Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Effektivitätsstudie der individuellen Online -Behandlung für Cybersex -Sucht/Online -Störung des sexuellen Zwangsverhaltens (ADISEX)

2. Juni 2025 aktualisiert von: Universitat Jaume I

Kontrollierte Untersuchung der Wirksamkeit eines individuellen Online (E-Health) Psychological Intervention Program für Cybersex-Sucht/Online-Störung des sexuellen Zwangsverhaltens

Die Cybersex -Sucht, die als Subtyp der Internetabhängigkeit oder als Manifestation einer zwanghaften Störung des sexuellen Verhaltens verstanden wird, ist ein wachsendes Phänomen. Jüngste Studien, die von unserer Forschungsgruppe entwickelt wurden, haben gezeigt, dass etwa 10% der jungen Menschen in Spanien das Risiko eines Leidens ausgesetzt sind oder bereits unter diesem Problem leiden können, was zu Konsequenzen führen kann, die über die Sucht oder das zwanghafte Verhalten selbst hinausgehen, wie z. Obwohl bisher einige Studien durchgeführt wurden, insbesondere in Bezug auf die Prävalenz und Charakterisierung des soziodemografischen und psychologischen Profils von Menschen mit dieser Störung, wurden kaum psychologische Interventionsprogramme für dieses Problem entwickelt, und Studien zur Wirksamkeit solcher Programme sind sehr knapp. Darüber hinaus ist die Suche nach psychologischer Hilfe für Menschen mit dieser Art von Problem selten aufgrund des mit sexuellen Abhängigkeiten verbundenen Stigmas. In diesem Sinne können E-Health-Ansätze ein potenzielles Publikum von Nutzern erreichen, die nicht auf eine Behandlung zugreifen würden, wenn sie eine Klinik physisch besuchen müssten. Aus diesem Grund versucht das vorliegende Projekt, die Wirksamkeit einer Online -Intervention zu bewerten, die auf die Behandlung von Cybersex -Sucht oder Online -Störung des sexuellen Zwangsverhaltens in der allgemeinen Bevölkerung abzielt. Zu diesem Zweck wird eine Stichprobe von 100 Patienten mit einem Risiko oder einem pathologischen Profil zufällig einer experimentellen (n = 50) oder Kontrollgruppe (n = 50) mit ähnlichen Eigenschaften zugeordnet. Alle von ihnen werden sich einer Online -Bewertung unterziehen. Die experimentelle Gruppe erhält ein individuelles Online-Programm von zwölf einstündigen Sitzungen. Die Studie basiert auf einem experimentellen Vergleich zwischen Gruppen (Experimentalkontroll) mit der Bewertung des Vergleichs von Pretest-Posttests nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten, um die Wirksamkeit der Intervention zu bewerten. Zu diesem Zweck werden beschreibende und differentielle statistische Analysen (T-Tests und wiederholte Messungen ANOVA) durchgeführt, Cohens D-Test für Effektgröße und Regressionsanalyse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptforscher: Rafael Ballester-Arnal (Universität Jaume I von Castellón, Spanien)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Castellón
      • Castellón de la Plana, Castellón, Spanien
        • University Jaume I

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Online sexuelle zwanghafte Verhaltensweisen und kann auch andere offline sexuelle Zwangsverhalten haben oder auch nicht
  • jede Geschlecht oder sexuelle Orientierung
  • Mindestpunktzahl von 9-18 Punkten im Internet Sex Screening Test (ISST) von Delmonico (1997) in der spanischen Adaption von Ballester, Gil, Gómez und Gil (2010)

Ausschlusskriterien:

  • Koocurce von psychotischen Symptomen, kognitive Beeinträchtigung oder anderen schwerwiegenden geistigen Bedingungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Warteliste Kontrolle
Wartelistenkontrolle, 3 Monate auf der Warteliste ohne Behandlung
Experimental: Intervention
12 Sitzung CBT -Treps

12-Sequenz-Einzel- und Online-CBT-Behandlung für Online-sexuelle Zwangsstiftung/Cybersex-Sucht

Kognitiv-verhaltenspsychologisches Behandlungsprogramm online und individuell angewendet. Das Programm besteht aus zwölf Sitzungen von ungefähr einer Stunde Dauer und wöchentlicher Frequenz

  1. Psychoedukationales Modul und Motivationsinterviews.
  2. Umweltplanung
  3. Beginn des Trainings in emotionalen Selbstregulierungstechniken.
  4. Kognitive Fehler und kognitive Diskussion.
  5. Selbstgespräche, Gedankenfallen, Verantwortung gegen Schuld und "Rucksack" der Bewältigungsressourcen.
  6. Selbstwertgefühl, Stigma und Lebensziele
  7. "Rucksack" von Bewältigungsressourcen, Achtsamkeit und langsames Atemtraining für Angstzustände
  8. Stressschutztechniken
  9. Lebensstil
  10. und 11. Reduzierung der Stimuluskontrolle und Bekämpfung zuvor nicht berücksichtigter relevanter Probleme.

12. Rückfallprävention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Semi-strukturiertes klinisches Interview zur Bewertung des zwanghaften sexuellen Verhaltens (SSCI-CSB) (Castro-Calvo et al., In Rezension)
Zeitfenster: Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Dies ist ein wegweisendes Interview, das eine kriterische Bewertung des Patienten ermöglicht. Es fragt nach den verschiedenen Arten von Online- und Offline -sexuellem Verhalten, sowohl hinsichtlich der Frage, ob sie durchgeführt werden, als auch den Prozentsatz des sexuellen Verhaltens, die wöchentliche Zeit, die wöchentlichen Orgasmen, die durch dieses Verhalten erhalten werden, das von ihnen erzeugte Beschwerden und das Grad der Kontrolle darüber. Von dort aus wurden eine Reihe von Fragen im Zusammenhang mit 16 Symptomen um 9 Kriterien entwickelt. Dann werden Beginn, Evolution, klinischer Kurs und Suche nach therapeutischer Hilfe untersucht, und auf dem endgültigen Blatt können alle Informationen mit der Neuheit zusammengefasst werden, dass die Diagnose gemäß den Kriterien von drei Klassifikationen von drei verschiedenen Autoren festgelegt werden kann (Carnes, Goodman und Kafka).
Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Internet Sex Screening Test (ISST) Delmonico (1997)
Zeitfenster: Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Spanische Anpassung von Ballester, Gil, Gómez und Gil (2010). Die Originalversion enthält 25 wahre/falsche Elemente und misst das sexuelle Verhalten des Online -Verhaltens. Validierung des ursprünglichen Instruments mit der allgemeinen Bevölkerung (durch Online-Selbstverabreichung) ergab, dass die explorative Faktoranalyse fünf Faktoren ergab (Delmonico und Miller, 2003): Online-sexuelle Kompulsivität, Online-soziales sexuelles Verhalten, Online-Einzel sexuelle Verhalten; Online -sexuelle Kosten; und Online -sexuelles Verhaltensinteresse. Darüber hinaus enthält es zwei Einzel-Elemente-Skalen. Die erste bewertet die Verwendung eines Computers außerhalb des Hauses für sexuelle Zwecke und im zweiten untersucht der Zugang zu illegalem sexuellen Material. Die verbleibenden Elemente sind nicht Teil eines einzelnen Faktors. Ihre Zuverlässigkeit lag zwischen 0,51 und 0,86. Nach einem Prozess der Übersetzung und Anpassung des Fragebogens nach den zu diesem Zweck festgelegten internationalen Richtlinien (Balluerka, Gorostiaga, Alonso-arbiol und Haranburu, 2007; Hambleton, Merenda und Spielberger, 2005
Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Hypersexuelles Verhaltensinventar (Reid, Garos & Carpenter, 2011)
Zeitfenster: Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Dieses 19-Punkte-Instrument mit Likert-Antwortformat (1 = nie / 5 = oft) wurde entwickelt, um die drei grundlegenden Dimensionen der Hypersexualität zu bewerten. Wie in der Einführung erwähnt, wurde das HI nur in einer männlichen klinischen Population validiert. In dieser Stichprobe replizierte die resultierende Faktorstruktur die Kriterien, nach denen das HI entworfen wurde. Erstens ein Faktor, der als "Bewältigung" bezeichnet wird (Punkte 1, 3, 6, 8, 13, 16 und 18), die die Verwendung von Sex als Mittel zur Kontrolle negativer emotionaler Zustände widerspiegeln; Zweitens ein weiterer Faktor, "Kontrolle" (Punkte 2, 4, 7, 10, 11, 12, 15 und 17), deren Inhalt Defizite bei der Kontrolle sexueller Gedanken, Impulse oder Verhaltensweisen bezeichnen würde; und der letzte Faktor, "Konsequenzen" (Punkte 5, 9, 14 und 19), die trotz der abgeleiteten negativen Folgen die Beharrlichkeit im sexuellen Verhalten untersuchen würde. Die Autoren erhielten eine hohe Korrelation zwischen ihnen. Die Zuverlässigkeit für jede Skala lag zwischen 0,89 und 0,95.
Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Sexuelle Kompulsivitätsskala (Kalichman & Rompa, 1995)
Zeitfenster: Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Spanische Version adaptiert und validiert für die Anwendung in Spanien (in Vorbereitung). Dieser Fragebogen wird als Screening -Instrument verwendet, aus dem eine Gruppe von Teilnehmern mit sexuellen Zwillingsfähigkeitsproblemen und einer anderen Gruppe ähnlicher Anzahl, Geschlecht, Alter und sexuelle Orientierung ohne diese Art von Problemen ausgewählt wird. Der zu verwendende Grenzpunkt ist der gleiche wie der vom Autor der Skala, dem 80. Perzentil. Interne Konsistenz von 0,84.
Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Zwangsvolles sexuelles Verhalten Inventar (CSBI) (Coleman, Miner, Ohlerking & Raymond, 2001)
Zeitfenster: Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
28-Punkte-Selbstberichtskala, die die Schwere der Symptome sexueller Zwielsamkeit bewertet. This questionnaire is of interest because it not only includes a global measure of sexual compulsivity but also the type of compulsive paraphilic behavior (exhibitionism, sadism, phone calls, fetishism...) or non-paraphilic behavior (compulsive cruising, compulsive fixation on an unattainable partner, compulsive search for new experiences and partners, multiple sexual partners, sexual compulsivity within a specific relationship and compulsive autoeroticism).
Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Kognitive und Verhaltensergebnisse der Sexualverhaltensskala (CBOSB) (McBride, Reece & Perera, 2006)
Zeitfenster: Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Nach der Liste der Konsequenzen, die sich aus der sexuellen Kompulsivität ergibt, die von der Gesellschaft zur Weiterentwicklung der sexuellen Gesundheit identifiziert und in sechs Bereiche eingeteilt wurde, entwickelten die Autoren diese Skala, die sowohl die Besorgnis des Einzelnen über die Konsequenzen aufzeichnet, die sich aus seinem sexuellen Verhalten und der Tatsache, dass er oder sie tatsächlich solche Konsequenzen hat, zurückzuführen ist. Die sechs Domänen (wirtschaftlich, legal, physisch, psychisch, spirituell und sozial) wurden vom Nationalen Rat für sexuelle Sucht und Zwangsfähigkeit, NCSAC (2004), identifiziert und werden in insgesamt 20 Elemente übersetzt, die sich auf kognitive Aspekte beziehen, die auf einer Skala von 0 bis 4 (niemals zu immer) bewertet wurden, und weitere 16 dichotomische Antwortelemente, die die Verhaltensfolge bewerten.
Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internet -Sucht -Diagnosefragebogen (IADQ; Young, 1998)
Zeitfenster: Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Fragebogen mit 20 Likert-Artikeln (selten/gelegentlich/häufig/oft/immer). In seiner Originalversion, selbstverwaltet online, verfügt es über sechs Faktoren und die Subskalen haben eine interne Alpha-Alpha-Konsistenz von Cronbach zwischen 0,54 und 0,82 gezeigt (Widyanto und McMurran, 2004). Die Zuverlässigkeit (interne Konsistenz) in einer spanischen Stichprobe junger Universitätsstudenten beträgt 0,910 (Salmerón, Ballester, Gómez und Gil, 2009). Dieser Fragebogen wurde kürzlich auch von Puerta-Cortés et al. (2012) in einer kolumbianischen Bevölkerung.
Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Adaptiertes strukturiertes klinisches Interview für DSM, Patientenversion) und SCID-II (strukturiertes klinisches Interview für Axis II Störungen) (zuerst, Gibbon, Spitzer, Williams & Smith)
Zeitfenster: Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Anpassung von SCID-P (strukturiert klinischem Interview für DSM, Patientenversion) und SCID-II (strukturiertes klinisches Interview für Axis II-Störungen) Interviews (zuerst, Gibbon, Spitzer, Williams und Smith) in einer reduzierten Version zur Beurteilung der psychopathologischen Komorbidität. Insbesondere Stimmungsstörungen, Angststörungen, insbesondere Zwangsstörungen, Störung des Substanzgebrauchs, ungiftige Abhängigkeiten, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, insbesondere Grenzlinien und Zwangsstörungen, sexuelle Störungen, Paraphilien und andere Impulskontrollstörungen.
Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Überarbeitete sexuelle Sensation sucht Skala (Kalichman & Rompa, 1995)
Zeitfenster: Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Die Skala bewertet eines der Konstrukte, die am meisten mit sexueller Zwangsstiftung und sexuellem Risikoverhalten und sexuellen Sensationssuche zusammenhängen. Es besteht aus 11 Elementen, die nach einer 4-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden (überhaupt nicht zu übereinstimmen). Interne Konsistenz von 0,87.
Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Rosenberg Self Estem Scale (1979)
Zeitfenster: Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Dieser Fragebogen enthält 10 Elemente und liefert qualitative und quantitative Informationen zum Selbstwertgefühl. Die hohe Gültigkeit und Zuverlässigkeit dieser Skala (Cronbachs Alpha von 0,87 und Test-Retest-Zuverlässigkeit von 0,85) wurden weithin dokumentiert (Martín-Albo, Núñez, Navarro & Grijalvo, 2007; Vázquez, Jiménez & Vázquez-Morejón, 2004).
Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Krankenhausangst und Depressión Skala (Zigmond & Snaith, 1983)
Zeitfenster: Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Enthält 14 Aussagen, die sich auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen beziehen, deren Häufigkeit oder Intensität mittels einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden muss (Punktzahlen reichen von 0 bis 3). Von den 14 Elementen, aus denen die Skala besteht, bewerten 7 Depressionen und erscheinen interkalarisch. Die Bewertung der Depression beschränkt sich im Wesentlichen auf Symptome einer Anhedonie, ausgenommen die Bewertung somatischer Symptome. Ein Punktzahl über 11 Punkte wird als Hinweis auf eine ängstliche oder depressive Symptomatik angesehen, zwischen 8 und 10 Punkten ist die Symptomatik zweifelhaft und zwischen 0 und 7 als keine Symptomatik angesehen.
Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Psychologische Wellbeing -Skala (Ryff, 1989)
Zeitfenster: Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Die RYFF-Well-Being-Skala bewertet 6 Dimensionen des psychologischen Wohlbefindens: Autonomie, Beherrschung der Umwelt, persönliches Wachstum, positive Beziehungen zu anderen, Lebenszwecken und Selbstakzeptanz. In der verwendeten Anpassung wird jede Dimension mit einem Thermometer bewertet, bei dem der Patient (von 0 bis 100) das Ausmaß quantifizieren muss, in dem sie sich normalerweise so fühlen.
Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Lebensqualitätsindex (Mezzich, Cohen & Ruiperez, 1999)
Zeitfenster: Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Bewertet 10 wichtige Aspekte für die Messung der Lebensqualität: physisches Wohlbefinden, psychisches Wohlbefinden, Selbstpflege und unabhängige Funktionen, berufliche Funktionen, zwischenmenschliche Funktionen, sozial-emotionale Unterstützung, Unterstützung und Serviceunterstützung, persönliche Erfüllung, spirituelle Erfüllung, globale Wahrnehmung der Lebensqualität.
Grundlinie; Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen; Follow-up bei 1, 3, 6 und 12 Monaten
Erwartungen an die Änderungsskala (angepasst aus Borkovec und NAU Inventory, 1972)
Zeitfenster: Grundlinie
Die ursprüngliche Skala wurde entwickelt, um die Glaubwürdigkeit und Erwartungen der Patienten an die Therapie zu bewerten. In der vorliegenden Anpassung ist es das Ziel, die Erwartungen der Person an Veränderungen in Bezug auf diese Behandlung zu messen, nachdem sie Informationen über die zu erhaltene Online -Behandlung erhalten haben. Es besteht aus 7 Elementen, die auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet wurden (überhaupt nicht - sehr).
Grundlinie
Programmzufriedenheitskala (angepasst aus Borkovec und NAU Inventory, 1972)
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen
Nachdem die Behandlung erhalten hat, misst es die Zufriedenheit der Person mit der Behandlung in Bezug auf mögliche Logik, Empfehlung, Nützlichkeit und Beschwerden. Es besteht aus sieben Elementen, die auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet wurden (überhaupt nicht - sehr).
Nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rafael Ballester-Arnal, PhD, University Jaume I

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Online-individuelle kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Abonnieren