Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Endostar in Kombination mit Toripalimab als postoperative adjuvante Therapie für resektables kutanes Melanom im Stadium III bis oligometastatisches Stadium IV

17. Juni 2023 aktualisiert von: Chunmeng Wang, Fudan University

Die Sicherheit und Wirksamkeit von rekombinantem menschlichem Endostatin (Endostar) in Kombination mit Toripalimab als postoperative adjuvante Therapie für resektables kutanes Melanom im Stadium III bis oligometastatisches Stadium IV: Eine prospektive, einarmige, offene klinische Phase-II-Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Endostar in Kombination mit Toripalimab bei der adjuvanten Behandlung von resektablem Melanom im Stadium III und oligometastatischem Stadium IV zu bewerten und anhand von Tumor-Paraffin-Gewebeproben und peripherem Blut wirksame Biomarker für die Wirksamkeit zu finden.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Die Wirksamkeit und Sicherheit des Kombinationsbehandlungsschemas;
  • Die Suche nach geeigneten Biomarkern kann den Patienten eine wirksame Behandlung ermöglichen

Wenn die Teilnehmer nach einer Reihe von Bewertungen die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und vom Prüfer bewertet werden, treten sie offiziell in den Beobachtungszeitraum der Studie ein und erhalten die folgenden Endostar-Behandlungen: Die Dosis von 210 mg (14 Durchstechflaschen) wird intravenös verabreicht Von Tag 1 bis Tag 3 jedes Zyklus alle 4 Wochen pumpen, bis die Krankheit erneut auftritt, Metastasen entstehen oder eine unerträgliche Toxizität auftritt, und bis zu 6 Verabreichungszyklen.

Toripalimab: 3 mg/kg als intravenöse Infusion alle 2 Wochen (Tag 1 und Tag 15 jedes Zyklus) in einem 4-wöchigen Zyklus bis zum Wiederauftreten der Krankheit, Metastasierung oder unerträglicher Toxizität für bis zu 1 Jahr (ca. 13 Zyklen).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chunmeng Wang, M.D.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Alter ≤ Alter ≤75 Jahre alt;
  2. ECOG-Leistungsstatus: 0–1 Punkte;
  3. Patienten mit malignem Melanom, bestätigt durch Pathologie und/oder Zytologie, mit Ausnahme von malignem Melanom der Schleimhaut und malignem Melanom der Aderhaut;
  4. Patienten, die im Anfangsstadium der Behandlung keine Antitumortherapie erhalten haben;
  5. Patienten mit malignem Melanom im Stadium III oder Oligometastase im Stadium IV, bestätigt durch Histopathologie oder Zytologie. Stadium III ist definiert als mindestens eine klinisch zugängliche Lymphknotenmetastasierung; Oligometastasierung im Stadium IV ist definiert als weniger als 4 Metastasen und der Ort der Metastasierung schließt Knochenmetastasen, Hirnmetastasen oder andere Metastasen aus, die nicht vollständig chirurgisch behandelt werden können;
  6. Vollständige chirurgische Resektion innerhalb von 13 Wochen vor der Einschreibung;
  7. Labortests sind erforderlich, um Folgendes zu erfüllen:

    1. Blut-Routineuntersuchung: Hämoglobin (Hb) ≥90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); Absolute Neutrophilenzahl (NEUT) ≥1,5×109/L; Blutplättchen (PLT) ≥100×109/L;
    2. Biochemische Untersuchung: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5×ULN; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; Serumkreatinin (Cr) ≤1,5×ULN und Kreatinin-Clearance 50μmol/L;
    3. Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), International Normalized Ratio (INR), Prothrombinzeit (PT) ≤1,5×ULN;
    4. Doppler-Ultraschalluntersuchung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
  8. Frauen sollten zustimmen, dass sie während der Studie und für 6 Monate nach Ende der Studie Verhütungsmittel (z. B. Intrauterinpessar [IUP], Antibabypille oder Kondome) anwenden müssen; Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung und darf nicht stillen; Männer sollten zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel anzuwenden;
  9. Die Patienten nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten eine Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und konnten vom Studienpersonal weiterbeobachtet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit allergischen Reaktionen auf biologische Produkte in der Vorgeschichte;
  2. Patienten mit früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses);
  3. Jede aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B., aber nicht beschränkt auf, Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Enteritis, Vaskulitis, Nephritis; Asthma, bei dem der Patient einen medizinischen Eingriff mit Bronchiektasen benötigt, kann nicht berücksichtigt werden); Folgende Patienten dürfen jedoch eingeschlossen werden: Vitiligo, Psoriasis, Alopezie ohne systemische Behandlung, gut kontrollierter Typ-I-Diabetes, Hypothyreose mit normaler Schilddrüsenfunktion nach Ersatzbehandlung;
  4. Patienten, die Immunsuppressiva oder eine systemische oder resorbierbare lokale Hormontherapie benötigen, um eine Immunsuppression zu erreichen (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder ein anderes gleichwertiges therapeutisches Hormon) und die Anwendung innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung fortsetzen;
  5. Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Blutungen, unabhängig vom Schweregrad; Patienten mit einer Blutung oder einem Blutungsereignis ≥ CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis; Oder Erkrankungen des Verdauungstrakts wie nicht verheilte Wunden, Frakturen, aktive Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa oder aktive Blutungen eines nicht resezierten Tumors oder andere Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu gastrointestinalen Blutungen und Perforationen führen können;
  6. Patienten mit einer schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung, einschließlich:

    1. Patienten mit schlecht kontrolliertem Blutdruck (systolischer Blutdruck ≥150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg);
    2. Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, kongestive Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 oder behandlungsbedürftige Arrhythmie (einschließlich QTc≥480 ms) innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Verabreichung;
    3. Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (≥CTCAE 2);
    4. Bei bekannter klinisch bedeutsamer Lebererkrankung, einschließlich Virushepatitis, und bekannten Trägern des Hepatitis-B-Virus (HBV) muss eine aktive HBV-Infektion ausgeschlossen werden, d. h. HBV-DNA-positiv (>1×103 Kopien/ml oder >500 IE/ml); Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) und HCV-RNA-positiv (>1×1000 Kopien/ml oder >100 IE/ml) oder andere dekompensierte Lebererkrankung, chronische Hepatitis, die eine antivirale Therapie erfordert;
    5. HIV-Test positiv;
    6. Diabetes mellitus schlecht eingestellt (Nüchternblutzucker ≥ CTCAE 2);
    7. Eine Routineuntersuchung des Urins ergibt einen Urinproteinwert von ≥++ und die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung wird mit >1,0 g bestätigt.
  7. Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen beim Patienten weitere Faktoren vor, die zu einem erzwungenen Abbruch der Studie führen können, wie z. B. andere schwerwiegende Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine begleitende Behandlung erfordern, schwerwiegende Laboranomalien, familiäre oder soziale Faktoren, die sich auf die Studie auswirken können Sicherheit des Subjekts oder die Sammlung von Daten und Proben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Drogengruppe
Die Dosis von 210 mg (14 Durchstechflaschen) wird von Tag 1 bis Tag 3 jedes Zyklus alle 4 Wochen über eine intravenöse Pumpe verabreicht, bis die Krankheit erneut auftritt, Metastasen entstehen oder eine unerträgliche Toxizität auftritt, und zwar über bis zu 6 Verabreichungszyklen.
3 mg/kg als intravenöse Infusion alle 2 Wochen (Tag 1 und Tag 15 jedes Zyklus) in einem 4-wöchigen Zyklus bis zum Wiederauftreten der Krankheit, Metastasierung oder unerträglicher Toxizität für bis zu 1 Jahr (ca. 13 Zyklen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RFS
Zeitfenster: Ein Jahr nach der ersten intravenösen Infusion
rezidivfreies Überleben
Ein Jahr nach der ersten intravenösen Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DMFS
Zeitfenster: Ein Jahr nach der ersten intravenösen Infusion
Fernmetastasenfreies Überleben
Ein Jahr nach der ersten intravenösen Infusion
Betriebssystem
Zeitfenster: Ein Jahr nach der ersten intravenösen Infusion
Gesamtüberleben
Ein Jahr nach der ersten intravenösen Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautmelanom im klinischen Stadium III AJCC v8

Klinische Studien zur Endostar

3
Abonnieren