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Er, Cr: Ysgg -Laser für die Deepithelisierung in der Gingivalrezession.

10. Juli 2025 aktualisiert von: Wroclaw Medical University

Klinische Wirksamkeit von ER, CR: YSGG-Laser zur Deepithelisierung freier Gingivaltransplantate bei der Behandlung mit Gingivalrezession: Eine randomisierte klinische Studie mit geteiltem Mund-Mund-Mund

Abstract: Einführung: Die Deepithelized Free Gingival Transplantat (DGG) -Technik bietet hochwertige Bindegewebetransplantate (CTGs) mit vorhersehbaren Ergebnissen für die Rezessions-CoV-Erstellung. Diese Studie bewertet eine neue Methode zur Deepithelialisierung des freien Gingivaltransplantats (FGG) unter Verwendung eines ER, CR: YSGG Laser (LDEE) zur Behandlung mehrerer Gingivalrezessionen. Methoden: Bei 9 Patienten (23 pro Test- und Kontrollgruppe) wurde eine Studie mit Split-Mund-Studie an 46 (n = 46) Rezessionen durchgeführt. Standorte wurden randomisiert. Palatale Transplantate in voller Dicke wurden mit einem Skalpell geerntet. In der Testgruppe (LDEE) wurde die Deepithelialisierung unter Verwendung eines ER, CR: YSGG -Lasers (2780 nm; 2,5 W, 83,3 MJ, 30 Hz, 600 uM Spitze) extraoral durchgeführt. In der Kontrollgruppe (DEE) wurde ein 15C -Skalpell verwendet. Alle CTGs wurden unter Verwendung der modifizierten koronal fortschrittlichen Tunneltechnik (TUN) angewendet. Clinical parameters-recession depth (RD), keratinized tissue width (KT), gingival thickness (GT), pocket depth (PD), clinical attachment loss (CAL), pink esthetic score (PES), approximal plaque index (API), mean root coverage (MRC), and complete root coverage (CRC)-were assessed at baseline (T0), 3 months (T1), and 6 Monate (T2). Ergebnisse: Sowohl die LDEE- als auch die DEE -Gruppen zeigten im Laufe der Zeit signifikante Verbesserungen in RD, KT, GT, PD und CAL (P <0,001). Bei T1 und T2 war KT in der LDEE -Gruppe signifikant höher (T1: 3,73 ± 0,72 mm; T2: 3,98 ± 0,76 mm) im Vergleich zur DEE -Gruppe (T1: 3,21 ± 0,61 mm; T2: 3,44 ± 0,74 mm; p <0,05). Andere Parameter (RD, GT, PD, CAL) zeigten zu jedem Zeitpunkt keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen (p> 0,05). Nach 6 Monaten betrug MRC für LDEE 95% und CRC 82,6%, verglichen mit 94,8% und 82,6% für DEE (p> 0,05). Die PES -Werte waren zwischen den Gruppen zu allen Zeitpunkten ähnlich (p> 0,05). Schlussfolgerung: Sowohl laser- als auch skalpell-deepithelalisierte Transplantate behandelten Gingivalrezessionen. LDEE in Kombination mit Tun führte im Vergleich zu Dee + TUN zu einer signifikant größeren KT -Breite.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bielsko-Biala, Polen, 43-300
        • Dentoplex

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 70 Jahre
  • Vorhandensein mehrerer Müllerklassen I oder II Gingivalrezessionen
  • Gute allgemeine und mündliche Gesundheit
  • Zustimmung der Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie
  • Verfügbarkeit für die Follow-up nach 3 und 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen oder Geschichte des Rauchens in den letzten 6 Monaten
  • Systemische Erkrankungen, die die Wundheilung beeinflussen (z. B. Diabetes, Immundefizienzen)
  • Schwangerschaft oder Laktation
  • Verwendung von Medikamenten, die parodontale Gewebe beeinflussen (z. B. Immunsuppressiva, Kortikosteroide)
  • Vorgeschichte der parodontalen Operation im Bereich von Interesse innerhalb der letzten 12 Monate unzureichende Mundhygiene (Plaque -Index> 20%)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lasertiefe (LDEE)
In diesem Arm wurde die Deepithelisierung des freien Zahnfleischentransplantats unter Verwendung eines ER: CR: YSGG -Lasers (2780 nm; 2,5 W; 83,3 mJ; 30 Hz; 600 μm Tipp) vor der Platzierung an der Empfängerstelle extremmäßig durchgeführt.
Extraorale Deepithelialisierung von geerntetem freiem Gingivaltransplantat unter Verwendung von ER, CR: YSGG -Laser (2780 nm, 2,5 W, 83,3 MJ, 30 Hz, 600 μm Spitze) vor der Platzierung bei der Behandlung mit Gingivalrezessionen.
Aktiver Komparator: Skalpell Deepithelization (DEE)
In diesem Arm wurde das Epithel vor der Platzierung manuell unter Verwendung eines 15C -chirurgischen Skalpells aus dem geernteten palatalen Gingivaltransplantat entfernt.
Extraorale Deepithelisierung von geernteten freien Zahnfleischtransplantaten unter Verwendung einer 15C -chirurgischen Skalpellklinge vor der Platzierung in der Gingivalrezessionsbehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Rezessionstiefe
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate postoperativ

Messung der Gingivalrezessionstiefe in Millimetern zur Bewertung der Reaktion auf die Behandlung auf die Behandlung.

Maßeinheit: mm

Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
Änderung der keratinisierten Gewebebreite
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate postoperativ

Messung der Breite der keratinisierten Gingiva in Millimetern vom Schleimhaut bis zum freien Gingivalrand.

Maßeinheit: mm

Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
Veränderung der Gingivaldicke
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
Bewertung der Gingivalgewebedicke unter Verwendung einer standardisierten Sonde. Maßeinheit: mm
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
Wechsel der Taschentiefe
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate postoperativ

Untersuchungstiefe vom Gingivalrand bis zur Basis der parodontalen Tasche.

Maßeinheit: mm

Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
Änderung des klinischen Bindungsniveaus
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate postoperativ

Messung des Abstands von der Zementoenamel -Verbindung zur Basis der parodontalen Tasche.

Maßeinheit: mm

Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
Veränderung der rosa ästhetischen Punktzahl
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate postoperativ

Prozentsatz der interdentalen Räume mit sichtbarer Plaque, berechnet zur Bewertung des Mundhygienes. Ein niedrigerer Prozentsatz zeigt eine bessere Plaque -Kontrolle an.

Maßeinheit: Prozentsatz (%)

Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
Mittlere Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ

Der durchschnittliche Prozentsatz der Wurzeloberfläche, die nach der Behandlung durch Weichteile bedeckt ist, berechnet an allen behandelten Stellen.

Maßeinheit: Prozentsatz (%)

6 Monate postoperativ
Vollständige Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Anteil der behandelten Stellen, die postoperativ 100% Wurzelabdeckung erreichten. Maßeinheit: Prozentsatz (%)
6 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histopathologische Bewertung von mit Laser behandelten Bindegewebetransplantaten
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ
Die mikroskopische Bewertung von mit ER behandelten Transplantaten, CR: YSGG -Laser, um die Qualität der Deepithelisierung und mögliche thermische Schäden zu bewerten. Zu den Parametern gehörten das Vorhandensein einer klaren Grenze zwischen Epithel und Bindegewebe, Fehlen von Karbonisierung oder Nekrose und Erhaltung der Gewebearchitektur.
Unmittelbar postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Obwohl dies eine prospektive klinische Studie war, planen wir nicht, einzelne Teilnehmerdaten (IPD) auszutauschen, da die zum Zeitpunkt der Registrierung erhaltenen Datenaustausch mangelt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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