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Eine KI-generierte, personalisierte Fragenliste-Intervention für Patienten mit hämatologischen Krebserkrankungen

28. Mai 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit von GPT-QPL: Eine KI-generierte, personalisierte Frage-Prompt-Liste-Intervention für Patienten mit hämatologischen Krebserkrankungen

Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer personalisierten Fragenliste (eine Liste vorgeschlagener Fragen, die während ambulanter Termine gestellt werden sollen) für Patienten mit hämatologischen Krebserkrankungen zu bewerten, die von künstlicher Intelligenz (KI) generiert wird. Die Intervention beinhaltet die Anpassung eines standardisierten Aufforderungssatzes an die individuellen Merkmale und Anliegen der Patienten. Diese Aufforderung wird dann verwendet, um WashU's HIPAA-konforme ChatGPT zu bitten, personalisierte Fragenlisten für ambulante Termine zu generieren. Analysen werden die Auswirkungen personalisierter QPLs auf das Frageverhalten der Patienten, die kommunikative Selbstwirksamkeit sowie die selbstberichtete Menge und Zufriedenheit mit den erhaltenen Informationen über ihre Krankheit und deren Behandlung bewerten. Teilanalysen werden Muster in den von WashU ChatGPT generierten Fragen untersuchen. Die Patienten werden auch Feedback bezüglich der wahrgenommenen Hilfsbereitschaft und Benutzerfreundlichkeit der von WashU-ChatGPT generierten Fragenlisten geben sowie zu ihren Einstellungen und Absichten bezüglich der Verwendung von KI-Chatbots und ob sie in Zukunft unabhängig an KI-gestützten Fragenbrainstormings vor Terminen teilnehmen würden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jessica Hahne, MA, MPH
        • Unterermittler:
          • Brian D Carpenter, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Eligibility Criteria as determined by Electronic Health Record (EHR) Screening:

  • Dokumentierte Diagnose von Lymphom, definiert durch ICD-10-Codes C81-C88, oder multiples Myelom, definiert durch ICD-Codes C90.0-C90.02
  • Hat einen geplanten Nachsorgetermin in einer teilnehmenden onkologischen Ambulanz innerhalb des nächsten Monats. Teilnehmende Kliniken sind:

    • Dr. David Russler-Germain: Ambulanz für Lymphome
    • Dr. Michael Slade: Ambulanz für multiples Myelom
  • Erhält eine Chemotherapie zur Heilung oder Behandlung der Erkrankung, im Gegensatz zu rein palliativen Therapieschemata, in einem Intervall von einmal alle 1-4 Wochen.

    • Für geeignete Patienten mit Lymphom schließt dies, ohne darauf beschränkt zu sein, häufig verordnete Behandlungskombinationen wie R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin/Hydroxydaunorubicin, Vincristin und Prednison) für Non-Hodgkin-Lymphome oder ABVD (Adriamycin/Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin) für Hodgkin-Lymphome ein – beide Schemata werden häufig alle drei Wochen verabreicht
    • Für Patienten mit multiplem Myelom beschränkt sich die Eignung auf Patienten in der "Induktions"-Phase der Chemotherapie, die häufig ambulante Termine einmal alle vier Wochen erfordert
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 20 und 99 Jahren alt (Patienten im Alter von 18-19 Jahren und älter als 99 Jahre werden ausgeschlossen, damit das Studienteam Fragen an WashU ChatGPT mit einem standardisierten Prompt stellen kann, der das Alter des Patienten nur so genau wie ein 10-Jahres-Zeitraum beschreibt (z.B. "Ich bin ein Patient in meinen 20ern, 30ern, 40ern usw."))
  • In der Lage, eigenständig in medizinische Behandlungen einzuwilligen (hat keinen gesetzlichen Vertreter oder dokumentierte Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung)

Eligibility Criteria as determined by subsequent recruitment phone call:

  • Hat keine Sehbehinderungen oder Einschränkungen der englischen Sprachkenntnisse, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, an einer Intervention teilzunehmen, die das Lesen von Material auf einem elektronischen Gerät und auf Papier sowie mündliche Kommunikation während Terminen mit Gesundheitsdienstleistern erfordert, basierend auf Patientenselbstauskunft
  • In der Lage, E-Mail zu nutzen (Einwilligungserklärung wird elektronisch über DocuSign und zugehörige E-Mails verteilt), basierend auf erfolgreichem Abschluss der elektronischen Einwilligungserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GPT-QPL: Eine KI-generierte, personalisierte Fragen-Prompt-Liste
Die Teilnehmer werden Fragebögen bei Termin 1 (vor der Intervention) und nach Erhalt der KI-generierten, personalisierten Fragenliste bei Termin 2 (nach der Intervention) ausfüllen.
Ein Mitglied des Forschungsteams wird eine QPL erstellen, die auf die Demografie des Patienten (aus EHR-Screening und Baseline-Demografischer Umfrage) und dessen Anliegen (aus Distress Thermometer Problem Checklist und Interview) personalisiert ist.
Andere Namen:
  • KI-generierte, personalisierte Fragen-Prompt-Liste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der kommunikativen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Termin 1 (vor der Intervention) und Termin 2 (nach der Intervention) (voraussichtlich 12 Wochen)
  • Kommunikative Selbstwirksamkeit wird durch den Selbstwirksamkeitsfragebogen gemessen.
  • Abhängige Stichproben t-Tests werden verwendet, um Veränderungen innerhalb der Probanden zu bewerten.
  • Der Selbstwirksamkeitsfragebogen besteht aus zwei Skalen mit jeweils 10 Fragen, wobei die Antworten von 1= nicht erfolgreich bis 5= sehr erfolgreich oder 1= nicht selbstbewusst bis 5= sehr selbstbewusst reichen. Der Gesamtscore auf jeder Skala liegt zwischen 10 und 50, wobei ein höherer Score auf Skala 1 (der PEPPI-5) eine höhere Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Kommunikation mit Ärzten im Allgemeinen darstellt und ein höherer Score auf Skala 2 (vom Forscher entwickelte Fragen basierend auf der sozial-kognitiven Theorie) einen höheren selbstwahrgenommenen Erfolg bei der Kommunikation mit dem Arzt während des unmittelbar vorangegangenen Termins repräsentiert.
Termin 1 (vor der Intervention) und Termin 2 (nach der Intervention) (voraussichtlich 12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der wahrgenommenen Menge an erhaltenen Krebsinformationen, gemessen mit einer Kurzversion des EORTC QLQ - INFO25
Zeitfenster: Termin 1 (vor der Intervention) und Termin 2 (nach der Intervention) (voraussichtlich 12 Wochen)
  • Abhängige Stichproben-t-Tests werden verwendet, um Veränderungen innerhalb der Probanden zu bewerten.
  • Die für dieses Ergebnis verwendete Kurzversion des EORTC QLQ-INFO 25 besteht aus drei Skalen mit insgesamt 13 Fragen, die von 1=überhaupt nicht bis 4=sehr reichen. Rohwerte werden mittels linearer Transformationen umgerechnet. Der Gesamtpunktbereich für jede Skala liegt zwischen 0 und 100. Ein höherer Wert auf Skala 1 repräsentiert einen höheren wahrgenommenen Informationsgrad über die Krebsdiagnose, ein höherer Wert auf Skala 2 repräsentiert einen höheren wahrgenommenen Informationsgrad über medizinische Tests, und ein höherer Wert auf Skala 3 repräsentiert einen höheren wahrgenommenen Informationsgrad über die Krebstherapie.
Termin 1 (vor der Intervention) und Termin 2 (nach der Intervention) (voraussichtlich 12 Wochen)
Veränderungen der Zufriedenheit mit erhaltenen Krebsinformationen gemessen durch den EORTC QLQ - INFO25
Zeitfenster: Termin 1 (vor der Intervention) und Termin 2 (nach der Intervention) (voraussichtlich 12 Wochen)
  • Abhängige Stichproben-t-Tests werden verwendet, um Veränderungen innerhalb der Probanden zu bewerten.
  • Eine zusätzliche Einzelitemskala aus dem EORTC QLQ-INFO 25 wird verwendet, um die Zufriedenheit mit den erhaltenen Krebsinformationen zu messen. Die Antworten reichen von 1=überhaupt nicht bis 4=sehr. Der Rohwert wird mit derselben linearen Transformation wie bei anderen EORTC QLQ-INFO 25-Skalen umgewandelt. Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert eine höhere Zufriedenheit mit den erhaltenen Krebsinformationen darstellt.
Termin 1 (vor der Intervention) und Termin 2 (nach der Intervention) (voraussichtlich 12 Wochen)
Änderungen in der Anzahl der während der Termine gestellten Fragen
Zeitfenster: Termin 1 (vor der Intervention) und Termin 2 (nach der Intervention) (voraussichtlich 12 Wochen)
  • Die Anzahl der gestellten Fragen wird durch Audioaufnahmen der Kliniktermine gemessen.
  • Abhängige t-Tests werden verwendet, um Veränderungen innerhalb der Probanden zu bewerten.
Termin 1 (vor der Intervention) und Termin 2 (nach der Intervention) (voraussichtlich 12 Wochen)
Änderungen in der selbstberichteten Absicht, KI-Chatbots für Gesundheitsaufgaben zu nutzen
Zeitfenster: Termin 1 (vor der Intervention) und Termin 2 (nach der Intervention) (voraussichtlich 12 Wochen)
  • Der selbstberichtete Grad der Absicht wird durch eine Einzelpunkt-AI-Chatbot-Nutzungs-Umfrage gemessen, die aus einer 7-Punkte-Likert-Skala-Frage besteht und fragt, wie häufig Teilnehmer beabsichtigen, KI-Chatbots für Gesundheitsaufgaben im nächsten Monat zu nutzen. Die Antworten reichen von 1=Nie bis 7=Mehrmals täglich. Der Gesamtpunktbereich liegt bei 1-7, wobei eine höhere Punktzahl eine häufigere beabsichtigte Nutzung von KI-Chatbots für Gesundheitsaufgaben darstellt.
  • Abhängige Stichproben-t-Tests werden verwendet, um Within-Subject-Veränderungen zu bewerten.
Termin 1 (vor der Intervention) und Termin 2 (nach der Intervention) (voraussichtlich 12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Hahne, MA, MPH, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur GPT-QPL

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