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Der Zusammenhang zwischen dem Extubationsprozess und dem Delirium in der Intensivstation

20. September 2025 aktualisiert von: ilker uğurlu, Eskisehir Osmangazi University

Bewertung der Beziehung zwischen Entwöhnungsprozess und Delirium

In der Literatur gibt es nur begrenzte Studien, in denen die Beziehung zwischen Delirium und den Zeiträumen vor und nach der Extoubation bei Patienten zur Extubation untersucht wird. Die Bestimmung der Auswirkungen des bestehenden Delirs während des Extubationsprozesses oder der möglichen Ursachen für Delirium, die in diesem Zeitraum auftreten, kann zur Früherkennung, Prävention oder Behandlung von Delirium beitragen. In unserer Studie haben wir die Patienten unter Verwendung der Verwirrungsbewertungsmethode für die Intensivstation (CAM-ICU) vor der Extubation und während der 48-stündigen Nach-Extubation-Zeit für die Intensivstation (CAM-ICU) untersucht, um die Art des Delirs, seine Beziehung zur Sedierung und mögliche Auslöser und Risikofaktoren zu untersuchen.

Methoden: Die Studie wurde mit 38 Patienten über 18 Jahre durchgeführt, die mindestens 24 Stunden lang mechanisch belüftet hatten (MV) und die Werte für Richmond Agitation und Sedation (RASS) zwischen +4 und -3 hatten. Cam-ICU wurde vor der Extubation auf Patienten angewendet, und dann wurden die Patienten aus mechanischer Beatmung entwöhnt. Alter, Geschlecht, Apache-II, Sofa, MCCI-Werte, Aufenthaltsdauer und Dauer der Intubation wurden vor der Extubation zwischen CAM-ICU-negativen und positiven Patienten verglichen, und die Beziehung zum Sedierungstyp wurde bewertet. Cam-ICU wurde auch 24 und 48 Stunden nach der Extubation angewendet, und die Ergebnisse wurden mit arteriellen Blutgasparametern wie PAO2/FIO2, PCO2 und Laktatspiegel verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Eskişehir, Türkei (türkiye)
        • Eskişehir Osmangazi University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wurde bei Patienten durchgeführt, die unter MV verfolgt wurden und bei denen der Anwaltsarzt eine Entscheidung für die Extubation getroffen hat. Die Stichprobengröße wurde als 38 Patienten bestimmt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien waren Patienten im Alter von über 18 Jahren, gefolgt von mindestens 24 Stunden unter MV, mit einem Richmond Agitation and Sedation Scale (RASS) zwischen +4 und -3 und für die eine Extubationsentscheidung getroffen worden war

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren Patienten mit RAS -Werten von -4 oder -5, Patienten mit neurokognitiven Störungen (Demenz, Alzheimer) und Patienten, deren Verwandte keine Zustimmung erbrachten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zusammenhang zwischen Delirium und 24 Stunden vor der Extubation und der 48-Stunden-Zeit nach der Extubation bei 38 Patienten, für die die Extubation angezeigt wurde.
Zeitfenster: Patientenbewertungen wurden während des Zeitraums unmittelbar vor der Extubation und innerhalb des 48-Stunden-Zeitraums nach Extubation durchgeführt
Die Studie wurde bei Patienten durchgeführt, die unter MV verfolgt wurden und bei denen der Anwaltsarzt eine Entscheidung für die Extubation getroffen hat. Die Stichprobengröße wurde als 38 Patienten bestimmt. Das Delirium-Screening wurde unter Verwendung der Verwirrungsbewertungsmethode für die Intensivstation (CAM-ICU) während des Zeitraums unmittelbar vor der Extubation und innerhalb des 48-Stunden-Zeitraums nach der Extubation durchgeführt. Bei sedierten Patienten wurde das Beruhigungsmittel aufgezeichnet, und die Sedierung wurde allmählich reduziert und 4-6 Stunden vor jeder Bewertung abgesetzt. Unmittelbar vor der Extubation wurde die Rass angewendet, um das Sedierung und Unruhe zu beurteilen. Patienten mit RAS -Werten zwischen +4 und -3 wurden unter Verwendung des CAM -ICU bewertet. 24 und 48 Stunden nach der Extubation wurde zuerst Rass angewendet, gefolgt von Cam-ICU. Patienten mit einem positiven CAM-ICU-Ergebnis hatten ein Delir. Der Delirium -Subtyp wurde gemäß dem RASS -Score bestimmt
Patientenbewertungen wurden während des Zeitraums unmittelbar vor der Extubation und innerhalb des 48-Stunden-Zeitraums nach Extubation durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Komplikation der mechanischen Beatmung

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