- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07228676
Schätzung der inspiratorischen Anstrengung unter Hochfluss-Sauerstofftherapie über die Nase: eine Pilotstudie (INSPIRE-Pilot)
Evaluierung der inspiratorischen Anstrengung unter Hochfluss-Sauerstofftherapie über die Nase: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hochfluss-Sauerstofftherapie (HFNO) wird als Erstlinienbehandlung empfohlen, um eine Intubation bei akutem hypoxämischem Lungenversagen zu verhindern und um eine Reintubation nach Extubation zu verhindern (allein bei Patienten mit niedrigem Risiko für Extubationsversagen, abwechselnd mit nichtinvasiver Beatmung bei Patienten mit hohem Risiko für Extubationsversagen). Sie besteht in der Abgabe eines hohen Flusses von erhitzter und befeuchteter, mit Sauerstoff angereicherter Luft durch Nasenkanülen. Allerdings tritt ein HFNO-Versagen in 30 bis 50 % der Fälle bei akutem hypoxämischem Lungenversagen und in 10 bis 20 % der Fälle nach Extubation auf.
Akkumulierende Daten deuten darauf hin, dass starke inspiratorische Anstrengungen und deren Persistenz mit HFNO-Versagen assoziiert sind. Allerdings ist die Überwachung der inspiratorischen Anstrengungen herausfordernd, insbesondere bei Patienten, die spontan durch die Nase unter HFNO atmen. In einer Laborstudie haben die Forscher einen Algorithmus entwickelt, der nichtinvasiv inspiratorische Anstrengungen unter HFNO basierend auf der Analyse von Druck- und Flusskurven schätzt, die von dem HFNO-Gerät unter Verwendung eines extrakorporalen Sensors geliefert werden. Der Bestimmtheitsmaß des Algorithmus war hoch (R2=0,92). Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit der Schätzung inspiratorischer Anstrengungen bei mit HFNO behandelten Patienten zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich
- Poitiers University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre, der auf der Intensivstation aufgenommen wurde
- Mit HFNO für weniger als 24 Stunden behandelt, um Intubation oder Reintubation zu verhindern
- An eine Krankenversicherung angeschlossen
- Einverständnis zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- DNR-Anordnung (Do-not-intubate) bei Einschluss
- Bereits in die Studie eingeschlossen
- Unter rechtlichem Schutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kritisch kranke Patienten, die mit HFNO behandelt wurden
Patienten, die mit HFNO für weniger als 24 Stunden auf der Intensivstation behandelt wurden
|
So bald wie möglich nach Einschluss und 2 Stunden später werden Aufzeichnungen von Druck und Fluss, die durch die HFNO-Vorrichtung geliefert werden, unter Verwendung eines nicht-invasiven extrakorporalen Sensors, der zwischen den Nasenkanülen und der HFNO-Vorrichtung platziert wird, sowie Vitalzeichen und Dyspnoe gesammelt.
Bei jedem Besuch werden Aufzeichnungen für 10 Minuten mit dem vom Kliniker eingestellten HFNO-Fluss und für 10 Minuten mit einem HFNO-Fluss von 30 L/min, der dem Patienten das Atmen mit geschlossenem Mund ermöglicht, gesammelt.
Während der Aufzeichnungen werden die Patienten vom Untersucher engmaschig am Bett überwacht.
Die geschätzten inspiratorischen Anstrengungen unter HFNO werden a posteriori berechnet.
HFNO-Versagen (Intubation oder Reintubation) wird am Tag 7 nach Einschluss bewertet.
Der Vitalstatus wird am Tag 28 nach Einschluss bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Erkennung geschätzter inspiratorischer Anstrengungen unter HFNO bei Patienten, die mit einer Flussrate von 30 L/min durch die Nase atmen, bei mindestens 16 der 20 (≥ 80 %) eingeschlossenen Patienten.
Zeitfenster: Tag 1
|
Die inspiratorischen Anstrengungen werden a posteriori unter Verwendung des auf der Prüfbank entwickelten Algorithmus berechnet, basierend auf den während der ersten Aufzeichnung gesammelten Druck- und Flusssignalen, die von der HFNO-Vorrichtung geliefert werden.
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Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inspiratorische Anstrengungen, die unter HFNO bei Patienten, die mit einer Flussrate von 30 L/min durch die Nase atmen, zwischen HFNO-Erfolg und -Misserfolg in der Gesamtpopulation und in jeder Untergruppe (Prävention von Intubation und Reintubation) geschätzt wurden
Zeitfenster: Tag 7
|
Die inspiratorischen Anstrengungen, die unter HFNO bei Patienten geschätzt werden, die mit einer Flussrate von 30 l/min durch die Nase atmen, werden a posteriori mithilfe des auf der Bank entwickelten Algorithmus anhand der Druck- und Flusssignale berechnet, die während der ersten Aufzeichnung vom HFNO-Gerät geliefert wurden. Ein HFNO-Versagen ist definiert als Intubation oder Reintubation oder Tod am Tag 7 nach der Aufnahme. |
Tag 7
|
|
Inspiratorische Anstrengungen, geschätzt unter HFNO bei Patienten, die durch die Nase mit einer Durchflussrate von 30 L/min atmen, zwischen Überlebenden und Nicht-Überlebenden am Tag 28 in der Gesamtpopulation und in jeder Untergruppe (Prävention von Intubation und Reintubation)
Zeitfenster: Tag 28
|
Die inspiratorischen Anstrengungen, die unter HFNO bei Patienten abgeschätzt werden, die durch die Nase mit einer Durchflussrate von 30 L/min atmen, werden a posteriori unter Verwendung des auf der Prüfbank entwickelten Algorithmus berechnet, basierend auf den während der ersten Aufzeichnung erfassten Druck- und Durchflusssignalen, die von der HFNO-Vorrichtung geliefert wurden.
|
Tag 28
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Inspiratorische Anstrengungen unter HFNO geschätzt gemäß Dyspnoe bei jedem Besuch
Zeitfenster: Tag 1
|
Inspiratorische Anstrengung, geschätzt unter HFNO bei Patienten, die mit einer Durchflussrate von 30 L/min durch die Nase atmen, bei jeder Aufzeichnung und Dyspnoe-Score. Dyspnoe ist definiert als ein Wert ≥ 4/10 auf einer numerischen Bewertungsskala. |
Tag 1
|
|
Die Veränderung der inspiratorischen Anstrengungen zwischen den 2 Besuchen bei HFNO-Erfolg und -Misserfolg in der Gesamtpopulation und in jeder Untergruppe (Prävention von Intubation und Reintubation)
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Änderung der inspiratorischen Anstrengungen ist definiert als die Verringerung der geschätzten inspiratorischen Anstrengungen unter HFNO bei Patienten, die durch die Nase mit einer Flussrate von 30 L/min atmen, berechnet a posteriori mit dem auf der Basis entwickelten Algorithmus basierend auf den Druck- und Flusssignalen, die vom HFNO-Gerät zwischen der ersten und zweiten Aufzeichnung geliefert wurden. HFNO-Versagen ist definiert als Intubation oder Reintubation oder Tod am Tag 7 nach Einschluss. |
Tag 7
|
|
Die Veränderung der inspiratorischen Anstrengungen zwischen den beiden Besuchen bei Überlebenden und Nicht-Überlebenden an Tag 28 in der Gesamtpopulation und in jeder Untergruppe (Prävention von Intubation und Reintubation)
Zeitfenster: Tag 28
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Die Veränderung der inspiratorischen Anstrengungen ist definiert als die Abnahme der geschätzten inspiratorischen Anstrengungen unter HFNO bei Patienten, die durch die Nase mit einer Flussrate von 30 L/min atmen, berechnet a posteriori unter Verwendung des auf der Basis der Druck- und Flusssignale, die vom HFNO-Gerät zwischen der ersten und zweiten Aufzeichnung geliefert wurden, entwickelten Algorithmus.
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Céline ABONNEAU, Poitiers University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-A01663-46
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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