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Perioperative Toripalimab und Endostatin für Melanom im Stadium II: eine Phase -II -Studie (FUMS-EDJS2024)

7. Mai 2025 aktualisiert von: Chunmeng Wang, Fudan University

Wirksamkeit und Sicherheit des perioperativen Toripalimabs in Kombination mit rekombinantem menschlichem Endostatin als postoperative Adjuvanstherapie für das klinische Stadium II maligneres Melanom: eine klinische Phase-II-Studie mit multizentrischer, einarmiger Phase II

Dies ist eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von perioperativen Toripalimab (Anti-PD-1) in Kombination mit rekombinantem menschlichem Endostatin (Endostar) als postoperative Adjuvante-Therapie bei Patienten mit klinischem Stadium II. Die Studie zielt darauf ab zu antworten:

  1. Verbessert diese Kombination das 2-Jahres-rezidivfreie Überleben (2Y-RFS) im Vergleich zu historischen Daten?
  2. Ist die Behandlung für Patienten sicher und erträglich?

Die Teilnehmer werden:

  1. Erhalten Sie 2 Zyklen Toripalimab vor der Operation (neoadjuvante Therapie).
  2. Chirurgische Entfernung des Tumors unterziehen.
  3. Nach der Operation erhalten Sie alle 2 Wochen Toripalimab + Endostar (72-stündige kontinuierliche Infusion alle 4 Wochen) für bis zu 6 Zyklen (Endostar) oder 11 Zyklen (Toripalimab).
  4. Bis zu 2 Jahre nach der Behandlung auf Tumorrezidiv, Nebenwirkungen und Überleben überwacht werden.

Dies ist eine multizentrische einarmige Studie, an der 58 Patienten in mehreren Krankenhäusern in China beteiligt sind. Die Ergebnisse helfen zu bestimmen, ob diese Kombination zu einer neuen Standard -Adjuvans -Therapie für das Melanom im Stadium II werden könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

58

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Department of Musculoskeletal Oncology, Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
      • Shanghai, Shanghai, China, 200081
        • Rekrutierung
        • Cancer center, Shanghai 411 hospital, China RongTong Medical Healthcare Group Co.Ltd./411 Hospital, Shanghai University
        • Kontakt:
      • Shanghai, Shanghai, China, 200240
        • Rekrutierung
        • Department of Surgical Oncology, Fudan University Shanghai Cancer Center Minhang Branch Hospital
        • Kontakt:
          • Hongqiang Zhang, Dr.
          • Telefonnummer: +86 18918096892
          • E-Mail: 5251545@qq.com
      • Shanghai, Shanghai, China, 200336
        • Rekrutierung
        • Department of Oncology, Tongren Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
  2. ECOG-Leistungsstatus: 0-1;
  3. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten kutanem oder akralem malignen Melanom, ausgenommen Schleimhaut und Uveal -Melanom;
  4. Patienten mit BRAF-, CKIT- und NRAS -GEN -Testergebnissen;
  5. Behandlungsnaive Patienten, die keine vorherige Antitumor-Therapie erhalten haben;
  6. Klinische Stufe II (AJCC 8th Edition, 2017);
  7. Labortests müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Hämatologie: Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l (keine Transfusion innerhalb von 14 Tagen); Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/l; Thrombozytenzahl (PLT) ≥100 × 10^9/l;
    2. Biochemie: Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartat Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; Serumkreatinin (CR) ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin -Clearance> 50 μmol/l;
    3. Koagulation: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), internationales normalisiertes Verhältnis (INR) und Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN;
    4. Doppler -Ultraschallbewertung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50%;
  8. Weibliche Patienten müssen sich während der Studie und 6 Monaten nach Abschluss der Studie zur Verhütung (z. B. intrauterines Gerät [IUP], orale Kontrazeptiva oder Kondome) einverstanden erklären. Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme ist erforderlich, und die Patienten müssen nicht leichter sein. Männliche Patienten müssen sich einig sein, während des Studiums und 6 Monate nach Abschluss der Studie eine Verhütung zu verwenden.
  9. Die Patienten müssen freiwillig an der Studie teilnehmen, das Formular zur Einverständniserklärung unterzeichnen und eine gute Einhaltung nachweisen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf biologische Produkte;
  2. Patienten mit vorherigen oder gleichzeitigen Malignitäten innerhalb von 5 Jahren (außer geheiltem Basalzellkarzinom aus Haut oder Karzinom in situ Cervix);
  3. Alle aktiven Autoimmunerkrankungen oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Lungenentzündung, Enteritis, Vaskulitis, Nephritis; Asthma, die Bronchodilatatoren für medizinische Interventionen erfordert). Ausnahmen umfassen: Vitiligo, Psoriasis, Alopezie, die keine systemische Therapie, gut kontrollierte Diabetes vom Typ I oder eine Hypothyreose mit normaler Schilddrüsenfunktion bei der Ersatztherapie erfordern;
  4. Erfordernis einer immunsuppressiven Therapie unter Verwendung systemischer oder absorbierbarer topischer Kortikosteroide (gleichwertig zu Prednison> 10 mg/Tag) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis;
  5. Jegliche Geschichte oder Beweise für Blutungsdiathese unabhängig von der Schwere; Grad ≥3 Blutungsereignisse pro ctcae v5.0 innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis; oder Vorhandensein unheilter Wunden, Frakturen, aktiven Magen -Darm -Geschwüren, Colitis ulcerosa, Tumoren mit aktiven Blutungen oder anderen Erkrankungen, die von Forschern als potenziell gastrointestinale Blutung oder Perforation angesehen werden;
  6. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Komorbiditäten, einschließlich:

    1. Schlecht kontrollierte Hypertonie (SBP ≥150 mmHg oder DBP ≥ 90 mmHg);
    2. Instabiler Angina, Myokardinfarkt, ≥Grade 2 Cangestive -Herzinsuffizienz oder Arrhythmien, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis behandelt werden müssen (einschließlich QTC ≥ 480 ms);
    3. Aktive oder unkontrollierte schwere Infektionen (≥grade 2 pro ctcae);
    4. Klinisch signifikante Lebererkrankungen einschließlich viraler Hepatitis (aktive HBV -Infektion mit HBV -DNA> 1 × 10³ -Kopien/ml oder> 500 IE/ml; HCV -Infektion mit HCV -RNA> 1 × 10³ Copies/ml oder> 100 iu/ml), dekompensierte Lebererkrankungen, oder chronische Hepatitis, die Antiviralen erfordern.
    5. HIV-positiver Status;
    6. Schlecht kontrollierter Diabetes (Nüchternglukose ≥grade 2 pro ctcae);
    7. Urinanalyse zeigt Proteinurie ≥ ++ mit 24-Stunden-Harnprotein> 1,0 g;
  7. Verabreichung von lebenden Impfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung oder dem erwarteten Bedarf während des Studiums;
  8. Andere Erkrankungen, die von Forschern als potenziell zu einer vorzeitigen Studienabschluss führen, darunter: schwere Komorbiditäten (einschließlich psychiatrischer Störungen), die eine gleichzeitige Therapie erfordern, signifikante Laboranomalien oder soziale/familiäre Faktoren, die die Patientensicherheit oder Daten-/Stichprobenerfassung beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm

Die Teilnehmer werden:

  1. Erhalten Sie 2 Zyklen Toripalimab vor der Operation (neoadjuvante Therapie).
  2. Chirurgische Entfernung des Tumors unterziehen.
  3. Nach der Operation erhalten Sie alle 2 Wochen Toripalimab + Endostar (72-stündige kontinuierliche Infusion alle 4 Wochen) für bis zu 6 Zyklen (Endostar) oder 11 Zyklen (Toripalimab).
  4. Bis zu 2 Jahre nach der Behandlung auf Tumorrezidiv, Nebenwirkungen und Überleben überwacht werden.
  1. Neoadjuvante Phase: 2 Dosen von Toripalimab (240 mg IV, Q2W) vor der Operation.
  2. Operation: Tumorresektion innerhalb von 2 Wochen nach der letzten neoadjuvanten Dosis.
  3. Adjuvante Phase: 1) Toripalimab: 240 mg IV alle 2 Wochen (bis zu 11 Zyklen); 2) Endostar: 210 mg (72-stündige kontinuierliche IV-Infusion) alle 4 Wochen (bis zu 6 Zyklen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
2-Jahres-rezidivfreie Überlebensrate (2-Jahres-RFS-Rate)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des zweiten Follow-up-Jahres
Von der Einschreibung bis zum Ende des zweiten Follow-up-Jahres

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1-Jahres-Überlebensrate der entfernten Metastasierung (1-Jahres-DMFS-Rate)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des 1. Jahr
Von der Einschreibung bis zum Ende des 1. Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Jahre
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Jahre
1 Jahr rezidivfreie Überlebensrate (1-Jahres-RFS-Rate)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des 1. Jahr
Von der Einschreibung bis zum Ende des 1. Jahr
2-Jahres-Überlebensrate mit entfernter Metastasierung (2-Jahres-DMFS-Rate)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des 2. Jahres
Von der Einschreibung bis zum Ende des 2. Jahres

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Noch unentschlossen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akrales Melanom

Klinische Studien zur Toripalimab kombiniert mit Endostar

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