- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07018791
- Originalversuch
Kunstbasis-Schmerzbewertungsinstrument bei Patienten mit Temporomandibular-Gelenkstörungen
Bewertung der Auswirkungen von Kunstbasis-Schmerzbewertungsinstrument auf Schmerzkommunikation, Gelenkfunktion und Angst bei Patienten mit temporomandibulären Gelenkstörungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Titel des Studiums:
Bewertung der Auswirkungen von Kunstbasis-Schmerzbewertungsinstrument auf Schmerzkommunikation, Gelenkfunktion und Angst bei Patienten mit temporomandibulären Störungen (TMD): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Standort:
King Abdulaziz University Dental Hospital (Kaufd), Jeddah, Saudi -Arabien Worum geht es in dieser Studie?
Diese Studie untersucht, wie ein Kunstbasis dazu beitragen kann, die Kommunikation und das Verständnis von Schmerzen bei Patienten mit Kiefergelenkstörungen (TMD) zu verbessern. Es vergleicht zwei Gruppen:
- Standardversorgung: Routine diagnostische und therapeutische Verfahren
- Intervention: Standard Care plus ein geführtes Kunst-basiertes Tool, das Gemälde verwendet, um die TMD-Erlebnisse auszudrücken und zu diskutieren. Was ist das kunstbasierte Tool?
Diese neuartige Methode, die als künstlerische Pain Exploration (APE) bezeichnet wird, verwendet Gemälde, um Patienten zu helfen, ihre Schmerzen zu beschreiben, die sich auf TMD und ihre Auswirkungen auf ihre Lebensqualität bezieht:
- Patienten werden drei Gemälde gezeigt (z. B. The Scream von Edvard Munch)
- Sie wählen den, der mit ihnen am besten schwingt
- Es folgt eine geführte Diskussion, in der untersucht wird, wie sich das Bild mit ihren körperlichen und emotionalen Schmerzen bezieht, sowie die Auswirkung von Schmerzen auf ihre täglichen Aktivitäten
Forschungsfragen:
- Hilft die Verwendung der APE -Methode den Patienten, ihre Schmerzen besser zu kommunizieren und zu verstehen?
- Verbessert es die Kieferfunktion und verringert die Angst mehr als Standardbewertung? Wer kann teilnehmen?
Sie können berechtigt sein, wenn Sie:
- Sind 18 Jahre oder älter
- TMD im Frühstadium haben (keine Operation benötigen)
- Kann eine Einverständniserklärung geben
Sie können nicht teilnehmen, wenn Sie:
- Erfordern eine Kieferoperation
- Schwere psychische Erkrankungen haben (z. B. Psychose oder bipolare Störung)
- Narkotische Schmerzmedikamente regelmäßig einnehmen Was wird während der Studie passieren?
- Die Teilnehmer werden zufällig einer der beiden Gruppen zugeordnet.
- Jede Person wird vor und nach zwei Wochen einen standardisierten Fragebogen ausfüllen, um das Angstgrad zu bewerten.
- Alle Teilnehmer werden vor dem ersten Besuch über einen standardisierten Fragebogen auf Depressionen untersucht.
- Alle werden sich einer klinischen Untersuchung unterziehen, um die TMJ -Schmerzen und -funktion zu bewerten und geeignete Medikamente und Lebensstilanweisungen zu erhalten.
- Einige Teilnehmer (Interventionsgruppe) werden auch ihren Schmerz mit dem Kunstwerk diskutieren.
- Alle Patienten werden in 2 Wochen für ein Follow -up beobachtet, um die TMJ -Funktion und die Schmerzen zu bewerten.
Mögliche Risiken und Beschwerden
Sie können erleben:
- Emotionale Beschwerden beim Diskussion von Schmerzen
- Leichte Angst in Interviews oder Fragebögen, wenn nötig, wird ein Psychiater im Forschungsteam Unterstützung oder Empfehlungen leisten.
Potenzielle Vorteile
- Ein besseres Verständnis Ihres Schmerzes
- Verbesserte Kommunikation mit Ihrem Pflegedienstleister
- Mögliche Verbesserung der Schmerzen und Kieferfunktion
Kosten Es gibt keine Kosten für die Teilnahme. Alle Behandlungen werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Entschädigung / Behandlung für Verletzungen
- Wenn Sie Schaden aus dieser Studie haben, wird das Forschungsteam die notwendige medizinische Versorgung ermöglicht.
- Die König Abdulaziz University wird keine finanzielle Vergütung erbracht.
Vertraulichkeit Ihre Identität und Krankenakten bleiben vertraulich. Nur zugelassene Forscher und Prüfer haben gemäß den geltenden Gesetzen Zugriff auf Ihre Daten. Alle veröffentlichten Ergebnisse enthalten nicht Ihren Namen oder Ihre identifizierenden Details.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Razan M Baabdullah, BDS, MS, FRCDC
- Telefonnummer: +96655501567
- E-Mail: rmsbaabdullah@kau.edu.sa
Studienorte
-
-
Makkah
-
Jeddah, Makkah, Saudi-Arabien
- Rekrutierung
- King Abdulaziz University, Faculty of Dentistry
-
Kontakt:
- Haneen Shaaban, MSc
- Telefonnummer: +966126400000
- E-Mail: den-rec@kau.edu.sa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene ab 18 Jahren diagnostiziert mit temporomandibulären Störungen (TMD), die das konservative Management nur als Wilkes 'Stufe I oder II erfordern, das Formular für die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eine chirurgische Intervention für das Vorhandensein schwerer psychischer Erkrankungen wie psychotische Erkrankungen oder bipolare affektive Störungen regelmäßiger Anwendung von Narkotikern (Opioid-) Schmerzmedikamenten benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Standardversorgung für Temporomandibular-Gelenkstörungen (TMD), die eine klinische Untersuchung, die Bewertung von Schmerzen unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS), Angst- und Depressions-Screening (GAD-7 und PHQ-9), Bewertung von Kieferschmerzen und Funktionen sowie konservative Behandlung durch Medikamente und Selbstvertreibanweisungen umfasst.
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Dies ist der konventionelle diagnostische und Managementansatz für TMD, der sich auf die physische Bewertung und die Symptomverfolgung ohne die Verwendung von visuellen oder kunstbasierten Tools konzentriert.
Es dient in dieser Studie als Grundlinie zum Vergleich.
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die gleiche Standardversorgung wie die Kontrollgruppe mit einer kunstbasierten Methode, um das Verständnis und die Kommunikation von Schmerzen zu verbessern.
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Dies ist der konventionelle diagnostische und Managementansatz für TMD, der sich auf die physische Bewertung und die Symptomverfolgung ohne die Verwendung von visuellen oder kunstbasierten Tools konzentriert.
Es dient in dieser Studie als Grundlinie zum Vergleich.
Bei diesem Ansatz werden Patienten drei ausdrucksstarke Gemälde gezeigt und sie gebeten, die auszuwählen, die am besten mit ihnen schwingt.
Es folgt ein geführtes Interview, wobei das Kunstwerk verwendet wird, um die Schmerzeigenschaften des Patienten, die emotionalen Auswirkungen und die funktionalen Einschränkungen zu untersuchen.
Diese Methode zielt darauf ab, ein reichhaltigeres und personalisierteres Verständnis der Schmerzerfahrung des Patienten zu vermitteln.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die von Patienten gemeldeten Ergebnisse zum Schmerzverständnis und der Kommunikation
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Fragebogen zur Schmerzkommunikation und zum Verständnis ist ein validiertes Instrument, um zu beurteilen, wie gut Patienten ihre eigenen Schmerzen verstehen und wie effektiv sie in der Lage sind, diese Erfahrung mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu kommunizieren.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzniveau
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Wochen Follow-up.
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Messen Sie durch die visuelle Analogskala (VAS) und erfasst die Intensität des Schmerzes, wie der Patient auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste Schmerzen vorstellbar) berichtet.
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Zu Studienbeginn und 2 Wochen Follow-up.
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TMJ -Funktion (Temporomandibular Gelenk (TMJ)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Wochen Follow-up.
|
Die Funktionskapazität der TMJ wird durch eine Reihe klinischer Bewertungen bewertet: Maximaler Inninkisalabstand (MM): gemessen als die maximale, nicht unterstützte vertikale Öffnung zwischen den Inzisalkanten der oberen und unteren zentralen Schneidezähne unter Verwendung eines kalibrierten Lineers oder Bremssattels. Mandibulärauslöser und problematische Bewegungen (MM): Laterale und vordere Bewegungen werden von der zentrischen Okklusion bis zur maximalen Verschiebung gemessen. Schmerzen bei der Mundöffnung (VAS 0-10): Die Teilnehmer bewerten die Schmerzintensität während der maximalen Mundöffnung mit einer visuellen Analogskala von 10 Punkten. Vorhandensein von gemeinsamen Klängen (Klicken/Crepitus): Bewertet durch bilaterale Palpation und Auskultation während der Unterkieferbewegung; als präsent oder abwesend aufgezeichnet. Vorhandensein von Okklusalverschleiß Facetten: Identifiziert durch intraorale Untersuchung; als präsent oder abwesend aufgezeichnet. Muskulatur der Mastikationsdarstellung: Evaluiert durch bilaterale Palpation der Muskeln des Mastikats und als zart oder nicht zahlreich. |
Zu Studienbeginn und 2 Wochen Follow-up.
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Angststufe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Wochen Follow-up
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Mit dem Fragebogen zur allgemeinen Angststörung-7 (GAD-7) bewertet, weist dieses Ergebnis die Schwere der durch den Patienten aufgetretenen Angstsymptome hin.
Die minimale Punktzahl ist Null und das Maximum 21.
Niedrigere Werte bedeuten niedrigere Angstgehalt.
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Zu Studienbeginn und 2 Wochen Follow-up
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Depressions -Screening
Zeitfenster: Nur zu Studienbeginn.
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Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn unter Verwendung des Fragebogens zur Gesundheit des Patienten (PHQ-9) untersucht und identifiziert das Vorhandensein und die Schwere der depressiven Symptome des Patienten.
Die Mindestpunktzahl ist Null und das Maximum 27.
Niedrigere PHQ-9-Werte zeigen weniger oder weniger schwere depressive Symptome.
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Nur zu Studienbeginn.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Khotani A, Naimi-Akbar A, Gjelset M, Albadawi E, Bello L, Hedenberg-Magnusson B, Christidis N. The associations between psychosocial aspects and TMD-pain related aspects in children and adolescents. J Headache Pain. 2016;17:30. doi: 10.1186/s10194-016-0622-0. Epub 2016 Apr 5.
- Wilson C, Bungay H, Munn-Giddings C, Boyce M. Healthcare professionals' perceptions of the value and impact of the arts in healthcare settings: A critical review of the literature. Int J Nurs Stud. 2016 Apr;56:90-101. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2015.11.003. Epub 2015 Nov 27.
- Regev D, Cohen-Yatziv L. Effectiveness of Art Therapy With Adult Clients in 2018-What Progress Has Been Made? Front Psychol. 2018 Aug 29;9:1531. doi: 10.3389/fpsyg.2018.01531. eCollection 2018.
- Kirkham JA, Smith JA, Havsteen-Franklin D. Painting pain: an interpretative phenomenological analysis of representations of living with chronic pain. Health Psychol. 2015 Apr;34(4):398-406. doi: 10.1037/hea0000139.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 02-01-25
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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