- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02946645
Effizienz des neuromuskulären Bisses vs. Physiotherapie bei CMD-Patienten (BENEFIT)
Effizienz des neuromuskulären Bisses vs. Physiotherapie bei CMD-Patienten BENEFIT-Studie
Die Therapie der Kiefergelenksdysfunktion (TMD) bleibt eine offene Herausforderung für die moderne Zahnheilkunde. Üblicherweise wird die Physiotherapie als zuverlässiger Ansatz zur Behandlung von CMD-Patienten angesehen. Darüber hinaus können neuromuskuläre Bisse (Orthesen) Anzeichen und Symptome von CMD reduzieren. Unseres Wissens wurden keine spezifischen Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von Physiotherapie im Vergleich zu neuromuskulären Bissen bei CMD-Patienten entwickelt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Effizienz in Bezug auf Elektromyographie der Schädelmuskulatur (sEMG), Kinetik des Unterkiefers (KNG) und subjektive Schmerzscores von orthopädischer vs. manueller Physiotherapietherapie im Vergleich zu Placebo zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
L'Aquila, Italien, 67100
- Dental Clinic, University of L'Aquila, St. Salvatore Hospital,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- myogene TMD;
- Schmerzdauer länger als 3 Monate;
- Vorhandensein eines vollständigen bleibenden Gebisses, möglicherweise mit Ausnahme der dritten Backenzähne;
- normale Okklusion.
Ausschlusskriterien:
Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllten:
- Vorhandensein von systemischen oder metabolischen Erkrankungen;
- Augenkrankheiten oder Sehfehler;
- Vorgeschichte lokaler oder allgemeiner Traumata;
- neurologische oder psychiatrische Störungen;
- Muskelerkrankungen;
- zervikale Schmerzen;
- Bruxismus, diagnostiziert durch das Vorhandensein parafunktioneller Facetten und/oder Anamnese von parafunktionellem Zähnepressen und/oder -knirschen;
- Schwangerschaft;
- vermuteter Gebrauch von entzündungshemmenden, schmerzstillenden, antidepressiven, opioiden oder myorelaxierenden - - Arzneimitteln;
- Rauchen;
- festsitzende oder herausnehmbare Prothesen;
- festsitzende Restaurationen, die die Okklusalflächen betreffen;
- und entweder vorherige oder gleichzeitige kieferorthopädische oder orthognatische Behandlung. Zum Vergleich mit der bisherigen Literatur wurde die Diagnose einer CMD vom myofaszialen Typ nach klinischer Untersuchung durch einen ausgebildeten Kliniker gemäß Gruppe 1a und 1b der Research Diagnostic Criteria for CMD (RDC/TMD) verblindet gestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Manuelle Physiotherapie
CMD-Patienten werden von einem erfahrenen Operateur gemäß Literatur mit orofazialer Physiotherapie behandelt
|
Unterkiefer-Stabilisierungsübungen
|
|
Aktiver Komparator: Neuromuskulärer Biss
CMD-Patienten erhalten laut Literatur einen intraoralen neuromuskulären Biss
|
Bite ist ein Gerät, das eine Reihe richtig positionierter Zähne simuliert
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
TMD-Placebo-Gruppe.
|
Keine Eingriffe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oberflächen-Elektromiographie der Hirnmuskulatur (sEMG)
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
|
Auswertung der Oberflächen-Elektromiographie der Schädelmuskulatur (ausgedrückt in Mikrovolt)
|
Durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Kinesiographie des Unterkiefers (KNG)
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
|
Auswertung der Kinetik des Unterkiefers (ausgedrückt in Millimeter/Sekunde)
|
Durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzskala
Zeitfenster: 15 Tage
|
Bewertung der subjektiven Schmerzwahrnehmung durch visuelle Analogskala (ausgedrückt in Einheiten)
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- List T, Axelsson S. Management of TMD: evidence from systematic reviews and meta-analyses. J Oral Rehabil. 2010 May;37(6):430-51. doi: 10.1111/j.1365-2842.2010.02089.x. Epub 2010 Apr 20.
- de Toledo EG Jr, Silva DP, de Toledo JA, Salgado IO. The interrelationship between dentistry and physiotherapy in the treatment of temporomandibular disorders. J Contemp Dent Pract. 2012 Sep 1;13(5):579-83.
- Molin C. From bite to mind: TMD--a personal and literature review. Int J Prosthodont. 1999 May-Jun;12(3):279-88.
- Michelotti A, de Wijer A, Steenks M, Farella M. Home-exercise regimes for the management of non-specific temporomandibular disorders. J Oral Rehabil. 2005 Nov;32(11):779-85. doi: 10.1111/j.1365-2842.2005.01513.x.
- Capellini VK, de Souza GS, de Faria CR. Massage therapy in the management of myogenic TMD: a pilot study. J Appl Oral Sci. 2006 Jan;14(1):21-6. doi: 10.1590/s1678-77572006000100005.
- Ash MM Jr, Ramfjord SP. Reflections on the Michigan splint and other intraocclusal devices. J Mich Dent Assoc. 1998 Oct;80(8):32-5, 41-6.
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- Di Fabio RP. Physical therapy for patients with TMD: a descriptive study of treatment, disability, and health status. J Orofac Pain. 1998 Spring;12(2):124-35.
- Starnes LO. A bite orthotic for the resting period between two phases of treatment. J Clin Orthod. 2002 Feb;36(2):92-4. No abstract available.
- Heit T. Neuromuscular orthotics in the treatment of craniomandibular dysfunction and the effects on patients with multiple sclerosis: a pilot study. Cranio. 2011 Jan;29(1):57-70. doi: 10.1179/crn.2011.009.
- Cooper BC, Kleinberg I. Establishment of a temporomandibular physiological state with neuromuscular orthosis treatment affects reduction of TMD symptoms in 313 patients. Cranio. 2008 Apr;26(2):104-17. doi: 10.1179/crn.2008.015.
- Pietropaoli D, Cooper BC, Ortu E, Monaco A; I.A.P.N.O.R.. A Device Improves Signs and Symptoms of TMD. Pain Res Manag. 2019 May 6;2019:5646143. doi: 10.1155/2019/5646143. eCollection 2019. Erratum In: Pain Res Manag. 2020 Apr 17;2020:9465080.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16137/24.05.2016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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