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Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf Angst: Randomisierte, schein kontrollierte, doppelblinde klinische Studie (REFLEX-ANS)

24. November 2025 aktualisiert von: Carlos Germano Dias Santos

Die Verwendung der Fußreflexzonenmassage bei der Linderung von Angstsymptomen: Eine randomisierte klinische Studie

Diese randomisierte, scheinkontrollierte, parallele, doppelblinde klinische Studie untersucht die Auswirkungen der Fußreflexzonenmassage auf Angst und Wohlbefinden bei Erwachsenen mit Angststörungen. Die Teilnehmer werden randomisiert (1: 1), um 10 Sitzungen (zweimal pro Woche, 5 Wochen) entweder standardisierte Fußreflexzonenmassage oder Scheinmassage zu erhalten. Das primäre Ergebnis ist die Änderung des BAI -Wertes (Beck Anxiety Inventory) von der Grundlinie zur 10. Sitzung. Zu den sekundären Ergebnissen zählen BAI-Score bei 30-tägiger Follow-up, Entspannung und Wohlbefinden unmittelbar nach jeder Sitzung mit dem Profil der Stimmungszustände (POMS-Brasilianische Version, Subskala mit Spannung und Angst) und Inzidenz unerwünschter Ereignisse. Es wird angenommen, dass die Fußreflexzonenmassage im Vergleich zur Scheinmassage zu einer stärkeren Verringerung der Angstsymptome führt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer im Alter von 18 bis 60 Jahren mit einer klinischen Diagnose von Angst (DSM-5) werden in zwei Gruppen rekrutiert und randomisiert 1: 1:

Experimentell: standardisierte Fußreflexzonenprotokoll -Targeting -Reflexpunkte (Solarplexus, ZNS, Hypophyse, Herz, Membran).

Scheinvergleich: Fußmanipulation und Mobilisierung (Gleit, Flexionsverlängerung, Rotation, Traktion) ohne Stimulation von Reflexpunkten.

Beide Interventionen dauern ungefähr 15 Minuten pro Sitzung, insgesamt 10 Sitzungen (zweimal pro Woche für 5 Wochen).

Bewertungen:

BAI nach 5 Sitzungen, nach 10 Sitzungen und 30-tägiger Nachuntersuchung. POMS (Subskala mit Spannungsrolle) unmittelbar nach jeder Sitzung (Sitzungen 1-10). Checkliste für unerwünschte Ereignisse (z. B. Rötung, Schmerz, Kribbeln, vorübergehende Beschwerden).

Blinding: Teilnehmer, Pflegeberanbieter, Ergebnisprüfer und Statistiker sind für die Gruppenzuweisung geblendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Estado de Bahia
      • Vitória da Conquista, Estado de Bahia, Brasilien, 45005338
        • Centro Universitário Mauricio de Nassau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 60 Jahre.
  • Klinische Diagnose einer Angststörung, die von einem medizinischen Fachmann (Arzt oder Psychologe) bestätigt wurde.
  • Score ≥ 11 beim Beck -Angstinventar (BAI) in der ersten Bewertung.
  • Verfügbarkeit für die 10 vorgeschlagenen Sitzungen.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitige Verwendung von Benzodiazepinen, Antidepressiva oder anderen Psychopharmaka, die vor weniger als 3 Monaten initiiert wurden.
  • Damit verbundene Diagnose einer psychotischen Störung, einer bipolaren Störung oder einer aktiven Selbstmordgedanken.
  • Vorhandensein schwerwiegender oder dekompensierter Erkrankungen (z. B. schwere kardiovaskuläre Erkrankungen, unkontrollierte Epilepsie).
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen komplementären Therapien (z. B. Akupunktur, Aurikulentherapie, Yoga, Reiki) während des Untersuchungszeitraums.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Personen mit Fußverletzungen, Infektionen oder Krankheiten, die die Fußreflexzonenmassage verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fußreflexzonenmassage
Die Teilnehmer erhalten 10 Fuß Reflexzonenmassage, die zweimal pro Woche verabreicht werden und jeweils ca. 30 Minuten dauern. Die Technik wird nach in der wissenschaftlichen Literatur beschriebenen Protokollen auf spezifischen Reflexzonenstellen auf den Füßen durchgeführt, um Angstsymptome zu verringern.
Eine ergänzende Technik, bei der Druck auf Reflexzonenmassagen auf den Füßen angewendet wird. In dieser Studie wird die Fußreflexzonenmassage in 10 Sitzungen, zweimal pro Woche, 30 Minuten lang angewendet, um Angstsymptome zu verringern.
Schein-Komparator: Scheinreflexzonenmassage
Die Teilnehmer erhalten 10 simulierte Interventionssitzungen, die zweimal pro Woche verabreicht werden und jeweils ca. 30 Minuten dauern. Die Technik besteht aus leichten, oberflächlichen Berührungen zu den Füßen, ohne die Reflexzonenpunkte zu stimulieren, mit dem Ziel, die Intervention ohne spezifische therapeutische Wirkungen zu simulieren.
Ein simuliertes Verfahren, das aus oberflächlichen und zufälligen Manövern an den Füßen besteht, ohne die spezifischen Reflexzonenpunkte zu stimulieren. Zehn Sitzungen werden zweimal pro Woche mit jeweils 30 Minuten für Placebo -Kontrollzwecke durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Angstsymptome (BAI)
Zeitfenster: Grundlinie, nach 5 Sitzungen und nach 10 Sitzungen (ca. 5 Wochen).
Die Variation der Angstsymptom -Variation wurde unter Verwendung des Beck Anxiety Inventory (BAI) bewertet, einer validierten und weit verbreiteten Skala zur Messung der Intensität der Angstsymptome. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen auf größere Angstzustände hinweisen. Die Analyse wird die in der ersten Sitzung (Grundlinie), der fünften Sitzung und der zehnten Interventionssitzung erhaltenen Bewertungen vergleichen.
Grundlinie, nach 5 Sitzungen und nach 10 Sitzungen (ca. 5 Wochen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des Spannungs -Angst -Niveaus (Profil der Stimmungszustände - POMS, reduzierte Version)
Zeitfenster: Grundlinie, nach 5 Sitzungen (ca. 2,5 Wochen) und nach 10 Sitzungen (ca. 5 Wochen).
Bewertung der subjektiven Wahrnehmung von Entspannung und psychologischem Wohlbefinden mithilfe der Subskala des Profils der Stimmungszustände (POMS)-Reduzierte Version, die für Portugiesisch validiert wurde. Die Bewertungen reichen von 0 bis 36, wobei höhere Werte auf größere Spannungen und Angstzustände hinweisen, und niedrigere Werte, was auf größere Entspannung und Wohlbefinden hinweist.
Grundlinie, nach 5 Sitzungen (ca. 2,5 Wochen) und nach 10 Sitzungen (ca. 5 Wochen).
Aufzeichnung nachteiliger Auswirkungen im Zusammenhang mit der Intervention
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums (10 Sitzungen - ca. 5 Wochen).
Die systematische Überwachung und Aufzeichnung von nachteiligen Effekten, die während oder nach der Fußreflexzonenmassage oder in der Scheinreflexzonenmassage gemeldet wurden, einschließlich Schmerzen, Beschwerden oder unerwarteten Reaktionen. Die Ergebnisse werden nach Frequenz (Anzahl der betroffenen Teilnehmer) und Intensität (leicht, mittelschwer, schwer) kategorisiert.
Während des Interventionszeitraums (10 Sitzungen - ca. 5 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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