- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07159971
- Originalversuch
Familienbasierte Ernährungsintervention zur Verhinderung von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern im schulpflichtigen Alter.
Familienbasiertes Interventionsmodell zur Verhinderung von Fettleibigkeit bei Kindern bei Schulkindern in Sonora, Mexiko.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kindheit wird als eine kritische Periode der metabolischen Empfindlichkeit anerkannt, in der überschüssige Adipositas die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass metabolische Anomalien im Erwachsenenalter um ungefähr 70%entwickelt werden, einschließlich Hypertonie, Dyslipidämie, Insulinresistenz, Hyperurikämie und nichtalkoholisch-fetthämischen Krankheiten. In Mexiko betreffen Übergewicht und Fettleibigkeit 35,5% der Kinder im schulpflichtigen Alter und tragen unweigerlich zur zunehmenden Prävalenz nicht übertragbarer chronischer Krankheiten bei. Daten von Ensanut 2018 platzieren Sonora unter den fünf Staaten mit den höchsten Fettleibigkeitsraten, wobei 22,2% der Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren als fettleibig eingestuft wurden. Dieser epidemiologische Kontext unterstreicht den dringenden Bedarf an innovativen Strategien zur Förderung der Prävention und der Früherkennung im Kindesalter.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Anwendungen für mobile Gesundheit (MHealth) das Körpergewicht effektiv verringern und die Ansammlung von Fett verhindern können. Dennoch haben nur eine begrenzte Anzahl von Studien MHealth -Interventionen angewendet, um pädiatrische Adipositas zu verhindern oder Verhaltensänderungen im Vergleich zu herkömmlichen Ernährungsansätzen zu fördern. Das vorgeschlagene Modell enthält eine Kommunikationsstrategie, mit der die Bedürfnisse der Teilnehmer überwacht, Engagement -Anreize und die Einhaltung des Studienprotokolls gefördert werden sollen.
Die primäre Forschungsfrage befasst sich mit der Frage, ob eine familienorientierte Intervention die Essmuster und Lebensmittelverhalten bei Studenten, die am "La Caridad" -Bietungszentrum in Nacozari de García, Sonora, eingeschrieben sind, effektiv verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudia Tovar-Palacio, Ph.D.
- Telefonnummer: +52 5585341831
- E-Mail: claudia.tovarp@incmnsz.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Berenice Palacios-Gonzalez, Ph.D.
- Telefonnummer: 1220 5553501900
- E-Mail: bpalacios@inmegen.gob.mx
Studienorte
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Sonora
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México, Sonora, Mexiko
- Rekrutierung
- "El globo" and "Servicios de Salud Lomas Altas"
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Kontakt:
- Claudia Tovar-Palacio, Ph.D.
- Telefonnummer: +52 5585341831
- E-Mail: claudia.tovarp@incmnsz.mx
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Kontakt:
- Fernanda Martinez García, M.Sc.
- Telefonnummer: +525549398899
- E-Mail: maria.martinezg@incmnsz.mx
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Familien von Kindern zwischen 5 und 9 Jahren.
- Kinder ohne medizinische oder Ernährungsbehandlung für Fettleibigkeit.
- Kinder, die als normales Gewicht, Übergewicht oder fettleibig eingestuft wurden, basierend auf WHO (Z-Score: Größe für Alter und BMI für das Alter).
- Nachkommen von Müttern zwischen 18 und 45 Jahren bei der Lieferung.
- Säuglinge aus normoevolutiven Schwangerschaften ohne Komorbiditäten mütterlicherseits.
- Familien mit einem Handy mit Internetzugang und einer installierten Kamera.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die derzeit an einer Pathologie leiden, die Medikamente oder besondere Behandlung erfordert
- Mütter/Väter/Erziehungsberechtigte, die derzeit an einer Pathologie leiden, die Medikamente oder besondere Behandlung erfordert.
- Kinder, die eine körperliche/geistige Beeinträchtigung haben, um körperliche Aktivitäten auszuführen.
- Kinder aus Ersatzmüttern, die mindestens 2 der 11 DSM-5-Kriterien für die Störung des Substanzkonsums (Alkohol, Tabak, Cannabis oder andere illegale Drogen) vor oder während der Schwangerschaft des teilnehmenden Kindes vorgestellt haben.
- Kinder aus mehreren Schwangerschaften.
- Eltern, die kein Smartphone besitzen, das mit der App kompatibel ist, werden von dieser Studie ausgeschlossen (d. H. Version 5.0 oder höher für Android).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schule b
Ernährungstherapie unterstützt durch eine mobile Anwendung.
Die App integriert einen multimodalen Ansatz (Bildungsinhalte, interaktive Tools und Gamification) zur Förderung gesunder Ernährung mit übergeordneten Dyaden-Ressourcen mit Eltern-Kind-Dyaden wie Rezept-Tutorials mit familienspezifischen Anpassungen.
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Ernährungstherapie unterstützt durch eine mobile Anwendung.
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Aktiver Komparator: Schule A.
Die Ernährungstherapie wird durch eine mobile Anwendung durchgeführt, die einen multimodalen Ansatz integriert, einschließlich Bildungsinhalte, interaktiver Tools und Gamification, um gesunde Ernährung zu fördern.
Die Anwendung umfasst Eltern-Kind-Dyaden-fokussierte Ressourcen wie Rezept-Tutorials, die an bestimmte familiäre Anforderungen angepasst sind.
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Konventionelle Ernährungsbehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ernährungsverhalten
Zeitfenster: Sechs Monate
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Der Fragebogen für das Essverhalten (CEBQ) wird verabreicht.
Die Antworten werden unter Verwendung standardisierter Skalen bewertet und interpretiert, wodurch zwei Hauptdimensionen erzeugt werden: übermäßiges Essensverhalten (wo höhere Werte auf ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit hinweisen) und unter dem Beziehen von Verhaltensweisen (bei dem höhere Werte hinweisen, dass das Risiko für Untergewicht oder Fütterungsschwierigkeiten aufgenommen werden).
Jede Dimension ist weiter in vier Subskalen unterteilt, was eine detailliertere Charakterisierung von Essverhaltensmustern ermöglicht.
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Sechs Monate
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Body Indexmasse
Zeitfenster: Sechs Monate
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Gemessen in kg/m2
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Sechs Monate
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Alter
Zeitfenster: Sechs Monate
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Jahrelang gelebte von den Eltern über medizinische Unterlagen gemeldet
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Sechs Monate
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Fütterungspraktiken
Zeitfenster: Sechs Monate
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Umfassender Fragebogen zur Fütterungspraktiken (CFPQ).
Der CFPQ bewertet das Fütterungsverhalten der Eltern in zwei primären Domänen, die jeweils sechs Subskalen umfassen.
Die erste Domäne umfasst gesundheitliche Fütterungspraktiken (z. B. Modellierung, Überwachung), während die zweite negative oder problematische Fütterungspraktiken (z. B. Verwendung von Lebensmitteln als Belohnung, restriktive Praktiken) umfasst.
Höhere Werte bei gesundheitsfördernden Praktiken sind positiv mit gesünderen Ernährungsmustern bei Kindern verbunden.
Im Gegensatz dazu sind höhere Werte in negativen Praktiken mit einem erhöhten Risiko für pädiatrische Fettleibigkeit und ungeordneten Essverhalten verbunden.
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Sechs Monate
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Körpergewicht
Zeitfenster: Sechs Monate
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Das in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe beobachtete Gesamtkörpergewicht (KG).
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Sechs Monate
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Phisische Aktivität
Zeitfenster: Sechs Monate
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Dieser Fragebogen bewertet die durchschnittliche körperliche Aktivität der Kinder (ausgedrückt in Met-Minute pro Woche) und sitzende Zeit (in Stunden/Tag) über Wochentage
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Sechs Monate
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Höhe
Zeitfenster: Sechs Monate
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Mittelwerte anthropometrischer Messungen, die unter Verwendung eines Stadiometers erhalten wurden, exprimiert in Zentimetern.
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Sechs Monate
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Fettmasse
Zeitfenster: Sechs Monate
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Die Fettmasse der Kinder, die durch bioelektrische Impedanzanalyse bestimmt wird, wird als Prozentsatz (%) ausgedrückt.
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Sechs Monate
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Fettfreie Masse
Zeitfenster: Sechs Monate
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Die fettfreie Kindermasse, die durch bioelektrische Impedanzanalyse bestimmt wird, wird als Prozentsatz (%) ausgedrückt.
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Sechs Monate
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Glucose
Zeitfenster: Sechs Monate
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Die Veränderung der Glukosokonzentration wird durch Messung des Kapillarblutzuckerspiegels (mg/dl) bestimmt
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Sechs Monate
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Triacylglyceride
Zeitfenster: Sechs Monate
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Veränderungen der Triacylglycerin -Konzentration werden durch Messung der Kapillarblut -Triacylglycerolspiegel (Mg/DL) bestimmt
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Sechs Monate
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Sechs Monate
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Änderungen der Gesamtcholesterinkonzentration werden durch Messung des Cholesterinspiegels des Kapillarblutes (Mg/DL) bestimmt.
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Sechs Monate
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Sechs Monate
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Änderungen der HDL-Cholesterinkonzentration werden durch Messung des HDL-Cholesterinspiegels des Kapillarbluts (Mg/DL) bestimmt.
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Sechs Monate
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Sechs Monate
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Änderungen der LDL-Cholesterinkonzentration werden durch Messung des LDL-Cholesterinspiegels des Kapillarbluts bestimmt.
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Sechs Monate
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Erziehungspraktiken
Zeitfenster: Sechs Monate
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Der Fragebogen für kurze Elternpraktiken wurde entwickelt, um Elternstile auf der Grundlage von zwei primären Dimensionen zu identifizieren und zu klassifizieren: Wärme (Zuneigung) und Kontrolle (Disziplin). In seiner abgekürzten Version fordert der Fragebogen die Eltern/Betreuer auf, über Artikel zu berichten, die untersucht werden: Autoritative Praktiken: gekennzeichnet durch eine hohe Wärme und hohe Kontrolle, spiegelt sich in Verhaltensweisen wie Erklärungen, Festlegen klarer Regeln, Zuneigung und Förderung der Autonomie innerhalb geeigneter Grenzen wider. Autoritäre Praktiken: gekennzeichnet durch geringe Wärme und hohe Kontrolle, spiegelte sich in Verhaltensweisen wie starre Disziplin, Auferlegung von Regeln ohne Dialog und geringeren Ausdruck der Zuneigung. Im Allgemeinen erfordert der Fragebogen selbst berichtete Antworten auf die Häufigkeit, mit der Eltern im Alltag bestimmte Verhaltensweisen oder Strategien betreiben. Diese Antworten werden dann in die beiden empirisch validierten Kategorien eingeteilt. |
Sechs Monate
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Ernährungsmuster
Zeitfenster: Sechs Monat
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Verwenden von Daten, die aus einem Fragebogen (FREIS-Frequenzfragebogen) (FFQ) und einem 24-Stunden-Ernährungsrückruf für Ernährungsmuster bewertet werden
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Sechs Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Z-Score
Zeitfenster: Sechs Monate
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Änderung der Z-Score-Skala:
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Sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Tovar-Palacio, Ph.D., Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 3738
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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