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Nächtlicher Blutdruckeinfall und ventrikuläre Repolarisation bei Bluthochdruck (NBP-DIP)

23. September 2025 aktualisiert von: Amr Abdelwahab Hussein Ahmed, Assiut University

Einfluss von nachtaktivem Blutdruck, der auf die ventrikuläre Repolarisation bei hypertensiven Patienten eintaucht

Das primäre Ziel ist es zu bestimmen, ob der Nichttippstatus mit unerwünschten Repolarisationsmarkern und einer beeinträchtigten Myokardmechanik im Vergleich zu DiPer-hypertensiven Patienten verbunden ist. Sekundäranalysen werden diese Ergebnisse zwischen resistenten und nicht resistenten und kontrollierten und unkontrollierten hypertensiven Gruppen vergleichen. Diese Studie kann neue Einblicke in die prognostische Bedeutung von Blutdruckmustern bei hypertensiven Patienten liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypertonie ist ein weit verbreiteter chronischer Zustand und eine der Hauptursachen für Herz -Kreislauf -Erkrankungen weltweit. Es ist mit einer strukturellen und elektrischen Umgestaltung des Herzens verbunden, einschließlich linksventrikulärer Hypertrophie, Myokardfibrose und beeinträchtigter ventrikulärer Repolarisation. Diese Veränderungen prädisponieren Patienten in Arrhythmien und unerwünschten kardiovaskulären Ergebnissen.

Ein physiologischer Blutdruckabfall während der Nacht, der als nächtliches Eintauchen bezeichnet wird, stellt einen normalen zirkadianen Rhythmus dar und gilt als günstiges prognostisches Zeichen. Viele hypertensive Patienten zeigen jedoch diesen nächtlichen Rückgang (Nicht-Dipper) nicht, was auf erhöhte sympathische Aktivität, eine Beeinträchtigung der Genesung im Schlaf und ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko hinweisen kann. Das Erkennen der Auswirkungen des Eintauchstatus auf die elektrische und mechanische Funktion des Herz- und Mechaniks könnte daher einen wichtigen klinischen Wert haben.

Diese Studie ist als beobachtendes prospektives Register entwickelt, das erwachsene Patienten mit wesentlicher Hypertonie einschreibt. Alle Teilnehmer werden eine 24-Stunden-Überwachung der Blutdrucküberwachung durchführen, um das Abtauchmuster, die Standard-Elektrokardiographie der Standard-12-Leads für die Analyse von Repolarisationsmarkern wie QTC, QT-Dispersion und TP-TE-Intervall sowie umfassende transthorakale Echokardiographie einschließlich der Bewertung der Myokardmechanik zu bestimmen. Labortests einschließlich Elektrolyten und Nierenfunktion werden ebenfalls durchgeführt, um verwirrende Faktoren auszuschließen.

Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung des nachtaktiven Blutdrucks auf ventrikuläre Repolarisationsparameter und echokardiographische Befunde bei hypertensiven Patienten zu bewerten. Zu den sekundären Zielen gehören die Beurteilung der Unterschiede zwischen resistenten und nicht resistenten Hypertonie sowie kontrollierten und unkontrollierten Bluthochdruckgruppen. Die Studie wird erwartet, dass sie neue Einblicke in die prognostische Rolle des Eintauchstatus und deren Assoziation mit elektrischen und funktionellen Herzanomalien liefert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit wesentlicher Hypertonie, die die Kardiologieabteilung des Heart Hospital Hospital der Universität von Assiut besuchen. Alle Teilnehmer werden eine 24-Stunden-Überwachung, die Elektrokardiographie und die Echokardiographie ambulanten Blutdruck unterziehen, um sie in DIPPER- und Nicht-Dipper

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥ 18 Jahre alt
  • Diagnostiziert mit essentieller Bluthochdruck
  • Abgeschlossene 24-Stunden-Ambulatorin Blutdrucküberwachung (ABPM)
  • Verfügbarkeit von gutqualitätsem 12-führender EKG
  • Verfügbarkeit von qualitativ hochwertiger transhorakischer Echokardiographie

Ausschlusskriterien:

  • Body Mass Index (BMI)> 34,9 kg/m²
  • Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
  • Verwendung von QT-Prolonging-Medikamenten
  • Nierenerkrankungen im Endstadium oder Leberversagen
  • Bündelzweigblock oder Vorhandensein von Herzschrittmacher
  • Vorherige Koronarrevaskularisation (PCI oder CABG)
  • Signifikantes Elektrolyt -Ungleichgewicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung des nachtaktiven Blutdrucks auf EKG -Marker der ventrikulären Repolarisation
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Bewertung von QTC, QT-Dispersion und TP-TE-Intervall bei Dipper vs. Nicht-Tipper-Hypertensivpatienten, korreliert mit echokardiographischen Veränderungen
Bei der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Repolarisation und echokardiographische Veränderungen in resistenten und nicht resistenten Hypertonie
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Vergleich von EKG und echokardiographischen Markern zwischen resistenten und nicht resistenten hypertensiven Gruppen
Bei der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohamed Aboel-Kassem Farghal Abdelmegid, Cardiology Department - Assiut University
  • Studienstuhl: Noha Mohamed Gamal Hashem, Cardiology Department - Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AUN-CARDIO-NBP-2025

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hypertonie

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