstoxizitäten, Grad 3 oder höher bei Teilnehmern mit SPG47
Zeitfenster: 60 Monate
Die Inzidenz von unerwarteten Behandlungstoxizitäten, Grad 3 oder höher, wird bei Teilnehmern mit SPG47 aus der Sammlung von Auftreten und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAES) bestimmt. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0 bestimmt.
60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score der vordefinierten motorischen Meilensteine, die aus der Bruttomotor-Funktionsmaßnahme abgeleitet wurden (GMFM-88)
Zeitfenster: 60 Monate
Änderung der Punktzahl der 8 großen Motormeilensteine, die vom GMFM-88 von Grundlinie bis Monat 60 abgeleitet wurden. Der wichtigste Motor-Meilenstein-Score ist die Summe von 8 Elementen, die aus dem vollständigen GMFM- 88 abgeleitet wurden und mit dem herkömmlichen Bewertungsschlüssel (0 = nicht eingeleitet wird; 1 = initiiert oder teilweise abgeschlossen; 2 = abgeschlossen), wobei die minimale mögliche Bewertung 0 und die maximale mögliche Punktzahl 16 beträgt.
60 Monate
Entwicklungsmeilensteine
Zeitfenster: 60 Monate
Bayley -Skala von Säuglings- und Kleinkindentwicklung Viertes Ausgabe
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungsstörungen

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