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Menthol -Stimulation von braunem Fettgewebe beim Menschen: AIM 1

20. Juni 2025 aktualisiert von: Blair D. Johnson, PhD, Indiana University

Gezielte TRPM8 -Stimulation und braune Aktivierung des Fettgewebes beim Menschen

Das braune Fettgewebe wird unter kalten Bedingungen aktiviert, um die Thermogenese (d. H. Energieverbrauch) zu erhöhen. Die topische Anwendung von Menthol erhöht den Ruhezustand des Ruhezustands. Es ist jedoch unklar, ob die Aktivierung des braunen Fettgewebes zu diesem Anstieg des Energieverbrauchs beiträgt. Unser Gesamtziel bei diesem Projekt ist es zu bestimmen, ob die topische Mentholanwendung das braune Fettgewebe ansetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brown Fettgewebe (BAT) ist ein wichtiges Organ bei der Regulierung der Energiebilanz, insbesondere bei kleinen Säugetieren und Säuglingen. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass BAT bei erwachsenen Menschen nicht vorhanden und somit metabolisch irrelevant ist, vor allem aufgrund des Mangels an Methoden, die seinen metabolischen Beitrag lokalisieren und messen können. Da seine Entdeckung bei erwachsenen Menschen verschiedene Berichte gezeigt haben, dass Fledermaus als Reaktion auf die Kältexposition aktiviert werden kann, um die nicht-schärfende Thermogenese (NST) zu erhöhen. NST ergibt sich hauptsächlich aus der Expression des Entkopplungsproteins 1 (UCP1) in BAT, wodurch die Energie der Protonenmotivkraft als Wärme abgeleitet wird, wodurch sie aus der mitochondrialen Atmung entkoppelt werden. Insbesondere erhöht die Aktivierung von Fledermaus die Glukoseaufnahme, die Verbesserung der Glukoseregulation und die Insulinempfindlichkeit. Während eine leichte Erkältungsexposition und die Beta-3-adrenerge pharmakologische Stimulation zuvor verwendet wurden, um die BAT-induzierte Thermogenese zu erweitern, haben jüngste Untersuchungen neue Methoden zur UCP1-Expression vorgeschlagen.

Menthol, ein chemisches Kühlmittel, das natürlich aus Minzölen hergestellt wird, löst ein kaltes Gefühl aus, wenn er topisch auf die Haut angewendet wird und klinisch als Schmerzanalgetikum verwendet wird. Diese Empfindung leitet sich aus der Aktivierung von kaltempfindlichen Rezeptoren ab, die als transientes Rezeptorpotential Melastatin 8 (TRPM8) bekannt sind, einem primären Sensor von thermischen Stimuli im peripheren Nervensystem. Während TRPM8 überwiegend auf der Zellmembran sensorischer Neuronen liegt, wurde kürzlich seine Expression auf Fledermaus nachgewiesen, wodurch eine potenzielle alternative Möglichkeit zur Stimulierung dieses stark thermogenen Gewebes hervorgehoben wurde. Frühere Berichte haben auf Menthols Potenzial als Fahrzeug für die BAT -Aktivierung hingewiesen. VIZIN ET. AL beobachtete nach einer kurzfristigen topischen Menthol-Intervention in einem Nagetiermodell einen anhaltenden Anstieg des Energieverbrauchs. Darüber hinaus ist Valente et. Al beobachtete eine Zunahme der Stoffwechselrate beim Menschen nach einer einzigen Verabreichung von Menthol an der Hautoberfläche des Halses und des rechten Arms und des rechten Beins. Während beide Gruppen ihre Ergebnisse auf die Menthol-induzierte Fledermausaktivierung zurückzuführen sind, wurden in ihren Untersuchungen keine Marker für die BAT-Aktivierung verwendet. Daher gibt es eine signifikante wissenschaftliche Kluft im Verständnis der Menthol-induzierten Thermogenese.

Trotz des vielversprechenden thermogenen Potenzials der topischen Mentholanwendung kann die zuvor berichtete Erhöhung der Stoffwechselrate auf andere Formen der Thermogenese zurückgeführt werden, wie z. B. zitterndes Thermogenese und NST im Skelettmuskel. Darüber hinaus komplizieren methodische Unterschiede in Bezug auf die Anwendungsstelle/-fläche, die Dosierung von Menthol, das Verdunstungspotential der Haut und den ruhenden vasomotorischen Ton die meisten Studien in diesem Bereich und bieten nur begrenzte Klarheit über die Verbindung zwischen TRPM8-Stimulation und UCP1-abhängiger NST. Aus diesem Grund ist eine ordnungsgemäße Charakterisierung des Einflusses von Menthol, insbesondere auf physiologische Reaktionen, die zur menschlichen Thermoregulation beitragen, gerechtfertigt.

Spezifisches Ziel: Bestimmen Sie die spezifischen thermogenen Mechanismus, die der Erhöhung des Energieverbrauchs zugrunde liegen, das durch menthol -induzierte TRPM8 -Aktivierung hervorgerufen wird.

Hypothese: Die topische Mentholanwendung auf den vorderen Aspekt des Thorax erhöht die Thermogenese (d. H. Ruheenenergieverbrauch) über die Aktivierung von BAT (d. H. Supraclavikuläre Hauttemperatur; indirekter Noninvasive Maßnahme der BAT-Aktivität) und die Vergrößerung des Skelett-Muskelbluts (d.h., Geschätzt durch Veränderungen des Limbal-Flusses) gegen Veränderungen des Skelett-Muskels.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Felipe Pereira, MS
  • Telefonnummer: 812-855-8699
  • E-Mail: hiplab@iu.edu

Studienorte

    • Indiana
      • Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47405
        • Rekrutierung
        • Indiana University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fließende Englisch
  • Nehmen Sie im Vorjahr an 150 Minuten oder mehr der mindestens mäßigen Intensitätsübungen pro Woche teil. Die Bewertung der körperlichen Aktivität mit moderatem Intensität wird durch den internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität (d. H. IPAQ) (ausführlich in Abschnitt 7.0 beschrieben) bestimmt. Dieser Fragebogen definiert eine mäßige Intensität als "Aktivitäten, die mäßige körperliche Anstrengungen unternehmen und Sie etwas härter als normal atmen".
  • Körperfett ≤ 30%, wie durch Dexa -Scan bestimmt
  • Für körperliche Aktivität gemäß dem Fragebogen der körperlichen Aktivität von 2020 (Par-Q+) gelöscht werden.

Ausschlusskriterien:

  • Alle autonomen kardiovaskulären, metabolischen, neurologischen, endokrinen oder respiratorischen Erkrankungen, die nach Meinung des Forschers sie von der Teilnahme ausschließen würden.
  • Früher diagnostizierte Leber- und/oder Nierenfunktionsstörung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute und/oder chronische Nierenerkrankungen, Zirrhose, Hepatitis und Fettlebererkrankung.
  • Frauen, die schwanger oder stillen sind.
  • Aktuelle Verwendung von Tabak- oder elektronischer Zigarette oder regulärer (d. H. Mehr als zweimal pro Woche) verwendet innerhalb des letzten 1 Jahr.
  • Vorgeschichte peripherer Kaltverletzung, Hautstörung (Ekzem, Psoriasis) oder übermäßiges Tätowieren.
  • Bekannte chronische (d. H. Krebs, Operation) oder akute Erkrankungen (d. H. Durchfall, Verstopfung) des Rektums.
  • Menthol -Allergie (ausführlich in Abschnitt 7.0 und 9.0 beschrieben). Menthol kann bei topisch aufgetragenen Hautreizungen verursachen, insbesondere für Menschen mit empfindlicher Haut oder Allergien. Aus diesem Grund werden rekrutierte Teilnehmer während des Besuchs der Einverständniserklärung/des Screenings auf eine Menthol -Allergie untersucht. Wir werden eine kleine Menge der Creme (~ 2 ml) auf einen isolierten Körperbereich auftragen, um die Hautbelichtung zu begrenzen. In dem Fall, dass sich ein Ausschlag während der Anwendung der Creme entwickelt, bewässert das Forschungsmitarbeiter den Bereich, um die Substanz zu entfernen und die weitere Exposition zu begrenzen. Ein 24-Stunden-Follow-up-Telefonanruf von Forschungsmitarbeitern wird implementiert, um alle nachteiligen Reaktionen zu verfolgen. Nachweisbare Fledermausaktivierung während eines lokalisierten Kaltspannungstests (d. H. Gesichtskühltest) (Verfahren ausführlich in Abschnitt 7.0).
  • Verwendung von Medikamenten mit direkten Auswirkungen auf das kardiovaskuläre System, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Antikoagulanzien.
    • Antiplettelettagenturen.
    • ACE -Hemmer.
    • Angiotensin II -Rezeptorblocker.
    • Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitoren.
    • Beta -Blocker.
    • Kalzium-, Kalium- oder Natriumkanalblocker.
    • Cholesterinsensmedikamente.
    • Digitalis -Vorbereitungen.
    • Diuretika.
    • Vasodilatoren.
    • Anticholinergika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Menthol
Menthol (5% L-Menthol) auf den vorderen Oberkörper aufgetragen, mit Ausnahme der Arme, des Kopfes und des Hals.
Menthol (5% L-Menthol) wird auf den vorderen Thorax angewendet.
Schein-Komparator: Schein
Eine Scheincreme, die auf den vorderen Oberkörper aufgetragen wurde, mit Ausnahme der Arme, des Kopfes und des Hals.
Scheingel auf den vorderen Thorax aufgetragen.
Sonstiges: Zeitkontrolle
Keine Creme auf den vorderen Oberkörper aufgetragen.
Kein Gel auf den vorderen Thorax angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ruheenergieausgaben
Zeitfenster: Von vor den Eingriffen bis zu 1 Stunde und 2 Stunden nach Gel -Anwendung
Kcal/min
Von vor den Eingriffen bis zu 1 Stunde und 2 Stunden nach Gel -Anwendung
Infrarot -Thermografie supraklavikuläre Hauttemperatur
Zeitfenster: Von vor den Eingriffen bis zu 1 Stunde und 2 Stunden nach Gel -Anwendung
Temperatur in Grad c
Von vor den Eingriffen bis zu 1 Stunde und 2 Stunden nach Gel -Anwendung
Zittern durch Elektromyographie
Zeitfenster: Von vor den Eingriffen bis zu 1 Stunde und 2 Stunden nach Gel -Anwendung
ein Prozentsatz der maximalen Aktivität
Von vor den Eingriffen bis zu 1 Stunde und 2 Stunden nach Gel -Anwendung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpertemperaturen
Zeitfenster: Von vor den Eingriffen bis zu 1 Stunde und 2 Stunden nach Gel -Anwendung
Kombinierte Darm- und Hauttemperaturen in Grad C.
Von vor den Eingriffen bis zu 1 Stunde und 2 Stunden nach Gel -Anwendung
Hautblutfluss
Zeitfenster: Von vor den Eingriffen bis zu 1 Stunde und 2 Stunden nach Gel -Anwendung
roter Blutkörperchenfluss
Von vor den Eingriffen bis zu 1 Stunde und 2 Stunden nach Gel -Anwendung
Herz -Kreislauf -Messungen
Zeitfenster: Von vor den Eingriffen bis zu 1 Stunde und 2 Stunden nach Gel -Anwendung
Herzfrequenz in Schlägen/min und Blutdruck in Millimetern Quecksilber
Von vor den Eingriffen bis zu 1 Stunde und 2 Stunden nach Gel -Anwendung
Wärme Wahrnehmungen
Zeitfenster: Von vor den Eingriffen bis zu 1 Stunde und 2 Stunden nach Gel -Anwendung
unter Verwendung von Likert Scalen thermische Beschwerden (1 = bequem; 4 = sehr unangenehm) und thermisches Gefühl (1 = kalt; 4 = neutral; 7 = heiß)
Von vor den Eingriffen bis zu 1 Stunde und 2 Stunden nach Gel -Anwendung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Blair D Johnson, PhD, Indiana University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24695

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mentholgel

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