- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07232277
Venöse Stauung und herzchirurgieassoziiertes akutes Nierenversagen
Intraoperative venöse Stauung und kardiochirurgieassoziiertes akutes Nierenversagen (CSA-AKI): eine prospektive Kohortenstudie
Der venöse Druck wird oft als wichtiger hämodynamischer Parameter übersehen. Erhöhter venöser Druck und Blutstau in Organgeweben können zu interstitiellen Ödemen führen. Intraoperativer venöser Blutstau kann den interstitiellen Druck in Organgeweben schnell erhöhen, insbesondere in Organen, die von Gewebehüllen umschlossen sind, wie der Niere, und dadurch die effektive zirkulierende Blutversorgung des Organs schnell verringern. Systemischer venöser Blutstau, der tendenziell bei Patienten mit Rechtsherzinsuffizienz oder pulmonaler Hypertonie sowie bei Patienten mit Volumenüberladung auftritt, kann intraoperativ zu Stauungen in mehreren Organen und Geweben führen und die Entwicklung von multisystemischen Komplikationen, einschließlich akutem Nierenversagen, vermitteln. Daher ist eine zeitnahe, effektive und genaue intraoperative Beurteilung des systemischen venösen Blutstaus besonders wichtig.
Wenn Rechtsherzinsuffizienz und/oder Volumenüberladung im Körper auftreten, werden Veränderungen des rechtsatrialen Drucks auf das Venensystem der Organe im gesamten Körper übertragen, mit Erweiterung der Vena cava inferior (IVC), Behinderung der Blutrückführung aus den Leber-, Pfortader- und Nierenvenen sowie abnormalen venösen Flusssignalen und veränderten Ultraschall-Doppler-Flussmustern.
Das primäre Ziel dieser prospektiven Kohortenstudie ist zu untersuchen, ob intraoperativer systemischer venöser Stau während Herzoperationen mit postoperativem CSA-AKI assoziiert ist. Dabei wollen wir einen vielversprechenden physiologischen Marker identifizieren, der Hinweise für die Vorhersage von CSA-AKI liefern kann. Diese Studie wird auch die Beziehung zwischen intraoperativem systemischem venösen Stau und postoperativen Komplikationen untersuchen und die Beziehung zwischen jedem einzelnen venösen Stau und AKI nach Herzoperationen erforschen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Erfassung demografischer Merkmale und Komorbiditäten
- Sonstiges: chirurgische Parameter und Nierenfunktionsbewertungen
- Sonstiges: Sammlung biologischer (laboratoriumsbezogener) Parameter
- Sonstiges: Sammlung hämodynamischer Parameter
- Sonstiges: Sammlung echokardiografischer Parameter und venöser Ultraschalluntersuchungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhuan Zhang, MD
- Telefonnummer: +8615062791355
- E-Mail: zhangzhuancg@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Yangzhou, Jiangsu, China, 225012
- Rekrutierung
- No. 368 Hanjiang Middle Road
-
Kontakt:
- Zhuan Zhang, MD
- Telefonnummer: +8615062791355 +8615062791355
- E-Mail: zhangzhuancg@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen sollen;
- ≥ 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für TEE;
- Notfall-Herzoperation;
- Große Gefäßchirurgie;
- Rezidiv-Herzoperation;
- Abnormale präoperative Nierenfunktion;
- Schwere chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 15 ml/min/1,73 m² oder Dialyse);
- Anamnese einer Nierentransplantation;
- Schwere Infektion, die eine kontinuierliche Antibiotikatherapie erfordert;
- Schwere präoperative Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 30%;
- Kritischer präoperativer Zustand (mechanische Kreislaufunterstützung, extrakorporale Membranoxygenierung, aktuelle Nierenersatztherapie [RRT], mechanische Beatmung oder Herzstillstand, der Wiederbelebung erforderlich macht);
- Multiorganversagen;
- Bekannte Zustände, die die Beurteilung oder Interpretation des Lebervenen-, Pfortaderblutflusses (wie Leberzirrhose oder Pfortaderthrombose) oder des Nierenvenenblutflusses und Nierenarterienblutflusses (wie Harnwegsobstruktion) beeinträchtigen können;
- Geplante Herztransplantation oder Implantation eines ventrikulären Unterstützungsgeräts;
- Schwangerschaft;
- Unzureichende ultrasonografische Bildgebung;
- Wiederaufnahme der Herz-Lungen-Maschine nach erstem Stopp während der Operation;
- Erfordernis von Herzunterstützungsgeräten (ECMO, IABP oder ventrikuläres Unterstützungsgerät) nach der Herz-Lungen-Maschine intraoperativ.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer
Erwachsene Patienten, die sich einem elektiven Herzchirurgieeingriff unterziehen sollen
|
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Akutes Nierenversagen definiert durch einen Anstieg des Serumkreatinins um ≥150 % des Ausgangswerts oder einen Anstieg um 0,3 mg/dL oder mehr innerhalb eines zusammenhängenden Zeitraums von 48 Stunden. (KDIGO-Kriterien)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
7 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhuan Zhang, MD, The Department of Anesthesiology, The Affiliated Hospital of Yangzhou University, Yangzhou University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hyperämie
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Nicht-medizinische öffentliche und private Einrichtungen
- Gesundheitseinrichtungen
- Epidemiologische Faktoren
- Komorbidität
- Labore
Andere Studien-ID-Nummern
- 20240916
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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