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Auswirkungen von Roboter Gang, Hydrotherapie und konventioneller Physiotherapie bei spastischer hemiparetischer CP

13. Juni 2025 aktualisiert von: Ozge Baykan Copuroglu, Istanbul Arel University

Spastik hemiparetik serebral palsili bireylerde robotik destekli yürüyni

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von drei verschiedenen Physiotherapie-Ansätzen zu bewerten, das Robot-unterstütztes Gangtraining, Hydrotherapie und konventionelle Physiotherapie-Muskelfestigkeit, Gleichgewicht, funktionelle Mobilität und psychologische Anpassung bei Kindern mit spastischer Hemiparetik-Gehirnlüftung bei Kindern diagnostiziert. Insgesamt 45 ambulante Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren werden zufällig einer der drei Interventionsgruppen zugeordnet. Alle Teilnehmer erhalten sechs Wochen zweimal pro Woche Therapie.

Die Muskelstärke wird anhand eines Handheld -Dynamometers, des Gleichgewichts mit der pädiatrischen Gleichgewichtskala, der Mobilität mit dem zeitgesteuerten Testen und der psychologischen Anpassung mit einer standardisierten Verhaltens -Checkliste bewertet. Die Studie wird helfen, zu bestimmen, welcher therapeutischer Ansatz den größten Nutzen bei der Verbesserung der körperlichen Funktion und des emotionalen Wohlbefindens bietet. Die Ergebnisse können Gesundheitsdienstleister und Familien bei der Auswahl der effektivsten Rehabilitationsmethode für Kinder mit Zerebralparese leiten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kayseri, Truthahn, 38130
        • Kayseri University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren
  • Diagnostiziert mit spastischer hemiparetischer Gehirnparese
  • Klassifiziert als Stufe I oder II im Brutto -Motorfunktionsklassifizierungssystem (GMFCS)
  • In der Lage, einfache Anweisungen zu befolgen und an Therapiesitzungen teilzunehmen
  • Schriftliche Einverständniserklärung von Eltern oder Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive oder geistige Beeinträchtigungen, die die Kommunikation beeinträchtigen
  • Verbindungsvertrags der unteren Extremitäten, die die Verwendung des Roboter Ganggeräts verhindern
  • Unkontrollierte Herzerkrankungen
  • Aktive Infektion zum Zeitpunkt des Eingriffs
  • Offene Hautläsionen an den Beinen oder Kofferraum
  • Unfähigkeit, ordnungsgemäß für die Therapie erforderliche Orthesen zu passen
  • Rückzug der Einwilligung durch das Kind oder Eltern/Erziehungsberechtigte
  • Versäumnis, die Bewertungstests abzuschließen
  • Neue Krankheit oder chirurgische Intervention während des Untersuchungszeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Roboter-unterstützte Gangtrainingsgruppe
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten über einen Zeitraum von 6 Wochen 40 Minuten, zweimal pro Woche, das Roboter-unterstützte Gangtraining mit dem Lokomat-Gerät erhalten. Die Intervention zielt darauf ab, die Muskelkraft, das Gleichgewicht und die Mobilität der unteren Extremitäten zu verbessern.
Diese Intervention beinhaltet mit dem Lokomat-Gerät Roboter-unterstütztes Gangtraining. Die Sitzungen dauern 40 Minuten, zweimal pro Woche für 6 Wochen. Die Intervention richtet sich an die Motor der unteren Extremitäten bei Kindern mit spastischer hemiparetischer Gehirnparese. Das Robotersystem bietet einstellbare Unterstützung und Echtzeit-Feedback, um Gangmuster und Mobilität zu verbessern.
Andere Namen:
  • Gait-Rehabilitation von Lokomat
Experimental: Hydrotherapiegruppe
Die Teilnehmer unterziehen sich für 40 Minuten, zweimal pro Woche, 6 Wochen lang in einem therapeutischen Pool in einem therapeutischen Pool. Die Übungen sind so konzipiert, dass sie die Stärke, Koordination und das Gleichgewicht bei Kindern mit spastischer hemiparetischer Gehirnlähmung verbessern.
Die Teilnehmer werden sich an einer überwachten Wassertherapie durchführen, einschließlich strukturierter Übungen in einem therapeutischen Pool. Jede Sitzung dauert 40 Minuten, zweimal pro Woche für 6 Wochen. Zu den Übungen gehören Wasser Walking, Floating Resistance Training, Springen und Gleichgewichtsaktivitäten für Kinder mit spastischer hemiparetischer Gehirnlähmung zur Verbesserung der Festigkeit, Koordination und funktionellen Mobilität.
Andere Namen:
  • Aquatic -Trainingsprogramm
  • Physiotherapie auf Wasserbasis
Experimental: Konventionelle Physiotherapiegruppe
Diese Gruppe wird eine konventionelle Physiotherapie erhalten, die aus Elektrootherapie (Faradic Stimulation), passivem und aktivem Bereich von Bewegungsübungen, Gangtraining und Positionierungstechniken besteht. Die Sitzungen dauern 40 Minuten, zweimal pro Woche für 6 Wochen.
Diese Intervention umfasst 20 Minuten faradische elektrische Stimulation und 20 Minuten therapeutischer Übungen wie Dehnung, Positionierung, Bewegungsbereich und Gangtraining. Zweimal pro Woche für 6 Wochen verwaltet. Das Protokoll zielt darauf ab, die neuromuskuläre Aktivierung zu unterstützen und Gang und Mobilität bei Kindern mit spastischer hemiparetischer Gehirnparese zu verbessern.
Andere Namen:
  • Klassische Physiotherapie
  • Standardkonventionelle Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 6
Veränderung der Muskelfestigkeit der unteren Extremitäten, gemessen durch das Handheld-Dynamometer (Microfet® 2) zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention.
Grundlinie und Woche 6
Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 6
Änderung der Gleichgewichtsleistung, die durch pädiatrische Gleichgewichtsskala (PBS) bewertet wurde.
Grundlinie und Woche 6
Funktionelle Mobilität
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 6
Änderung der Mobilität, die mit dem TEIL -Test mit dem Zeitpunkt (Timed Up and GO) gemessen wurde.
Grundlinie und Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychologische Anpassung
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 6
Änderung der psychosozialen Anpassungswerte basierend auf der Hacettepe Psychological Adjustment Scale für Kinder (Elternbewertung).
Grundlinie und Woche 6
Behandlungstoleranz und Einhaltung
Zeitfenster: Laufend bis 6 Wochen
Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen von 12 geplanten Sitzungen während der 6-wöchigen Interventionszeit.
Laufend bis 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Roboter-unterstütztes Gangtraining mit Lokomat

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