- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04472806
Erhaltungstherapie mit Toripalimab (JS001) bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Schleimhautmelanom (MTAM)
Eine multizentrische, einarmige, offene klinische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab (JS001) nach Chemotherapie in Kombination mit Endostar bei Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Schleimhautmelanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhiguo Luo
-
Kontakt:
- Zhiguo Luo, MD,PhD
- Telefonnummer: 8908 862164175590
- E-Mail: luozhiguo88@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre, männlich oder weiblich;
- Histopathologisch bestätigt und als Schleimhautmelanom diagnostiziert;
- ECOG-Score 0 oder 1;
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen;
- SD/PR/CR nach Chemotherapie in Kombination mit Endostar;
- Keine Kontraindikationen, ausreichende Organ- und Markfunktion;
- Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden während der gesamten Studie bei reproduktionsfähigen Männern oder gebärfähigen Frauen (z. orale Kontrazeptiva, intrauterine Kontrazeptiva, Verzicht auf Geschlechtsverkehr oder Barriere-Kontrazeption in Kombination mit Spermatoziden) und Fortsetzung der Empfängnisverhütung für 12 Monate nach Beendigung der Behandlung;
- Das Subjekt ist freiwillig, an der Studie teilzunehmen, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, mit guter Compliance und Bereitschaft zur Zusammenarbeit bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Vorher behandelt mit Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2;
- Bekannte Allergie gegen rekombinante humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper-Medikamente und ihre Bestandteile;
- Hautmelanom, Augenmelanom, Melanom mit unbekanntem Primärherd;
- symptomatische Hirn- oder meningeale Metastasen, es sei denn, der Patient wurde > 6 Monate behandelt, die bildgebenden Ergebnisse sind innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie negativ und die mit dem Tumor verbundenen klinischen Symptome sind zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie stabil;
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind, aber keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden;
- Derzeit schwere und unkontrollierte akute Infektion; oder eitrige Infektion und chronische Infektion mit verlängerter Wundheilung;
- Schwerwiegende Herzerkrankungen, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, unkontrollierbarer Arrhythmie mit hohem Risiko, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, schwerer Herzklappenerkrankung und refraktärer Hypertonie;
- Neurologische, psychische Erkrankungen oder psychische Störungen, die nicht leicht kontrolliert werden können, schlechte Compliance, Unfähigkeit zu kooperieren und therapeutische Reaktionen zu erzählen;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren zur gleichen Zeit;
- Die Patienten nahmen gleichzeitig an anderen klinischen Studien teil;
- Positives HIV; positives HCV; positives HBsAg oder HBcAb, während positive HBV-DNA-Kopien nachgewiesen wurden (Bestimmungsgrenze 500 IE/ml);
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die in den letzten zwei Jahren eine systemische Behandlung erforderten (z. B. Anwendung von krankheitsregulierenden Arzneimitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva), entsprechende Ersatztherapie ist zulässig (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nieren- oder Hypophyseninsuffizienz);
- Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung erhalten haben;
- Andere schwere, akute oder chronische medizinische Erkrankungen oder psychische Erkrankungen oder Anomalien bei Laboruntersuchungen, die möglicherweise das relevante Risiko bei der Studienteilnahme erhöhen oder möglicherweise die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung der Prüfärzte beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chemotherapie+Endostar+Toripalimab(JS001)
|
Toripalimab, humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper, ist ein programmierter Death-1 (PD-1)-Immun-Checkpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 eingreift, was dazu führt die Aktivierung von Lymphozyten und die Eliminierung von Malignität theoretisch. Behandlung mit Toripalimab nach Chemotherapie in Kombination mit Endostar, 240 mg, alle 3 Wochen, bis zu 2 Jahre.
Andere Namen:
Chemotherapie + Endostar
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben, PFS
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
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Etwa 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate, ORR
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
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ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) bei zwei aufeinanderfolgenden Ereignissen >= 4 Wochen auseinander, wie vom Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1 .1).
|
Ungefähr 2 Jahre
|
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Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Ungefähr 2 Jahre
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Häufigkeit von UE/SUE
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen/schweren unerwünschten Ereignissen
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Ungefähr 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Endostar-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- ZLuo
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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