- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06994351
- Originalversuch
Akupunktur wegen Angstzuständen und Depressionen
Die Auswirkungen der Akupunktur auf Angstzustände und Depression von Patienten mit Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuanjie Sun
- Telefonnummer: +8618810337542
- E-Mail: puzhisun@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shuai Gao
- Telefonnummer: +8613128205732
- E-Mail: gaoshuai980314@163.com
Studienorte
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Beijing, China
- China Academy of Chinese Medical Sciences
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Kontakt:
- Yuanjie Sun
- Telefonnummer: 86 18810337542
- E-Mail: puzhisun@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Weiblich im Alter von 18 bis 70 Jahren;
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für Brustkrebs und bei TMN I-III;
- Mindestens einen Monat lang eine spezielle aktive Behandlung abgeschlossen;
- Mit einem ECOG-Wert von 0-2;
- Leichte bis mittelschwere Angst und/oder Depression;
- Freiwillig an dieser Studie beigetragen und das Formular für die Einverständniserklärung unterzeichnet. Ausschlusskriterien
(1) innerhalb eines Monats vor der Einschreibung beginnen oder zu ändern, das Regime der Anti -Angst- und/oder -medikamente zu nehmen; (2) einen Monat vor der Einschreibung oder Planung in den nächsten 5 Monaten eine psychische Intervention oder Physiotherapie erhalten; (3) mit der Diagnose von Angstzuständen und/oder Depressionsstörungen vor der Diagnose von Brustkrebs; (4) Patienten mit Suizidtendenzen, bipolare Störungen und psychotischen Symptomen; (5) Patienten mit schwerer Angst und/oder Depression ; (6) Patienten erhielten innerhalb eines Monats vor der Aufnahme eine Akupunkturbehandlung; (7) Teilnahme an anderen klinischen Studien zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen; (8) in Kombination mit schweren zugrunde liegenden Krankheiten; (9) Patienten mit schweren Hautgeschwüren; (10) schwangere oder stillende Patienten; (11) Schlechte Einhaltung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Elektroakupunkturgruppe
Akupunkte: Bai Hui Acupoint, ein Mian Acupoint, Shang Yin Tang Acupoint, Tai Yang Acupoint, Tai Yang Acupoint, Tian Shu Acupoint, Zu San Li Acupoint, Tai Chong Acupoint, Shen Men Acupoint.
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Die Nadeln werden in AkuPoints in 15-40 mm durch Klebstoffpolster eingesetzt. Nadeln werden dreimal vorsichtig angehoben, gesteuert und vorsichtig verdreht, um Deki-Empfindungen zu erreichen, und alle zehn Minuten während der 10-minütigen Wartung in Bauch- bzw. Rückenlage manipuliert. Der elektronische Akupunkturapparat wird mit der bileteralen Taiyang, Anmian und Baihui mit einer kontinuierlichen Welle von 2 Hertz (Hz) und einem elektrischen Strom von 1-3 Milliampere (MA) verbunden. Die Teilnehmer erhalten in den ersten zwei Wochen und zweimal pro Woche in den letzten sechs Wochen dreimal pro Woche eine Akupunkturbehandlung. |
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Schein-Komparator: Sham ElectroacuCupuncture Group
Akupunkte: Bai Hui Acupoint, ein Mian Acupoint, Shang Yin Tang Acupoint, Tai Yang Acupoint, Tai Yang Acupoint, Tian Shu Acupoint, Zu San Li Acupoint, Tai Chong Acupoint, Shen Men Acupoint.
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Die Nadel wird in 2-3 mm in Bai Hui Acupoint eingeführt. Für die verbleibenden Akupunkte werden Nadeln in das Pad eingeführt und erreichen die Haut. Nadeln werden dreimal vorsichtig angehoben, gestoßen und verdreht, um die Wirkung der Nadelspitze zu simulieren, die in die Haut eindringt. Der elektronische Akupunkturapparat wird mit dem Akupunktpunkt von Baihui, Shang Yin Tang und bilateraler Anmian-Akupunkte mit einer kontinuierlichen Welle von 2 Hertz (Hz) und einem elektrischen Strom von 0,1-0,3 angeschlossen. ma. In etwa 30 Sekunden wird der elektrische Strom abgelehnt. Die Teilnehmer erhalten in den ersten zwei Wochen und zweimal pro Woche in den letzten sechs Wochen dreimal pro Woche eine Akupunkturbehandlung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung von Ausgangswert in der Skala des Krankenhauses und Depression (HADS)
Zeitfenster: Woche 8
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Der HADS -Score reicht von 0 bis 42, wobei höhere Werte größere Angst und Depression hinweisen.
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Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Hads
Zeitfenster: Wochen 4, 12, 16 und 20
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Der HADS -Score reicht von 0 bis 42, wobei höhere Werte größere Angst und Depression hinweisen.
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Wochen 4, 12, 16 und 20
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Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Hads-A und der Hads-D
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
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Der HADS -Score reicht von 0 bis 42, wobei höhere Werte größere Angst und Depression hinweisen.
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Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
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Anteil der Teilnehmer mit einem Gesamt-HADS-Wert von weniger als 15, einem HADS-A-Score von weniger als oder gleich 7 und einem HADS-D-Score von weniger als oder gleich 7
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
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Der HADS -Score reicht von 0 bis 42, wobei höhere Werte größere Angst und Depression hinweisen.
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Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
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Die Veränderung von der Ausgangswert in der generalisierten Angststörung 7-Punkte-Skala (GAD-7)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
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Die GAD-7-Selbstbewertungskala kann für die vorläufige Bewertung verallgemeinerter Angstsymptome verwendet werden.
Eine Punktzahl von 0 - 4 zeigt keine Angstsymptome an, eine Punktzahl von 5 - 9 zeigt auf meline Angstzustände, eine Punktzahl von 10 - 14 zeigt eine mäßige Angst an, und eine Punktzahl von 15 oder höher zeigt schwerwiegende Angst.
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Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
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Die Änderung von Ausgangswert im Patientengesundheitsfragebogen - 9 (PHQ -9)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
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Die PHQ-9-Skala wird üblicherweise zum Screening depressiver Symptome verwendet.
Diese Skala besteht aus neun Elementen, die depressive Symptome bewerten, indem er gefragt wird, wie viel Zeit die Person in den letzten zwei Wochen von jedem der neun Aspekte gestört wurde.
Die Bewertungsinterpretation lautet wie folgt: 0 - 4 Punkte deuten auf keine depressiven Symptome hin, 5 - 9 Punkte deuten auf leichte depressive Symptome hin, 10 - 14 Punkte weisen auf mäßige depressive Symptome hin, 15 bis 19 Punkte weisen auf relativ schwere depressive Symptome hin, und 20 - 27 Punkte weisen auf schwere depressive Symptome hin.
Es wird allgemein angenommen, dass ein PHQ-9-Score von 10 oder höher oder manchmal 8 oder höher klinisch signifikant ist.
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Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
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Wechseln Sie vom Ausgangswert in Hamilton Depression Scale-14
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16, 20
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Die Hamilton Depression Scale (HAMD) wurde 1959 von Hamilton entwickelt und ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung von Angstsymptomen.
Alle Elemente verwenden eine 5-Punkte-Bewertungsskala von 0 bis 4, wobei eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 56 liegt.
Der Grenzwert beträgt 14 Punkte.
Im Allgemeinen zeigt eine Punktzahl von> 14 Punkten Angstzustände,> 29 Punkte auf schwerwiegende Angst und je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender die Angstsymptome.
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Woche 4, 8, 12, 16, 20
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Wechseln Sie vom Ausgangswert in Hamilton Depression Scale-17
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16, 20
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Die Hamilton Depression Scale (HAMD) wurde 1960 von Hamilton entwickelt und ist die am häufigsten verwendete Skala bei der klinischen Bewertung depressiver Zustände.
Alle Gegenstände werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl beträgt 68.
Ein Score von 8-17 zeigt eine leichte Depression an, 18-24 zeigt eine moderate Depression an, und ein Score von ≥ 25 zeigt eine schwere Depression auf.
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Woche 4, 8, 12, 16, 20
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Die Veränderung von Ausgangswert bei der funktionellen Bewertung der Krebstherapie-allgemein und der funktionellen Bewertung von Krebstherapie-Briestkrebs (FACT-B)
Zeitfenster: Wochen 4,8, 12 und 20
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Die Fakten-B ist eine spezifische Skala zur Messung der Lebensqualität von Brustkrebspatienten, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
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Wochen 4,8, 12 und 20
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Die Veränderung von der Ausgangsgrenze in der Angst vor Krebsrezidiv inventaristische Form (FCRI-SF)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12 und 20
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Der FCRI-SF-Score reicht von 0 bis 168, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst vor Krebsrezidiven bei Krebspatienten hinweisen.
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Wochen 4, 8, 12 und 20
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Die Änderung von Ausgangswert im kurzen Ermüdungsinventar (BFI)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12 und 20
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Der BFI -Score reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf größere Müdigkeit hinweisen.
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Wochen 4, 8, 12 und 20
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Die Änderung von der Ausgangslinie im Insomnia Schweregradindex (ISI)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12 und 20
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Der ISI -Score reicht von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf die Schwere der Schlaflosigkeit hinweisen.
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Wochen 4, 8, 12 und 20
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Der Anteil der Responler pro globaler Verbesserungsindex des Patienten (PGI-I)
Zeitfenster: Wochen 8 und 20
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Das PGI-I bewertet den Gesamtbehandlungseffekt, der von den Patienten selbst wahrgenommen wird.
Die Veränderung kann in 7 Ebenen bewertet werden, einschließlich "sehr viel besser", "viel besser", "ein bisschen besser", "keine Veränderung", "ein wenig schlimmer", "viel schlimmer" oder "sehr viel schlimmer".
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Wochen 8 und 20
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erwartungsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden gefragt: Wie erwarten Sie, dass Ihre Angst und Depression in 8 Wochen sein wird?
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Grundlinie
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Bewertung des Glaubens an Akupunktur
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Den Teilnehmern wird die Frage gestellt: Glauben Sie, dass Ihre Angst und Depression durch Akupunktur unterstützt werden können?
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Baseline und Woche 8
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Blinding Assessment
Zeitfenster: Woche 8
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Den Teilnehmern wird die Frage gestellt: Glauben Sie, dass Sie in den letzten 8 Wochen traditionelle Elektroakupunktur erhalten haben?
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Woche 8
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Adhärenzbewertung
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich fünf Monate
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Die Einhaltung wird anhand der Zählung der Behandlungssitzungen bewertet.
Diejenigen, die über 80% Behandlungssitzungen absolvieren, werden als gute Einhaltung definiert.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich fünf Monate
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Anteil der Teilnehmer, die Rettungsmedizin verwenden.
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich fünf Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, die andere Medikamente oder Therapien anwenden, die ihre Angst und Depression beeinflussen können.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich fünf Monate
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich fünf Monate
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden im Fallberichtsformular aufgezeichnet, unabhängig davon, ob sie mit Interventionen verbunden sind oder nicht.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich fünf Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yuanjie Sun, Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-046-KY-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
DEIDIENDIFIFIFTIFIED -Teilnehmerdaten und Datenwörterbuch werden bis sechs Monate nach der Veröffentlichung mit Veröffentlichung verfügbar sein.
Die formelle Anfrage sollte an puzhisun@163.com gesendet werden mit einem methodisch fundierten Vorschlag.
Forscher, deren Vorschlag genehmigt wurde, unterzeichnen einen Datenzugriffsvertrag.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die formelle Anfrage sollte an puzhisun@163.com gesendet werden mit einem methodisch fundierten Vorschlag. Forscher, deren Vorschlag genehmigt wurde.
Forscher, deren Vorschlag genehmigt wurde, unterzeichnen einen Datenzugriffsvertrag.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs-Überlebende
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten