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Chatbot für Online -Supportgruppen zur Behandlung von Tabaksucht

20. Mai 2026 aktualisiert von: Cornelia Pechmann, University of California, Irvine

Intelligenter Chatbot für Online -Supportgruppen zur Behandlung von Tabakabhängigkeit

Wir werden einen Pilot-RCT durchführen, um die Wirksamkeit eines intelligenten Chatbots zu testen, um kleine, private, kündigende Peer-Support-Gruppen zu unterstützen. Die Teilnehmer werden randomisiert zu einem Interventionsarm (Chatbot-verstärkter Unterstützungsgruppe) oder einem Kontrollarm (nur Support Group). Im Interventionsarm (n = 60) wird jede Unterstützungsgruppe mit einem intelligenten Chatbot verbunden, der auf einem sicheren lokalen Server als geschulter LLM (großes Sprachmodell) ausgeführt wird. Der intelligente Chatbot fungiert als zusätzliches Mitglied der GroupMe Support Group, aber ein Mitglied, das nur dann antwortet, wenn kein Mensch dies tut. Im Kontrollarm (n = 60) werden die Support-Gruppen mit einem automatisierten Message-Post-Bot angeschlossen, der auf unserem sicheren lokalen Server ausgeführt wird. In diesem automatisierten Bot zur Messageposting fehlt die Antwortfunktionen des intelligenten Chatbots. Sowohl der intelligente Chatbot als auch der automatisierte Bot für Nachrichten-Posten-Bot werden jedoch ein vorgeschriebenes tägliches Diskussionsthema veröffentlichen, um die Teilnehmer zu ermutigen, Themen zu diskutieren, die dafür bekannt sind, dass die Tabak-Beendigung oder die Gruppenbindung erleichtert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden einen Pilot-RCT durchführen, um die Wirksamkeit eines intelligenten Chatbots zu testen, um kleine, private, kündigende Peer-Support-Gruppen zu unterstützen. Für diesen Pilot-RCT werden wir ein 2-armes paralleles Gruppenentwurf mit einer aktiven Behandlungskontrolle verwenden. Die Teilnehmer werden randomisiert auf den Interventionsarm (Chatbot-verstärkter Unterstützungsgruppe) oder den Kontrollarm (nur die Selbsthilfegruppe). Alle Gruppen werden auf GroupMe ausgeführt, einer kostenlosen Gruppen -Chat -Plattform. Wir werden Kohorten von 30 Rauchern in 4 Wellen rekrutieren (n = 120). Nach Abschluss der Einstellung wird unser Statistiker dem Interventionsarm und 15 Teilnehmern dem Kontrollarm zufällig 15 Teilnehmer zuweisen. Wir werden 15 Personen in jeden Unterstützungsgruppenarm einsetzen, um selbst mit der erwarteten Abnutzung der Teilnehmer eine kritische Masse zu gewährleisten. Nach der Randomisierung bleibt jeder Teilnehmer für die Studiendauer in seinem zugewiesenen Arm. Vor dem Start des Studiums erhält jeder Teilnehmer 8 Wochen Kombinations -NRT, einschließlich Nikotin -Patch und Gummi oder Lutschen (ihre Wahl), was mit den Richtlinien für die klinische Praxis für die Tabakentwöhnung übereinstimmt. Im Interventionsarm (n = 60) wird jede Unterstützungsgruppe mit unserem intelligenten Chatbot verbunden, der auf unserem sicheren lokalen Server als geschultes LLM (großes Sprachmodell) ausgeführt wird. Dieser Chatbot überwacht alle Beiträge in der Gruppe und versucht, diese Beiträge mithilfe des von ihnen angebotenen Schulungen zu verstehen. Wenn ein Gruppenmitglied einen Beitrag abgibt und niemand mit etwa 10 Sekunden antwortet, antwortet der Chatbot mit einer der 25 Antwortbibliotheken, die aus Wissensbasen erstellt wurden, die insgesamt über 1K -Antworten enthalten. Tatsächlich fungiert der intelligente Chatbot als zusätzliches Mitglied der GroupMe Support Group, aber nur dann, wenn kein Mensch dies tut. Darüber hinaus wird der Chatbot jeden Tag um 17 Uhr Pacific, 20 Uhr Eastern, ein vorgeschriebenes tägliches Diskussionsthema veröffentlichen, um die Teilnehmer zu ermutigen, Themen zu erörtern, die dafür bekannt sind, die Tabak-Beendigung oder Gruppenbindung zu erleichtern. Im Kontrollarm (n = 60) werden die Support-Gruppen mit unserem ursprünglichen automatisierten Message-Post-Bot angeschlossen, der auf unserem sicheren lokalen Server ausgeführt wird. In diesem automatisierten Bot zur Messageposting fehlt die Antwortfunktionen des intelligenten Chatbots. Es wird nicht auf Beiträge reagieren, wenn kein menschliches Gruppenmitglied dies tut, sondern schweigt stattdessen. Es wird jedoch das gleiche tägliche Diskussionsthema und gleichzeitig wie der intelligente Chatbot veröffentlichen. Jeden Abend werden wir die 24-Stunden-Beiträge jeder Gruppe herunterladen. Diese Downloads werden jeden Beitrag zusammen mit dem DateTime-Stempel und dem Poster-Benutzernamen (einschließlich Beiträgen des Chatbot- und automatisierten Message-Posten-Bots) angezeigt. Mit diesen heruntergeladenen Beiträgen werden wir unser primäres Ergebnis messen: die Gesamtzahl der von jedem menschlichen Teilnehmer erstellten Beiträge ohne Chatbot oder Bot. Darüber hinaus werden wir die von der Teilnehmer beobachtete Raucherabstinenz und ihre NRT-Nutzung nach 1-Monats- und 3-Monats-Interventionsende messen. Geschulte Forschungsmitarbeiter, die blind für den Studienarm sind, kontaktieren die Teilnehmer per E -Mail, Text und Telefon. Sie werden den Teilnehmern die folgenden 4 Fragen stellen: "Wie viele Zigaretten haben Sie in den letzten 7 Tagen geraucht? Wie oft haben Sie in den letzten 7 Tagen E-Zigaretten mit Nikotin verdampft oder verwenden? Wie oft haben Sie in den letzten 7 Tagen Tabakprodukte als Zigaretten verwendet, z. B. Zigarren, Pfeifen, Schnupftabak, Kauen, Snus oder Shisha? Wie oft haben Sie in den letzten 7 Tagen eine Nikotinersatztherapie oder NRT verwendet, z. B. Patches, Gummi oder Lutschen? " Am Ende von 3 Monaten werden wir versuchen, die selbst berichtete Raucherabstinenz zu biokonbefassen. Wenn ein Teilnehmer in den letzten 7 Tagen keinen Einsatz von Tabak und NRT -Nutzung angibt oder sich weigert, zu beantworten, werden wir einen Cotinine -Speicheltest verschicken und ein Video (z. B. Zoom oder FaceTime) zu einem bequemen Zeitpunkt festlegen, damit sie es nehmen. Der Speichel -Test jedes Teilnehmers wird von geschulter Forschungspersonal blind für den Studienarm beobachtet. Wenn ein Teilnehmer kürzlich NRT verwendet hat, nimmt der Speicheltest diesen NRT auf, sodass der Test kein gültiger Indikator für seinen Raucherstatus ist. Daher werden wir keinen Speichel -Test aktuelle NRT -Benutzer angeben und sie stattdessen als NRT -Benutzer aufzeichnen. Wir werden die Teilnehmer anregen, unseren Speicheltest mit Geschenkkarten zu machen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Cornelia A Pechmann, PhD
  • Telefonnummer: 3108920619
  • E-Mail: cpechman@uci.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Zigarettenraucher (können auch E-Zigaretten verwenden), im Alter von 18 bis 75 Jahren, Englisch sprechen, Smartphone mit unbegrenzten Daten, 100 Zigarettenlebensdauer, bereit zum Kündigen, aktiven Text und E-Mail, Verwendung von Social-Media- oder Gruppennachrichten, Home-Adresse für die Versand von NRT, Kontaktinformationen für eine Kollektion.

Ausschlusskriterien: Keine NRT -Gesundheits -Kontraindikationen und 5+ Zigaretten pro Tag, um die NRT -Berechtigung zu gewährleisten, kein illegalen Drogenkonsum, kein tägliches Marihuana/Cannabis -Benutzer (nicht dienensgebrauchs OK).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Test: Support Group mit intelligentem Chatbot
Wenn die Teilnehmer ihre Selbsthilfegruppen veröffentlichen, erkennt der intelligente Chatbot relevante Post -Typen und generiert Antworten, die an sie und ihre Gruppe zurückgegeben werden, wenn kein Mensch innerhalb von etwa 10 Sekunden auf den Beitrag reagiert. Der intelligente Chatbot wird auch ein tägliches Diskussionsthema veröffentlichen.
Im Interventionsarm (n = 60) wird jede Peer-Support-Gruppe mit dem Raucherrauch mit einem intelligenten Chatbot verbunden, der auf einem sicheren lokalen Server als geschulter LLM (großes Sprachmodell) ausgeführt wird. Dieser Chatbot überwacht alle Beiträge in der Gruppe und versucht, diese Beiträge mithilfe des von ihnen angebotenen Schulungen zu verstehen. Wenn ein Gruppenmitglied einen Beitrag abgibt und niemand mit etwa 10 Sekunden antwortet, antwortet der Chatbot mit einer der 25 Antwortbibliotheken, die aus Wissensbasen erstellt wurden, die insgesamt über 1K -Antworten enthalten. Tatsächlich fungiert der intelligente Chatbot als zusätzliches Mitglied der GroupMe Support Group, aber nur dann, wenn kein Mensch dies tut.
Aktiver Komparator: Kontrolle: Unterstützungsgruppe mit unintelligentem Bot
Der unintelligente Chatbot reagiert nicht auf die Beiträge der Teilnehmer. Es wird lediglich ein tägliches Diskussionsthema veröffentlichen.
Im Kontrollarm (n = 60) werden die Support-Gruppen mit unserem ursprünglichen automatisierten Message-Post-Bot angeschlossen, der auf unserem sicheren lokalen Server ausgeführt wird. In diesem automatisierten Bot zur Messageposting fehlt die Antwortfunktionen des intelligenten Chatbots. Es wird nicht auf Beiträge reagieren, wenn kein menschliches Gruppenmitglied dies tut, sondern schweigt stattdessen. Es wird jedoch das gleiche tägliche Diskussionsthema und gleichzeitig wie der intelligente Chatbot veröffentlichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtbeiträge pro Teilnehmer
Zeitfenster: Ende der 90-Tage-Intervention
Jede Nacht lädt unsere Studienwebsite die 24-Stunden-Beiträge jeder Gruppe sowohl in den Test- als auch in den Kontrollbedingungen herunter, die nach Datum und Poster gekennzeichnet sind.
Ende der 90-Tage-Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biokonbusive Raucherabstinenz
Zeitfenster: Ende der 90-Tage-Intervention
Wir werden die Raucherabstinenz am Ende der 90-Tage-Intervention messen, die mit einem Speicheltest biokonisch bestätigt wurden, um eine Leistungsanalyse für einen größeren RCT durchzuführen.
Ende der 90-Tage-Intervention
NRT-Verwendung bei 1 Monaten
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn des Intervention
In einer Umfrage (unter Verwendung von E-Mails, Text oder Telefon), 30 Tage nach Beginn der Intervention, werden wir die vergangene 7-Tage-Verwendung von Nikotinersatztherapie oder NRT für beschreibende Zwecke, z. Um keine nachteiligen Auswirkungen auf die NRT -Verwendung zu gewährleisten.
30 Tage nach Beginn des Intervention
NRT -Verwendung am Ende des Intervention
Zeitfenster: Ende der 90-Tage-Intervention
In einer Umfrage (unter Verwendung von E-Mails, Text oder Telefon) am Ende der 90-Tage-Intervention werden wir die vergangene 7-tägige Nikotinersatztherapie oder NRT für beschreibende Zwecke, z. Um keine nachteiligen Auswirkungen auf die NRT -Verwendung zu gewährleisten.
Ende der 90-Tage-Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cornelia A. Pechmann, PhD, University of California, Irvine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 919

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsumstörung

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