- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06990880
- Originalversuch
Eine Studie mit GSK5458514, die allein oder in Kombination mit anderen Krebsmeistern bei Teilnehmern mit Prostrate-Krebs verabreicht wurde
Eine Phase 1/2 Erstzeit-In-Human-, Open-Label-, Multicentry-, Dosis-Eskalations- und Expansionsstudie von GSK5458514 PSMA-Targeting-T-Zell-Engager allein oder in Kombination mit anderen Anti-Krebs-Wirkstoffen bei erwachsenen Teilnehmern mit metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs (MCRPC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
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Studienorte
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-
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Lyon, Frankreich, 69373
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Hauptermittler:
- Armelle Vinceneux
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Villejuif, Frankreich, 94805
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Hauptermittler:
- Yohann Loriot
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Kanagawa, Japan, 232-0024
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Hauptermittler:
- Takashi Kawahara
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Tokyo, Japan, 104-0045
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Hauptermittler:
- Tatsunori Shimoi
-
Tokyo, Japan, 135-8550
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Hauptermittler:
- Yuji Miura
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
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Hauptermittler:
- Ramy Saleh
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
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-
Hauptermittler:
- April Rose
-
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Badajoz, Spanien, 06080
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Hauptermittler:
- Marta Gonzalez Cordero
-
Barcelona, Spanien, 08023
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Hauptermittler:
- Tatiana Hernandez
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Madrid, Spanien, 28040
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Hauptermittler:
- Bernard Doger
-
Madrid, Spanien, 28050
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Hauptermittler:
- Emiliano Calvo Aller
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Málaga, Spanien, 29010
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Hauptermittler:
- Lucia Oliva Fernandez
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Pozuelo de AlarcOn Madr, Spanien, 28223
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Hauptermittler:
- VALENTINA BONI
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
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Hauptermittler:
- Yousef Zakharia
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
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Hauptermittler:
- Gerald Falchook
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
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Hauptermittler:
- Daniel Petrylak
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
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Hauptermittler:
- Dan Childs
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New Jersey
-
East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816
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Hauptermittler:
- Bruno Fang
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- GSK Investigational Site
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Hauptermittler:
- Benjamin Garmezy
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung vor. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
- Die männlichen Teilnehmer ≥ 18 Jahre (oder das gesetzliche Einverständnisalter in der Zuständigkeit, in der die Studie stattfindet) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
Die männlichen Teilnehmer können teilnehmen, wenn sie während des Studieninterventionszeitraums und mindestens 195 Tage nach der letzten Dosis Studienintervention den folgenden Eingriffen zustimmen:
Sperma spenden
Plus entweder:
Seien Sie vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr als bevorzugter und üblicher Lebensstil (auf langfristig und anhaltend abstinent) und stimmen zu, abstinent zu bleiben.
ODER
Muss zustimmen, Verhütungsmittel wie nachstehend detailliert zu verwenden:
Zustimmen Sie ein männliches Kondom und sollten auch über den Vorteil für eine Partnerin empfohlen werden, eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden, da ein Kondom brechen oder auslaufen kann, wenn Geschlechtsverkehr mit einer Frau mit einem gebärfähigen Potenzial (WOCBP), der derzeit nicht schwanger ist, nicht mehr zu tun hat.
Teilnehmer mit MCRPC:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Metastatische Erkrankung diagnostiziert entweder durch radiologische Bildgebung (Positronenemissionstomographie [PET]- Computertomographie [CT]) und/oder regelmäßige CT- und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder Knochenscan
- Kastrationsresistenter Status gemäß den PCWG3-Kriterien
- Hat ein früheres neuartiges Anti-Androgen-Rezeptor-Therapieversagen und hatte ein Behandlungsversagen mit 1-2 Chemotherapie-Regimen, einschließlich metastatischer hormonempfindlicher Prostatakrebs.
- Mindestens 1 Zielläsion pro Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumoren, Version 1.1 (Recist 1.1) oder wenn nur eine nicht zielgerichtete Weichgewebeerkrankung einbezogen werden kann, wenn (1) ein Anstieg der PSA auf 2 aufeinanderfolgende Bestimmungen mindestens 1 Woche Abstand mindestens 1 Woche (die jüngste Screening-Messung ≥ 2 ng/ml) mit Testosteron-Spiegeln <50 NG/DL/DL/DL/DL/DL/DL/DL/DL/DL/DL/DL/DL/DL/2) -Ml-FRAGE BY-ORT-NEWS-Spiegel durch 2) (2). Läsionen beim Knochenscan beim Screening), wie vom Ermittler bestimmt.
- Dokumentiertes MCRPC -Krankheitsverlauf zur neuesten systemischen Therapie, die durch Erfüllung mindestens 1 der PCWG3 -Kriterien definiert ist
- Haben Serumtestosteron <50 ng/dl (<1,7 nm). Die Patienten müssen einer bilateralen Orchiektomie durchlaufen haben oder eine kontinuierliche Androgenentherapie mit einem GnRH-Agonisten oder Antagonisten erhalten haben. Diese Therapie muss mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung eingeleitet worden sein und die Behandlung muss während der gesamten Studie fortgesetzt werden.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus ≤ 1, ohne Verschlechterung in den 2 Wochen vor dem Tag 1 der Stufebehandlung.
- Haben Tumorgewebe aus einem neu erhaltenen Biopsie- oder Archiv-Tumorgewebe zum retrospektiven Nachweis der Expression prostatatspezifischer Membranantigen (PSMA) und anderer Biomarker-Analyse geliefert. Das Gewebe einer neu erhaltenen Biopsie wird bevorzugt. Wenn eine neu erhaltene Biopsie nicht machbar ist, ist Archivtumorgewebe vorzugsweise nach Abschluss der letzten Therapielinie des Teilnehmers vor der ersten Dosis von Studienmedikamenten akzeptabel.
- Die Teilnehmer müssen eine angemessene Organfunktion haben
Ausschlusskriterien:
- Pathologischer Befund im Einklang mit kleiner Zellen, neuroendokrinem Karzinom der Prostata oder einer Histologie, die sich vom Adenokarzinom unterscheidet.
- Vorgeschichte des Zentralnervensystems (ZNS) -Metastasen oder der Leptomeningealer Erkrankung.
Diagnose einer invasiven Malignität oder der Anamnese der invasiven Malignität außer der untersuchten Krankheit innerhalb der letzten 5 Jahre, außer wie unten erwähnt:
- Vorgeschichte einer invasiven Malignität, für die der Teilnehmer endgültig behandelt wurde und in dem der Teilnehmer seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei war und die nach Ansicht des Hauptforschers und medizinischen Monitors nicht erwartet wird
- Hat anhaltende unerwünschte Reaktion (en) aus der früheren Therapie, die sich nicht auf ≤Grade 1 oder auf den Grundlinienstatus vor der vorhergehenden Therapie erholt haben, ausgenommen [z. B. Alopezie, Hörverlust, Vitiligo, Endocrinopathie, die mit Ersatztherapie behandelt wurden, und die Klinik der Ersatztherapie und der Klinik des Untersuchungsstudiums.
- Bestätigte Vorgeschichte oder wiederkehrende Autoimmunerkrankungen, die in den 2 Jahren vor dem Screening systemische Behandlungen benötigt. Teilnehmer mit Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen müssen mit dem medizinischen Monitor erörtert werden. Die Ersatztherapie wird nicht als Form der systemischen Therapie angesehen (z. B. ist das Schilddrüsenhormon für Autoimmun -Thyreoiditis oder Insulin nicht ausschließend).
- Hat Hinweise auf interstitielle Lungenerkrankungen, nicht-infektiöse Pneumonitis und/oder eine Vorgeschichte interstitieller Lungenerkrankungen, nicht-infektiöse Pneumonitis, die Steroid oder aktuelle Pneumonitis erforderte
- Jede Anti-Krebstherapie oder frühere systemische biologische Therapie, einschließlich einer Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Dosis.
- Vorherige PSMA -Radionuklid -Therapie innerhalb von 2 Monaten vor GSK5458514, es sei denn, der Teilnehmer erhielt <2 Zyklen.
- Vorherige PSMA-chimäre Antigenrezeptor-Z-Zelltherapie (CAR-T) -Stherapie und PSMA (T-Zell-Engager) TCE/ bispezifische T-Zell-Engager (BITT) oder andere Prostata-Tumor-assoziierte Antigene (TAA) spezifische T-Zell-Engagements (TCE).
- Hat eine Vorgeschichte früherer allogener oder autologer Knochenmarktransplantationen oder anderer fester Organtransplantationen.
- Hat die Empfindlichkeit zur Untersuchung von Interventionskomponenten oder Hilfsstoffen oder einer anderen Allergie bekannt, die nach Meinung des Forschers oder des medizinischen Monitors die Teilnahme an der Studie kontraindiziert.
- Anamnese einer schweren neurologischen oder psychiatrischen Störung, einschließlich Epilepsie, Demenz oder schwerer Depression, die als Studienbewertungen gestört wurden.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention eine größere Operation (wie Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie usw.) durchgeführt.
- Schwerwiegende Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf infektiöse Komplikationen, Bakteriämie, schwere Lungenentzündung, die für ≥2 Wochen mit IV -Antibiotika behandelt wurden; Aktive Infektionen mit therapeutischen IV -Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis oder oralen Antibiotika innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis. Teilnehmer, die prophylaktische Antibiotika erhalten oder erhalten haben (z. B. Prophylaxe gegen Harninfektionen).
Ausschlusskriterien für Lebersicherheit:
- Hat eine Alanin -Aminotransferase (ALT) -Werte> 2,5x Obergrenze der normalen (uln) oder> 5x uln, wenn dokumentierte Geschichte von Lebermetastasen.
- Hat einen Gesamtbilirubin -Wert> 1,5x uln.
- Hat Zirrhose oder aktuelle instabile Leber- oder Gallenerkrankung pro Untersuchungsbewertung, definiert durch das Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Speiseröhren-/Magen -Varizen oder anhaltender Jeversämie.
- Hat das Vorhandensein von Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG) beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention dokumentiert.
- Hat ein positives Hepatitis -C -Virus (HCV) -Antikörper -Testergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor Zyklus 1 Tag 1, es sei denn, der Teilnehmer kann die folgenden Kriterien erfüllen.
- Hat ein negatives HCV -Ribonukleinsäure -Testergebnis (RNA) beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Ist nicht in der Lage, das von Protokoll definierte SOA zu halten, einschließlich der Anforderungen für die Nachbeobachtungszeit der Studie, Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen, die vom Forscher festgelegt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1: Dosis Eskalation von GSK5458514 Monotherapie
|
GSK5458514 wird verabreicht.
|
|
Experimental: Teil 2: Dosisausdehnung von GSK5458514 Monotherapie
|
GSK5458514 wird verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLTs) während der DLT -Beobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 29 Monaten
|
Bis zu ungefähr 29 Monaten
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit AEs, die zu Dosisänderungen führen
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 29 Monaten
|
Bis zu ungefähr 29 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter Konzentration von 0 bis T (AUC 0-t) von GSK5458514
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 32 Monaten
|
Bis zu ungefähr 32 Monaten
|
|
|
Maximale Konzentration (CMAX) von GSK5458514
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 32 Monaten
|
Bis zu ungefähr 32 Monaten
|
|
|
Zeit, um die maximale Konzentration (TMAX) von GSK5458514 zu erreichen
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 32 Monaten
|
Bis zu ungefähr 32 Monaten
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) gegen GSK5458514
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 32 Monaten
|
Bis zu ungefähr 32 Monaten
|
|
|
Titer von ADA gegen GSK5458514
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 32 Monaten
|
Bis zu ungefähr 32 Monaten
|
|
|
Prostata-spezifisches Antigen-Antigen-Rückgang von Ausgangswert> = 50% (PSA50) Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 32 Monaten
|
Die PSA50 -Rücklaufquote wird als Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang von> = 50% in der PSA -Konzentration aus dem PSA -Basiswert mindestens 3 Wochen später definiert.
|
Bis zu ungefähr 32 Monaten
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 32 Monaten
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer des ORR Evaluable -Sets, die eine beste Gesamtreaktion (BOR) der bestätigten vollständigen Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR) pro Prostatakrebsarbeitsgruppe 3 (PCWG3) -Richtlinien haben, wie vom Forscher bewertet.
|
Bis zu ungefähr 32 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 223050
- 2025-521581-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Neubildungen, Prostata
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada